ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Wolfgang van Dyk ich bin Chefredakteur der Ärztezeitung und ich spreche heute mit dr Werner Baumgärtner.

00:00:16: Depot sitzenden von Medi Baden-Württemberg und medigeno Deutschland und ich möchte von ihm wissen wie sehr die zweite Welle.

00:00:25: Der covid-19 Pandemie die Arbeit der vielen Haus und Fachärzte in Baden-Württemberg beschäftigt.

00:00:30: Und was ich im Vergleich zum Frühjahr nun heute geändert hat immerhin bewegen sich die Zahlen weiterhin auf einem hohen Niveau.

00:00:39: Die Diskussion und den Lockdown geht weiter und.

00:00:43: Im zweiten Teil unseres Gesprächs will ich dann mit dr Baumgärtner über die Selektivverträge und deren Zukunft reden lieber Doktor Baumgartner ich grüße Sie ganz herzlich.

00:00:53: Ich grüße sie auch ab 1 € Stuttgart.

00:00:56: Ja schön dass Sie Zeit gefunden haben zunächst an Sie die Frage an den Haus und Allgemeinarzt wie sieht die Arbeit heute in ihrer Praxis aus wenn Sie die mit der

00:01:07: ersten covid-19 Welle im Frühjahr vergleichen was machen sie heute anders als vor den sechs Monaten als wir den ersten Loguetown hatten.

00:01:14: Also anders ist dass wir ein funktionierendes Hygienekonzept haben.

00:01:20: Mit Masken Schutzkleidung Abstand und so weiter das funktioniert und des war ja im März April war bisher anders da.

00:01:29: Musst nur sehr wenig über das Virus die hatten Angst vor Ansteckung und zwar nicht nur die Ärzte Sonne nach dmfa das ganze Team.

00:01:38: Und es war die Entscheidung und dann eine Corona Praxis dann zu machen war eine schwierige Entscheidung auch im Theo aber sie wurde dann doch mehrheitlich gefällt

00:01:49: also ich war nicht schwierige Geschichte für das Team für die Ärzte und natürlich auch für die Patienten weil wir haben von Anfang anderen im Patienten ab verlangt.

00:02:01: Schatzi immer eine Maske tragen wenn sie reinkommen und immer sich die Hände desinfizieren und das hat dann auch funktioniert.

00:02:10: Und es ist jetzt anders also wir wissen jetzt dass wir ein funktionierendes Hygienekonzept in Praxen haben

00:02:18: und dass wir darauf vertrauen können und die Angst vor der Ansteckung ist nicht mehr sehr groß

00:02:24: was steht an ihnen denn ihre Kollegen und ich denke da hört man ja wahrscheinlich unterschiedliches wenn sie jetzt in Hausarzt danach fragen oder einfach als ich denk ganz besonders auch an die Fachärzte die ja vorwiegend oder überwiegend auf Zuweisung oder Überweisung arbeiten.

00:02:39: Also für die Fachärzte Marcia auch anfangs schwieriger wegen fehlender Schutzkleidung und so weiter und

00:02:45: ich denke dass die sich jetzt auch eingestellt haben auf die Konzepte allerdings ist es so dass deutlich weniger Patienten.

00:02:55: Durchschleusen kann also durch die Abstandsregelungen oder auch durch den Aufwand denkt sie nur Gastroskopie oder oder oder Koloskopie oder was auch immer.

00:03:04: Süße alles doch deutlich schwieriger alles umzusetzen dann esse können weniger Leute in der Praxis haben und im Badezimmer und dann kommt mal einer nicht den anzugleichen riesenmücke und so weiter also es ist schon ne

00:03:19: schwierige Umstellung auch für die Fachärzte an der Stelle und seine kleine Hilfe ist die Digitalisierung

00:03:27: weil ich dich umstellen auf Telefon videosprechstunde und so weiter und

00:03:33: denke das wird auch für die Zukunft ein ganz wichtiger Punkt werden dass wir einen Tag vor allem der Beratungsleistungen

00:03:42: auch dein digital erbringen und die müssen auch bezahlt werden.

00:03:46: Alle Details die Arbeit ist genauso viel wert und die Beratung am Telefon oder ECO Video muss mindestens

00:03:54: das gleiche erbringen wie es jetzt die persönliche Beratung tut

00:03:58: sie haben gesagt der Praxisalltag hat sich natürlich für viele ihrer Kolleginnen Kollegen geändert das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung sprich von deutlichen Rückgänge bei den Arzt in Anspruch nahm also bei den.

00:04:10: Essence Kontakten etwa auch bei der Chroniker Versorgung und der Vorsorge was glauben sie

00:04:16: wird das alles im Kollektivvertrag aufgefangen werden und wie sieht das natürlich für die Ärztinnen und Ärzte aus die sich in Baden-Württemberg im Selektivvertrag engagieren.

00:04:27: Zuerst hatten wir ja den Schutzschirm des kam ja aus dem Kartfahren und des war.

00:04:32: Eigentlich eine gute Sache und wir haben diese Schutzschirme dann auch auf die Selektivverträge.

00:04:38: Dann übernommen wobei es im Nachhinein dann doch so war das in den Hausarzt Verträgen.

00:04:46: Weniger finanzielle Schwankungen gegeben hat weil eben in den Hausarzt Verträgen auch vorhalteleistungen bezahlt werden und auch aus verliert bezahlt wird

00:04:56: und wenn eben auch eine telefonische Beratung eine pauschale auslöst dann ist es natürlich sehr gut

00:05:03: für die Praxis sollte dann in etwa das gleiche erzählt als Ringe zur patient persönlich gekommen ist beiden Facharztverträge gab es einige Gruppen wo der Schutzschirm wichtiger war

00:05:16: z.b. am Anfang sehr viele planbare Leistungen verschieben mussten durch die auch Gastroenterologen waren am Anfang sehr beunruhigen aber Orthopäden.

00:05:26: Trotzdem hat sich das mit der Hygienemaßnahmen dann bewährt und inzwischen glaube ich.

00:05:32: Falls die keinen Schutzschirm mehr brauchen aber eben wie gesagt was wir brauchen ist das die zusätzliche Leistung

00:05:40: die in digitaler Form daneben gemacht werden kann dass die eben genauso bezahlt wird und vielleicht noch ein klares Wort zu dem Thema systemrelevant und

00:05:52: Leistungen für die ambulante Struktur der Bezahlung für die ambulante Struktur ich bin ziemlich sauer mit den politisch Verantwortlichen weil

00:06:01: in der Korona Krise hat sie das Ambulante System absolut bewährt dieses freiberufliche System jetzt hat in.

00:06:10: Gegensatz zu anderen Ländern hier ein viel besser im Verlauf der konnte nie gegeben und es war natürlich dem geschuldet dass wir.

00:06:17: E-Patientenakte fangen haben erstmal im ambulanten Bereich und wird sozusagen da die Eintrittskarte dann waren für die Kliniken wo dann die schweren Fälle auch hingekommen sind Norden.

00:06:28: Die.

00:06:29: Sachsenkriege natürlich systemrelevant wurde aber nie diskutiert und es gab keinen strukturellen Beitrag aus Steuergeldern zum Erhalt des ambulanten System sondern musste alles aus dem System heraus.

00:06:43: Finanziert werden Odyssey vereinigte ärgerlich und bin ich jetzt nur an unsere MFA denke also die Pflegekräfte haben.

00:06:51: Diese 1500 € aus Steuergeldern bekommen dann die Krankenschwestern und in den Arztpraxen Fehleranzeige da ist es scheinbar selbstverständlich dass wenn die Chefs die.

00:07:02: 1500 € bezahlen und zwar aus einer dezidierten Gesamtvergütung heraus also bis Thema warum kein struktureller Beitrag für das Ambulante System genauso wie für stationäres System geleistet wurde

00:07:16: es müsste eigentlich auf der Agenda unterstützen leise sein

00:07:20: ja und das wird sicherlich ja auch in den nächsten Monaten trinke ich im Zusammenhang auch mit den Leistungen die dann auch ambulante Medizin vorhalten muss gerade auch im Zusammenhang mit den dann möglichen Impfungen

00:07:32: natürlich noch eine besondere Herausforderung sein wird für den ambulanten Bereich lassen und vielleicht gleich am Abschluss auch noch mal über dieses Thema reden aber Fakt

00:07:39: ist ja dass uns Bilder wie ein Bergamo oder ein anderen

00:07:43: Ländern erspart geblieben sind wegen dieser guten Organisation im ambulanten Bereich und der konkreten und klaren Zuweisung dann zu der entsprechenden Klinikum da halt nicht ein Nadelöhr entstehen zu lassen.

00:07:54: Unterm Strich hat Doktor Bonnie.

00:07:56: Unterm Strich hat Doktor Baumgartner Hammer natürlich aber die Situation dass die Krankenkassen erhebliche finanzielle Einbußen befürchten werden dass sie jetzt schon prognostizieren 2021 über Gebühr belastet zu werden was muss man fairerweise sagen nicht

00:08:11: nur an den Folgen der Pandemie League.

00:08:14: Was bedeutet dass insgesamt möglicherweise wenn sie da mal in die Glaskugel schauen was bedeutet das für das vertragsgeschäft insgesamt.

00:08:22: Anwalt für Gesamtwirtschaft an geht's wird mir diese Cyber 5% - haben und ich hoffe aber dass.

00:08:29: Handyempfang kommt dass man das nächste Sarah aufholen kann dass die Prognosen liegen ja dann bei Wasser sich drei geziert Prozent plus wieder.

00:08:36: Zusammen ist zu hoffen dass die Einnahmesituation Krankenkassen sich einigermaßen.

00:08:44: Stabil hält was mir Probleme macht dich der Tsunami an neuen Gesetzen wieder her sparen auf dem Weg bringt

00:08:51: jedes Gesetz Folgekosten für dich hassen ist Kaya

00:08:55: die Finanzierung ist bei weitem nicht gesichert sondern die wird jetzt durch irgendwelche Abschöpfung von Rücklagen und so weiter wird eben versucht das alles am Laufen zu halten.

00:09:05: Bekleidet. Ist das eben auch die Digitalisierung zuwider ersparen See.

00:09:09: Jetzt übernommen hat von seinen Vorgängern sehr viel Geld gekostet hat Milliarden sind wir verbraten werden.

00:09:16: Und es wird ja auch fortgesetzt und das sind einfach kosten die getragen werden müssen und alles.

00:09:22: Was sollte einem Gesamtbetrag heraus finanziert werden muss der ja nunmal den gesetzlichen Krankenversicherung zur Verfügung steht

00:09:31: wird daneben auch Abstriche machen müssen und natürlich haben wir Ängste sowohl was das Thema Kollektivvertrag als auch was die Thema Selektivvertrag angeht.

00:09:42: In wievielter war ja der Aufschlag geradezu sensationell mit 1,25% auf eine budgetierte Gesamtvergütung in Corona Zeiten und dann könnte ich vorstellen was dann fürs nächste Jahr dann vonseiten der Karsten

00:09:56: angeboten wird also bis ich im Augenblick natürlich Kaffeesatzleserei auf der einen Seite auf der anderen Seite aber.

00:10:03: Komme ich immer wieder drauf zu sprechen völlig unabhängig mal wie jetzt bis

00:10:07: immer Gesamtwirtschaft sich darstellt hat auch dieses start etwas zu tun

00:10:13: geilstes ambulante Systemen das systemrelevant ist finanziert bleibt und zwar deutlich besser finanziert wird in der Korona Krise als bisher

00:10:23: nicht sie haben davon gesprochen dass möglicherweise die aktuelle Situation auch Selektivverträge

00:10:30: die bestehen oder die die jetzt im Entstehen sind durchaus all along gefährden würden das hätte möglicherweise dann einen recht hohen Preis denn das feed.

00:10:39: Das was man so aus Baden-Württemberg aus anderen Regionen zum Teil auch hört das Feedback der Ärzte

00:10:44: in den Haus und Facharztverträge war ja bislang immer positiv was sind die primären Motive warum sich die Ärztin und Ärzte an diesen Verträgen beteiligen.

00:10:55: Also die primäre Motive sind erstmal dass es keine PCs gibt sondern dass jeder Fall bezahlt wird.

00:11:05: Und das eben mehr Leistungen auch.

00:11:08: Mehr vergütet werden das ist denke ich das große Plus bei den Selektivverträgen einsam auch jetzt in Corona Zeiten

00:11:17: kein Budget wohl nachher 1,25% drauf kommen sondern wenn wir 10% mehr Fälle durch Gerona machen dann würden im Selektivvertrag 10% mehr Fälle bezahlt

00:11:27: endlich denke ich da unterschied diese bessere Vergütung ist aber auch notwendig und gerechtfertigt weil es gibt auch eine bessere Versorgung

00:11:37: ja hast du ja evaluiert haben und das hat sich tutti

00:11:43: wachsen bewährter Selektivvertrag aber auch für dich Patientenbewertungen jetzt damit.

00:11:57: Starte beim Hausarztvertrag ich nehme z.b. die AOK Baden-Württemberg hat der Patient nicht nur den Vorteil dass er

00:12:06: immer ein Hausarzt hat dass er immer schnellen Termin kriegt der Trainer in der Praxis ist innerhalb von 30 Minuten behandelt wird.

00:12:14: Dass er Vorteile hat bei Verordnungen dass er bisschen die Zuzahlungen nicht leisten muss und so weiter alles gibt Vorteile finanzielle Vorteile und strukturelle Vorteile auch

00:12:27: für die Patienten von Krefeld machen natürlich auch die Patienten mit und ist die Freude ja nicht mehr so einfach immer an Hausarzt.

00:12:36: Zu finden an den Hausarzt fest zu haben also das setzt sich bei dir

00:12:40: in Verträgen schon durch und beiden Fachärzten ist es so dass natürlich schon toll ist wenn man innerhalb von 14 Tagen dann daran Facharzttermin bekommt alleine des macht es schon attraktiv in so ein Vertrag zu gehen

00:12:54: und sprechen sie selbst an das A und O ist eine gute Kommunikation zwischen den Ärzten und natürlich zwischen den Ärzte und ihren Patienten und Patienten

00:13:02: T-Shirt digitalisieren sie haben eben selbst das Stichwort genannt im Zusammenhang

00:13:06: mit den vielen Gesetzen der Bundesgesundheitsminister da auch in Vorbereitung hat die schon beschossen worden sind und kennt man sie ja durchaus als Kritiker der Telematikinfrastruktur

00:13:16: und in den Selektivverträgen heißt dieses Tool EAV elektronische Arzt Vernetzung warum hat Doktor Baumgartner ist die EAV sicherer als alles andere und was kann die RV jetzt schon.

00:13:30: Würde EAV ist deshalb sicherer weil wir z.b. solche Dinge wie datenschutz-folgenabschätzung oder einen pentest

00:13:43: gemacht haben was in der PI nicht vorliegt oder nicht vorhanden ist schon jetzt durch.

00:13:50: Gesetzgebungen durch 2 neue Gesetze zum Thema datenschutz-folgenabschätzung wurde jetzt durch zwei neue Gesetze.

00:13:59: Sag mal Gerald ob würde ich dir heute ist nützlich ja richtig dann noch herausstellen müssen aber

00:14:05: versuch dich zu heilen außerdem haben wir keine Connector sondern Softwarelösungen und wenn sie Sicherheitsprobleme haben.

00:14:16: Eine Tochter lesen sehr viel besser wie wenn Sie eine Hardware lösen haben also wenn Sie ein paar hunderttausend Konnektoren rumschrauben müssen weil irgend ein Sicherheitsproblem gibt

00:14:25: bitte ist aufwändiger als wenn Sie ein paar hunderttausend Softwarelösungen es umstellen müssen wie auch immer

00:14:32: und und und also es gibt einfach große Vorteile und dadurch sind Dinge möglich die in der Tedi gar nicht möglich sind also in der TG könnte aktuell ja noch nichts Rücktritt verschicken.

00:14:44: Bequemer Arztbriefe wird er jetzt.

00:14:47: Durchschnitts Kim was er jetzt dann kommen soll ist mir dann tatsächlich in der Lage in der CE nach.

00:14:55: Ab 20 Jahren jetzt eine E-Mail von A nach B zu schicken und es wird dann kürzer als der große Renner wird

00:15:01: dann herausgestellt und das soll jetzt allen Netzen also ich finde das ist schon etwas erbärmlich und das finde ich schon ein Stück weiter also bei uns könnt wenn ihr Brief oder

00:15:13: ja ich guck doch hier zu schicken mit mir haben mir EAO die geprüft verschickt wird.

00:15:18: Wie wird z.b. in der TE damit geprüft verschickt werden können und wir können nämlich Medikation Ausdruck dosiert.

00:15:25: Schicken und fahre mit einer Struktur ich musste sie einfach mal loswerden mit einer Struktur die man bundesweit.

00:15:34: Relativ wenig Geld ausrollen könnte weil die Schnittstelle die dazu notwendig ist irgendein jeder mal seine Deutschland hat in jedem Praxis Arztinformationssystem in Deutschland.

00:15:47: Vorhanden ist.

00:15:48: Man könnte mit wenig Geld könnte man eine Vernetzung verpackten machen des Wilderers Bahn aber Mädels wollen sie im ministriert auch nicht sondern sie wollen viel Geld ausgeben damit man bei Ebay

00:16:01: Libra eben hat und das wird über die Eva dann kommuniziert was

00:16:06: von vornherein und Flop ist bei wahrscheinlich nur ein Viertel der Versicherten sich für die Eva entscheidet und dann könnt ihr auch darüber

00:16:14: Läden im Krankenhaus Nachmieter baxis da mit wem auch immer kommunizieren

00:16:19: also ich bin schon ein paar Absurditäten da auch was ist Geld und was die Finanzen angeht

00:16:25: und ich hoffe wirklich dass wir vielleicht in den nächsten Monaten hier noch in einen Dialog kommen mit der gematik und mit dem Ministerium das und vielleicht für die nächste Lösung was wenn die Konnektoren die müssen irgendwann abgebaut werden.

00:16:39: Die haben glaube ich die Karte laufen ja bald aus es wird keine neuen Connector geben und vielleicht kann man sich dann auf eine gemeinsame

00:16:47: Softwarelösung mit dir schon da ist und die nett wieder viel Geld kostet vielleicht kann man sich drauf ein gibt es ja vor dem Sozialgericht Stuttgart.

00:16:57: Zur ti Kostenerstattung das MEDI angestrengte und verloren hat.

00:17:03: In einer Stellungnahme heißt es also in einer Stellungnahme von ihnen von MEDI heiß ist dass sie den.

00:17:08: RV Chef dazu bewegen wollen sich an weiteren Verfahren zu beteiligen eine Frage an Sie wie wollen Sie das denn anstellen.

00:17:15: Also wir haben schon fix erfahren wo es nur um die Kostenerstattung geht anders I verloren.

00:17:22: Ich hatte einige Gründe aber positiv war dass der Richter zumindest die Revision zugelassen hat Wand

00:17:28: Folgen von Farben werden ja sowieso nicht Sozialgericht sondern landessozialamt Bundessozialgericht entschieden haben wir damit gerechnet dass wir auf jeden Fall weitermachen müssen.

00:17:41: Und hier war dann richtig dass ich mit der car fahre noch mal Kontakt aufgenommen habe weil

00:17:46: es gibt ja sowohl was die kosten der TE und die Kostenerstattung der TE als auch was die Strafen bei Lichtinstallation angeht inzwischen irgend eine paradoxe Situation.

00:18:00: Wir als Kläger haben eigentlich die gleiche Position wie die Beklagte die KVA also die KV Gremien haben die gleiche Position wie wir.

00:18:10: Als Kläger und vor Gericht muss es vielleicht mal auch richtig dargestellt werden und das sollten dann tatsächlich auch die Protagonisten dann

00:18:19: außerorts 1 und.

00:18:22: In den Gerichten die Sicht des Klägers und die Sicht der Beklagten darstellen und dann werden die

00:18:30: Gerichte vielleicht erkennen dass da gar nicht so viel Unterschied ist unser beim letzten Verfahren also dass wir verloren haben war so dass sie KV tatsächlich

00:18:38: ich zurückgehalten hat in der Argumentation und der Anwalt der KV hat dann einen.

00:18:46: Beschluss der letzten Vertreterversammlung der KV Baden-Württemberg

00:18:51: vor dem Gericht vorgelesen der sich sehr kritisch mit der TE auseinandergesetzt hat also das ist schon eine erstaunliche Situation und ich denke schon dass die KV

00:19:03: Vorsitzender dort vor Ort ein ich an der richtigen Stelle wäre dann

00:19:07: gut okay vielleicht Wechseln der gerade noch mal das Thema gehen gerade noch mal zum Thema Selektivverträge im Einzelnen zurück sie haben ja jetzt auf den.

00:19:17: Bundesminister hier und da kritisiert Stichwort Eva Stichwort Digitalisierung

00:19:22: und jetzt kommt ihnen wenn ihr es mal überzeichnet formulieren darf doch der Gesetzgeber insofern entgegen als dass er Vorschläge macht wie man mit dezentralen und flexiblen Lösung den Weg

00:19:34: Bewerb in der Versorgung stärken kann ich habe das ausdrücklich jetzt zitiert und zwar Zustand das Zitat aus dem Gesetzentwurf zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Pflege kurz gpvd

00:19:47: was halten Sie davon Herr Doktor baumgartner.

00:19:54: Es geht hier wieder darum und dass man kleinteilige Lösungen will das nur Spielwiesen fördert

00:20:01: und ich erinnere mich immer so ein bisschen an das Thema Innovationsforum wo man ja dann auch so kleine Dinge dann Brot hat finanziert hat und wenn ich noch mal anschauen was dann.

00:20:12: In die Versorgung gegangen ist es eher nicht so toll für uns ist wichtig wir wollen.

00:20:19: Vollversorgung Vorträge machen und wir wollen dass Sie sich voll Versorgungsverträge dass die gefördert werden und das ist in diesem Entwurf nicht enthalten zwar einer unserer.

00:20:34: Kosten Mitglieder der Kollege es Mittag war bei der Anhörung dabei und hat es auch vorgetragen.

00:20:40: Dieses Gesetz hindert und sitzt nicht wie andere Gesetze aber es bringt uns auch nicht zum Pizza thermal

00:20:46: denke ich da noch mal klargestellt wir brauchen eine Förderung wir brauchen eine Förderung.

00:20:53: Oder ein anderer für die Katzen damit sie solche Selektivverträge und zwar als voll Versorgungsverträge.

00:21:01: Hausarztverträge Facharztverträge als ein Paket.

00:21:05: Dann sieht es eben abschließen und dass sie mir Anschubfinanzierung dann bekommen und dass sie Freiräume haben.

00:21:12: Was ist bas angeht und was die gesetzlichen Vorgaben angeht.

00:21:17: Also wenn man wenn man jetzt mal so in die einzelnen Details geht also Kassen sollen ja beispielsweise Verträge auch gemeinsam kassenübergreifende abschließend können oder Krankenkassen können auch durchaus bestehenden Verträgen bei.

00:21:30: Treten Altverträge sollen der nach einer bestimmten Frist auch in Neuverträge umgewidmet werden wörtlich heißt es dann auch das nichtärztliche Leistungserbringer und Gemeinschaften sollen

00:21:41: als Vertragspartner in Fragen kommt das hinter alles so kleine punktuelle.

00:21:45: Veränderung die wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe aber zu wenig sind den Krankenkassen oder.

00:21:51: Die Leistungserbringer so den richtigen Push zu versetzen zu sagen ja da habe ich Lust drauf solche Verträge abzuschließen weil auch die Krankenkassen durch den finanziellen Anreizen mehr dazu bewegt werden könnten oder bewogen werden könnten solche Verträge abzuschließen.

00:22:05: Das fehlt sagen sie

00:22:06: na gut also wenn seine finanziellen Anreiz gebe das ist ja nicht schlecht aber die Kassen konnten jetzt schon gemeinsame Verträge abschließen also wir hatten z.b. bei dem Thema Selektivverträge Facharztverträge

00:22:19: haben wir immer zusammen mit verschiedenen Kassen die teilweise auch gemeinsam dann verhandelt haben gesprochen und durch Ersatzkassen haben sie häufig zusammen.

00:22:32: Behandelt und das finde ich ja auch gut weil wenn sie Vorsicht mahnen Selektivvertrag in Rheinland-Pfalz und mit der Techniker Krankenkasse

00:22:40: voll Versorgungsvertrag das könnte ich vergessen das ist schon die Ärzte und für die Patienten und für die wachsen deutlich günstiger wenn dann Summe sie alle Ersatzkassen im Sommer Vertrag könnten

00:22:52: aber an der Stelle ist es gut.

00:22:54: Das ist möglich ist dass Karsten neben gemeinsamen auch Verträge abschließen können aber die ist nichts neues das andere Altverträge umgewidmet also da habe ich immer

00:23:06: so meine Probleme wenn Sie einen Vertrag dann umwidmen müssen dann kommen wieder die Behörden früher das BVA jetzt heißt rb-hs.

00:23:14: Geändert hat sich aber nicht auf internal jetzt sich geändert hat wenn die gesamt ins Spiel kommt dann ist jeder Vertrag gefährdet.

00:23:23: Das war bisher immer so und wir hatten immer größte Mühe die Verträge dann in die neue Bahn zu bringen wenn das Thema BVA rbhs.de Rolle gespielt hatte Dings in Baden-Württemberg.

00:23:35: Dann streiten sie sich ja mit der Kaufhaus seit einem Jahr vor Gericht zu Verträgen die für die Versorgung Baden-Württemberg über die KVA unbedingt notwendig sind.

00:23:45: Was die anderen des Leistungserbringer wird finde ich so schrecklich Leistungsträger angeht muss ich sagen.

00:23:54: Kein Problem also die Anbindung von Pflegeheimen sind wir grad in Diskussionen und ihr oder auch

00:24:01: Anbindung von von Krankenhäusern oder auch das Thema Apotheken oder das Thema Physio macht absolut Sinn und die auch in Verträge mit hinein zu nehmen und

00:24:13: auch in die Anbindung mit die digitale ansehen und dir auf deine Konsequenz aus solchen Verträgen ist aber das macht auf jeden Fall Sinn also an der Stelle ist es okay

00:24:23: okay Herr Doktor Baumgartner wir sind am Ende unseres Gesprächs und zum Schluss möchte ich sie dann doch noch mal fragen wir haben jetzt die neuesten Entwicklungen dass es vermutlich schon in den nächsten Wochen Zulassung geben wird zu nichts vielleicht über die FDP dann später über die immer was ein Impfstoff gegen saß Kopf 2

00:24:39: anbelangt eine

00:24:41: gigantische logistische Leistung die da sicherlich noch erbracht werden muss die Vorbereitung in den Ländern in den Kommunen laufen natürlich hier auch schon auf Hochtouren welche Rolle sehen Sie die die

00:24:52: Allgemeinärzte auch die fachärztlichen Kollegen hier werden in den nächsten Wochen nächsten Wochen und Monaten spielen müssen laufen da schon entsprechende Gespräche gibt es entsprechende Anfragen schon wie denn auch personalressource.

00:25:06: Dann in der Situation zur Verfügung gestellt werden kann.

00:25:10: Also lichtkaufhaus sicher eingebunden und die Gespräche mit dem mit den regionalen Sozialministerin und aktuell.

00:25:17: Ist das so dass man sich mit dem biontech Impfstoff der ja bei -80° transportiert und gehalten werden muss.

00:25:26: Beschäftigt und das ist natürlich für die Praxen unattraktiv also da können uns jetzt kein Kühlschrank.

00:25:33: Ja toulonnais Logistik aufbauen bei -80° aber es gibt ja dann die nächsten Impfstoffe die ja auch schon

00:25:40: zum Tal in der Phase 3 sind AstraZeneca hat er jetzt gerade gesagt sie hätten an dem Zustand juwelkerzen im Stoff und der ist ja

00:25:49: Kühlschrank bis 24 Grad an stabil und diese Impfstoffe sind natürlich ideal für die Praxen und es ist doch völlig klar wenn sie durch impfen wollen und zwar innerhalb vier Tagen von Wochen.

00:26:03: Wann brauchen Sie den niedergelassenen Haus und Fachärzte um durch zu impfen und es wird in Deutschland relativ leicht und locker gehen wenn ein entsprechender

00:26:13: Impfstoff zur Verfügung steht bis hierhin ADR Baumgartner ich danke Ihnen ganz herzlich für dieses Gespräch wir haben jetzt einen großen Bogen geschlagen.

00:26:23: Wir sind gekommen über covid-19 und die Versorgung in den Praxen haben darüber.

00:26:28: Dann Abstecher in die Politik gemacht und da noch mal tiefer einzusteigen wie es sind um die Gesetzeslage von Hand sparen geht insbesondere dann.

00:26:35: Schließlich um die Veränderung und Modifikation im Zusammenhang mit den Selektivverträgen wo sie ja durchaus den kritischen Blick drauf werfen und sind dann wieder gelandet.

00:26:44: Bei denen ja bei dem ganz ganz wichtigen Thema dass die Schlagzeilen aktuell beherrscht nehme ich bei covid-19 und den Arbeitskapazitäten die jetzt auch gebraucht werden gerade.

00:26:53: Von denjenigen von den Kollegen und Kollegen die mit ihnen ambulant tätig sind.

00:26:57: Bis dahin hat Doktor Baumgartner alles Gute bleiben Sie gesund und herzliche Grüße aus Frankfurt nach Stuttgart sein.

00:27:05: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us