ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transcript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Wir kommen am ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung ein gutes Gesundheitswesen lebt bekanntlich von gut aus.

00:00:15: Und für gute Fachärzte braucht daneben auch eine gescheite Weiterbildung doch um die ist es offenbar nicht immer so gut bestellt wie es sein sollte.

00:00:24: Das hat jetzt der Hartmannbund in einer Umfrage unter gut 800 Ärzten in Weiterbildung herausgefunden und über die Ergebnisse die Gründe.

00:00:33: Natürlich auch mögliche Lösung können wir heute mit dem angehenden Facharzt für Haut und Geschlechtskrankheiten Max Tischler sprechen ich grüße ja Tischler.

00:00:41: Guten Morgen hatte sie absolvieren ihre Weiterbildung in Teilzeit

00:00:46: in einer Hautarztpraxis in Dortmund sie sind berufspolitische ziemlich breit aktiv kann man Westfalen Lippe kann man dann denn da kann man die junge Dermatologen denn vor allem aber und darum geht's heute sie sind bei Hartmann.

00:00:58: Tief im Leitungsgremium Assistenzärzte und in dieser Funktion reden wir heute über eben diese Umfrage vom Hartmannbund ich sagte es schon 800 Kolleginnen und Kollegen von ihnen haben sich daran beteiligt und wenn man sich das anschaut das Ergebnis ziemlich ernüchternd sage ich mal

00:01:12: 40 % der befragten Ärzte in Weiterbildung sind mit eben dieser Weiterbildung und zufrieden woran liegt das.

00:01:20: Ich glaube genau wollte Panamera von den vorherigen Umfragen immer wieder gesehen und diese Umfrage extra herausgebracht im Kontext

00:01:28: der neue musterweiterbildungsordnung die hat eben ja eigentlich in jeder oder jeder Landesärztekammer umgesetzt ist und da hat man sicher schon ein bisschen bessere

00:01:36: wie beseitigt man erwartet der der jungen Ärzte auch wenn natürlich Auswirkungen der MWBO war doch gar nicht in der Versorgung angekommen sind woran liegt das dass ich finde spannende Filme bin ja in einer Praxis

00:01:48: anstatt Ergebnis spannend dass du doch eine Aufteilung zwischen niedergelassener Tätigkeit und Stil Tätigkeit in der Weiterbildung gibt es die niedergelassenen Kollegen und Kollegen in der Weiterbildung zufriedener sind glaube das liegt immer daran und ist ein bisschen

00:02:02: persönliches Engagement in Weiterbildung.

00:02:05: Und das ist ja auch mal in der Praxis gesehen haben kleinere Teams und dann lassen sich Dinge natürlich vielleicht auch einfacher organisieren denn ich glaube eins haben wir auch in dieser Umfrage wieder gesehen ist es oft

00:02:16: mal ein ein großes Problem der Organisation denn ich glaube niemand ist macht mutwillig keine Termine für ein weiterbildungsgespräch oder

00:02:24: rotationspläne die entweder vereinbart wurden oder nicht eingehalten werden oder ist einfach gar keine Rotation

00:02:30: eine gibt doch niemand der der Chefärzte der der Oberarzt

00:02:35: natürlich dass die Weiterbildung für die Jüngeren I schwieriger wird und wenig Verletzlichkeit bietet sondern das S III Druck dann irgendwie von außen Dekoration fällt dann hat er.

00:02:47: Unter den Tisch würde ich sagen meine Herren das war jetzt schon ein ziemlich starkes stückanalyse woran es denn legen könnte ich will direkt dabei bleiben sie haben den Unterschied angesprochen Weiterbildung in den Krankenhäusern versus Weiterbildung im niedergelassen

00:02:59: Tor in den Arztpraxen da gibt's diesen signifikante unterschied erst in Weiterbildung im niedergelassenen Bereich fühlen sich besser an weil er will es im Krankenhaus sie haben es schon analytisch versucht zu überlegen wo woran könnts liegen dann direkt mal mit einer Lösungsidee da rein gegangen er Tischler könnte man es nicht oder

00:03:15: müsste man nicht eigentlich dann darüber nachdenken wenn wir schon weiterbildungsermächtigungen Augen Cro in Krankenhäusern Abend dass man die dann auch bisschen verbindlicher macht dass man einfach hergehen und sagt also ihr kriegt die natürlich volle Weiterbildungsermächtigung für dieses jenes waren in Krankenhäusern aber

00:03:29: damit ihr die behalten können damit der die nicht verliert müsst ihr als strukturierten weiterbildungs Prozess im gesamten Krankenhaus Wetter.

00:03:36: Ich bin nicht vollkommen zu dass das ein foto Redner weiterbildungs Prozess erforderlich ist das wird ja auch immer von den Herbst bei kann man abgefragt aber Papier ist geduldig und auf Papier kannst hier stehen die Frage ist ja und das bildet ja auch unfreie immer wieder ab

00:03:49: viele Umfragen im allgemeinen Thema Weiterbildung überdrehen dann die Realität halt eben anders aussieht.

00:03:56: Wird sich nach meiner Ansicht vielleicht auch gar nicht da mit dem henochbuch unbedingt ändern weil das haben wir auch gesehen Kompetenzen oder die alten richtig

00:04:04: ähnlicher noch meine Weiterbildung abstinken werden durchaus irgendwie ja auch flexibel da zu sehen und da gibt es wenig Kontrolle ich möchte das auch gar nicht so sehr darauf hin dass große Kulturen gibt RWE in monatlichen Abständen geprüft werden sondern Seite wird auch mal Klo gehen in eine Richtung zu denken Oma sagt zu m train the trainer Seminare ne Überprüfung erweitern

00:04:27: Bildung aber eben auch vor Ort in der Anwesenheit aber dann er so unterstützend wäre doch der sinnvoll also das eben auch eine gewisse ja Unterstützung von Zahnärzte kann man angeboten wird heutzutage möglich ist die weiterbildende einfach trainieren zu unterstützen

00:04:47: noch zeigen wie kann ich dir eine Muh eine gute Organisation neben den vielen Verpflichtungen die die Kollegen ja auch haben das dürfen wir nicht vergessen aber trotzdem zu etablieren nicht ich stehe nicht auf vor, ob die Seite eine gute Organisation der Weiterbildung schafft gute gute Fachärzte bei mir eben das alles lernen was in der Weiterbildung

00:05:06: jeweilige Fach drin steht aber da gibt es nicht ja nicht auch andere Beispiele spezialisierte Beispiele oder einfach Putenfleisch auch.

00:05:15: Ja mangelnder Zeit aber auch gleich mangelnde Motivation sich da um um einen geschehen zu kümmern wo man sagt dann ich habe deine Struktur ich implementiere jetzt in meinen Alltag retine keine eine Zukunft alles Dinge die Leine vollkommen klar wenn ich

00:05:29: ein oder zwei Weiterbildungsassistenten in der Praxis habe vielleicht kann ich 15-20 oder langes physiologischen Fachabteilungsleiter 40 oder 50 impotenten habe aber gesehen wie ein Bär strukturierte organisiertes Fachbegriff

00:05:46: Seifenkisten Regelungen sachliche zumindest in meiner Laufbahn bisher erlebt.

00:05:51: Wenn der OP dann die Nachmittag bekommt das ganz kleines was läuft weiter in welchem Motor kommt Nation wird wird weiter operiert dass es dort auf der sehr gut mit der Weiterbildung läuft oder spiegelt sich ja lustigerweise und dabei wird wieder in unserer Umfrage auch wieder

00:06:06: im Gegenteil bisschen.

00:06:08: Weniger strukturiert für Fächer vielleicht für die innere Medizin nicht auf die personenbezogenen aber ein einfach für die innere Medizin ob der breit ist wo man sich auch

00:06:16: später in eine Richtung spezialisiert und ist auch natürlich viel viel mehr Weiterbildungsstellen gibt als bei den kleineren Fächern da funktioniert es das.

00:06:27: Ich bin abschließen durchaus dafür zu sagen es muss besser auch kontrolliert werden aber wir dürfen nicht nur immer mit dem Hammer flight auch drauf hauen sondern man muss dann Zeit auf der anderen Seite auch

00:06:37: wie weit Beschaffung Training schaffen man muss in diesem Jahr weiterbildungsbefugnisse vielleicht auch

00:06:43: konsequent in regelmäßigen Abständen unter Prüfung über 500 eben nicht nur auf Basis einer Aktenlage sondern sich das wirklich anschauen dann und ich kenne den meine Männer das Beispiel zitieren aus

00:06:54: Bar Brandenburg glaube ich Erwerb und Nordosten von Deutschland und die ein Ultraschallgerät gekauft haben und schützen die Besucher der ultraschallkurse behandle ich in die Schule auch in die weitere Bilder erstmal das lernen mussten auch wenn die Flat vorher immer direkt

00:07:11: geschrieben habe selber kein ganzen aber dann hat ebenfalls geprüft wurde und prüfungsrelevant wurde in den Bars in der Basel

00:07:19: das hat wohl ausgewählt dann musst du einfach die weiterzubilden Ärzte daneben Kurse besuchen müssten ich glaube aber die Zukunft wird sein dann lernt man sie schon da wären aufgrund guten Trainingsarbeit hearted men erste dann auch als weiterzubilden der Arzt in der Klinik gelernt und nicht angekommen

00:07:37: da sprechen sie großes Thema an Stichwort wäre z.b. auch Peer Review also Peer Review auch für die Weiterbilder Stichwort Kompetenz Erhalt statt CME-Punkte auch das kann man in der Weiterbildung Denken ist ja angelegt in der MWBO Novelle kommen wir gleich noch mal drauf ich fand den Vergleich den sie es schon aufgemacht haben.

00:07:55: Anästhesisten versus Internisten ganz interessant also sie haben herausgefunden in ihrer Umfrage angehende Anästhesisten angehende Kinder und jugendmediziner und

00:08:04: angehende Allgemeinärzte fühlen sich somit am wohlsten ihrer Weiterbildung ich habe heute Anästhesisten war es über 80% die gesagt haben die Weiterbildung ist gut und auf der anderen Seite das andere Extrem war dann die innere die hat jetzt eben gar nicht so gut abgeschnitten haben sie schon gesagt und sie haben angedeutet es könnt am Tag selbst liegen wird es nicht tatsächlich so sein Innere Medizin

00:08:26: ganz viele schwerpunktbezeichnung ganz viele suppenspezialitäten könnte das nicht gerade auch ein Grund dafür sein sprich anders gefragt kann man die innere Eigenliebe einen Kamm scheren.

00:08:35: Dann kann man glaube ich nicht und das habe ich eben schon ein bisschen durchblicken lassen dass das sehr mannigfaltige viele Ärzte in Weiterbildung entwickeln sich dann auch in einer spezialisierten Richtung ist ja den allgemeinen so wie ich das von meinem Vater von vor 30 Jahren oder so kenne den gibt es ja heutzutage nur noch als

00:08:55: langsam in Rente gehe steht jetzt mehr wirklich sagen die meisten jüngeren Kollegen sind alle spezialisiert ausgebildet ist sicherlich auch eine Herausforderung eben für diese kleineren Krankenhäuser die daneben nicht Gastroenterologie Kardiologie froh und Pulver gleich mit abdecken können dass es sicher nicht herausfordernd und es ist natürlich einfach ich bin weder in der Anästhesie noch in der innere Medizin gewesen meine

00:09:21: meiner Weiterbildung an der Chirurgie in der Schweiz gemacht dass man so verglichen mein Gott Chirurgie da gibt's den der Knochen ist gebrochen oder eben nicht gebrochen das ist schwarz und weiß und die inneren ist natürlich viel grau und das wird natürlich etwas auf

00:09:35: habe ich glaube da gab es auch schwieriger in Kriterien zu schaffen die schwarze und weiße Singles und der Balkonplatte ein oder andere Daten weitergegeben noch gar nicht mal genau hin will und nicht deswegen in Weiterbildung.

00:09:49: Etwas schwammiger war und das macht es aber einfach eben auch schwieriger das zu strukturierender wie Herausforderungen da sind sicherlich gehört aber das ist ja persönlich nicht mal verliert sich mein Ausschlusskriterium ansagen nur aus diesem Grund fühlen sich die ganzen jungen Ärzte in der Inneren Medizin nicht so gut weitergebildet

00:10:08: da muss man dann arbeiten aber das

00:10:10: nein ich war nicht in der Verfassung fertig und dann muss man diesen Strukturen finden dass das funktioniert und dann bin ich bei der bei dem Kompetenzerwerb in der Zukunft

00:10:18: wäre spannend weil eine Kompetenz aus meiner Sicht ölpersee nicht immer ein besseres schwarz-weiß

00:10:26: Bild abgibt erlischt fahren wenn man seid doch etwas grauer ist es steigt und fällt damit das auch die richtig zahlen wenn die Gedichte Nachweis erbracht werden müssen wie ich das auf der Schweiz kenne war Anpassung.

00:10:39: Müssen auf der anderen Seite aber dann natürlich diesen schwarz weiß Kontrast darstellen können

00:10:44: jetzt haben sie gerade zwei Dinge angesprochen also das eine ist vielleicht noch mal ganz helle wann der Aspekt nämlich wenn die Weiterbildung nicht gut ist.

00:10:52: Dann ist das erstmal ja nicht das Problem desjenigen der die Weiterbildungsermächtigung hat sondern desjenigen der sich weiterbilden lässt sprich am Ende ja eine Fahrradprüfung ablegen will ne also kann man sagen es trifft an hier am Ende quasi die schwächeren.

00:11:07: Aber ich glaube deine Frage ist tschuldigung ist dann immer schwer auszumachen aber sicherlich jetzt auch da wo das ist eine beidseitig ist das betrifft ja auch das jährliche weiterbildungsgespräch meinen Daten Weiterbildung bitte danach fragen

00:11:22: Amir bitte rufe im Kern nicht abgefragt oder wäre sich nicht spannen für Baltrum fragen was wir schauen ob denn dann wenn ein Gespräch nicht stattgefunden hat denn eine Initiative des dazu weiterbildungs ausgegangen vor allen Studierenden weiterbildungsabschnitte 41542 trifft die kennen den Ablauf das sieht natürlich für die Ärzte Weiterbildung.

00:11:42: Ja auch da muss ich sagen da ist natürlich weiterbildenden Arztes erforderlich eben auch

00:11:49: diese Strukturen vorzugeben also sicherlich auf beiden Seiten gesehen und ich würde es nicht nur auf die Idee schwächeren schieben auf wir als als jüngere Ärzte Ärzte in Weiterbildung müssen natürlich mit Innengewinde durch motiviertes weiterbildungsgespräch auch einzufordern so habe ich das bei mir gemacht habe dann überhaupt keine Probleme gehabt habe aber in meiner klinischen Tätigkeit aber auch in meiner Tätigkeit in der Praxis oder wer

00:12:12: Türen einrennen können wenn man sich strukturiert vorbereitet hat und da auch wird operiert wird Jahrespläne vorgefunden und deswegen muss ich sagen dass es nicht nur der schwächere aber wenn man als Abbildung

00:12:24: tätig ist man wenig Möglichkeit mich wenn man Initiative schon eingegangen ist

00:12:30: wie stark noch weiter aufzubauen dann wird es schwierig und wird wahrscheinlich nur der Weg über die Ärztekammer führen und der ist auch nicht gerade wenig steinig

00:12:38: genau das sagen sie so das ist ja auch eine große würde das andere ich will noch mal zurückkommen zu.

00:12:43: Der Situation dass es eben auch am Fachgebiet liegen kann an der Heterogenität also eine systemische Kondition die dazu führen kann dass eine Weiterbildung einfach komplex ist und dann die Frage man sich stellt wie kann man fördern dass diese Weiterbildung gut Druck

00:12:56: operiert abläuft und da stellt sich mir die Frage ob man vielleicht aus anderen Fächern da was übernehmen kann die Allgemeinmedizin die hat ja vor vielen Jahren begonnen ihr Fach

00:13:06: anders aufzustellen die Weiterbildung anders aufzustellen und die haben dann irgendwann gesagt wir brauchen wenn wir in eine Richtung gehen wollen die uns wichtig ist wir brauchen Kompetenzzentren wir brauchen bundesweit Kompetenzzentren die dafür sorgen dass wir diese strukturierte Weiterbildung hinkriegen vor allem auch dass das Curriculum dass uns als Fach wichtig ist in der Fläche breit verteilt wird wäre das etwas fertig da wo man

00:13:28: vielleicht überlegen sollte Kompetenzzentren Weiterbildung auch für andere Fächer so flächendeckend anzudenken.

00:13:34: Hörhan interessanter Ansatz das muss ich zugeben bei der Allgemeinmedizin muss man ja betrachten dass die dass viele eben aus der allgemeinmedizinischen Praxis kleine Zusammenkünfte Predator 1 weiterzubilden derart mit einem Weiterbilder da ist sicherlich von Kompetenz

00:13:49: Intrum auch auf den Fall gewesen und da sind jetzt auch ehrlich die Erfolge auch bis

00:13:54: nicht sagen nicht da ich glaube das ist jetzt für eine klinische Ausbildung an der Inneren Medizin sieht eins zu eins

00:14:01: übertragbare einfach Ball in den Kliniken ja oftmals ob du ja so einen hohen Grad an Spezialisierung bereits haben und viele Kompetenzen auch selber

00:14:10: weitergeben können aber wieder die Gedanke der hinter diesem Kompetenz

00:14:15: internal steckt ja derjenige sich zu vernetzen nicht bearbeiten im Team sondern ich sag mal Weiterbildung im Team organisieren aufstellen und seine Penig und eine Praxis vor dir etwas bereits Doku Weiterbildung langweilig Rätsel Ausstattung hat oder Liebherr

00:14:32: außerdem kann es ja natürlich ein Vorteil in der eigenen Weiterbildungsstätten Defizite

00:14:40: Eifel und Umgebung der Gedanke verbündet zu schaffen und dies auch nicht nur zwischen für die Klinik nur dazwischen Platz Praxen sondern eben auch über die Sektorengrenze hinweg eine Weiterbildung im Team zu schaffen.

00:14:54: Möglicherweise Kliniken mit Taxi zusammenarbeiten um das Angebot an junge Ärzte in Weiterbildung richten kann und sagt

00:15:02: jetzt auch einen Teil den ich gar nicht in meiner Klinik und sondern nur in einer Praxis ablegen kann andersrum

00:15:08: Weiterbildung ich für den Praxis Weg entschieden haben die dann trotzdem sagen ich würde aber noch mal das ein oder andere in mein fortgeschickt dann Weiterbildung abschicken wenn in der Klinik abfärben ich glaube diese diese diese Verbundstruktur die der Teamgedanke auf dieser intersektorale Gedanke zusätzlich

00:15:23: dann würden alle Fächer profitieren nicht nur die

00:15:27: bin nicht mehr die innere Medizin wo das geht sicherlich auch verstehe andere Fächer die eben nicht nur klinisch sondern kriegen wir schon in der Niederlassung erbracht werden also Stichwort weiterbildungs verbinde im Kopf

00:15:39: behalten sagen sie eins fand ich so gegen Ende hin unseres Gesprächs noch sehr interessant nämlich der regionale Unterschied wenn man sich das da anschaut in der Karte müsste man eigentlich sagen wenn man in Weiterbildung ist beginnen will ich gehe nach Niedersachsen

00:15:52: ist das wirklich so krass der Befund

00:15:55: den sie da ja aufgelegt haben in dieser Umfrage 70% der angehenden Fachärztin Baden-Württemberg sagen mir fehlt Instruktor IV Weiterbildungskonzept in Niedersachsen sind fast genauso viele die einfach sagen meine Weiterbildung ist gut was könnte der Grund sein das ist rackline alterssichtig so signifikant unterschiedlich ist.

00:16:11: Aber da würde ich auf jeden Fall

00:16:13: Prüfungsfragen abwarten bei der mit mir aufpassen wenn man die P800 zuerst in Weiterbildung unterrichtet auf die einzelnen Bundesländer dann könnte das

00:16:22: aus der Verwerfungen führen dass auch deine gelatissimo zufrieden aber erst dran teilgenommen haben da muss man hinterfragen das muss man leben in einer anderen Erhebungen vielleicht

00:16:32: detaillierter Weg ist mir jetzt erstmal nicht

00:16:36: offensichtlich selber kann über Lieder über die Weiterbildung in Niedersachsen oder in Baden-Württemberg bei Severin ich urteile nicht selber bin in Westfalen-Lippe da findet auch immer eine Erhebung seitens der I kann man Staubsaugen unter sich erstmal sehr vorteilhaft finde und das würde ich mir für ganz Deutschland wünschen dass eine Beziehung zu Erhebung der Weiterbildung stattfindet da kann man in Westfalen-Lippe drüber nachdenken ob die nicht mittlerweile

00:16:59: ausgeweidet wird dann habe ich eine sehr große Variante auf einer Seite im glaube ich acht Fragen entschieden glaube da könnte man auch seitlich des offiziellen Gremiums noch noch deutlich ausbauen und Defizite fällt etwas besser zu er

00:17:11: aber egal wie das hier so kahl aussieht ich würde sagen so etwas auf die Bundesebene zu liefern auch vielleicht bei der Bundesärztekammer die wenigste ihren finde ich

00:17:20: Lehrerin Volks und dann könnte man die Bedarfe vielleicht auch etwas besser werden aktuell kann ich mir das zwischen Baden-Württemberg und Niedersachsen im Kern liegt erklären

00:17:28: mit Schweizer Nummer ein ganz wichtiger Hinweis von ihnen Vorsicht wir haben 800 Teilnehmer an der Umfrage gehabt die Möglichkeit eines erfassungs Baez ist daselbst selektions beisitzer.

00:17:39: Pipapo aber auch noch mal jetzt nächster Lösungsansatz von ihnen direkt ins Feld gebracht ist eine bundesweite systematische weiterbildungs Evaluation der Ärzte und Ärztin in Weiterbildung

00:17:51: das als Ideen hier noch mal prononciert

00:17:54: eine Frage müssen wir einfach mit Blick auf 2018 stellen wir wissen und alle ÄrzteTag in Erfurt musterweiterbildungsordnung wurde nur verliert viele viele Jahre Vorlaufzeit hat es gebraucht bisschen weniger ist bei der GOÄ aber immerhin doch einige Zeit

00:18:09: und wir jetzt dann in die Weiterbildung startet der hat keine richtzahlen mehr keine Zeiten mehr jetzt geht's um den Kompetenznachweis er hat Tischler wenn ich mir diese Befunde ihre Umfrage anschaue

00:18:21: könntest du nicht eher nachteilig sein wenn man richtzahlen und Zeiten nicht mehr hat nämlich etwas sehr quantitatives klares was ich auch einfordern kann bei meinem Weiterbilder.

00:18:30: Amazon bleibt einfach subjektive Bewertung hat das natürlich mit den riecht

00:18:35: ein etwas objektivierter gehabt auf der anderen Seite mit der Kompetenz der Gedanke hinter der Kompetenz auch in das ein wenig vor meiner Zeit war muss ich sagen ist es so dass Herr wünschenswert aber egal ob ich

00:18:47: Zahl oder Kompetenz wenn das vom weiterzubilden den Arzt und vom Weiterbilder selber her

00:18:56: und wirklich objektiv ausgefüllt werden wenn Defizite Pool.

00:18:59: Das Ganze eben auch korrigiert wird im Rahmen der Weiterbildung und nicht erst zwei Wochen vor Abschluss der übersandten Weiterbildungszeit dann ist das sicherlich sehr sinnvoll und da muss ich sag standen möglicherweise bei gewissen Untersuchungen

00:19:13: kann auch einfach im Wege das

00:19:15: mit meiner Weiterbildung da stehen Dinge manchmal in so einer Weiterbildungsordnung bringen da wo ich mich frage woher darf den kommt zumal es dann

00:19:23: nachts laut sagen das ist doch einfach so gewisse Untersuchungstechniken in egal welcher Weiterbildungsstätte man Abfrage überhaupt nicht geleert werden und ich finde wenn ich fünf oder sechs Uni-Kliniken da ab

00:19:36: dann habe ich doch berechtigte Zweifel ob dieses wirklich in R in der Weiterbildungsordnung drin steht muss da Marken da oder da empfinde ich dann Kompetenzen falls wirklich sinnvoll wenn sie denn objektiv

00:19:49: werden und wenn es eben den weiterbildenden Arzt dann auch gelingt diese Kompetenzen Andy weiterzubilden in Ärzte zu bringen ich glaube es wird tatsächlich schwieriger für Konfrontation Situationen in denen man Zahlen vorlegen konnte aber auch in der alten Weiterbildungsordnung warst ja schon so

00:20:08: Krippe Kompetenzen am Anfang eben bescheinigt werden mussten und wenn man da dann hart auf hart gegeneinander vorgegangen ist dann war es vielleicht etwas leichter das ganz auch

00:20:16: zu arrangieren aber auch da noch mal der Hinweis das ist ja sicherlich nicht gegangen der die Normalität und gang und gäbe.

00:20:24: Weiterbildung bei der Bilder nicht da konzentrieren auf einander treffen was ich mir wünsche ist doch hier

00:20:31: die Perspektive dir auch in der musterweiterbildungsordnung ZKB Logbuch der ja fortlaufenden Nachweis von Weiterbildung Abschnitten und von Untersuchungen die vielleicht durchgeführt zudem Andasa.

00:20:45: Habe regelmäßige spreche das muss nicht immer mit dem

00:20:48: weiterhin regelkarte weiterzubilden der weiterbildende Arzt der Chefarzt und ich hatte erst in das muss ja nicht mit dem stattfinden das kann aber auch immer.

00:20:56: Wie wird an Mentorin Konstrukt in einer Abteilung funktionieren wo dann die Fachärzte oder oberaerzte als Mentorin fungieren da diese Gespräche häufiger stattfinden auf Basis eines e-logbuch wo man auch mit der großen und guten Usability einfach Nutzerfreundlichkeit Lied

00:21:12: was fehlt noch vor dem Defizite wo bin ich vielleicht in meinem zweiten oder dritten Weiterbildung ja noch nicht so weit wie der Durchschnitt das kann man alles heutzutage realtime

00:21:22: wenn man das möchte und diese Defizite eben frühzeitig aufzudecken im Gespräch miteinander zu klären warum die Erwartungen und wie kann ich vielleicht diese Defizite

00:21:32: auch er wird nicht glaube dann gewinnen wir da auch einen Vorteil und

00:21:37: was man auch sagen muss nicht desto trotz der richtzahlen haben wir ja doch gesehen zum kann ich dafür bezahlen wir besprechen wo ich es gesehen habe das doch einzelne riecht

00:21:45: mein Fachgebiet wieder Einzug in die Weiterbildungsordnung bis 100 zahlen bitte ab

00:21:50: bleibt der musterweiterbildungsordnung gefunden haben also so ganz wollte und konnte man sich glaube ich aus den genannten Gründen nicht davon verabschieden aber.

00:22:00: Glaube ich wird irgendwann auch noch mal eine Erneuerung geben müssen wo dann wirklich auch geprüft wird

00:22:07: in jeder Weiterbildungsordnung Ergebnis dass wirklich jeder Anteil noch notwendig und da muss es vielleicht auch ein neues Verfahren geben dass dies nicht von Ordinarien hochdotierten Professoren entschieden ftr in den Kriegen zusammen müsste vielleicht auch

00:22:22: Aufgabe von Gesellschaft Berufsverbänden sondern auf Basis der der angebotene Leistungen das vergebliche nicht Absatz von Spezialkliniken oder Spezial Praxen passiert in der breiten Verbraucher da einfahren entwickelt.

00:22:36: Dinge klar werden welche die Inhalte müssen standardisiert stattfinden und in welche Richtung kann ich mich spezialisieren langweilig

00:22:43: iPhone BMW Kalibrierung Richtungen machen und kann Dinge gegenwärtig aufwiegen das wäre Ideen in meinem Kopf rumschwirren aber

00:22:50: natürlich ist am Ende auch mitbekommen habe die lange so einen Prozess an der musterweiterbildungsordnung die zunehmen Immobilien gedauert hat und die Frohe alle warme 2018 durchgemacht zu haben in Erfurt wo ich selber dabei war muss ich sagen

00:23:04: er darf jetzt auch erstmal Ruhe in das Feld kommen und man muss ich glaube ich sehr genau überlegen dann wann man das ganze dann wieder angeht aber man sollte es auf gar keinen Fall aus denen aus den Augen verlieren aus meiner Sicht

00:23:15: in seine Perspektive es ist ja immer mehr die Rede von agilen System von Lernenden Systemen auch in der Medizin auch in der Wissenschaft und naja

00:23:23: wer weiß vielleicht wird sich ja die musterweiterbildungsordnung generell die Weiterbildung der Ärzte in Deutschland irgendwann einmal in ein etwas agilaris System hin entwickelt dass man eben nicht sagt wir machen jetzt alle 20 Jahre meine neue MWBO

00:23:35: und haben dann quasi Ärzte tagelang Redner Listen mit 80 90 100 Leuten also der ganze ÄrzteTag mal 2 das so war das in Erfurt damals ist sicherlich auch heißes Thema die Weiterbildung Sword.

00:23:47: Absolut gibt auch sehr viele widerstreitende Interessen von Fach zu Fach natürlich auch völlig unterschiedliche Perspektiven hätte ich ja was ich spannend fand das ist eine nette take home message dass sie wenn ich Sie richtig verstanden habe im ELO

00:24:00: Buch ein ganz zentrales Instrument da drinnen sehen mit dem man die Struktur der Weiterbildung stark verbessern könnte.

00:24:07: Jedenfalls da werden wir auch wenigstens noch die neueste Version des Logbuch ist etwas von der Seite von deiner der Bundesärztekammer

00:24:15: nicht gesehen ich bin mal gespannt was kommen würde aber ich glaube es wird zurückgegeben die darüber hinausgehen auch über das gerne Logbuch und ich würde es mir wünschen dass das wirklich ein Bestandteil eines agilen System ist da und damit hohe Nutzerfreundlichkeit aber auch hohe Agilität umgebaut von eben aufzugreifen das genutzt wird um die Weiterbildung auch zu verbessern Leben klar heraus

00:24:37: bearbeiten wie weit bin ich in meiner Weiterbildung was zählt wo muss ich eingesetzt werden und da sehe ich dann auch ehrlich gesagt die Verantwortung des zu weiterbildenden Arztes.

00:24:48: Wieder dafür sorgt in einer Abteilung oder so dirigiert das in einer Abteilung die fehlenden Schritte dann auch nachgeholt wert ist

00:24:55: für mich etwas was uns sicherlich verbessert weil im Moment ist ja oft so es gibt nicht selten Kliniken wo die ganze oder auch Praxis vielleicht in der Zukunft so dass

00:25:05: Weiterbildung ab in einer Klinik oder in einer Praxis sind dann je nach Leistung an erfolgen kann da muss man ja sagen das auf

00:25:13: Urkunde vom Ende dann der das Logbuch ausgefüllt wird und dann vielleicht erst Dinge ganz am Ende auffallen die dann noch nachgeholt werden müssen wo Kompetenzen und auch sein dass ein Kind Lehrstelle egal noch nicht vollständig bin

00:25:27: da glaube ich kann uns so ein AG das System das digital basiert ist wirklich helfen wenn wir es auch konsequent.

00:25:36: Konsequent so ein System nutzen mit dem man erstens Transparenz in die Weiterbildung trinkt zweitens vielleicht ein bisschen.

00:25:43: Steht dann auch frühzeitig nach steuern kann wenn man sieht es fehlt noch etwas bei den Kompetenzen.

00:25:49: Am Ende damit eine Struktur hat auch eine Basis für regelmäßige weiterbildungsgespräch it.

00:25:55: Das ist so ein bisschen das was ich aus dem Gespräch mit ihnen am Ende herausgenommen habe fertig lag ich bedanke mich sehr für das Gespräch.

00:26:04: Vielleicht hören wir uns ja bald mal wieder in diesem Podcast.

00:26:12: Music.