ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: ÄrzteTag soll es heute um medizinische Versorgungszentren gehen.

00:00:04: Okay das umstrittene und umfangreiche Thema versichert höhere besser verständlich zu machen haben wir es in zwei Teile unterteilt

00:00:11: ersten Teil nehmen wir den MVZ Markt generell unter die Lupe schauen uns an woher der Trend zum fachgerechten MVZ kommt und wir gehen der Frage nach ob der ursprünglich geplante Ansatz der integrierten Versorgung bei den Sendern gescheitert ist,

00:00:25: im nächsten Teil schauen wir auf die heiß diskutierte Frage ob Fremdkapitalgeber sich in die Zentren einkaufen können sollten oder ob diese nur in die Hände von Ärzten gehören.

00:00:35: Viel Spaß beim hören.

00:00:37: Music.

00:00:43: Wir kommen zum ÄrzteTag den Podcast erste Zeitung mein Name ist Christoph winat ich bin Redakteur im Wirtschaftsressort der Ärztezeitung mein heutiger Gesprächspartner ist zu seinem Müller.

00:00:55: Geschäftsführer des bmvz und das heißt in der Langversion Bundesverband medizinische Versorgungszentren Gesundheitszentren integrierte Versorgung.

00:01:05: Grüß Gott Frau Müller.

00:01:08: Alle reden von Coronavirus the mal nicht stattdessen soll es in den nächsten schätzungsweise 20 Minuten um eine Einordnung aktueller zahlen und Entwicklungen im MVZ Markt gehen.

00:01:22: Insbesondere würde ich gerne den Trend zu vergleichen MVZ unter die Lupe nehmen wollen.

00:01:27: Du lieber das Pro und Contra Investoren getriebener Gründungen reden Fummelei meine erste Frage.

00:01:34: Die KBV hat kürzlich neue Zahlen für MVZ Entwicklung vorgelegt danach

00:01:39: durch einen leichten Anbieter Zuwachs was nicht unbedingt überrascht das ist ja ein anhaltender Trend erstaunlich erscheint mir aber die anzahl fachgleiche MVZ nach nur viereinhalb Jahren sind das bereits 40%

00:01:55: alle MVZ die die Fach gleich sind aber das ist ja eine enorme Menge überrascht sie das aber ganz ernst nehmen Menge.

00:02:05: Sind wir schon überrascht also prinzipiell haben war damit berechnen wir haben das als das Gesetzgebungsverfahren im Sommer 215 mal bisschen Level 214 schon davor nein gesagt Leute das wird passieren das auch völlig klar auch hinbekommen fahren Bereich Partner.

00:02:18: Aber 40 % dass ich die Taler Ärztezeitung jetzt auch gelesen habe habe ich gedacht na holla kann das stimmen.

00:02:25: Habe dann aber mal tatsächlich nachgerechnet und ich glaube nicht dass es ein Zufall ist dass diese 40%.

00:02:35: Exakt ja Menge an MVZ entspricht die seit 2016 neu gegründet worden.

00:02:41: Ich habe nämlich mein Design reingeguckt das 1383 gewesen das sind 39 ohne dass ich den beweisen kann und das will ich dir auch aller Deutlichkeit zu sagen

00:02:53: alles was seit dieser Gesetzesänderung gegründet wird mit großer Wahrscheinlichkeit sehr fachteiler Stick ist am Damm,

00:03:00: das ist man kann es deshalb nicht eins zu eins übertragen weil auch ein bestehender MVZ einfach so zu sein sich um gegründet haben dann durch die neue Möglichkeit

00:03:09: aber ich glaube da natürlich diesen Schluss.

00:03:12: Eine Neugründung sind 80 das kann man nicht anders interpretieren also noch mal fürs Protokoll 1398 MVZ ab

00:03:22: bkbv Ende vorigen Jahres als Fach gleich gezählt und insgesamt waren es über 3500 immer und 1383 sind 2016/17 und 98 begründet worden ja das sind

00:03:36: schnaudertal also dass sie die Satz dass du Samstag ist augenfällig ist Ihnen bekannt welche Fachgruppen in MVZ zu bevorzugt unter sich bleiben.

00:03:46: Ja nein also wir haben das 216 217 als dieses also ganz neue relativ neu noch warm einfach gleich mal versucht genauer anzugucken können das aber nur indirekt messen weil es bis auf die Zahl die wir zu zahlen bei der KBV bekommen haben

00:03:59: überhaupt keine Messung des Herder ab für den humanmedizinischen Bereich wenn eine zahnärzte mal außen vor

00:04:04: Aeron da waren auffällige Bewegungen die man indirekt zurückführen kann auch solche vergleichen.

00:04:11: Gründung vor allem bei den Orthopäden am bei den Hausärzten am Anfang zu erkennen.

00:04:17: Aber auch bei dem Pathologen interessanterweise aber so ich habe hier vor mir liegen Vergleich zwischen 1008 und 2014 wie ich das verzeihe du wie viel Ärzte die Fachgruppe in einem MVZ sind sieht man das eigentlich dass ich das

00:04:29: sämtliche Fachgruppen erstreckt also dass sozusagen mehr Ärzte ausgesehen Fachgruppe auf einem in einer Gruppe gucken

00:04:38: Snipe eines MVZ also das jetzt ein bisschen an den umständlich erklären dass das dass ich das jetzt mal dabei als erstes durchdenkt und passt ja auch zu dem Befund dass im Grunde alle neuen Gründung fast gleich sind.

00:04:49: Nett dass du mir nicht.

00:04:58: Was ist denn das ist denn ihrer Ansicht nach der Grund dass die Fachgruppen lieber unter sich bleiben drei,

00:05:06: sollten wir da wo die bricht einfangen grundsätzlich.

00:05:09: Ist ja doppelt umso mehr Leute wir haben mal so Komplexität einer Kooperation die steigt nicht proportional das mal kopieren weil ich bei dir runter sondern exponentiell sowohl mit der Anzahl der erste die drin sind.

00:05:20: Aber Nadine zusammen auch mit der Anzahl der verschiedenen Fachgruppen das heißt einfach gleiches Tempo Z oder auch die AGB sich nicht ja wenig.

00:05:27: Viel unkomplizierter in der Organisation als eins mit zwei Baugruppen eins mit zwei Fachgruppen ist die undeutlich und komme gesagt 104 Fachgruppen.

00:05:37: Das ist einfach wenn ich der Arsch bin und Filme ab sein und jetzt die keinen Stress haben naheliegend ist warum

00:05:42: soll ich nicht senden organisatorisch oder so verbiegen und dann ist der Orthopäde auch vom Charakter so weit entfernt vom Kinderarzt mir solche Gedanken spielen auch eine Rolle im insbesondere bei dem Thema Warenimport besser so.

00:05:54: Wir haben ja bei 15 bis es gab es kaum fachübergreifende Tage bevor du fachübergreifenden WhatsApp mit Zahnärzten drinne Wanderung 50 Stück 2015 das lag daran dass dieses die sind mit dem anderen Spielen Anführungsstrichen

00:06:06: noch mal kulminiert auch zwischen den rufgruppen also zwischen den Magen und den Zahnärzten dann kommt ja auch noch ich habe zwei KV ne.

00:06:13: Ich habe das auch zwischen Ärzten und Psychotherapeuten so da sind auch Befindlichkeiten einer gestern handfeste betriebsorganisatorisch Dinge es ist einfach kompliziert.

00:06:24: Und aber auch solche menschlichen Dinger und dass wir haben hierdurch die Fachleute in WhatsApp,

00:06:30: trenne das einfach was du an BAG war es heute in MVZ also inhaltlich ist ja nicht für andere Stimme ist eben deshalb muss man Stück weit auch sein dass es interessiert covid benutzt.

00:06:40: Teilweise einfach eine besonders gute Möglichkeit wehrt sich doch total sind freue mich dass ich da falsch verstehen aber MVZ werden nicht primär gegründet um Entwässerungstabletten glücklicher zu machen was kann man glaube ich so sagen oder soll ich ziemlich geben.

00:06:55: Ja das bringt mich direkt in Kürze zu meiner nächsten Frage und der haben sie teilweise auch schon fast beantwortet der ursprünglich war mit dem MVZ ja auch die Idee einer integrierten ambulanten Versorgung einer fachübergreifend ambulanten Versorgung verknüpft

00:07:11: das spielt ja im Namen ihres Verbandes wie wir eingangs gehört haben auch noch mit

00:07:17: diese Idee da ist ja integrierte Versorgung sogar ausdrücklich genannt nun scheint es aber,

00:07:25: das MVZ davon NFL abrücken.

00:07:29: Also wäre meine Frage haben sind im MVZ inzwischen nicht vor allem Großpraxen mit attraktiven Bedingungen für Ärzte die ambulant aber in Anstellung tätig sein wollen also laut KBV Statistik sind mit 20.000 Mediziner durch den doppelt so viele in MV

00:07:44: az angestellt beschäftigt wie in Einzelpraxen oder in BAG,

00:07:48: Banja drei Fragen in einer und eine spannende als die andere,

00:07:56: ist unversöhnlich als Verband der wichtig war aber auch in der Form nicht weil ich einige erinnern sich vielleicht oder Schmidt 2004 im pozicat MVZ sind der geborene Partner der integrierten Versorgung das war schon immer ein politisches Wunschdenken das funktioniert so nicht.

00:08:10: Stoppe sind die MVZ auch zu klein dann komm mal gleich den Finger sind dass ich alles groß frag mal wir haben einen zu kleinen Patienten sind diese bestimmte Krankheiten.

00:08:18: Dass ich für die Krankenkassen als Partner interessant wann das hat das am Anfang gar nicht funktioniert das große Unfall positiv.

00:08:26: Hostilis mit den MVZ über Umwege und habe ich dass es die entführt gab und dass man nach Regeln muss im SGB V soviel bewusst

00:08:34: seien geschaffen woanders ihren Facetten Türöffner für integrative Versorgung dass er hat zu kochen hat überdenken auch digital der BAG hat ja massiv zugenommen auf der fachübergreifend der GTS Kinderärztin Mercedes mal anstellen und ist ja längst

00:08:46: der Breite der modern versorgen angekommen das hättest ohne sie antwortet nicht gegeben also deshalb,

00:08:50: indirekt Häcksler sehr viel mit integrierter Versorgung bei uns im Verband das Mitschüler Clientis tatsächlich über durch also mit weit mehr als die Hälfte fachübergreifend oder das mit dreiviertel.

00:09:01: Ihn sozusagen vor allem die auch an unabhängig davon das Fach gleich MVZ zu teilweise also wirklich auch die richtigen und tollen versorgungsbeitrag meisten liegt in diesem Park übergriff.

00:09:11: Ja Theorie hier auch immer noch ein Plus bei dieser polnischen nicht Gedanke schon sehr wertvoll ist es einerseits mehr Effizienz also das,

00:09:18: das Samsung 10 gesehen aber auch für den Patienten und das kannten das wiederholen wir auch immer wieder gerne dass dieser Fach Übergriff durchaus seinen Sinn hat

00:09:25: wenn wir anerkennen dass die vergleichen entwurzelt und als wir gehen dass ich magersüchtig sind und nur einfach mehr gegründet werden weil die Möglichkeit so weiter,

00:09:38: Mit dem großtaxen das ist also wenn ich mir die Zahlen angucke weiß ich gar nicht wo das herkommt also

00:09:44: darf ich Statistiken belegen wirst nicht dass es so ist navigiere ich werde das ganze mit drei Sätzen ganz kurz überlegen am einfach mit diesen Irrtum auf

00:10:01: Johannes hi also wir haben im Moment die aktuelle KBV Statistik wir haben hier schon angesprochen sagt das durchschnittlichen MVZ hat 6,21.

00:10:09: Führende Köpfe also auch nicht versorgungsaufträge das dürfte so ungefähr bei 4 liegen das ist eine begründete Vermutung sechs, zwei Köpfe.

00:10:20: Soll ich mal kurz durch die registrieren kann ich sagen mustergröße die haben jetzt 1001.

00:10:27: Wie verteilen sich dann auf 161 MVZ mit G6 Ärzten das wäre jetzt sozusagen die supertolle statistische Verteilung im Durchschnitt zu erreichen.

00:10:35: Aber diesen Durchschnitt von Sekt Ernst nice ich auch genauso wenn ich.

00:10:40: Ludwig MVZ haben die bei 16 Ärzte haben habe ich noch nicht bei Großpraxen und dafür 120 die drei Ärzte haben na das wär mal thematisiert jeder größeren Praxis muss ich auf die mindestens zwei haben die kleiner sind sonst kriege ich den durchschnittlichen was ganz kurz.

00:10:54: Ich habe einen kleinen Anteil an großen Praxen mit 16 plus oder 20 plus R.

00:11:00: Aber ehrlich vielleicht bei 20% die anderen 80% um den Durchschnitt zu halten sind dafür sehr sehr kleine Praxen was wir wahrscheinlich.

00:11:09: Wien haben sind so die mittleren also die wirklich sieben bis neun oder sieben bis zehn Ärzte haben aber wir haben sehr viele MVZ mit zwei bis vier Herzen und sitzen und dann wiederum dann können wir mittelgroßen Anteil an größeren antwortet aber das.

00:11:23: Passagieren.

00:11:25: Kopfkino los geht dann wieder Sport Großpack bist dann finde dich eigentlich kaum in der Versorgung Mannschaften deshalb Stichwort exponentielle Steigung der Komplexität dann zu Händen.

00:11:35: War auch mehr nett nett nett nett drin Spekulationen ob das dann so eintritt wird man sehen das war unser erster Teil zum Thema MVZ.

00:11:43: Die nächste Folge dreht sich um die Investitions Frage sollten nur Ärzte hinter in MVZ stehen oder darf ein Kapitalgeber investieren

00:11:51: dein WhatsApp Ketten aufbauen unser Gast hatte eine differenzierte Meinung und erklärt warum das aus Versorgung Sicht unerheblich ist wir freuen uns wenn Sie weiter hören.

00:12:01: Tschüss und bis zum nächsten Mal.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us