ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Willkommen im ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung.

00:00:10: Wenn man vor einigen Monaten noch in den Osten der Republik geschaut hat war es in Sachen Corona relativ ruhig dort.

00:00:17: Relativ helle Flecken in den Landkreisen das hat sich jetzt geändert wenn man heute morgen.

00:00:21: An diesem Freitag auf die Webseite ist RKI schaut dann ist es besonders in Sachsen sehr rot und alle kennen auch Hildburghausen mittlerweile in Südthüringen

00:00:30: die bei 600 Fällen in der 7 Tages Inzidenz sind je 100.000 und speziell wie es jetzt in Sachsen aussieht und was da passiert und was man im Moment tun muss darüber können wir heute reden mit dem Präsidenten der Landesärztekammer Sachsen Erik bodendieck er ist uns jetzt telefonisch zugeschaltet guten Morgen Herr Bodendieck.

00:00:48: Guten Morgen Andy hören höre und dann sie natürlich eher Bodendieck ich hatte schon eingeleitet in Sachsen sind einige Landkreise Roth ich

00:00:58: gib mal die Zahlen von heute morgen wieder vom RKI die offiziellen der wissen das hinkt immer auch ein bisschen hinterher 7 Tage sind sie denn zu für den gesamten Freistaat sind aber 201 und dann haben wir so Spitzenreiter wie Bautzen 353 Sächsische Schweiz

00:01:14: sich Erzgebirge 313 Zwickau 325 vielleicht eine ganz kurze Zustandsbeschreibung von Ina Bodendieck wie sieht's im Moment außen Sachen Corona in Sachsen.

00:01:24: Ja wir hatten es in der Tat eingeleitet nach einer relativ blanken ersten Welle hatte es den Freistaat jetzt hat getroffen das will ich wirklich so sagen wir haben

00:01:33: über den gesamten Freistaat verteilt eine angespannte Lage es gibt einzelne Landkreise in denen wir eine besonders dramatische Lage haben die dann sich auch in den Krankenhäusern in der behindi Belegungszahlen widerspiegelt das

00:01:46: bedarf einer großen Beachtung des sind nicht nur alte Menschen betroffen also Risikopatienten das sind auch junge Menschen betroffen also das geht bunt.

00:01:55: Durch uns auch die Schwere der Erkrankung ist in der Tat.

00:01:59: Ganz unterschiedlich für die einzelnen Lebensjahren und wir müssen mit der Situation jetzt in der Tat sachgerecht umgeben

00:02:06: bevor wir dazu kommen was jetzt zu tun wäre wie man jetzt mit der Situation umgehen muss wie auch die Situation den Kliniken ist vielleicht noch mal eine andere Frage gestellt die man sich

00:02:16: ganz automatisch stellt wenn man auf diese Landkarte schaut nämlich wie konnte es passieren dass es sich jetzt so umdreht kann es vielleicht sein Herr bodendiek das mal so als Hypothese

00:02:26: dass man dadurch dass die ostdeutschen Bundesländer relativ wenig betroffen waren in den ersten Monaten des neuen Coronavirus vielleicht ein bisschen weniger ernst genommen hat.

00:02:36: Ja das ist sicherlich eine Gemengelagen aus verschiedenen Dingen wird das was sie angesprochen haben spielt möglicherweise eine.

00:02:43: Gewisse Rolle ich glaube aber dennoch dass es.

00:02:46: So ein Glück gewesen ist dass wir in der ersten Welle nicht so betroffen gewesen sind auch da gibt es ja unterschiedliche Diskussion von Reisetätigkeit bis hin zu gewissen Veranlagungen das

00:02:57: die sich aber jetzt alle nicht bestätigen die Diskussion auf der ersten Reihe auf der ersten Runde.

00:03:02: Und wenn wir jetzt mal z.b. in Erzgebirgskreis schauen wenn wir gerade in die Lausitz schauen die dann ja an Polen angrenzt dann glaube ich schon dass es dort auch ein Stück weit der ganz Verkehr gewesen ist der nachwievor oder lange stattgefunden hat

00:03:17: und da es sind sicherlich einige Versäumnisse dabei frühzeitig zu reagieren frühzeitig hinzuweisen ich will damit nicht sagen dass wir hätten die Grenzen schließen müssen so nicht wir hätten früher eventuell darauf reagieren müssen uns das genauer anschauen müssen

00:03:30: trotzalledem sage ich auch wenn wir jetzt so.

00:03:34: Sag mal hat getroffen sind wir müssen regional schauen müssen regional entscheiden welche Maßnahmen notwendig sind weil auch regionale Gesundheitsversorgung wenn entsprechend aufzustellen ist

00:03:44: also die entscheidende Sorge in dieser Pandemie ist ja die Überforderung vor einem stationären Sektor und wir kennen die Bilder alle noch aus dem Elsass aus dem Frühjahr aus Bergamo das sind Verhältnisse leben keiner will und deswegen treffen wir ja diese Maßnahmen wie sieht's denn in den Krankenhäusern im Freistaat im Moment aus.

00:04:00: Was ist ein bissl unterschiedlich noch wir müssen im Moment konstatieren dass also die intensiv Kapazitäten in Oz.

00:04:06: Aufgebraucht sind da geht doch schon im Landkreis Bautzen los der ja nun tatsächlich.

00:04:11: Tiefrot ist aber auch in Görlitz sind die in der die Kapazitäten aufgebraucht die Patienten werden nun mal schon nach Dresden verlegt wir haben in Sack.

00:04:20: Große Glück und damit waren wir auch sehr viel früher als alle anderen Bundesländer oder die gesamte Bundesrepublik

00:04:25: ein sogenanntes Koordinatoren System aufgestellt orientiert an den alten drei Regierungsbezirken also Leipzig Dresden Chemnitz dort sind die drei jeweils.

00:04:35: Ein Maximalversorgung jedem Regierungsbezirk verantwortlich für die Koordination der.

00:04:40: Stationären Behandlung das hilft uns sehr so dass wir also immer einen Überblick über die Kapazitäten haben und entsprechend dann auch im Freistaat Verlegungen vornehmen können damit wir.

00:04:50: Ausreichend Möglichkeiten haben aber es ist tatsächlich so dass wir mittlerweile auch weiter verlegen müssen weil Kapazitäten aufgebraucht sind und da müssen wir genau hinschauen wer

00:05:00: gehört ins Krankenhaus wer braucht stationäre Behandlung wer kann eventuell ambulant bleiben und das muss genau angeschaut werden

00:05:07: sie haben angesprochen es gibt also im Freistaat so ein koordinat

00:05:11: Zion's Mechanismus dass man tatsächlich in noch schaut wo sind Kapazitäten frei das man verlegt das heißt an den Punkt dieser kritische. Der triagierung an dem sind sie noch nicht.

00:05:22: An dem Punkt sind wir noch nicht wir hoffen auch nicht dass wir an diesem Punkt kommen

00:05:26: praktisch natürlich wer auf Intensivstation gehört oder wer auf in der Intensivstation liegt das ist nicht zu verhindern über den muss man nicht diskutieren aber hätte ambulant bleiben können.

00:05:36: Aber das ist auch die große Betroffenheit der Intensivpatienten die dann lange auf Intensivstation liegen.

00:05:43: Und die Kapazitäten binden und insofern hoffe ich auf eine leichte Entspannung in dem sich die Bevölkerung.

00:05:49: Nicht nur an die Maßnahmen hält sondern selber verantwortlich halt handelt.

00:05:53: Sie sagen dass sie Bevölkerung sich an die Maßnahmen hält jetzt haben wir ja gesehen wurde ja im Prinzip von Bund und Ländern am Mittwoch spät abends dann beschlossen dass wir jetzt die Kontakt Beschränkungen verlängern zumindest mal bis Weihnacht

00:06:06: und dass wir hier und da noch mal ein bisschen nachschärfen wäre aus ihrer Sicht ist speziell vielleicht doch mit Blick auf die Situation jetzt in Sachsen notwendig da vielleicht hier und da.

00:06:16: Aktuell noch mal ein bisschen nachzuschärfen.

00:06:19: Ja ich wenn ich richtig informiert bin hat der Freistaat das in der Tat auch vor entsprechende Maßnahmen noch einzuführen der weiteren Verschärfung der Maßnahmen abhängig von den Inzidenz zahlen.

00:06:31: Halte ich in der Tat für sachgerecht jeder hat die Chance das

00:06:35: selber Konto zu machen und wir wissen natürlich auch dass die übergroße Zahl der Bevölkerung sich entsprechend verhält

00:06:41: ich hoffe dass ihr damit die Zahlen in den Griff bekommen und nicht in eine triagierung müssen

00:06:45: es gibt ja in Sachen Verlegungen noch ein anderes Modell das wurde von Bund und Ländern beschlossen das sogenannte klebt

00:06:53: Prinzip der Republik ist da in 5

00:06:55: Bereiche aufgeteilt also in fünf Großregion und Sachsen gehört zur Region Ost mit Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt und Thüringen und Ideen nach diesem Kleeblatt-Prinzip es eben wenn sagen wir mal in Sachsen jetzt wirklich die intensiv Kapazitäten volllaufen dass man dann eben auch hergeht und sagt Thüringen Brandenburg je nachdem wo noch Kapazitäten sind neben patient

00:07:15: auf läuft das schon oder sind wir noch nicht soweit

00:07:18: das läuft noch nicht wir sind noch nicht soweit ich denke auch noch nicht dass wir das in absehbarer Zeit brauchen ich hoffe das nicht dass wir das in absehbarer Zeit brauchen aber die Kliniken sind im Moment noch gut in der Lage die Patienten Verteilung zu unternehmen und wir versuchen Moment hier im Freistaat die Patienten zu behandeln

00:07:34: weil wir ja sehen das auf die umliegenden Bundesländer also zumindest Thüringen Wald entsprechend belastet sein wird und Brandenburg ja auch.

00:07:41: Ach du bist du kannst in die Strukturen dort genauso belastet unten da müssen wir sehen dass wir uns alle nicht überfordern

00:07:47: nicht gegenseitig überfordern sagen Sie jetzt haben sie einen anderen Vorschlag noch in den Ring geworfen vor wenigen Tagen.

00:07:54: War auch im Frühjahr schon mal bundesweit drüber gesprochen nehme ich zu Stichwort Rehakliniken

00:07:59: im Moment findet naturgemäß wenig Reha statt wenn ich elektive Eingriffe verschiebe dann verschiebe ich damit auch die anschlussrehabilitation natürlich wie weit sind Sie denn da in den Gesprächen im Moment.

00:08:10: Na die Gespräche führt meines Wissens das Sozialministerium wieder genauer stand im Moment ist das kann ich nicht sagen es gibt auf alle Fälle aber Rehabilitationskliniken die durchaus in der Lage sind mit.

00:08:19: Etwas Ertüchtigung hier selbst intensiv Kapazitäten zur Verfügung zu stellen aber wir brauchen auch diese Kliniken beispielsweise für ab Verlegungen aus den Akutkrankenhäusern also das ist ja.

00:08:32: Da mal ein komplexer Prozess

00:08:34: Katar stattfinden muss wo ich Patienten durchaus in der Überwachungsstation erhalten muss aber vielleicht nicht hoch akut mehr in einer Intensivstation in Überwachungsstation erhalten muss ich habe.

00:08:44: Auch in den Rehakliniken qualifiziertes hochqualifiziertes Personal was ich damit zur Verfügung haben muss dann wenn die Bettenzahl weiter verläuft und insofern ist das aus meiner Sicht der nächste Schritt

00:08:55: ja notwendig ist dann wir in Sachsen eine Menge rehakliniken.de Biosa Mama dort noch mit ins Boot holen können

00:09:01: also wäre bald zweite denkbar dass man Patienten mit einem leichten akuten Koronarsyndrom die eine PCI dann hatten dass man die die nicht intensivpflichtig sind dann beispielsweise in der Rehaklinik stationär weiter betreut.

00:09:13: Auch für diese Patienten die also jetzt nicht Corona Patienten sind sind für solche Bettenkapazitäten notwendig wir müssen die Behandlung ja weitermachen und die werden auch weiter gemacht genau richtig

00:09:22: also sie haben schon gedacht es gibt

00:09:24: die ein oder andere Rehaklinik die auch in der Lage wäre intensiv Kapazitäten zu schaffen weil so das klassisch beatmungsplätze bei zu schaffen die Frage die sich dann natürlich stellt ist es Personaler sind intensivbett das wissen wir ja alle

00:09:36: bringt uns nichts wenn es kein Intensivpflege gibt die das bedienen kann und wir wissen wie aufwendig Intensivpflege ist kommen wir nicht dann im Zweifel auch an den.

00:09:45: Dass wir sagen wir müssen ihren sparen hat das vor einiger Zeit mal angedeutet wir müssen vielleicht auch ärztliches und pflegerisches Personal in covid Station weiterarbeiten lassen die selbst das Coronavirus zwei positiv sind

00:09:59: die Diskussion darum ist jetzt wieder aufgeflammt wenn wir mal genauer schauen dann steht das eigentlich schon lange in den rki-empfehlungen drinne als letzte Option als ultima ratio wenn wir wirklich an die Grenze kommen und.

00:10:14: Essbare gesunde Personal nicht mehr ausreichend ist dann wäre das eine Diskussions Option bis zu diesem Zeitpunkt aber gilt der

00:10:22: Patientenschutz und der Schutz auch des medizinischen Personals und solange ich nicht an dem Stadion bin will ich ehrlich gesagt darüber nicht diskutieren solange sollten die Kollegin Kollegen zu Hause bleiben wir wissen nicht um Langzeitfolgen.

00:10:37: Nur eine schwere Erkrankung kann covid dann auch zu Langzeitfolgen führt oder vielleicht schon alleine der Infektion eine Myokarditis X langzeitfolge machen kann oder eh nicht alles das müssen wir noch nicht deswegen ist das wirklich mit.

00:10:50: Äußerste Vorsicht zu diskutieren und jetzt sollten wir erst mal schauen dass wir andere Kapazitäten schaffen und das aber trotzdem nicht aus den Augen verlieren

00:10:58: bist du mein Schatzi ich auch dazu übergehen dass man Pflegekräfte die jetzt nicht primär im Moment in der Intensivpflege tätig und ausgebildet sind dass man ihm auch andere Krankenpflegekräfte jetzt.

00:11:08: Ich sag mal ad hoc noch Schuld im Betrieb gemacht das ist in der ersten Welle schon gemacht worden das wird auch yeah

00:11:13: spiele gemacht und da sind die Krankenhäuser also schon sehr gut dabei ihr Kapazitäten so aufzustellen dass sie das schaffen.

00:11:21: Lied von der des Rück Fahrens von elektiven Sachen hin zur Umschulung oder zur Anleitung von Personal zur Umsetzung von Personal deswegen

00:11:30: es ist ja auch wichtig dass wir über das Thema

00:11:33: pflegepersonaluntergrenzen reden dieses tatsächlich auch für alle aussetzen im Moment damit die Krankenhaus auf exibel sind und

00:11:41: natürlich auch über das Thema Arbeitszeit reden wird damit die Kollegin Kollegen dann nicht hinterher bestraft werden für ihren jetzt hervorragenden Einsatz den Sie tun

00:11:50: zu guter Letzt zum Abschluss Herr Bodendieck noch mal die Glaskugel er Bodendieck wo stehen wir im Januar aus ihrer Sicht wo sollten wir stehen.

00:11:59: Justin Januar sollten wir wenigstens dort stehende für dieselbe Situation haben wie ich jetzt sonst ist es nicht noch schlechter geworden ist also das sollte unser großes Ziel sein dass wir es schaffen ein Anstieg der zahlen auf alle Fälle

00:12:12: weiter zu verlangsamen ein großes Glück wäre wir könnten Zahlen reduzieren bis dahin wird noch keine breite Massenimpfung zur Fügung stehen das muss uns klar sein das wird noch eine Weile länger dauern die Impfung

00:12:23: wenn der Impfstoff jetzt kommt ist ja bestimmten Personengruppen vorbehalten was ich.

00:12:27: Nicht weil ich Arzt bin und das medizinische Personal geimpft werden sollte und muss aber in der Zuordnung für sachgerecht halte.

00:12:34: Insofern werden wir uns noch auf eine längere Zeit der Einschränkungen gefasst

00:12:39: machen müssen und da stimme ich der Bundeskanzlerin völlig zu und auch der unseren Experten Epidemiologen Virologen das wird nicht so schnell vorbei sein es ist jetzt die Infekt Zeit und das heißt wir

00:12:50: haben alle Hände voll zu tun die Zahlen so zu halten wie sie jetzt sind

00:12:55: damit wir eben nicht in solche Situation wie triagierung kommen müssen damit wir nicht in Situationen kommen müssen wo wir tatsächlich dann wirklich die Gleichbehandlung aller Menschen nach Grundgesetz verlassen müssen.

00:13:06: Es geht also weiter auf die Bremse zu treten

00:13:10: zumindest so dass die Zahlen nicht weiter ansteigen in dieser Corona Pandemie sagt Erik bodendieck der Präsident der Landesärztekammer in Sachsen ganz spezieller mit Blick auf die Situation im Freistaat.

00:13:21: Bodendieck vielen Dank für dieses Gespräch an diesem Freitag ich würde Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund herzlichen dank ihnen und herzlichen Dank den.

00:13:28: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us