ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Ich will kommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:14: Vor kurzem haben sich nachzählen bringen und reinigen Warnstreiks gewerkschaft und Arbeitgeber im öffentlichen Dienst auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

00:00:23: Das einigungs Paket sieht unter anderem ein Einkommens plus je nach Gehaltsstufe zwischen 3,2 und 4,5 % vor plus Corona Prämienzahlungen.

00:00:33: Besonders im Pflegebereich gibt es noch weitere gehaltszuschläge.

00:00:36: Nach die Ärzte in den Gesundheitsämtern werden ab März 2021 mit einer Zulage von 300 € gedacht.

00:00:44: Von Seiten der Ärztegewerkschaft Marburger Bund gibt es jedoch tritt was in den neuen Vereinbarungen verkehrt ist das möchte ich im heutigen Podcast von Dr Andreas Botzlar erfahren.

00:00:54: Er ist der stellvertretende Vorsitzende des Marburger Bundes und dort auch tarifexperte als Vorsitzender der kleinen Tarifkommission ein herzliches Hallo dr botzler.

00:01:04: Dreiflüsse sie Marburger Bund hat mit einer Pressemitteilung auf die Tarifeinigung reagiert.

00:01:13: Und dabei einige Punkte aufgezählt die Aussicht einer vertretungs angestellte Ärzte nicht ausreichend sind.

00:01:19: Vielleicht können Sie noch einmal für unsere Hörer kurz erläutern warum die aktuelle Einigung hinter ihren Erwartungen liegt.

00:01:26: Ja an dem grundsätzlichen Problem dass die Ärztin und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst der ja gerne auch als dritte Säule des Gesundheitswesens bezeichnet aber viel öfter als fünftes Rad am Wagen behandelt wird hat sich ja nichts geändert

00:01:40: das nämliche die Kolleginnen die dort arbeiten und gerade jetzt auch im Rahmen der Corona Pandemie ja sehr wertvolle Dienste leisten behandelt werden wie Verwaltungsangestellte

00:01:50: und nicht die gleichen Einkommens und Aufstiegsmöglichkeiten haben wie die Ärztin und Ärzte die in den kommunalen Krankenhäusern arbeiten.

00:01:58: Der letztendlich was man vereinbart hat neben dem allgemeinen Gehaltsplus ist ja von innen schon angesprochen eine Zulage von 300 €.

00:02:07: Schuhladen Persil werden ja von Tarif Politikern immer kritisch gesehen weil sie viel leichter als das eigentliche Tarifgehalt um die nächste Ecke biegen wenn sie irgendwie schwierig wird zum anderen ist es hier so dass diese Zulage nur die Entgeltgruppe 15 betrifft

00:02:23: Fachärzte ab 9 Jahren Berufs Dauer aufwärts eingeordnet sind was bedeutet das

00:02:31: für alle die die das noch nicht erreicht haben oder die gar noch eine Weiterbildung komplettieren sollen zum Beispiel auch zum Facharzt veröffentlichen Gesundheitsdienste davon gar nichts haben und deshalb

00:02:43: die negative Wirkung die dieses Gehaltsgefälle bisher oder abschreckende Wirkung muss man vielleicht sogar sagen auch für potenzielle Interessenten gehabt hat an der ändert sich überhaupt

00:02:54: sie haben in diesem Zusammenhang auch schon häufiger einen Gehaltsunterschied von bis zu 1500 € brutto genannt im Monat.

00:03:01: Könnte vielleicht kurz skizzieren wieder Marburger Bund auf diese Summe kommt dann tu einfach nicht weil der pved an Viechern 4 complete

00:03:11: vergesse desto Haus her für die vergleichen Gehaltshöhe Strukturen sprich Entgeltgruppen und Stufen immer wieder unterschiedliche Werte aus Werft aber wenn Sie die anschauen die da zur Anwendung kommen dann gibt

00:03:23: öffne für Ärztin und Ärzte letztendlich nur die Entgelt

00:03:27: Gruppen 14 und 15 wo sie in den unteren Stufen bei der nicht vorhandenen oder geringen Berufserfahrung eingeordnet werden und ab 9 Jahren kommt sie dann

00:03:38: in die höhere Entgelt

00:03:39: Gruppe 15 und da dann in die oberen schufen und es müssten wir aber in Relation setzen zu letztendlich ja insbesondere der fachärztlichen Tätigkeit im Krankenhaus wo sie theoretisch die Chance haben vielleicht mal mindestens Oberarzt

00:03:54: du Mandy Glück haben vielleicht sogar leitender Oberarzt zu werden und daraus ergibt sich dann wenn man die entsprechende Berufserfahrung.

00:04:03: Potentiellen Aufstiegsmöglichkeiten hat diese Spreizung aber es geht eigentlich sozusagen schon am Anfang los

00:04:11: Mit dem Grundgehalt eines Facharztes der vielleicht im Krankenhaus gerade nach der Facharztprüfung sich betätigt also letztendlich noch keine Berufserfahrung als Facharzt hat oder einem der beim öffentlichen Gesundheitsdienst beschäftigt ist da haben sie schon dieses Cap und S4

00:04:27: ich dann natürlich durch die Jahre durch

00:04:29: also wenn ich das jetzt richtig höre es sind nur ein kleiner Teil I jetzt im Augenblick von dieser neuen Regelung der neuen Tarifeinigung profitieren.

00:04:38: Skoda Ärzte im öffentlichen Dienst würde ausgeschlossen werden bzw wäre kein weiterer Anreiz gesetzt diesen Job zu ergreifen als Arzt

00:04:46: hat für die jungen Ärzte bleibt es da nicht so attraktiv im Vergleich zu einer Klinik Anstellung

00:04:51: ja vielleicht profitieren im Öffentlichen Gesundheitsdienst von der Bestands Belegschaft sogar relativ viele

00:04:58: weil die alle schon relativ lange da sind und damit die Kriterien erfüllen und das ist aber genau natürlich das Problem wär schon lange da ist es auch nicht mehr so weit bis zum potenziellen Ruhestand

00:05:12: und wo dann Stimme die dir insbesondere fehlt ist Nachwuchs und die jüngeren Kollegen oder die die noch angeworben werden sollen die profitieren insbesondere Weise nicht.

00:05:22: In der Kritik des Marburger Bundes heißt es auch der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der der völlig falsche Ort Rahmenbedingungen ärztliche Arbeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst zu regeln

00:05:32: und dass er allein Sache eine Ärztegewerkschaft da waren sie auch natürlich auch schon aktiv und beim aushandelt er solchen Regelung geht es trotzdem nicht richtig voran so sind z.b. im vergangenen Dezember die Gespräche des Marburger Bundes mit der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber.

00:05:46: Abgebrochen worden arbeitgeberseitig und seitdem herrscht Funkstille wie es scheint woran liegt es eigentlich dass es dort nicht weitergeht.

00:05:53: Also wenn man es auf den Punkt bringen wie die liegt es daran dass die VKA und erstelle Vertragsentwurf brüchiges und wir hatten im Zuge der letzten

00:06:01: Tarifeinigung mit den Kommunen über die Krankenhausärzte ja auch vereinbart dass über die Ärztinnen Ärzte die sonst noch bei den Kommunen Angestellte sind das sind im Wesentlichen natürlich die im öffentlichen Gesundheit

00:06:13: Dienst nicht nur Verhandlungen geführt werden sondern das bei denen auch etwas rauskommen muss was letztendliche dem entspricht.

00:06:22: Was wir für die Krankenhaus Ärztin und Ärzte ausgemacht haben und da hat sich die VKA dann so bisschen raus laviert und gesagt na ja

00:06:31: weiß sie dass sie erstreckt sich auch hinsichtlich der Frage inwieweit ist denn die Zuständigkeit für vor dem Auge des tarifeinheitsgesetz ist des Marburger Bundes überhaupt gegeben nur auf Verträge die Spawn.

00:06:43: Gibt

00:06:45: nee wir haben aber vereinbart bestehende Verträge und das heißt nichts ist zum vereinbarungs Zeitpunkt bestehende so dass zukünftige dann ausgeschlossen sind also letztendlich haben die sich

00:06:58: an die Zusage oder an die Vereinbarung die sie auch unterschrieben haben mit uns da nicht nur ergebnisoffen zu verhandeln sondern auch zu einem konkreten Abschluss zu kommen schlicht und ergreifend nicht gehalten.

00:07:09: Also dabei ist dann eigentlich das tarifeinheitsgesetz so ein bisschen als Totschlagargument verwendet worden.

00:07:15: Ja natürlich erstens haben sie ja da die völlig volatile Bezugsgröße des Betriebes zum einen zum anderen

00:07:22: dieses Jahr so wie Vladimir organisierten die betroffenen Kolleginnen überhaupt da hatte sich die VKA ja lange auf die Fiktion zu

00:07:31: Rick gezogen dass er über die Tatsache dass der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst seinerseits Mitglied im beim deutschen Beamtenbund war.

00:07:41: Bauhaus eine Tarifbindung der Betroffenen in den CVID entstanden sei

00:07:47: nur ist der bvg.de da eben schon vor längerer Auszeit ausgetreten sodass diese Tarifbindung nicht mehr existiert.

00:07:54: Wie heißt Bad Argument ist schlicht und ergreifend entfallen.

00:07:58: Aber wir kämpfen dass du bisschen gegen die normative Kraft des Faktischen die machen einfach nix und verweigern sich Verhandlungen.

00:08:05: Möglicherweise ist es was ihr zu Haus gekommen ist bei den Verhandlungen von Verdi und dbb mit der VKA

00:08:12: dass man da so ein Trostpflaster auch für den Öffentlichen Gesundheitsdienst mit aufgeklebt hat dadurch motiviert dass man ja irgendetwas tun musste.

00:08:21: Wir bzw sagen können weil wir haben was gemacht

00:08:24: weil der Druck den der Marburger Bund und auf der BVG die in letzter Zeit entfaltet hatten halt immer größer geworden ist nur es gibt ja diese Floskel Politik Isma macht double was damit die Leute ein Eindruck haben es kriegt was

00:08:36: genauso ist es an dieser Stelle Süße des was jetzt passiert ist einfach völlig unzureichend und Adresse.

00:08:42: Die zugrunde liegenden um zu lösenden Probleme nicht aber mit welcher Strategie wollen Sie denn jetzt Ärzte Tarifverträge für den Öffentlichen Gesundheitsdienst durchsetzen für die Arbeitgeber doch einfach nicht mitziehen

00:08:52: das ist in der Party sozusagen die Gretchenfrage weil normalerweise würde man sagen ein Mittel Dinge durchzusetzen ist ein Arbeitskampf

00:09:01: aber der öffentliche Gesundheitsdienst eignet sich natürlich gerade auch in der jetzigen Situation dafür

00:09:08: nicht so wirklich gut und es kann man einfach auch nicht verantworten dass gerade jetzt man dann sagt man legt dort die Arbeit lahm außerdem

00:09:16: ja ja einigermaßen heterogene organisiert gerade bei uns sehen Bayern oder auch in Baden-Württemberg er gibt es innerhalb des öffentlichen Gesundheit.

00:09:24: Ist ja sehr viel Landes Zuständigkeiten da wiederum gibt's landesangestellte zum ein und vor allem aber auch Beamte

00:09:30: kommunalangestellter gibt es in Bayern zum Bestimmungen in den großen Städten aber auch immer übrigen Bundesgebiet sie haben sie quasi eine Mischung verschiedener Anstellungsverhältnisse die sich

00:09:40: natürlich immer an irgendeiner Leitwährung orientieren und das ist halt in dem Fall die Mehrheitsfraktion der Angestellten oder der kommunal Angestellten

00:09:49: wenn man dialektisch argumentiert dann würde man sagen dann musst du es Problem sich noch weiter aggravieren.

00:09:56: Spricht der ÖGB irgendwann zusammenbrechen damit vielleicht die Kommunen ein Einsehen haben dass es so nicht weitergeht aber dann ist im Prinzip natürlich das Kind wirklich im Brunnen nicht nur gefallen sondern auch er tun.

00:10:10: Das würden wir ja gerne vermeiden es gibt jetzt ein Milliarden Programm der ist auch den Öffentlichen Gesundheitsdienst aufrüsten soll wenn man es nicht schafft auch langfristig für eine hinreichende an

00:10:22: von Ärztinnen und Ärzten zu sorgen die dort arbeiten dann bist du das Milliarden Programm irgendwann Milliardengrab weil dann haben Sie vielleicht andere Angestellte damit

00:10:32: bezahlt die Infrastruktur die auch hinten nach ist verbessert ezebra aber es fehlt ihnen dann halt irgendwann an der ärztlichen Belegschaft

00:10:40: viele von denen habe ich gesagt die sind schon relativ lang da und was die insbesondere nicht haben ist Nachwuchs wenn Sie einen Punkt kommen wo die Bestands Belegschaft in Rente gegangen ist dann

00:10:51: macht irgendwann knack wenn keiner nachgekommen ist

00:10:57: damit ein spezifischer Tarifvertrag so geregelt ist das die rekrutierungs und Nachwuchsprobleme im ÖGD doch verringert werden

00:11:05: ist das nur mit einem attraktiveren Gehalt getan dass dann den Abstand zu den Kollegen in der Klinik ja verkleinert immerhin sind ja die Arbeitszeiten in der Regel etwas Kommode als sonst im üblichen Klinikalltag und was müsste genau passieren.

00:11:19: Um auch jungen Ärzten die Arbeit im öffentlichen Dienst schmackhaft zu machen.

00:11:23: Grundsätzliche Vorbedingung ist natürlich durch die Kommunen ihre Doppelzüngigkeit in dieser Angelegenheit aufgeben na wenn es um Sonntagsreden geht und darum zu betonen wie wichtig der hygi.de ist und was man da alles verbessern

00:11:36: muss dann sind die immer groß dabei aber wenn es dann darum geht tatsächlich Entgelt und Arbeitsbedingungen zu regeln dann wird man sehr Apotheke schon sagte sind Verwaltungsangestellte und deswegen werden sie behandelt wie alle anderen Verwaltungsangestellten auch.

00:11:51: Der zugrundeliegende Irrtum.

00:11:53: Sind eben keine Verwaltungsangestellten sondern wir sind Ärztinnen und Ärzte die auch als Ärztin und Ärzte tätig sind da ist es Entgelt wenn so eine erhebliche Spreizung auf weiß zu der Tätigkeit im Krankenhaus ist sicherlich

00:12:07: ein entscheidender Teil des muss einfach leben auch in der in der Aufstieg Struktur.

00:12:13: Konkurrenzfähig sein wenn sich jemand dazu entscheiden soll in den öffentlichen Gesundheit.

00:12:18: Zu gehen höher anstatt für in der Patientenversorgung im ambulanten oder stationären Sektor.

00:12:24: Zu arbeiten und natürlich gibt es ein paar ärztliche Spezifika die man auch Regeln muss und die man eben am besten in den Berufsgruppen spezifischen Arbeitsvertrag regelt und Sohn Rainer nine-to-five Bürojob

00:12:37: ist es ja offensichtlich nicht wie gerade jetzt die Corona Pandemie auch zeigt ne hin und wieder kommen ja dann der Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt z.b. ist ja des Flughafens wegen öfter im Fernsehen zu bewundern

00:12:51: und dann sieht man ja auch dort oder kann man dazu anhören im Nivea dann ausführt dass sein Amt durchaus auch samstags sonntags Feiertags und im Zweifelsfall rund-um-die-Uhr tätig ist

00:13:02: gefällt sie brauchen schon auch neben der reinen Frage Grundgehalt noch ein paar Regeln darüber hinaus und

00:13:08: da ist unsere Erfahrung heißen dass man mit so um Massen Werk im Sinne von one-size-fits-all nicht so richtig zurecht kommt und das wenn er

00:13:17: venenärzte in Krankenhäusern gewöhnt sind ein Berufsgruppen spezifischen Tarifvertrag zu haben ist für die Attraktivität eines alternativen Arbeitsplatzes halt entscheidend wäre dass es sowas dort auch gibt.

00:13:30: Wenn sie vielleicht so zwei drei Kernpunkte nennen.

00:13:34: Aus ihren ersten Verhandlungen mit dem VKA worauf Sie bei einem solchen spezifischen Tarifvertrag fokussiert haben.

00:13:41: Ja soweit prima ja leider gar nicht gekommen weil wir an der Frage hängengeblieben sind ob die VKA denn überhaupt Willen sie ist mit uns

00:13:50: sowie zugesichert und vereinbart einen Tarifvertrag tatsächlich abzuschließen oder wir uns halt anhören mussten welches Hintertürchen man da jetzt findet es doch nicht zu tun wenn wir soweit kommen dann ist letztendlich der.

00:14:05: Sowieja für Krankenhaus Ärztin Ärzte existiert die Blaupause die müsste man dann eigentlich nur

00:14:11: in wenigen Teilen anpassen sie werden vielleicht nicht ganz so ausgeprägt die Regeln hinsichtlich der Frage Bereitschaftsdienst brauchen aber ich sage dir ja gerade schon.

00:14:22: Natürlich gibt es auch Arbeit zu ungünstigen Zeiten

00:14:24: im Gesundheitsamt da muss man schon regeln finden auch für Rufbereitschaften etc zum einen zum anderen brauchen sie eingruppierungsrichtlinien also welcher Arzt ist

00:14:35: warum und wie lange in welcher Entgeltstufe und es müsste sich einfach auch an dem System wie es im Krankenhaus ist orientieren.

00:14:43: Wo sie jenseits der Tätigkeit dass sie Facharzt sind was sie ja sozusagen selber in der Hand haben dadurch dass sie irgendwann mal die Facharztprüfung machen

00:14:51: auch befördert werden können zum Oberarzt oder zum leitenden Oberarzt und es ist ja alles etwas.

00:14:57: Was sich unterhalb der Ebene Chefarzt befindet und der Chefarzt

00:15:01: den würde ich ja dann in dem Gefüge eben mit dem Leiter mindestens einer großen Behörde gleichsetzen will heißen alle scharfen drunter müssten sich so aufgehängt wiederfinden wie das im Krankenhaus Tarifvertrag auch besser lesen

00:15:15: definiere kein Hexenwerk man muss aber wollen mögen drücke ich die Daumen dass vielleicht sich doch etwas tut und zwar bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

00:15:25: Vielleicht noch abschließen wollen sie auch etwas kurz zu den Einigung bei der Pflege sagen wie beurteilen Sie diese immerhin.

00:15:32: Wird man ja sagen es war ein vergleichsweise billiger Deal für die Arbeitgeber bei die Kosten der erhöhten Lohnfortzahlung in diesem Fall von den Krankenkassen getragen werden müssen.

00:15:40: Denn das gibt ja das pflegestärkungsgesetz inzwischen so vor die eigentlich nicht zurückhalten weil.

00:15:47: Mir oder uns als ärztlicher Gewerkschaft und Berufsverband nicht so richtig gut an zu kommentieren wie gut oder wie schlecht Abschlüsse für andere Berufsgruppen gewesen sind

00:16:00: ich versuch's mal vorsichtig in der Frühschicht also zu ungünstigen Zeiten da gibt es ja so vier grundsätzliche Zustandsformen der ständigen und nicht ständigen Schicht oder Wechselschichtarbeit und es ist ja mit Zuschlägen bedacht gewesen.

00:16:15: Ist auch im ärztlichen Bereich sowie zum Teil von Anno Tobak sind

00:16:19: da ist es sicher ein Schritt in die richtige Richtung diese Schichtzulagen mal erhöht zu haben

00:16:26: richtungsweisender wäre nach meiner Auffassung aber wenn man dieses ganze relativ komplexe System Empfang komplett vermisse und z.b. die Arbeit.

00:16:36: In Abhängigkeit von ihrer Lage.

00:16:39: Im Tat und des Tages in der Woche gegebenenfalls unterschiedlich teuer machte aber das wäre dann sozusagen eine echte Reform.

00:16:48: Wie kackt man Schritt in die richtige Richtung ist es in jedem Fall

00:16:52: gewesen aber ich glaube er hätte auch noch größer ausfallen können.

00:17:02: Ja da schauen wir mal ja auch ein berühmtes Zitat ich danke fürs Gespräch auf.

00:17:08: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us