ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:15: Das bayerische oberste Landesgericht hat im November in einem Revisionsverfahren ein maßgebliches Urteil zur künstlichen Befruchtung mit einer Eizellspende gefällt.

00:00:24: Konkret ging es dabei um das Einsetzen von gespendeten Eizellen im sogenannten Vorkernstadium.

00:00:30: Bei denen zwar ein Spermium eingedrungen ist aber noch keine Zellteilung stattgefunden hat das Gericht sah darin einen Verstoß gegen das Embryonenschutzgesetz.

00:00:39: Denn die Richter werteten die Eizellen als noch unbefruchtet genau eine solche reine Einzelspende ist in Deutschland nun mal verboten.

00:00:46: Der deutsche Ärztinnenbund reagiert enttäuscht auf das Urteil und forderte eine neue zeitgemäße Regelung für Fragen der Reproduktionsmedizin.

00:00:54: Was an diesem Urteil konkret kritisiert wird und welche Änderungen am bestehenden Embryonenschutzgesetz dass es schon seit 1990 gibt nötig wären das möchte ich heute im Gespräch mit dr Gabriele dubourg erörtern

00:01:06: siehst Humangenetikerin und Vorsitzender im Ethik Ausschuss im deutschen Ärztinnenbund

00:01:11: so die Vorsitzende der gemeinsamen Ethikkommission zur Präimplantationsdiagnostik der Länder Baden-Württemberg Hessen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen und Thüringen.

00:01:20: Und damit ein herzliches Hallo Frau Doktor du Urlaub bei sie haben in der Stellungnahme des Ärztin Bundes sich ziemlich eindeutig zu diesem Urteil aus München geäußert dass das nicht mehr zeitgemäß ist so urteilen zu müssen was genau stört Sie am

00:01:34: Vorteil und auch am bestehenden Embryonenschutzgesetz sie sagen mal 30 Jahren ist es jetzt wirklich mal Zeit dass ich da was ändert

00:01:41: die embryonenspende ist im Embryonenschutzgesetz überhaupt nicht geregelt.

00:01:47: Diese Möglichkeit waren die schon lange Kinderwunsch haben und es nicht schaffen doch noch zu einem Kind zu verhelfen das wäre einfach eine positive Lösung in Fällen von übriggebliebenen Eizellen

00:02:00: ich finde das ist eine positive Möglichkeit mit diesem überzähligen Eizellen umzugehen und das haben diese Richter einfach nicht gewürdigt

00:02:09: man will ja den Embryo damit gar nicht schaden und wir haben ein Embryonenschutzgesetz die Richter haben sich da jetzt sehr sehr auf juristische Sachen zurückgezogen die eigentlich die Situation für den Embryo verschlechtern weil diese noch nicht zu Ende befruchteten Eizellen

00:02:25: die müssen jetzt verworfen werden wir höre die nicht so tief in dieser Materie drin sind wo genau stammt denn diese Eizellen her und sie sagt müsste über normalerweise sonst weggeworfen werden.

00:02:35: Also das hat sich daraus ergeben im Embryonenschutzgesetz gab es die Vorgabe man darf nur drei Eizellen befruchten und muss die befruchteten Eizellen dann alle der Frau einsetzen um zu einer Schwangerschaft zu kommen

00:02:49: das war 1990 wahrscheinlich da stand der Dinge

00:02:52: inzwischen weiß man dass man da ja also viel mehr Möglichkeiten hat erstens ist dieses Entnehmen von Eizellen einer Frau ein komplizierter und auch gefährlicher Akt also die Eizellentnahme sollte einer Frau nicht unnötig oft zugemutet werden

00:03:08: deswegen hat man versucht die Eizellen die man gewinnen konnte besser noch aufzubewahren für weitere Versuche und nicht nur drei zu befruchten.

00:03:17: Da hat man eben die Samenzelle schon in die Eizelle eingebracht und sie dann eingefroren

00:03:22: das geht ja nur für einen bestimmten Teil der Frauen die nicht schwanger werden können Sie müssen keine eigenen Eizellen eine funktionsfähigen Eizellen produzieren können damit sie überhaupt in Frage kommt für diese Form der Eizellspende

00:03:34: wie viel Frauen betrifft das denn oder wie viel Paare gibt es dazu zahlen oder Erhebungen genaue Zahlen darüber gibt es glaube ich nichts es gibt einen Register in dem die Reb.

00:03:44: Aktions Behandlungszyklen alle registriert werden aber wie viele da erfolgreich sind und wie viele Frauen überhaupt nie zu einer Schwangerschaft kommen Was gibt es als Zahl so nicht

00:03:55: aber also selbst mir in der genetischen Beratung kommen solche Fälle unter und vielleicht muss man auch sagen dass das

00:04:02: zahlenmäßig nicht wirklich ein sehr großes Problem sein dürfte dass Haare ein genetisch fremdes Kind sozusagen annehmen wollen austragen wollen und dann als Kind annehmen wollen

00:04:15: das hat ja auch auch viele andere Facetten noch die man sich da gut überlegen sollte

00:04:20: aber noch mal zurück zu diesem Eizellen die im imprägniert sind so nennt sich das dass also die Samenzelle schon eingefügt ist

00:04:29: die sind eben tatsächlich noch keine Embryonen deswegen darf man sie auch verwerfen und

00:04:34: wenn sich so ein Embryo dann aber weiterentwickelt das heißt die beiden Kerne mütterliche und väterliche Kern verschmelzen und dann kommt eine Zellteilung dann hat man zwei dann hat man Ferien hat man acht zählen diese Embryonen die wiederum sind geschützt die darf man nicht einfach verwerfen und die darf man auch Spenden da sind sich die Gerichte alle einig also geht es jetzt um die imprägnierten

00:04:56: Eizellen die aber mal zum Zwecke produziert worden dass man der Frau von der die Eizelle stammt die auch wieder einsetzen will

00:05:04: die dann aber nicht mehr gebraucht werden weil diese Familie vielleicht jetzt genug Kinder hat und sag.

00:05:10: Wir brauchen keine weiteren Behandlungen mehr ja dann gibt's nur die Möglichkeit dass die verworfen werden.

00:05:16: Und wenn man da jetzt anderen Paaren die das soweit ja nie gekommen sind helfen kann indem man ihnen ein Embryo spendet und windig ist das eine gute Sache

00:05:25: und da müssten auch vorher die Eltern die eigentlichen Eltern also die von Eizelle und Samen die würde auch erstmal zustimmen und dann ja

00:05:32: ich gebe das frei für ein anderes Paar wie das haben möchte das kommt jetzt in diesem Urteil ja gar nicht zum Tragen erstens muss jemand bereit sein sein genetisches Kind also sein werden das Kind jemanden anderen zu spenden

00:05:46: also das ist ja so als wenn man ein Kind Weg gibt dann müssen die Empfänger Eltern bereit sein ein genetisch fremdes Kind bei sich aufzunehmen das ist

00:05:56: eine Adoption also ein Kind was keine Gene von der Mutter und von dem Vater hat

00:06:01: allerdings wenn die Frau das aus trägt dann ist ein bisschen die Epigenetik mit dabei also eine gewisse Verbindung zu diesem genetisch Fremden Kind wird die austragende Mutter dann doch haben

00:06:12: dann geht das natürlich weiter wenn das Kind geboren ist wird es dann irgendwann erfahren dass es genetisch nicht so seinen Eltern die es aufziehen gehört

00:06:21: und will es dann vielleicht wissen wer sind meine genetischen Eltern und das kann ja auch Geschwister haben das sind dann Vollgeschwister weil das die Gene diese anderen Eltern genauso bei diesem Geschwistern sind und.

00:06:33: Welche Probleme können da auftreten

00:06:36: also da hängt irgendwie noch viel mehr dran als nur die Weitergabe jetzt eines Embryos damit die Leute ein Kind haben das ist nicht nur die technische Seite sondern auch

00:06:45: die Gesellschaften sich oder die sozialen Aspekte die damit berücksichtigt werden müssen die aber noch gar nicht in der Diskussion sind sie sind nur jetzt

00:06:51: komplett durch dieses Urteil sozusagen ausgehebelt dass man gar nicht weiter drüber nachdenkt und diese Juristen versteifen sich jetzt auf so einen kleinen Aspekt

00:07:00: ob die Befruchtung wird schon abgeschlossen ist dass man es als Embryo bezeichnen kann oder noch unbefruchtete Eizelle.

00:07:08: Das ist einfach einen ein zeitlicher Sektor der irgendwie 24 Stunden braucht

00:07:13: bis beide Kerne verschmolzen sind und warum man da jetzt wirklich eine andere Sicht auf diese Embryonen haben muss das leuchtet uns nicht ein.

00:07:22: Generell die Diskussion um die embryonenspende in Deutschland die Gerd ja schon seit geraumer Zeit es gab verschiedene Stellungnahme von der Leopoldina ist gab jetzt vorne

00:07:31: Bundesärztekammer was auf der Deutsche Ethikrat hat sich 2016 dafür ausgesprochen die embryonenspende und auch die Adoption gesetzlich zu regeln.

00:07:39: Tim sie denn den Forderungen zu dass ich das auch ändern muss die da mal zwischen vom deutschen Ethikrat gestellt wurden also da bin ich auch ganz der Meinung des Deutschen Ethikrates die haben das damals sehr gut aufgearbeitet

00:07:51: es gibt einfach diese Möglichkeiten jetzt es gibt auch gesellschaftlich andere Situation jetzt es gibt

00:07:57: gleichgeschlechtliche Ehen und gerade bei zwei Männern muss ja irgendwie geklärt werden wie die auch Kinder haben können also da hat sich einfach eine Menge getan in den 30 Jahren in denen jetzt dieses Embryonenschutzgesetz gibt

00:08:12: und da muss eine Erneuerung hin

00:08:14: und das ist aber wahrscheinlich ja nicht mit kleine Detail Korrektur nebenan deswegen wollen die Politiker nicht so richtig da dran da muss man sehr viele Sachen mit Abwegen.

00:08:24: Was ich gehört habe wird gerade das Abstammungsrecht angepasst

00:08:28: das ist sicherlich auch wichtig dass man diese Nebengesetze die man dazu braucht alle modernisiert

00:08:35: das ist eine große Aufgabe trotzdem kann man sich der doch nicht ewig entziehen indem man immer sagt diese Legislaturperiode haben wir da keine Zeit dafür das machen wir dann nächstes Mal und verschiebt das dann immer weiter

00:08:46: also es ist eher dass der Gesetzgeber gefordert wäre mal einen klaren Standpunkt einzunehmen Ja und eine Lösung zu finden Mann hat auch mit der PID eine Lösung gefunden mit der dann alle zurecht kommen

00:08:59: also es gibt natürlich die Sorge dass sowas kommerzialisiert wird also dass Embryonen verkauft werden sowas darf eben nicht passieren

00:09:08: dieser Verein Netzwerk embryonenspende ist da sehr sehr korrekt gewesen und vollkommen altruistisch haben die da diese Embryonen weitergegeben da ist kein Geld geflossen

00:09:20: und das finde ich auch so tragisch die haben sich so Mühe gegeben einen Verein zu gründen und

00:09:25: sich Regeln aufzusetzen und haben sich auch Rechtsbeistand geholt und waren der Ansicht dass sie da wirklich auf dem legalen Weg sind und jetzt wird es alles auf so eine spitzfindige Art finde ich als kriminell eingestuft

00:09:40: auch die Bundesärztekammer hat sich ja durchaus schon mal diesem Thema für neues Fortpflanzungsmedizingesetz angenommen.

00:09:47: Und eine kleine Änderung zumindest in drei Punkten vorgeschlagen das ist jetzt gerade erst im Herbst gewesen bestehen ist es denn so zu diesem Vorschlag dieser drei Punkte

00:09:57: also das sind sicherlich die Hauptpunkte in den was geändert werden muss ist eine Bar diese Dreierregel oder ist diese drei er regelt die eigentlich jetzt in Deutschland.

00:10:05: Auch gar nicht mehr so gehandhabt wird

00:10:07: sehr wohl werden mehr als Zellen befruchtet und die erstmal in vitro eine Weile sich entwickeln lassen bis zum 45 Tag und dann setzt man nur die ein die wirklich sich gut weiterentwickeln damit die Chancen dass es da wirklich zu einer Schwangerschaft kommt einfach vergrößert werden.

00:10:25: Eizellspende ist verboten nach Embryonenschutzgesetz ja ist auch sicherlich ein schwieriges Gebiet weil sie im Gegensatz zur samenzellspende natürlich für die Spenderin viel aufwendiger ist man müsste sie mit Hormonen stimulieren ihr diese Eizellen operativ entnehmen

00:10:44: das ist ja deutlich aufwändiger und gefährlicher als eine samenzellspende trotzdem müsste man da einen Weg finden können die das ohne dass es wieder kommerzialisiert wird geregelt werden kann

00:10:56: und das

00:10:57: dritte war die embryonenspende die auch die Bundesärztekammer also angeregt hat dass das möglich sein muss dass man überzählige Embryonen spenden kann.

00:11:07: Was hast du diese drei Punkte und da wird das wenn sie etwas wären auch die ersten wichtigen punktet mit denen man schon mal ein großen Schritt weiter kommen könnte bei einer Reform des stehenden Embryonenschutzgesetzes

00:11:16: ja die werden sich ja da den Rat von Reproduktionsmediziner und Juristen und

00:11:22: allen entsprechenden Fachleuten dazu holen und dann wird man da einfach eine Abwägung finden wie man das für Deutschland passend machen kann

00:11:32: also viele Sachen sind eben in anderen europäischen Ländern auch gesetzlich geregelt und möglich und es sind ja auch zivilisierte Länder

00:11:41: also man kann nicht sagen dass man da aufpassen muss das jetzt illegale Sachen dabei passieren

00:11:47: also ich traue da dem Gesetzgeber schon zu dass er die richtigen Entscheidungen trifft

00:11:52: nur die er kann natürlich auch nicht 30 Jahre im Voraus denken von daher kann den Machern des Embryonenschutzgesetzes da ja auch kein Vorwurf gemacht werden aber jeder hat sich die Technik und auch das wissen auch über die Risiken eben dieser spenden

00:12:06: dieser Mehrlingsschwangerschaft Maria drei befruchtete Eizellen auch eingesetzt werden

00:12:10: dieses Wissen hat sich natürlich über 30 Jahre doch deutlich gemerkt würde jetzt nur noch einen Embryo einsetzen damit es nicht so viele Mehrlingsschwangerschaften gibt die für Kinder und die Mutter gefährlicher sind.

00:12:22: Was auch noch wahrscheinlich neu geregelt werden muss ist die Leihmutterschaft auch das ist immer die Frage ob das nur eine kommerzielle Sache ist

00:12:31: in Einzelfällen und das muss man dann eben Regeln da gibt es auch Beispiele aus anderen Ländern kann man das sehr wohl vertreten und geht dann darum wie man damit umgeht

00:12:42: wie jetzt auch bei der embryonenspende dass z.b. alle darüber Bescheid wissen die Spende Eltern die Empfänger Eltern oder bei Leihmutterschaft auch die Kinder dass sie wissen dass sie eine von einer Leihmutter ausgetragen worden sind.

00:12:55: Was kann man alles machen das vertragen die Kinder auch die werden davon nicht geschädigt traumatisiert

00:13:01: es ist ja auch tatsächlich Praxis in vielen europäischen Nachbarländern rennt hier sehr restriktiv das gehandhabt wird uns fahre aus Deutschland werden dann eben bei den Nachbarländern durchaus als zahlungskräftige Kunden

00:13:12: akzeptiert uns ist er beliebt exportieren wir damit unseren strengen gesetzlichen Vorgaben eventuell dieses moralische Dilemmata sein einfach nur in anderen Ländern ja

00:13:21: also ich würde das so sehen und

00:13:23: noch schlimmer ist ja für diese deutschen Eltern dann bei Leihmutterschaft dass sie die Kinder dann aus dem Ausland gar nicht nach Deutschland zurück zu ihnen eben in ihre Familie holen können oder dass das sehr schwierig ist das müsst einfach mal geregelt werden.

00:13:38: Geregelt werden muss vielleicht auch ein sozialpolitischer Aspekt denn die Krankenkassen bezahlen die künstliche Befruchtung

00:13:45: also die in vitro Fertilisation auf die ICSI Methode ja nur anteilig die Kosten und Gebühren für andere Verfahren z.b. die Präimplantationsdiagnostik die sie aktuell kurz angesprochen haben die sind extrem hoch

00:13:55: und das lässt diese Option längst nicht für alle Betroffenen Paare zu als ich das nicht alle leisten können hat also damit auch die Reproduktionsmedizin in Deutschland eine sozialpolitische Schlagseite

00:14:07: das denke ich schon

00:14:08: und das sieht man auch schon dass manche Bundesländer da freizügiges sind ja noch Zuschüsse geben dass man das besser finanzieren kann

00:14:17: gerade jüngere Paare die wirklich das Geld für solche Behandlungen Schnur schlecht aufbringen können können ja unterstützt werden

00:14:25: das läuft natürlich so ein bisschen auf die Frage hinaus hat man Anrecht auf einen Kind aber der Kinderwunsch ist ein wichtiger Lebens Baustein und wenn man da Hilfen geben kann

00:14:36: finde ich schon dass auch das Gesundheitssystem dann dafür bereit stehen sollte

00:14:41: dann zittert Hand ist es ja wirklich bei der Präimplantationsdiagnostik bei der PID weil der noch nicht mal die Behandlung der reproduktionsmedizinische Maßnahmen bezahlt wird damit deutlicher dass nur ein kleiner Teil sich das dann auch leisten kann.

00:14:56: Aber gibt's nur bei der Präimplantationsdiagnostik

00:14:59: da ist man schon mal immerhin in den letzten Jahren ein bisschen weiter gekommen und hat gewisse Regelungen gefunden das ist überhaupt das einzige wo das Embryonenschutzgesetz mal verändert worden ist 2011 hat man sein Paragraph 3a da eingefügt

00:15:12: und da steht allerdings als erstes die Präimplantationsdiagnostik ist verboten und dann kommt dass sie in durch den Ausnahmefällen dann doch durchgeführt werden darf.

00:15:22: Nehme ich wenn es an hohes Risiko für eine schwere Erkrankung eine schwere Erkrankung gibt

00:15:28: das sind in der Regel monogene also von einzelnen Gendefekten verursachte Erkrankungen und II Ausnahmegrund wo eine PID doch durchgeführt werden darf ist wenn es ein hohes Risiko für eine Schädigung des Embryos gibt

00:15:43: die zuviel oder Totgeburt führt jetzt gab es auch dazu in Leipzig ein entsprechendes Urteil bei einer Erkrankung mit Muskeldystrophie

00:15:52: hat das irgendetwas geändert

00:15:54: ja das sind vielleicht zwei Punkte das eine ist wie beurteilt man die Schwere einer Erb Erkrankung da hat ein Gericht in Bayern geurteilt es müsste mindestens die Schwere der Muskeldystrophie Duchenne sein

00:16:08: das ist eine schwere Muskeldystrophie wo die jungen Männer die daran erkrankt sind also in den 20er 30er Jahren sterben

00:16:15: das hat jetzt das Bundesverwaltungsgericht ab gewesen und hat gesagt.

00:16:19: Das kann man nicht nur auf diese krankheitsschwere Berufen sondern man muss sowohl die medizinische Belastung sehen also was für Auswirkungen

00:16:30: ganz schwere Erkrankungen für natürlich ganz früh zum Tode aber auch eine chronische Belastung oder eine schwere Tumor Belastung oder eine neurologische Erkrankung

00:16:40: sind einfach genauso schwerwiegend anzusehen

00:16:43: und Sie müssen im Einzelfall also wenn eine Familie schon ein Kind hatte das daran verstorben ist oder

00:16:51: dass sie selber jetzt immer noch pflegen musst oder wenn diese Familie auch schon mal einen Schwangerschaftsabbruch gemacht hat Seilwinde Schwangerschaft.

00:16:59: Erkannt haben oder nachgewiesen haben dass das Kind betroffen sein würde dann

00:17:03: darf man solche Fakten mit bewerten um zu sehen ob das Kind diese Familie eine schwerwiegende Belastung durch diese Erkrankung hat und da hat jetzt dieser Bundesverwaltungsgericht gesagt dass dass das

00:17:15: eine schwere Erkrankung ist die myotone Dystrophie weil auch der Mann der beantragenden Frau betroffen war und weil das Risiko dass ein Kind auch schwerer betroffen sein wird als der Vater durchaus mit einem berechnet werden muss

00:17:29: was neues daran ist das hat richtige richte da einen Einfluss drauf haben auf diese Ethikkommissionen also sie können das doch noch mal extra beurteilen

00:17:39: die bayerische Ethikkommission für PID hat eben das Krankheitsbild nicht als schwer genug angesehen.

00:17:45: Das konnte jetzt das Bundesverwaltungsgerichts aber ändern und sagen das ist ein schweres Krankheitsbild was wir jetzt

00:17:52: auch einmal erlebt haben dass jemand der in einer anderen Ethikkommission eine Absage auch bekommen hat

00:18:00: sich eben bei einer anderen PDT Kommission einem anderen Land beworben hat.

00:18:06: Oder noch mal ein Antrag gestellt hat und das Krankheitsbild da noch mal vorgestellt hat.

00:18:10: Und dann muss natürlich diese Ethikkommissionen entscheiden wie sie die Lage einschätzt also das wäre auch ein Weg.

00:18:19: Jetzt hat ja das Bundesverwaltungsgericht wegen gleich den Auftrag gegeben dass das geändert werden muss dieses Urteil der PID Ethikkommission.

00:18:27: Gibt gar keinen so ganz klares schwarz-weiß keine klaren Abgrenzung in solchen aetatis Vorkommnissen wenn man das jetzt erlaubt in besonderen Fällen dann muss das im Einzelfall von einer Ethikkommission eben überprüft werden.

00:18:41: Und da werden aber alle Fakten die

00:18:44: zu diesem Einzelfall im wichtig sind auch vorgetragen wir lassen uns da immer von den Eltern eine kleine Stellungnahme geben warum sie das jetzt für sich für gerechtfertigt halten

00:18:54: und da kann man schon beeindruckende Lebensgeschichten erfahren und da kann man einfach verstehen das.

00:19:00: Solche Leute sich ein gesundes Kind wünschen und das dann nicht wenn man sie gesagt dass man das perfekte Kind haben will seiner ist dann schon wirklich ein Leidensdruck dahinter.

00:19:10: Es geht ja auch wirklich dann immer nur um eine ganz konkrete Krankheit die man da überprüfen kann das ist jetzt keine allgemeine Überprüfungen alle Gene

00:19:18: also nicht das berühmter Sohn seiner Kind und Geschlechtswahl uns eh nicht mehr gerne als Kritik ins Feld geführt wird wir waren dahin gekommen wegen der Bezahlung und das wird

00:19:27: überhaupt nicht finanziert weder diese genetische Untersuchung noch die Reproduktion weil das sind ja dann Eltern die auch eine künstliche Befruchtung machen müssen obwohl sie sonst auch von Tann schwanger werden könnten aber sonst kann man ja nicht diese Embryonen vorher untersuchen.

00:19:44: Beides wird eben nicht bezahlt mit welchen Kosten müssen deine Eltern etwa rechnen damit nur so eine Vorstellung also pro versucht mindestens 10000 €.

00:19:54: Das ist natürlich trotzdem so dass die auch nicht mit 100% dann ein Kind austragen können weil es weiterhin wie bei der künstlichen Befruchtung aus anderen Gründen sodass man ja 25 bis

00:20:07: 30 % vielleicht Erfolgsaussichten hat dass man dann ein Kind auch geboren bekommt und nach Hause mitnehmen kann die Baby take home rate

00:20:17: also dass man durchaus auch zwei drei Anläufe

00:20:19: 7 und wir sind da ja natürlich noch in der Erfahrungs Phase wie viele Leute machen dass sie viel Leute machen das auch noch mal.

00:20:27: Nachdem sie das sich vielleicht zu

00:20:30: positive ausgemalt haben und diese künstliche Befruchtung und diese Warterei ob es jetzt alles gut gegangen ist und ob ein Embryo überhaupt eingesetzt werden kann und ob der sich dann da auch wirklich weiterentwickelt also diese ganze Prozedur ist

00:20:44: auch psychisch sehr sehr belastend und dann noch die finanzielle Seite dazu also wie viele Leute werden das machen in Zukunft und

00:20:53: da werden an nur alle fünf Jahre immer die Daten zusammengetragen wie viel mal ist es jetzt in welcher Ethikkommissionen beantragt worden wie viel Kinder sind tatsächlich dann entstanden und

00:21:06: die ersten Zahlen auf die Dauer sich irgendwann wenn wir bei 300 wenn ich das richtig hatte ja aber wie gesagt vielleicht auch der Finanzen geschuldet dass dass sich nicht jeder leisten kann.

00:21:18: Wenn Sie einen Blick in die Zukunft wagen sie haben auf etliche Punkte angesprochen die sie gerne ändern würden

00:21:24: können Sie sich vorstellen dass es sich eine Änderung tatsächlich in naher Zukunft jetzt ergibt das von unten so der Druck langsam wächst.

00:21:31: 30 Jahren bestehenden Embryonenschutzgesetz oder müssen wir da doch noch auf Jahre warten weil die Politik sich doch sperrt

00:21:39: ja also ich denke man muss sich dafür einsetzen und das.

00:21:43: Haben wir als Ärztinnenbund jetzt versucht an bestimmten Stellen immer wieder dazu unsere Meinung kundzutun.

00:21:50: Da danke ich jetzt auch ihnen von der Ärztezeitung dass sie das Thema aufnehmen die künstliche Befruchtung

00:21:56: hat immer noch so ein bisschen einen Tag dass man da nicht so drüber redet also da gehen die Leute nicht auf die Straße und demonstrieren dafür dass sie da jetzt ein besseres Gesetz kriegen

00:22:05: trotzdem ist es ein relativ großer Bereich.

00:22:09: Immerhin 130 reproduktions Zentren in Deutschland und die haben alle gut zu tun.

00:22:16: Ich bin da eigentlich hoffnungsvoll dass ich da was ändern wird nur dass es ganz schnell gehen wird

00:22:20: das glaube ich natürlich auch nicht nur wir werden da dran bleiben wir werden uns einsetzen für diese Fragen und hoffen dass wir da auch

00:22:29: beteiligt werden dann wenn es darum geht wie man das Gesetzt am besten verändert oder

00:22:34: das wird ja ein neues Gesetz er sein und nicht das Embryonenschutzgesetz jetzt verändern da wäre ich jetzt eher dafür dass man das ganz neue Regel aber da wäre ich guter Hoffnung dass das was wird.

00:22:45: Dann drücke ich ihnen die Daumen ganz herzlichen Dank für die Einschätzung und schönen Tag noch tschüss tschüss.

00:22:52: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us