ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast Format der Ärztezeitung mein Name ist Hauke Gerlof ich bin stellvertretender Chefredakteur anderes vor lauter Wirtschaft der Ärztezeitung.

00:00:17: Hat es ein Jahr gegeben in dem die Steuerung der Patienten an die richtige Stelle in ihrer aktuellen.

00:00:23: Situation so wichtig war wie in diesem Jahr der Pandemie eigentlich sind ja schon zwei Jahre sogar seinem letzten Jahr her und jetzt auch in diesem Jahr immer noch.

00:00:31: Ein Job für Managed Care könnte man sagen und damit sind wir schon mitten im Thema denn in dieser Woche beginnt mit dem BMC Kongress die DS diesjährige Kongress Saison.

00:00:42: Zu der Rolle die Managed Care im Panini zeiten spielen kann begrüße ich Prof Volker Amelung.

00:00:49: Den Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands Managed Care BMC der den Kongress ausrichtet ich grüße Sie herzlich Herr Professor Amelung.

00:00:58: Ja herzliche Grüße auch zurück ich freue mich heute mit Ihnen hier zusammen sein zu können.

00:01:03: Ja schön er Professor Amelung sie sind Professor für internationale gesundheitssystemforschung an der MHH in Hannover das heißt sie haben Einblick ja weit über die Grenzen des deutschen Gesundheitssystem hinaus.

00:01:16: Im vergangenen und in diesem Jahr stehen alle Gesundheitssysteme vor allem vor einem Problem dem Umgang mit der covid-19 Pandemie.

00:01:25: Wenn Sie einen Vergleich ziehen wie hat die Politik Deutschland durch die Krise gesteuert das ist sozusagen Managed Care im großen muss ich dich noch.

00:01:37: Es wird mit Sicherheit eine der ganz ganz großen Fragen in den nächsten Jahren auch in der Forschung sein quasi.

00:01:46: Zu gucken welche Strategien sich wie als richtig erwiesen haben jetzt in irgendeiner Form schon zu sagen diese Strategie war ich

00:01:55: die haben das falsch gemacht

00:01:57: Bernd Zwischenstände man kann über Zwischenstände gucken ja dass das ist besser gelaufen das ist schlechter gelaufen ich glaube wir haben sehr viele auch richtige Entscheidung getroffen es mussten viele Entscheidung getroffen werden wo man mehr oder weniger im Blindflug unterwegs war insofern doppelt insgesamt kann man schon sagen dass sie sehr viele

00:02:18: gute richtige Entscheidung getroffen werden.

00:02:20: Die nachher wirklich die richtigen waren das wird man in 2-3 Jahren frühestens beurteilen können wenn man wirklich die unterschiedlichen Strategien und die unterschiedlichen Ergebnisse beurteilen kann

00:02:32: im Moment sind wir fairerweise einfach mittendrin und wir können nicht mal beurteilen ob du im ersten oder im letzten Drittel sind

00:02:40: oder wie jetzt die nächsten zwei Monate sich gestalten werden verfolgt vielen Aktionen die da jetzt im Moment gestartet werden müssen denkt er ganz stark davon ab.

00:02:49: Die Patienten dann auch wirklich richtig.

00:02:52: Zusteuern Prävention vor Ansteckung Impfkampagne organisieren den Schutzwall für die Krankenhäuser aufbauende das sagen ja immer die Kranken

00:03:00: ja die Kassenärzte sagen dass er immer

00:03:03: und das heißt dann also Aufklärung Zuweisung zu PCR-Test oder auch Antigen Schnelltest die Behandlung die ambulant oder hat er stationär oder auf der Intensivstation erfolgen kann ist das jetzt beim BMC Kongress eigentlich

00:03:17: auch schon ein Thema für Sie.

00:03:19: Blutig glaube ich gibt dir im Moment keine gesundheitspolitischen Diskussion sondern ich hier und da an dem ein oder anderen. Immer wieder auf Fragen der Pandemie zu sprechen kommt es ist kein Panini Kongress.

00:03:31: Ganz klar das war uns auch hübsch das wollten wir auch nicht in Teilen der Planung sondern wo wir gesagt haben wir werden gewisse Themen ansprechen das ist völlig logisch ich gehe auch davon aus dass natürlich der Gesundheitsminister der den Kongress

00:03:44: am Dienstag ja eröffnen wird erhält natürliche schwerpunktmäßig auf dieses Thema zu sprechen kommen wird

00:03:51: aber umso ganz konkret zu sagen ja das hat sich jetzt als richtig oder falsch erwiesen da dran arbeiten das machen wir indem sie natürlich jetzt.

00:03:59: Kontinuierlich aber es ist nicht so dass der Kongress klar die unter dem Stichwort covid-19 steht

00:04:06: Bernd schon vor 23 Jahren hat mir die Entscheidung getroffen die wollen den BMT Kongressen nicht unter ein Thema stellen sondern das ist im Prinzip ein ganzen bunter Strauß

00:04:15: an ganz ganz unterschiedlichen Themen aber natürlich wenn man gerade so vom Thema Managed Care verstanden als gesteuerte Versorgung sieht man im Moment

00:04:26: ganz ganz viele Themen wo Managed Care relevant ist nicht glaube das

00:04:30: dominante Thema was sie reden im Moment absolut vor Augen geführt wird ist es nützen nicht die einzelnen Aspekte sondern im Prinzip nachher nur das Zusammenspiel der unterschiedlichen ganz platt ausgedrückt wenn sie erfährt dass

00:04:45: Firma Betten Ärzte und Ärztinnen Pflegekräfte und entsprechende Geräte das macht nur Sinn wenn ich alles gleichzeitig habe.

00:04:53: Wenn ich ein tolles Bett habe aber kein Pflegepersonal oder kann entsprechende Gerätschaften nützt mir das gar nichts gleichermaßen wenn ich scherze habe aber kein Bett oder erst Zündung kein Bett habe ne

00:05:05: ich mir auch nicht also immer wieder so zugucken wie funktionieren die unterschiedlichen Mosaiksteine zusammen

00:05:13: und vor allem auch die kriegen wir so eine Information zwischen den unterschiedlichen Mosaikstein hin und ob eines der ganz

00:05:20: zentralen Team was wir gesehen haben und wo wir erheblichen Nachholbedarf im deutschen Gesundheitswesen haben ist einfach ohne Daten kann ich nicht steuern.

00:05:30: Also das ist so ein Punkt wo sie auf jeden Fall sagen würden ja z.b. diese Sequenzierung na das ist so ein Ding wo man sagen könnte ja uns fehlen im Moment die Daten dafür gibt's noch andere Stellen wo sie sagen würden das könnte man hier in Deutschland

00:05:43: dann doch ein bisschen intelligenter machen als es bisher geschieht werden

00:05:50: befindet es ist nicht die Zeit für Bashing also ich glaube jetzt ganz ganz unterschiedliche Akteure die alle wirklich das.

00:05:58: Mögliche versuchen um mit dieser Situation gerecht

00:06:01: werden ich finde wir sollten nicht jetzt Urteilen über unterschiedliche Strategien was man tatsächlich so beurteilen kann oder schon sehen kann natürlich haben der in der in Deutschland eine.

00:06:14: Krebs stark ausgebaute Infrastruktur das kommt uns sehr zu Hilfe wir haben gute der gute Personalsituation

00:06:22: aber genau dort sehen wir z.b. wie extrem wichtiges ist dass wir uns noch mehr damit auseinandersetzen wie man im Prinzip mit stehlen Gesundheit

00:06:33: Beruf oder die dort tätigen achtsamer umgehen kann was Susan Anreizmechanismen braucht also das ganze Thema work.

00:06:42: Wird uns im Nachgang wenn wir merken dass wir Daten noch viel intensiver mit auseinandersetzen müssen

00:06:46: ja jetzt vielleicht wirklich genug mit der Pandemie denn Pandemie Management ist ja nicht die einzige Herausforderung für Managed Care in diesem Jahr, vielleicht noch mal aufs letzte Jahr zurück mit dem digitale Versorgungsgesetz DVG sind

00:07:02: tja die digitalen Gesundheitsanwendungen im vergangenen Jahr aber erst ab Oktober dann in die Regelversorgung gerutscht.

00:07:10: Zum Jahresende hatten wir dann 10deka die beim BfArM dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet sind.

00:07:18: Dicker sind ja schon ein typisches Instrument für die patientensteuerung.

00:07:23: Nicht nur aber doch sehr stark ist das für sie in der Erfolgsgeschichte Ärzte sind ja schon noch teilweise sehr skeptisch 79 digar gegenüber

00:07:32: also auch hier muss ich wieder so ein bisschen einschränken sein

00:07:37: wir sind auf dem Erfolgsweg also ich würde noch nicht von Erfolgsgeschichte sprechen dann würde ich davon sprechen wenn wir es schaffen das erste und erste Länder Praxis und insbesondere eben auch der ambulanten Versorgung mit einer absoluten Selbstverständlichkeit ihre Klaviatur erweitert haben und nebenan

00:07:56: nein mit den heil und Hilfsmitteln sagen guck mal bei dir könnt ihr hier wäre vielleicht weniger das richtige der richtige Ansatz also im Endeffekt geht's ja bei den Tigers

00:08:05: vor allem darum dass die unterschiedlichen Leistungserbringer die Klaviatur ihrer Möglichkeiten erweitern und der das

00:08:13: Potential digitale Anwendung einfach nutzen und das finde ich extrem gut das ist und das muss man auch wirklich hervorheben auch im internationalen Kontext und dich hier auf einmal ganz ganz vorne dabei waren ja gerade im Bereich Digitalisierung.

00:08:29: Man kann wirklich sein nicht nur hinten sondern teilweise kann man sogar davon sprechen dass.

00:08:34: Wie hängt man hier ist in den letzten Jahren extrem viel aufgeholt worden ich finde den Bieterprozess wirklich sehr hat er nicht nur gedanklich gut sondern auch die Umsetzung hat bisher gut funktioniert wir sehen.

00:08:47: Mädchen zu einem komplexen Prozess sein muss dass man jetzt zu errei Bahrain gerade auch so hinsichtlich Studiendesign was ist Evidenzen bisschen hin soll das alles funktioniert der cetera schreibt es gerade das ist gut aber zu diesem Punkt würde ich sagen

00:09:02: Chabos das ist alles wirklich sehr sehr gut gelaufen schnell gelaufen.

00:09:07: Weil die richtige Richtung also Erweiterung der Klaviatur das ist vielleicht das zentrale Stichwort da liegt man jetzt auf die Ergänzer des BMC Kongress ist dann fällt auf dass die Digitalisierung

00:09:19: bis hin zur Anwendung von künstlicher Intelligenz ein riesen Thema ist.

00:09:23: Wo kann denn aus ihrer Sicht Digitalisierung helfen tatsächlich die patientensteuerung nachhaltig zu verbessern Digger ist ein Thema aber haben Sie noch andere Erfolgsbeispiele wird funktioniert schon.

00:09:36: Ich glaube die durch TCM Wi-Fi einen roten Faden ebend alle Bereiche wenn wir uns die Innovationsfonds Projekte anschauen so wüsste ich zumindestens hast kein innovationsfond Projekt

00:09:48: Digitalisierung nicht mit

00:09:50: dabei hatte ich muss dich im Zentrum stehen sondern die Digitalisierung muss einfach im Prinzip so das Rückgrat der Versorgungskonzepte sein ist ein elementarer Bestandteil es sind vor allem Mosaiksteine es geht nicht darum Strategie eine Applikation wo man selber der genau.

00:10:07: Nicht jetzt sämtliche Probleme sondern ist es wirklich für dieses aneinanderreihen diese Perlenketten wo man vom elektronischen Rip.

00:10:15: Diba ein TSC über das ganze Thema Hostel lindhome wie kann man die Häuslichkeit Stärke

00:10:21: und und und also vor allem ist glaube ich gerade zu dir so

00:10:25: Sammeln von von kleinen Goldstückchen die die Versorgung verbessern können entscheiden und nicht dieses suchen nach dem einen Ansatz.

00:10:34: Aber natürlich in der Kleinigkeit in Goldstückchen unterwegs habe umso wichtiger ist es sicherzustellen

00:10:40: Interoperabilität gewährleistet ist dass ich keine solitären Lösungsansätze.

00:10:46: Konzepte habe ich die sich ideal miteinander verknüpfen lassen und dafür braucht.

00:10:51: Öde aber extrem wichtige Themen nämlich die Standardisierung gemeinsame Sprache und und und.

00:10:59: Das nicht spannend aber dass die Grundlage was ist denn so ein Goldstück intenso Goldstückchen für uns sagen können Mensch das ist wirklich.

00:11:09: Da möchte ich mal den Blick hinwenden vielleicht ist ja auch eins von diesen Goldstückchen mit dabei im Kongress dass da vorgestellt wird.

00:11:17: Die sind wirklich ganz ganz viele und ich würde ungern jetzt einzelne so hervorheben wir sehen gerade in der Betreuung psychisch kranker Menschen und ist ja ein Thema.

00:11:28: In den letzten Jahren völlig losgelöst von covid-19 sehr sehr stark zugenommen hat wo Betreuungskonzepte sehr sinnvoll sein könnte ich halt extrem viel von den ganzen nudging Ansatz

00:11:41: alle mal wieder die kriegt man Leute

00:11:44: motiviert dranzubleiben bei den ganzen Epson chaitidis Kernproblem oder die Kern Herausforderung wird sein.

00:11:52: Wie kann ich sicherstellen dass die nicht nur runtergeladen werden und einmal genutzt werden sondern die Leute dran zu halten.

00:11:58: Ich habe das Entscheidende wenn wir uns die Gesundheit Herausforderungen Deutschland anschauen ist ja nicht ich quasi der Reparaturbetrieb sondern das Versorgungsmanagement

00:12:08: multimorbid chronisch kranke Patienten die wir einfach quasi betreuen müssen und damit der Digitalisierung die ganze Menge Ansätze

00:12:16: ein Goldstück könnte ja auch die elektronische

00:12:19: der sein oder zumindestens werden die jetzt über die Telematikinfrastruktur zum Rechtsanspruch für Kassenpatienten geworden ist auch wenn es nur langsam losgeht wird die Akte am Ende das Ziel die Patienten und Ärzte auf einen besseren Informationsstand zubringen erfüllen und wenn die Haare wann

00:12:37: wagen sie deine Prognose.

00:12:39: Ich würde die Akte gar nicht als Goldstückchen verstehen sondern eher als den Korb wo ich die Goldstückchen reinlege was entscheiden was entscheiden ist

00:12:48: aus Sicht eines Patienten oder einer Patientin ist ja dass man quasi eine Zugang zu seiner Gesundheitsversorgung hat.

00:12:56: Und du die entsprechenden Daten hinterlegt Sie das hat eine Menge zu tun mit den Gedanken die beim Kongress auch auf.

00:13:02: Werden T-Shirts ganz ganz zentral haltet den Aufbau von ecosystems wenn ich jetzt an meine Familie denke das.

00:13:10: Ich eigentlich haben ich möchte eine App haben wo ich quasi wo unsere Impfpässe drin sind wo wir Termine vereinbaren können

00:13:19: gute Handvoll wirklich so grundlegende am liebsten hätte ich die dort auch noch ein Symptom Checker drin damit man mal schnell gucken kann was ist das und dafür braucht

00:13:28: quasi im Mantel und ich möchte nicht irgendwie 10 verschiedene Apps haben sondern idealerweise würden quasi die.

00:13:36: Und auch Gesundheitsinformationen könnte man sich da extrem gut drin vorstellen dass das alles quasi über einen Zugang analysierte.

00:13:44: Wir hatten ja das Stichwort Innovationsvorhaben schon genannt

00:13:49: da wird ja auch vieles ausprobiert was die Manager Experten natürlich hochspannend ist sind für Sie da schon Ansätze zu erkennen die es dann in absehbarer Zeit in die Regelversorgung schaffen werden oder wird über die anstehenden.

00:14:04: Abgeschlossenen Reformen vielleicht sogar schon etwas umgesetzt aus dem innovationsfond.

00:14:09: Absolut innovationsfond die sind ja über mein Institut an den verschiedensten Projekten beteiligt der ist absolut einer

00:14:18: natürlich gibt's ganz ganz viele Punkte wo man hier runter sein wird

00:14:23: man anders machen und kritisieren kann man immer kühl aber wenn man sich anschaut wie viel kommt noch hin unterwegs sind und wirklich Lösungsansätze vorangetrieben haben erprobt haben was ich besonders wichtig finde der Innova.

00:14:37: Ich kann dir das nicht schicken wo auf einmal Krankenkassen Leistungserbringer KV und Industrieunternehmen alle gemeinsam auf Augenhöhe an Projekten arbeiten kann ich völlig neue

00:14:49: Kultur der Zusammenarbeit aber natürlich ist es nicht so dass die einzelnen innovationsfond Projekt.

00:14:55: Derart gestaltet so dass man ihr zeigen kann angesehen Tag Überführung in die Regelversorgung.

00:15:01: Nein wir haben insgesamt das über 30 Lotsen Konzept ihr beispielsweise Deutschland zu den ganz unterschiedlichen Indikation und das Ergebnis ist Innovationsfonds muss eben etwas sein das man.

00:15:11: Aber guckt welche Ideen welches grundlegenden Strukturmerkmale haben sich als.

00:15:18: Umsetzbar erwiesen da gibt es wirklich nicht viel Zeit was man sich trotzdem wünschen würdest dass man doch mehr zwischen den Projekten quasi

00:15:26: quer gucken würde und sie sich einzeln betrachten würden auch viele Aspekte der Digitalisierung die jetzt quasi über die Gass laufen

00:15:35: sind in Innovationsprojekten bereits erprobt gewesen aber wir meinen dass man aus verschiedenen Innovationsprojekten die besten

00:15:44: Sachen raus pickt und daraus dann so eine Art Reformpaket Schnüre Quatsch natürlich extrem gut beraten wenn man einfach so guckt was habt ihr eigentlich als besonders

00:16:01: gut erwiesen

00:16:03: in welche Themenfeld der sollte man noch stärker reingehen das musste die gesundheitspolitische Agenda beeinflussen ich habe eben schon angesprochen.

00:16:12: Zimmer lohnkonzepte also das Thema Kommunikation und Koordination ist ganz originäres Managed Care Thema das ist eben wirklich nur ganz ganz unterschiedliche Indikationen ganz unterschiedlichen Settings.

00:16:26: Evaluiert.

00:16:27: Und wirkliche als sinnvoll zu zu bezeichnen und sprechen sollte das auch entsprechend umgesetzt sein und davon gibt's ne ganze Menge Themen an der andere Themen

00:16:37: viel diskutiert wird er auch das Ende manche Innovation

00:16:41: Projekte Wärme eben gesagt Innovationsforum Projekt ist beendet und jetzt wird stuck in die Regelversorgung überführt das geht nicht aber wie wird das Ganze fortgeführt also im Moment

00:16:52: ist ja die These dass das Ganze in Selektivverträge teilweise überführt werden soll das ist ja geplant die dann aber türlich nur den Patienten zugute kommen die dann in der richtigen Kasse Mitglied sind

00:17:05: ist da der Ansatz der Bundesregierung tatsächlich zielführend.

00:17:10: Nee ich glaube man muss da zwei Sachen betrachten auf der einen Seite ist was hat man am Anfang versprochen.

00:17:16: Und das ist jetzt eigentlich eine geeignete Form und diese häufige liegt irgend so ein bisschen dazwischen also in welcher Weise muss man aber sagen die Wortwahl erzählen aber zu uns vorgegeben etabliert wurde war völlig klar

00:17:31: sobald eine positive evaluation vorliegt wird es in die Regelversorgung überführt das war Hatschi

00:17:37: eindeutig da war schon gepackt was die Leute erstmal zu mir auch hinten nicht ausreichend berücksichtigt haben.

00:17:43: Das quasi zwischen la passion tout und dem Vorliegen der Evaluationsergebnisse liegen in der Regel noch mal 12 Monate da war sowieso eine Brücke zu zu schließen also immer diese eine Seite was hat man versprochen

00:17:57: gab es kam relativ schnell brauchst du das Modell relativ schnell offensichtlich.

00:18:03: Das hat auch viel Projekte sich nicht für die Regelversorgung so eignen sondern dass es nicht um das Projekt sondern um das Themenfeld geht also nehmen wir das lange wieder bei dir los mir geht nicht darum

00:18:16: den Schlaganfall Lotsen in die Regelversorgung zu überführen

00:18:20: mir in einem Projekt XY quasi etabliert wurde das kann nicht Sinn und Zweck sein sondern es geht darum.

00:18:28: Wie der Grundgedanke von Lotsen Konzept

00:18:30: hinsichtlich der Qualifikation hinsichtlich der Finanzierung hinsichtlich der organisatorischen Einbindung der quasi in die Regelversorgung überführt werden kann und damit würde man die Überführung in die Regelversorgung nicht für ein Projekt sondern gleich zum Putzen von Projekt

00:18:48: mit einem Schlag machen und darum muss es gehen dass man im Prinzip so über Gruppen generische Blöcke findet

00:18:56: wie man in die Regelversorgung überführen kann.

00:18:59: Und dann muss man glaube ich auch den innovationsfond wirklich auch als Sammelbecken von Ideen vor allem auch zugucken was funktioniert denn wirklich sehr sehr viel lernen Erfahrung in den unterschiedlichen Konsortien gemacht.

00:19:13: Wäre schön wenn man die noch viel stärker zusammen bringen würde um zu gucken was eigentlich so Erfahrungen sind von denen auch andere oder bzw von denen man als Gesundheits

00:19:23: Tim insgesamt profitieren könnte.

00:19:26: Aber das ist natürlich dann schon ein Bohren dicker Bretter nicht das dann in irgendwelche Gesetzesvorhaben umzusetzen da kommen dann ja wieder die Bedenkenträger aus allen Ecken raus das ist nicht einfach der Prozess

00:19:40: bin ich nicht für dich nicht also ins Gesetz reinzuschreiben Grundgedanken von Patienten los.

00:19:47: In einem Nein Versorgungsanspruch zu überführen.

00:19:51: War das ein dickes Brett also das würde ich dir egal was entscheidend ist dass manche so generisch macht dass ich jetzt nicht darum geht dass es für die eine Indikation

00:20:00: sondern im Endeffekt geht doch aus wie sie darum dass wir wissen dass es Patienten und Patienten gibt die einen erhöhten Koordination

00:20:08: Bedarf haben der durch speziell geschultes Personal.

00:20:13: Seilspanner oder Salze unterschiedliche Zeiteinheiten gedeckt werden muss.

00:20:19: Und das funktioniert nicht von alleine das kann auch nicht der Hausarzt oder die Hausärztin mal so nebenbei machen

00:20:26: Sternenstaub der versaut die Lotsen Konzepten wirklich gelernt haben das ist eine speziell geschulte Tätigkeit das kann man auch nicht einfach so machen sondern man braucht entsprechende

00:20:36: hochqualifiziertes Personal das muss organisatorisch angebunden sein dafür muss ich eine Vergütung definieren dann könnte ich unterschiedliche

00:20:46: Intensität gerade definieren ich muss Zeit definiert und nachher Peischl treffen.

00:20:52: Das finde ich gut das ist gut umsetzbar das ist mir sehr gut machbar und ich würde auch glauben dass man sehr gut beraten wäre sich an der ambulanten spezialisierte Palliativversorgung scheint jetzt das man nicht davon aus.

00:21:07: Das Lotsen Konzepte 30 über die Republik in jedem Versorgung Setting gleich strukturiert sein müssen

00:21:14: ja ja okay ja ich will ja sie sind Optimist das ist ja eine sehr gute Eigenschaft finde ich

00:21:20: das ist besser als Optimist gefragt was erwarten Sie denn im letzten Jahr der Legislatur noch von der Bundesregierung.

00:21:31: Erstmal gemacht also in dieser Legislatur wurden wichtige Weichen gestellt wurden richtige weiß.

00:21:42: Stell den wurde insbesondere das Thema Digitalisierung wirklich nicht.

00:21:47: Angestoßen sondern eben auch wirklich vorangetrieben das

00:21:52: ich glaube ich extrem wichtig glaube aktuell sehen wir dass man das natürlich noch oder den Koalitionsvertrag noch was durch gucken ob man noch gewisse Themengebiete offen hat

00:22:02: aber ich würde jetzt nicht erwarten dass die Lehne verbleibenden neun Monaten noch riesige Sprünge gemacht wenn nur dass man sein würdest wären riesige Baustellen offen wo man dann wieder müsste man sofort rangeht.

00:22:14: Ich habe kann man von den ganz großen Themen an die wir herangehen müssen dir aber eher für die nächste Legislatur dann ist wir werden uns.

00:22:22: Noch mal intensiv mit dem Thema Vergütungssystematik auseinandersetzen müssen da haben.

00:22:27: Der destruktive Vergütungssystem du sowohl im ambulanten die im stationären Sektor also die Frage wie wir das Geld verteilen auch wie Bilder ansehen die pay-for-performance ozra rangehen.

00:22:41: Ich glaube ich ne ganz große Baustelle die auch sehr sehr komplexes das ist auch nichts was man kurzfristig machen kann das zweite Thema.

00:22:50: Auf oder trotzdem covid.

00:22:53: Ant-man and the Chamber krankenhausstrukturen herangehen müssen nicht zu überlegen eigentlich wie viele Krankenhäuser die müssen die Strukturen sein

00:23:01: dabei haben sehr sehr gut hier gesehen wie wichtig Planung ist es werden gewisse Sachen feiert wo man dich eigentlich fragen muss

00:23:10: kann das wirklich sein dass wir vor covid nicht wussten wann wo und wo welches intensivbett frei zur Verfügung steht wo quasi Sachen nachgeholt wurden die eigentlich schon längst hätten da sein müssen kann man sagen gut wenigstens jetzt ist es da aber so ein Register war natürlich eigentlich mehr als überfällig und gesehen dass wir

00:23:29: noch mehr Planung brauchen das gar keine Frage das ist ein spannendes Thema und wir werden uns noch mal intensiv Gedanken drüber machen müssen

00:23:38: Wie sieht Arbeitsplätze aus.

00:23:41: Tief im Herzen und Ärztinnen für Pflegepersonal attraktiv sind also wir müssen uns noch intensiver drüber Gedanken machen wie wir für unsere workforce Rahmenbedingung schaffen.

00:23:52: Ihr seid aktiv machen in einem hoch spannenden Beruf tätig zu sein und auch weiter tätig zu bleiben.

00:23:59: War die Legislaturperiode eine gute Legislaturperiode jetzt aus Sicht der Ärzte.

00:24:05: Sind ja die ersten Leser der Ärztezeitung nicht vorher Judith unter widrigsten Umständen weil die gesagt hat viele viele Themen angegangen sind

00:24:23: wie fügt man sagen I.

00:24:24: Und ich jetzt auch nicht wirklich beschweren ja wir bleiben da auf jeden Fall am Ball der aktuellen Entwicklung und werden natürlich auch.

00:24:34: Völlig von ihrer Veranstaltung berichten Herr Professor Amelung Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim virtuellen BMC Kongress die alles virtuell.

00:24:43: Alles Gute nach Berlin oder oder nach Hannover.

00:24:50: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us