ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transcript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:15: Eine Impfung gegen das saß Kopf 2 Virus rückt mit den ersten Zulassungsanträge bei der europäischen Arzneimittel Behörde EMA in greifbare Nähe.

00:00:24: Für die Impfstoffe der Unternehmen moderner und Biontech Preise sind die Unterlagen bereits eingereicht eine Entscheidung der eberfeld möglicherweise noch im Dezember.

00:00:32: Ein hektischer Betriebsamkeit wird daher nun alle Orten geplant die dann möglichst schnell Impfungen erfolgen können und wer als erstes den Pics erhält.

00:00:41: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will das bis Mitte Dezember auf die Beine stellen doch noch sind viele Fragen ungeklärt in Gespräch mit dr Johannes Vechta.

00:00:50: Der stellvertretende Vorsitzende der KV Baden-Württemberg möchte ich in dieser heutigen ÄrzteTag episode nachhören wie es z.b. die KV das im Prozedere konkret vorstellt und welche Fragen für Ärzten noch dringend zu klären sind

00:01:03: bevor die ersten Impfungen starten können gegen Corona begrüße die ganze Zeit schon Telefon dr Fechner.

00:01:09: Ja Kontakt von Herr Fechner wer soll wann wo und von wem geimpft wer das ist eine der großen Fragen,

00:01:17: mussten sie um diese Fragen zu klären eigentlich ständig im Sozialministerium sein persönlich anwesend aber wir haben eigentlich täglich Kontakt wir haben 34 Telefon schalten Videokonferenzen Gespräche mit der Milch.

00:01:30: Mit Eigenfett ist sehr kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist natürlich eine riesige Nummer.

00:01:36: Da müssen deswegen Zentrum bilden weil der Impfstoff während der ersten Phase zur Verfügung steht sollen wir unter tiefgekühlt transportiert werden kann.

00:01:45: Deswegen schaltet ein üblicher Vertriebsweg über die Apotheken Arztpraxen wie bei der Grippeimpfung aus.

00:01:52: Wann muss ich mal vor Augen halten den deutschen überwiegend Hausärzte 2016 20000000 Grippeimpfungen in jeder Saison und das ohne große logistischen Aufwand

00:02:03: fahre jetzt hier bei diesem Kanal gucke ich dürfte auf Angebot einsetzen dann vielleicht andere Voraussetzung,

00:02:08: das heißt das was du möchtest bei der KV Vertreterversammlung am Wochenende geäußert wurde dass man doch vielleicht besser statt in die Impfzentren das ganze in die Arztpraxen rein lagern sollte wo man sowieso tagtäglich Impfung vornimmt.

00:02:20: Wenn man da besser strukturiert ist das will sie gar nicht so unterschreiben.

00:02:24: Doch das ist aber schon auf der Plan wenn dann andere Impfstoffe die bei normaler Kühlschrank Temperatur gelagert werden können zur Verfügung stehen berechne da April II Portal 21 mit dann werden Sie hier die Hausarzt.

00:02:36: Für den Liebsten im vergangen übernehmen aber jetzt im Moment ist es nichts einplanen und.

00:02:41: Pegida besonders gelagert zu Ende und der Impfstoff Voraussetzung dass man den im Zentrum dann zur impft und sie nicht über die übliche Lieferkette

00:02:53: wie stellt sich denn aktuell der Stand der Vorbereitungen im Land aus ihrer Sicht also aus der Sicht der KV Baden-Württemberg.

00:03:00: Die Landesregierung hat sich eben gedacht wer kennt sich denn am besten mit gekühlten Impfstoffen aus wer kann mit Trockeneis umgehende sind die Universitäten von die großen Kliniken von Dassel hat Mannschaft zumal 9 Standorte ausgewählt in Baden-Württemberg

00:03:14: an denen dann die großen Lastwagen mit dem Tiefkühlprodukt anlanden und

00:03:18: da ist doch gelagert mehr der Partei aufgetaut und dann dort auch direkt in diesen Zentren verhilft im Klaren Stufe 2 von vorgesehen dass ab Mitte Januar.

00:03:30: Jeden Landkreis in Baden-Württemberg wir haben 33 Wein Kreise und kreisfreie Städte.

00:03:36: Weitere Kreis kommunale ich Zentren aufgebaut werden neben den großen 9d etwas kleiner dimensioniert sind aber auch in Sporthallen im großen Messehallen.

00:03:47: Eine große Anzahl von Patienten von Heeslingen face werden können wir besser davon Haus pro Tag etwa 1000.

00:03:53: 15 Monate nachdem, wie viel Impfstoff zur Verfügung steht immer vorausgesetzt.

00:03:58: Shisha Center Pipeline wenn in der Kneipe kein Bier im Faschismus da bleiben wird auch abschließen.

00:04:04: Hoffen hoffen dass er danach wird dann auch sprechen fließt das Wasser sich diese in Zahlen erreicht und wie viel Personal zur Verfügung steht zwischen Ärzte wie viel,

00:04:14: nichtärztliches Hilfspersonal rekrutiert werden kann und dann große Mengen in den Hallen durchzulesen genau hier der Stand der aktuellen Bewerbungsmöglichkeiten also können sich Interessierte bewerben und,

00:04:27: wie ist so der der erste Eindruck gibt es genügend Interessierte damit die Impfung dann auch stattfinden können so wie es geplant ist.

00:04:35: Ja da kann ich jetzt heute am 7. Dezember und gute Zahl auf warten wir haben vergangene Woche erst am Freitag eine Werbeaktion gestartet.

00:04:42: Wir haben alle niedergelassene Vertragsärzte angeschrieben dass sie mich mal hinzu die die Frage kommen und Psychotherapeutin ohne möchte ich die Chefärzte etwa 16000 in Baden-Württemberg.

00:04:53: Konnte ich habe heute eine Rückmeldung bekommen dass ich bei 1200 angemeldet haben müssen überraschend hohe Zahl der Anmeldeprozess läuft über die Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg crailsheim.

00:05:05: Formular elektrisch auszufüllen und dann abzusenden und so, den unzähligen optimieren Ärzte fürs Nägel.

00:05:12: Taschenkalender zuläuft eine Abfrage auch bei der medizinischen Fachangestellten der Praxen haben sie aber bis heute erst 140 angemeldet also dann erzeuge schwieriger die zu bekommen,

00:05:24: aber nicht vergessen soll werktäglich geimpft werden von morgens 7 Uhr bis abends 21 Uhr in zwei Schichten.

00:05:31: 7 Tage die Woche das ist schon sehr sportlich da das entsprechende Personal die Menge des Personals zusammen zu kriegen.

00:05:37: Welche Aufgaben außer der Rekrutierung sollen dead in diesem Zusammenhang generell von der KV Baden-Württemberg übernommen werden

00:05:46: wir haben ja auch viele tausend Pensionäre Ärzte die in anderen Berufen arbeiten das nicht von der KV erfasst sind auch nicht in unserem adressverteiler 73

00:05:57: Abstellen von der Landesärztekammer über der Mailverteiler verfasst angeschrieben.

00:06:02: Und melde dich dann auch über die Landesärztekammer Baden-Württemberg an ja was machen

00:06:07: KV Audios, jeder gibt und eine Adressliste der nautischen Impfzentrum weiter damit die dann auf der Erbse zu gehen können und wir machen da hinten sie stören die Werbetrommel wir haben für jeden Landkreis aus

00:06:18: bei Bedarf der der zweiten Welle sogenannte Pandemie beauftragter immer ein Arzt vor Landkreis oder kreisfreie Stadt.

00:06:24: Der hat dort in den Krisenstaaten drin sitzt und die Einsatzleitung berät und jetzt auch bereits zum Thema Impfungen das denke ich mir wertvolle Hilfe für die info.at engelsmeer

00:06:36: die Hallen der planen und einrichten auch muss aber auch die zusätzlichen Aspekte mit einbringen bist du noch in Suppengemüse aufpassen,

00:06:43: da werden sicher viele Fragen zu beantworten sein das wird jetzt nicht tun das Sommerhaus wirkliche Arbeit nicht übernommen verpflichten dafür zu sagen dass so eine Halle auch funktioniert sind Verben

00:06:54: 50 Fieber Ambulanzen Abstrich stellen die in der Regie der KV laufend über organisiert haben wir sind für Mülleimer und Toilettenpapier das konnte man für diese Zahl XV nicht übernehmen für Ansage Logistiker II aufzubauen

00:07:08: deswegen Zweitkarte Verantwortungen für Einrichtung und Betrieb bei den Landkreisen bei den Städten

00:07:13: kunstoffaufbereitung Fujifilm Augenhintergrund und Soziales er macht auch Verträge gucken ob sie gute Bezahlung für werden für alle Ärzte die ähnlichen die Abrechnung übernehmen

00:07:24: das wird auch über eine einfache möglichst niederschwelligen und Formular Wege über die KV Homepage laufen brauche die Ärzte die sich über die Kammer angemeldet haben,

00:07:33: hast du schon noch genug Arbeit für euch dann haben wir ja das einleitungssystem Buchungssystem zur Verfügung zu stellen und die KBV wieder 11607 das muss auch organisiert überwacht werden.

00:07:44: Also der KV wird schon sicherlich langweilig meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind eigentlich auch Samstag Sonntag rund um die Uhr Geschäfte.

00:07:51: Aber der eigentliche Sicherstellungsauftrag der bleibt dann dass es sich bei den Gebietskörperschaften.

00:07:57: Ottos car dealer in Aktion Übersicht schon Sicherstellungsauftrag der KV im fast.

00:08:02: Das war noch mal eine riesige sondern um eine Mammutaufgabe die man auch nur gemeinschaftlich hinbekommen mit dem Hüttenweg Gesundheitsdienst mit dem Sicherheit.

00:08:10: Verfehlte Politik spielen burgermeister Landräten und nimm beides war eigentlich so ein Resümee der ersten Welle,

00:08:18: das war eine unglaubliche Erfahrungen wie gut Wetter zusammengearbeitet haben wir gute Verständigung verkatert mit ganz wenigen Ausnahmen Farbe sind ein hervorragendes Ergebnis 1 und ein gutes Netzwerke die Wahrheit akzeptiert ja gerade diskutiert

00:08:33: die Priorisierung wer soll als erstes geimpft werden,

00:08:36: da fällt dann aber mit auf bei den Impfzentren heißt die Leute müssen aktiv hinkommen oder über ein einladungs System informiert wenn die sieht es denn mit den Heimbewohnern aus,

00:08:45: die Heimbewohner werden nachvollziehbar nicht in die Zentren transportiert es wäre viel zu aufwendig dann die werden aufgesucht Dagi

00:08:52: sogenannte Mobile hilft ECO Landkreis 23 je nach Größe je nach Fläche des Landkreises aufgestellt werden

00:09:00: auch damals Überlegungen Baden-Württemberg schon sehr weite.

00:09:04: Fahrzeuge ohne Material Ausrüstungen geheime zu bringen Satzformen Katastrophenschutz übers Innenministerium organisiert Fahrer und Mitarbeiter sollen insofern von FRA sich zur Verfügung stehen.

00:09:15: Wovon ich ausgehe Klammer zu,

00:09:18: Fontaine Hilfsorganisation, Ptak Malteser THW DLRG Johanniter Software und der Lage ist zu unterstützen wird er gebraucht werden

00:09:27: und dann gekommen Arzt und verhilft ihm in das Pflegeheim und dann werden die Menschen die sich bereit erklärt haben ihn zuzulassen wird geimpft.

00:09:36: Da ist dann die Schwierigkeit und das in der Regel hat die Bewohner einer Pflegeeinrichtung nicht mehr selbst geschäftsfähig felasa dafür an Betreuer haben der Betreuer muss

00:09:45: der Unterschrift sie in die Impfung einwilligen und muss noch heute aber auch Gelegenheit haben Fragen zu stellen muss aufgeklärt werden das ist noch mal nur eigene Rolle eine eigene.

00:09:55: Oder Arbeitsgruppe die sich damit beschäftigt wie kommen waren die Betreuer dran gegangen wo die so informieren dass man damit es reibungslos Bewohner des Heimes alle Ihre Unterlagen

00:10:04: Reid Anderson gleich geimpft werden kann und keine Nachfragen erforderlich sind ansonsten alle Fragen zum Thema Impfaufklärung auch gerade unter dem Aspekt Rechtssicherheit wenn unterschiedliche Impfstoffe irgendwann zugelassen für die auch unterschiedliche wirk Ansätze haben.

00:10:18: Gib einer Frau wie bei der Grippeimpfung oder wie habe ich mir das vorzustellen neue Technologie

00:10:26: und Doppel darf es sicher einer besonders sorgfältigen Aufklärung Schwierigkeit ist wir haben jetzt gerade erst von dem ersten hilsdorf von Biontech

00:10:35: Information erhalten überfahren paar Anmerkungen über Kontraindikationen und Nebenwirkungen bekommen

00:10:42: in den anderen Impfstoffen gegen die noch nicht vorkommt deswegen ist auch

00:10:46: bei manchen Herz habe gewisse Zurückhaltung zu spüren aktuell soll ich nicht erwartet in der ersten Runde hinten lassen oder warte ich mal noch bis andere Impfstoff

00:10:53: Markt stehen und dann ist auch die Frage wo kommt die anderen Hilfsstoffe wie waren die denn Verteiler dass ich habe einmal eine Impfungen selber mit verschiedenen.

00:11:01: Viele mitmachen kann kann ich mir dann aussuchen weil hierbei Zähne ich vermiss möchte oder

00:11:06: Wetter Baden-Württemberg die Vakzine a und Niedersachsen die Vakzine B52 wird nicht nach Hannover fahren normativ Stoff zu bekommen aber sind auch viele Fragen

00:11:14: Ofen das Ganze unter Zeitdruck und auf der anderen Seite Informationen fehlen noch zum sicher geplant.

00:11:19: Öffentliche Kampagne zur Strafe vom Gesundheitsministerium angefangen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

00:11:27: Wärmespot Steuern Erklärvideos runterladbar sein aber erstmal muss ich die Informationen haben und dann ein Video drehen zu können.

00:11:35: Und die Fragen geht den merzer oder auch die Bürger haben beantworten zu können.

00:11:40: Verstehe ich das richtig für die erste selbst die Frage wie steht es um meine Haftung wie bin ich da wenn ich die Leute hin schicke abgesichert.

00:11:49: Es geht darum die Atteste auszustellen wann stelle ich wie das Attest aus wie weit ist man da bei diesen Fragen

00:11:58: bleib mal bei der Aufklärung weil ich muss noch zurecht wenn ich Stoffe die Risiken und Nebenwirkungen haben bevor ich mit der misslingen den Produzenten finden kann auch nur Papier zur Unterschrift vorlegen kann das passiert unter Zeitdruck wir haben für mich nur die ich allen einzurichten,

00:12:14: Cilic Ananasschneider braucht und dann an die medizinische Versorgung anzubieten sondern sehen auch die rechtlichen Aspekte im Hintergrund war es.

00:12:22: Eileen schade darum geht nicht auftreten wird unter der Staatshaftung so angenommen ist würde jemand invalide werden weil man ihn zu bekommen hat dass ich mir Moment nur selten.

00:12:32: Vorkommen danach eigentlich vorstellen kann der Augen Krause einen Zusammenhang herzustellen zwischen Impfung und bei Nervenentzündung aber ausgeschlossen ist es nicht dann soll er das tat hat.

00:12:41: Der süße abgesprochen mit der Landesregierung das bei fahrlässigen Impfschäden wenn die Aufklärung nicht tief genug gegangen ist.

00:12:49: Das Land eine Versicherung abschließen wird für grob fahrlässige Impfschäden als es prima dass du bald Blutspritzer fällt runter

00:12:56: konnte Abstrich die Nadel anzeigen jeden Schutzanzug ab und spritzt ohne neue Kanüle und sitzen im Satz des dann haftet der Arzt Durchfall der grob gegen die Gene Regeln verstoßen hat aber auch Beispiel.

00:13:10: Wo die Haftung des Landes endet wo die Haftung beim Arzt anfängt umgekehrt gesagt der Arzt der diesen 90 stoff4you.de haftbar gemacht werden können wenn ihr welche Nebenwirkung auftauchen.

00:13:22: Last but not least eine Frage die sicherheitlich ihre Kollegen mit umtreibt ist die Frage der Honorierung wie weit ist man denn da am Wochenende ist zumindest was die Atteste angeht

00:13:32: ein erster Vorschlag bekannt geworden wonach 5 € wo Attest ausgestellt werden soll und.

00:13:38: Und da ist allerdings noch ob der weitere pauschalen mit abgerechnet werden dürfen die Möwe noch nicht gelesen also die Hausärzte für mich sehr

00:13:47: glücklich darüber dass jetzt Atteste für die vulnerabler Patientengruppe ausstellen sollen das ist eine Mehrarbeit sie gar nicht leistbar Essen in Arztpraxis Äpfingen gar kein persönlicher Kontakt erforderlich ist also der Hauswart

00:13:59: kennt ja seine Diabetiker der kennt seine.

00:14:01: Multimorbiden das kann man auch per Telefon bei der Mitarbeiterin in der Praxis bestellt werden persönliches arbeiten muss gemacht werden linda ist sowieso immer Infekt Saison der Hand die Ärzte genug zu tun.

00:14:12: Aber mache ich Überstunden und so und dann noch die situative welche Klasse Effekte Hausarzt Verband hat sich da schon dagegen ausgesprochen dass es in den Hausarztpraxen wandeln könnte alternativ auch die Krankenkassen dazu bieten die haben sämtliche CDs zusammengeführt von allen Fachärztin

00:14:26: noch die könnten ja dann ihre Rechner so programmieren dass ab bestimmter ICD Schweregrad oder order Anzahl

00:14:33: Krankheiten dann automatisch an den Verlierer Mitglieder einen Berechtigungsschein ihn versandt werden.

00:14:40: Das wäre eine Variante II ist auch spannend wie der ersten Entwurf sitzen wir am Freitag bekam über die Verordnung besteht zu den Punkten Priorisierung drin wird nachgeliefert aber das sieht man auch nicht schwierig das Thema ist es gar nicht gerade heute.

00:14:54: 60 farbige Papiere vom RKI STIKO wie priorisiert werden soll müssen das jetzt erst mal durchlesen und so gucken.

00:15:02: Da so vielen Informationen verwertbare Informationen für der Ärzteschaft da hast du.

00:15:06: Schwieriger ist denn das Opfer Startphase nicht ausreichend Impfstoff daran dass man tatsächlich gezwungen ist zu priorisieren und da bin ich auch mal sehr gespannt wie die Impfbereitschaft ist ich höre dass die Klinikärzte umfragen.de gestorben paar wenigen sicher nicht repräsentativen.

00:15:21: Krankenhäuser mit Bereitschaft mit 60% durchgegeben was ich habe in Baden-Württemberg eine Abfrage gemacht von 15.000 Arztpraxen haben ein zweieinhalbtausend das nicht mal 20%.

00:15:32: Antwortet und da heute nach der Prozente Ärzte sich gleich in der ersten Welle die Impfung unterziehen,

00:15:39: das kann wieder sagen die anderen 75% 80 % die nicht geantwortet haben haben sie sich registriert haben wir holen die sich nicht impfen lassen am deswegen nicht geantwortet also ein richtiger Anschluss für uns im Erkenntnisverfahren nicht ergeben,

00:15:53: sich aber eher verhalten.

00:15:55: Noch einmal zu den Honorar Fragen für die Vertragsärzte die dann z.b. in den Impfzentrum tätig werden ist jede Frage bereits geklärt.

00:16:04: Ja ich habe Baden-Württemberg geklärt da wird zu einem Conrad von 130 € die Stunde ausgedruckt.

00:16:10: Erklärt vielleicht auch dann doch den großen Zuspruch den es jetzt auch die erste Nachfrage gab.

00:16:15: Ja einmal das auf der anderen Seite werden Sie einen Facharzt in einzelpraxis nicht dazu gekommen dass am Dienstag seine Praxis komplett abschließen die im Falle verschwindet

00:16:24: cities in Germany praktische und Kosten für einer Allgemeinpraxis in Höhe von 7 800 € jeden Tag da wenn der 10 Stunden arbeitet richtig mal weiter mit zehn Stunden dann

00:16:34: zählen immer für seine Praxis und Kosten 70 € die Stunde wenn er 130 € bekommt 70 abzieht dann wir haben noch 60 € Vergütung Honorar oder was auch noch versteuern muss von Freelancern von ganzem Herzen 130 € sicher sehr attraktiv

00:16:48: für einen Vertrag Schatz für seine Praxis abschließen muss ist es krank attraktive Vergütung.

00:16:54: Was ist denn aus ihrer Sicht jetzt zum aktuellen Stand die wichtigste Frage die ganz vordringlich geklärt werden müsste.

00:17:05: Das Netz

00:17:06: bundesweit 17 das RKI soll das Programmieren aber zur Verfügung stellen dann ins erfassungsprogramm Menschen die in die Halle rein kommen regelmässig in kriegen die Berechtigung wird geprüft fühlt sich ausweisen ganze EDV-mäßig erfasst werden

00:17:20: autonomisiert werden dann musste ihn scharf auch dokumentiert werden.

00:17:24: Und mich nach beobachtet er die Nachbeobachtung schon über zwei Jahre laufen und dann mögliche impfnebenwirkung auch zu erfassen dieses Programm der bundesweit zur Verfügung gestellt.

00:17:33: Das einladungs buchungssystematik vorgestellt aber die 11611 7 was jetzt noch fehlt das kam in allen Besprechung raus ich.

00:17:41: Wenn ich in seiner großen Halle Betrieb habe sind etwa 70-90 Menschen jeden Tag unterwegs die geplant werden müssen da gibt's ja noch für die Angestellten arbeitszeitschutzgesetz zu Samstag Sonntag und frei und Krankheit das muss alles reintun

00:17:54: organisiert werden da fehlt uns ein dienstplanungsprogramm also sinnvollerweise möglich sind alle Einrichtungen dann benutze dafür zentral oder Kreis kommunalen.

00:18:03: Impfzentren aufgebaut wird das wäre sehr hilfreich wenn wir das Wissen hinzufügen haben und an jedem Planung weiter zu gehen denn die Ärzte die sich jetzt anmelden.

00:18:11: Corona dann auch wissen wann an welchem Tag übernehme ich welche Schicht.

00:18:18: Wie optimistisch sind sie selbst denn dass das noch dieses Jahr.

00:18:21: Mitte Dezember wurde schon mal drüber gesprochen dass es stehen soll das ist auch wirklich klappt unabhängig davon wann jetzt die eigentlich Impfstoff Zulassung kommt.

00:18:29: Repeater zuversichtlich das war in Baden-Württemberg die ersten 89 zentralen die Feinheiten bis 15 bis pc20 Dezember betriebsfertig da haben die dann aufgestellt und loslegen könnten.

00:18:43: In dem Moment wurde seit über zwei Bierfass bekommt kannst du ausgehen lassen wenn der Impfstoff haben könnt mal anfangen die braucht ein paar Tage Vorlaufzeit um dieses Buchungssystem einzuwerfen ich kann er denn in vielen Bürgern.

00:18:56: Steinpilz könnt ihr buchen in Stuttgart in Freiburg Ulm oder Tübingen wenn auch der im Stoffhandel garantiert da ist.

00:19:04: Ein spannendes Projekt ich drücke die Daumen dass alles so gut läuft wie es geplant wird und bedanke mich ganz herzlich für das Gespräch.

00:19:11: Music.