ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Bekommen beim ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung und das Thema heute ist genauso schwierig vom Wort her wie es auch umstritten ist nämlich die Präimplantationsdiagnostik.

00:00:21: Kurz PD da wurde heute der zweite Bericht über die Erfahrungen mit der PD beschlossen.

00:00:27: Erfahren dass es 319 genehmigt DPD es 2018 gab aber ansonsten gibt es nur wenig Erhellendes über die Praxis und darüber möchte ich gerne reden und zwar mit Florian Steakhouse der Politiker Tanz und hallo Alex Kuss ich.

00:00:40: Florian für alle Leute die noch nicht so tief in der Thematik drin sind kannst du kurz an piddy was ist das wann ist das erlaubt,

00:00:46: eigentlich ist es gar nicht erlaubt es ist laut Embryonenschutzgesetz verboten aber der Gesetzgeber hat 2011 zwei Ausnahmen zugelassen nämlich einerseits bei einem hohen Risiko.

00:00:59: Einer schwerwiegenden Erbkrankheit wie Nachkommenschaft und andererseits bei einer befürchteten schwerwiegenden Schädigung des Embryos mit hoher Wahrscheinlichkeit einer tot oder Fehlgeburt.

00:01:12: Die etwas schwammige Formulierung schwerwiegende ab Krankheit das hat ja schon Gerichte beschäftigt kannst du das ein bisschen erklären wie das definiert ist das hat Gerichte beschäftigt es geht darum dass wir fünf Ethikkommission haben an den sich an die sich Betroffene Paare

00:01:26: die eine Bidet

00:01:28: vornehmen lassen möchten Sie erst wenn müssen dann wird deren Antrag geprüft und natürlich ist die Entscheidung dieser Kommission wären sie denn negativ für das Paar ausfällt auch anfechtbar vor Gericht und genau das.

00:01:39: Passiert und wir sehen dass bestimmte Erkrankungen offenbar von.

00:01:46: In verschiedenen Ethikkommission auch unterschiedlich bewertet wer wäre es natürlich im Sinne der Rechtsgleichheit befragungs würdig ist und genau das geschieht vor Gericht und es nähert sich jetzt den oberen Instanzen weil lieben der Gesetzgeber.

00:02:00: Wie soll ich sagen keine krankheitsliste formuliert hat bei denen einer PD zulässig ist sondern jeder einzelne Fall wird doch einzeln geprüft und ist dann gegebenfalls eben auch umstritten.

00:02:10: Es ist also schwammig jetzt steht auch im Bericht dass die z.b. die bayerische Ethikkommissionen die höchste Ablehnungsquote bei PDS hat hast du dann Vermutung bumsda so regionale Unterschiede gibt

00:02:19: nein da hätten in der Tat bewegen wir uns im Feld der der Spekulationen weil die im konkreten Berichten des Bundesgesundheitsministeriums das.

00:02:28: Das Bundeskabinett heute beschlossen hat wird eben wird nicht auf einzelne Felder anlegen sondern alle diese Felder sind natürlich.

00:02:34: Anonymisiert und werden auch nicht sagen doch einzeln vorgestellt das heißt über die konkrete Spruchpraxis warum es einerseits so bei der anderen Kommission wiederum anders bewertet wird wissen wir eigentlich offiziell.

00:02:49: Nichts okay jetzt hast du mir im Vorgespräch gesagt interessantes endlich was nicht im Bericht steht was steht denn nicht im Bericht absolut

00:02:57: so dass der Bundestag ja zunächst alle vier Jahre diese Berichte gewünscht hat ausdrücklich und dem kommt das ja wohl dass wir uns mit dem jetzt nach es ist alles nur vereinbart dass du sagen bestimmte Zahlen von diesen.

00:03:11: PID Zentrum übermittelt werden und viele andere ethische aber auch soziale Fragen die sich rund um das Thema PD Ranken bleiben hier.

00:03:19: Ausgeblendetes ist z.b. die ich nenne es mal soziale Frage man muss davon ausgehen Zahlen schwanken dazwischen.

00:03:26: 10 und 20 000 Euro die man aufwenden muss um eine PID vornehmen zu lassen das ist natürlich eine würde die sehr viele Paare nicht nehmen können raline allein aus finanziellen Gründen

00:03:38: so dass dieser Bereich ob es denn sozusagen legitim ist so hohe finanzielle Hürden

00:03:44: zu errichten die Frage darf mit Fug und Recht gestellt werden Verhinderung DPD ist bislang

00:03:51: nicht Teil des erleichtern Katalogs der gesetzlichen Krankenkassen

00:03:55: dazu gutes Stichwort geliefert sehr Bundesumweltminister würde sehr gern eine Leistungskatalog aufnehmen hat sich dabei aber auch schon die ein oder andere blutige Nase bei seinen Kollegen geholt wie siehst du da die Aussichten dass es mal in Katalog aufgenommen werden wird.

00:04:06: In der Tat er hat den Versuch gestartet das war eben terminservicegesetz sein dass ich viele noch erinnern werden da kam sozusagen über Nacht ein Antrag hereingeschneit

00:04:17: untersparren Schluck vor man könnte das doch zum lassen's Katalog sozusagen der Kasten hinzufügen das ist aber von Seiten der Unionsfraktion ist es ein Partei Freundin.

00:04:27: Ab in den worden und dort gefordert es müssen noch einen

00:04:30: über dieses Thema das ja in der Tat auch britischen complex ist eine größere Diskussion stattfinden könne man mal nicht eben im Rahmen eines Änderungsantrags Regeln und es wurde vom Tisch geräumt und

00:04:41: bislang ist es auch nicht wieder aufgetaucht apropos Änderungen jetzt gibt es ja auch die Idee dass man aus dem verstaubten Embryonenschutzgesetz einen viel moderneres Fortpflanzungsmedizingesetz macht kannst mir sagen was spricht dafür gibt dass was dagegen spricht.

00:04:55: Das im blutschutzgesetz stammt aus dem Jahr nonstop 90 in der Tat seitdem ist in der Medizin der Wissenschaft sehr viel passiert viele Dinge dieses damals im Jahr nostadt 90 noch gar nicht gab konnten dann hatte ich auch nicht geregelt werden von daher gibt es.

00:05:09: Wiederholte rufe Dana von Fachleuten.

00:05:12: Dieses Gesetz zu renovieren nenne ich es mal aber es gibt bislang nicht erkennbare Bereitschaft der Koalition dieses dir mal aufzugreifen das wäre dann ja eben ein.

00:05:22: Fortpflanzungsmedizingesetz wo man also verschiedene medizinethische themenübergreifend reden wollte Erinnerung wir haben jetzt einzelne.

00:05:30: Rettungsinsel wie eben ein Gesetz zur PID wir haben ein neues samenspenderregistergesetz und so weiter aber wir haben an keine umfassende Regelung die steht aus und ich glaube auch nicht.

00:05:41: Dass dies noch in dieser Legislatur kommt es bleib.

00:05:44: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us