ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Ich bekomme zum ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Alexa Joppich,

00:00:17: 65000000 Überstunden machen Klinikärzte Jahr für Jahr an das sagt eine Mitgliederbefragung der Ärztegewerkschaft Marburger Bund aus und mehr als jeder fünfte Arzt im Krankenhaus denkt laut SMB Monitors 2019 doch über Nacht das Stethoskop an den Nagel zu hängen,

00:00:32: aus Frust über Zeitdruck Überbelastung und Bürokratie starker Tobak über die wir gerne reden wollen

00:00:38: meine Gesprächspartnerin heute ist dafür im doppelten Sinne geeignet sie ist nicht nur Oberärztin am St Josef Hospital Rheingau Rüdesheim sondern auch die erste Vorsitzende des Marburger Bundes Hallo Doktor Susanne johna,

00:00:49: guten Abend Sprüche von der Jona 45000 Krankenhausärzte wollen nicht mir gehören sie auch dazu.

00:00:55: Könnte man ja sagen ich habe meine Arbeitszeit reduziert ich habe sie aber rede.

00:01:00: Mach mich für Ärztin und Ärzte einsetzen zu können ich will schon.

00:01:06: Finde nach wie vor ist ein wunderbarer Beruf aber er wird uns an vielen Stellen verleidet und vor allen Dingen.

00:01:13: Eigentlich ärztliche das Kümmern um dem Patienten im positiven Sinne die Sorge um den Patienten gelangt leider immer mehr in den Hintergrund,

00:01:23: und immer mehr geht es so meine Kommerzialisierung des Gesundheitswesen.

00:01:29: Opa gereist ist dass zwei Drittel der Klinikärzte über die gesetzliche Höchstarbeitszeit und 48 Stunden der Woche kommen um ein spüren Defekt dagegen zu setzen müsste man ja eigentlich zehntausende neue Ärzte anstellen wie kann man das realistisch gesehen irgendwie sinnvoll angehen.

00:01:42: Ja das kann man natürlich können wir jetzt nicht von heute auf morgen mehr als 10.000 neue Ärzte irgendwoher generieren,

00:01:49: sondern im Gegenteil wir müssen an verschiedenen Stellen ansetzen der brauchen zum einen mehr Nachwuchs das ist eine lange langjährige Forderung des Marburger Bundes die Medizinstudienplätze in Deutschland endlich zu erhöhen aber das.

00:02:02: Natürlich erst eine Verbesserung in einigen Jahren insofern wäre es längst überfällig gewesen wir müssen aber vor allen Dingen schauen wo können wir.

00:02:11: Erste wieder auf die eigentliche ärztliche Tätigkeit fokussieren wir brauchen eine general Inventur bei der Frage was muss wirklich dokumentiert werden.

00:02:21: Wo brauchen wir all die Daten die wir erfassen ist dieser Daten wohl auch noch adäquat,

00:02:27: müssen wir uns wirklich im Rahmen dieser Misstrauens Kultur die uns oft auch von den Krankenkassen entgegengebracht wird.

00:02:33: So viel Zeit in die Dokumentation bringen den Patienten hilft das gar nichts den würde helfen ärztliche Arbeitszeit Amper.

00:02:43: Sie haben gerade Dokumentation angesprochen die Beschwerden über Bürokratie haben ja massiv zugenommen Vergleich zu einer Umfrage aus dem Jahr 2013 nimmt uns mal mit in den Klinikalltag was müssen Ärzte in Krankenhäusern heute mehr Entfaltung machen als noch vor wenigen Jahren,

00:02:56: da geht es zum einen um Dokumentation von geleisteten Tätigkeiten nenne Ihnen ein Beispiel wenn ein Patient einen gewissen Keim trägt und deswegen isoliert werden muss,

00:03:09: dann kann eine zusätzliche Erlös dadurch erzielt werden dass man das riecht.

00:03:15: Verschlüsselt und dokumentiert welche tätig kann man genau bei dem Patienten an zusätzlichen Aufwand hatte,

00:03:22: dadurch dass man sich immer wieder ein Schutzkittel anziehen muss und so weiter der Aufwand ist höher und deswegen vergüten die Kassen solche Fälle etwas höher aber.

00:03:32: Diese Vergütung wird nur Erlös wenn das minutiös dokumentiert ist was man dem Patienten geleistet wurde wie gesagt der Patient profitiert davon überhaupt nicht da geht's nur um die Frage etwas mehr Geld.

00:03:44: Und drei Viertel der Befragten fühlen sich aufgrund ihrer Arbeitszeit gesundheitlich beeinträchtigt heißt das dann im Endeffekt das häufig kranke Ärzte kranke Patienten behandeln.

00:03:54: Naja also häufig würde ich jetzt noch nicht sagen wir sehen ja dass sie sich belach,

00:03:59: schön aber wir sehen tatsächlich besorgniserregend dass ein Viertel der erste ja auch sagen die Belastung geht soweit,

00:04:06: 4 oder 21 % waren soweit dass ich mich selber schon mal wegen der hohen psychischen Belastungen auch physischen Belastung bei der Arbeit in ärztliche Behandlung begeben musste das ist in der Tat besorgniserregend und.

00:04:19: Natürlich ein Unding wir brauchen gesunde ersten und Erz.

00:04:24: Um kranke Patienten optimal behandeln zu können und viele erste leisten deswegen ja auch,

00:04:31: glaube ich die vielen Überstunden weil sie immer noch versuchen den Patienten gerecht zu werden ihrem eigentlichen ärztlichen Ethos gerecht zu werden das gelingt leider nicht mehr immer.

00:04:41: Der möchte so viel Schlechtes über den Arztberuf gelesen jetzt mal Hand aufs Herz wenn Sie noch einmal die Wahl hätten würden sie wieder in die Klinik gehen oder vielleicht ihr eine Praxis aufmachen.

00:04:50: Das ist eine schwierige Frage ich habe selber in meiner Beruf.

00:04:54: Nur mal ganz kurz in einer in einem Praxisalltag reingeschnuppert ich glaube dass man da auch durchaus attraktiv arbeiten kann insbesondere Weimann,

00:05:03: natürlich etwas mehr am Ende sein sein eigener Herr ist für mich wäre es aber nichts gewesen ich würde wahrscheinlich auch in einem erneuten Schritt zumindest nicht in einer Einzelpraxis gehen für mich ist die Arbeit im Team.

00:05:15: Sehr wichtig der Austausch auch mit den anderen Berufsgruppen das interprofessional erarbeiten das hat mir.

00:05:21: Immer besonders viel Spaß gemacht vielen Dank VDR Jona.

00:05:26: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us