ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:15: Unter den durch die Corona Pandemie besonders belasteten Ärzten haben vor allem die Intensivmediziner besonderes Augenmerk erhalten Sie die volle Wucht über voller Stationen.

00:00:24: Engpässe bei der Beatmung schwerkranker covid-19 Patienten Umsetzung neuer Schutzmassnahmen Hilflosigkeit angesichts wegen der Therapie Möglichkeiten erfahren haben.

00:00:34: Der ehemalige Präsident der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen Tankred Stöbe.

00:00:38: Arbeitet als Intensivmediziner in Berlin am Krankenhaus Havelhöhe unter dem heutigen Podcast eindrücklich aus seinem Berufsalltag in Zeiten von covid-19 berichten.

00:00:48: Außerdem war er als Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen während der Pandemie im vergangenen Jahr sowohl in Südostasien als auch im Jemen im Einsatz und weiß somit auch die dort gegen das Virus gekämpft wird.

00:00:59: Hallo Herr Stöbe ich begrüße Sie ganz herzlich

00:01:04: seit dem Höchststand Anfang Januar ist die Zahl der covid-19 Intensivpatienten nach aktuellen Register zahlen um rund 700 gesunken merken Sie denn auch jetzt als Intensivmediziner etwas Entspannung bei Ihnen auf der Station.

00:01:17: Ich war nur noch nicht vielleicht ganz gerade hell bisher hatten wir vielleicht von zwölf Intensivbetten mit X mit Obi 19% belegt Moment sind acht also.

00:01:27: Eine ganz diskrete Verminderung aber es ist ja auch deutlich geworden dass diese Krankheit sehr komplex ist und die Menschen die intensiv Therapie brauchen für oft eben wochenlang beatmet werden müssen und insofern wird das

00:01:39: ganze Weile beschäftigen.

00:01:41: Und die nächste große Sorge die wir haben das eine Stadt an weiteren Abnehmen der Phillis leichte durch das notierte Virus und ob er neue Infektion ins Haus stehen.

00:01:50: Die hohe Erkrankungswelle in Sachsen und Thüringen hat sich das auch bei ihnen bemerkbar gemacht dass sie vielleicht verstärkt Patienten aufnehmen mussten.

00:01:58: Ja ich war auch als Notarzt im südlichen Brandenburg tätig und da war die buchte diese Pandemie noch mal deutlicher zu spüren was sichtbar war dass die Krankenhäuser weiter nördlich von Sachsen auch betroffen Hanne kabelverlegungs

00:02:11: Enten aus dieser Region aber auch in Berlin selbst waren die Kapazitäten immer wieder erschöpft es gibt im an der Technik Ordination Stelle in Berlin die abfragt bei jeder Klinik in der Stadt ob noch Plätze sind und da war es immer wieder zu Engpässen gekommen.

00:02:26: Ein anderes Phänomen Matthias Notarzt erlebe ist das nicht nur in die Krankenhäuser stark strapaziert sind sondern es gibt ja die Möglichkeit für Krankenhäuser sich auch ab

00:02:34: melden vor allem finde die Kapazitäten und dann findet die Notärzte die keine Betten finden und soft lange durch die Stadt fahren und warten bis sie dann oft einen schwerkranken Patienten auch erinnern kann auch bringen können also das wird ein bisschen vorgelagerte das jetzt wenn man Material schneiden und das macht die Sache eben schwierig weil die Krankenhäuser doch über die Maßen beansprucht sind.

00:02:54: Hatten sie so etwas ähnliches schon mal in ihre Arbeit bislang als Intensivmediziner erlebt bzw wo würden Sie sagen hat sich ihre Arbeit in den letzten Monaten durch die Pandemie doch noch mal deutlich verändert.

00:03:05: Das gab es noch nicht dass wir auf deine die Stationen faktisch nur noch ein Krankheitsbild behandeln jetzt ist durch die Komplexität von covid-19 sind es ja immer verschiedene Aspekte sind ja nicht nur die Lunge sind ist Gerinnungssystem das Serum genitalsystem also die Nierenfunktion die Hirnfunktion

00:03:22: also auch wenn es dann zu einer Blutvergiftung kommen durch eine Sekundärinfektion also wir sehen eigentlich sehr komplex Kranke in den Safe

00:03:29: Patienten und trotzdem über alles bisher noch nie dass eben ein Krankheitsgeschehen gesamt Intensivmedizin so dominiert wie es covid-19.

00:03:37: Und auch in unserem Fall aber das

00:03:39: bin ich für fast alle Krankenhäuser haben wir massiv umstrukturiert es heißt der Station wurden geschlossen fliegen und Ärzte wurden zusammen rekrutiert damit wir mehr Hilfen auch in dem Intensivbereich haben weil auch wenn das jetzt mit Beatmungsgeräten ganz gut ausgestattet ist

00:03:54: das Haus.

00:03:55: Das Nadelöhr fast überall in Deutschland sind ja nicht die Gerätschaften sondern es sind die dafür ausgebildeten Menschen voran in der Pflege legen wir enorme Anspannung also

00:04:04: und da kommt man eben auch nicht in ein paar Wochen Training soweit das eben anzupassen.

00:04:09: Schalte das große Nadel oder für die Behandlung von covid-19 ist weiterhin jetzt geschulte Personal,

00:04:16: sowohl bei den Pflegekräften als auch bei den Ärzten ist ja auch eine enorm hohe Belastung zu spüren gewesen dadurch hatten sie denn selbst schon einmal zwischendurch das Gefühl an ihre Grenzen zu kommen.

00:04:26: Das Gefühl kenne ich ja vor allem bei Ärzte ohne Grenzen ja sowie die humanitäre Hilfe die

00:04:32: schon auch noch mal immer mich in andere Grenzsituation Lauch eigene Überlassung Situationen bringt.

00:04:39: Pandemie der vergangenen Jahr ist jetzt das ein krisenmodus will für die nicht sonst in ferne Länder Reise.

00:04:46: Der auch jetzt hier in Europa und denen in Deutschland zu spüren ist und insofern fühlte sich für mich auch in dieser Seiten merkwürdig anhören mag es für dich was er mit dem vertraut an.

00:04:55: Und ich habe jetzt auch überhaupt keine Panik oder große Sorgen vor dieser Erkrankungen was mir mehr Sorgen macht.

00:05:01: Ich immer noch sehe wir können es als Land deutlich besser machen und die Widerstände die ich sehe in deine Bevölkerung sich wirklich auf diese Pandemie einzulassen mit allen Vieren Konsequenzen.

00:05:12: Mehr sagen weil ich glaube wir haben die erste Welle sehr gut überstanden aber in der zweiten Welle.

00:05:16: Deutschland nicht gut angestellt und wir zählen eben nicht mehr zu einem Vorreiter Land in der Welt sondern wir stehen

00:05:22: Globi bei den ganz schlechten Ländern was jetzt Prävention an die vor allem der alten Menschen da hätten wir viele tausend Menschen leben retten müssen und zählt das ist uns nicht gelungen.

00:05:31: Sie haben gerade ihre Auslandserfahrung auch angesprochen sie waren jetzt im letzten Jahr in Südostasien und auch im Jemen haben dort die Lehne ist zum Teil vielleicht besser gemacht.

00:05:40: Ja diese Diagnose darf ich stellen vielleicht mal ein Beispiel einer wir haben einen sogenannten erkundungs Projekt eben in Laos gemacht laut setzen den ganz

00:05:48: machen strukturschwachen in der Näh Südostasien und Herz und Grenzen hat dort keine feste Basis unsere Sorge war

00:05:54: dieses kleine Land mit einer schwachen medizinischen Infrastruktur bei einer direkten Landesgrenze zu China besonders betroffen sein wird und dann haben wir in einigen Tagen mit einer kleinen Gruppe von Experten

00:06:04: alle Krankenstation und Krankenhäuser im Norden des Landes sehr Besuch damit den Arzt in den fliegenden gesprochen,

00:06:10: und interessant war das dieses Land sich vorbereitet hatte also die Informationsweitergabe in der Bevölkerung hat gut geklappt sie hatten Screening Punkte an den Eingängen der Krankenhäuser sie hatten Isolierstation aufgemacht und den Testsysteme eingeführt also

00:06:23: langläufige Chrissi das ist arme Länder schlecht machen aber Reichel in der guten anders hat glaube ich auch diese Pandemie gezeigt das stimmt nicht.

00:06:31: Im Sommer war es dann der andere Erfahrungen als ich hier im im Jemen war und dieses Land dir nicht nur

00:06:36: bitte Armes ist das ärmste Land in der arabischen Welt in Unternehmen auch noch seit über fünf Jahren jetzt von einem

00:06:42: Gamaschen Bürgerkrieg heimgesucht und das Zusammentreffen von strukturschwach und Armut salzgrund Basis und dann noch einer Pandemie.

00:06:51: War der unglücklich im im Mai und Juni sind im Jemen 1000 Menschen gestorben davon sind die allerwenigsten je gesehen getestet behandelt worden sind einsam zu Hause gestorben

00:07:00: das war der dramatische weil das Land nicht vorbereitet war es gab überhaupt keine Information die verlässlich war für die Menschen die hatten unglaublich Angst vor dem Virus auf der einen Seite auf der anderen Seite wann erzählt das Kriegsgeschehen jeden Tag der Filialleiter,

00:07:13: die Bomben gefallen die Ausgangssperren die Sorgen der Familie vor Hunger und anderen elementaren will Imitation das.

00:07:20: Noch mal starker um sich gegriffen und ja also der jedem Zeit leider Wieland im Bürgerkrieg mit einer Pandemie eben nicht gut umgehen kann

00:07:28: und vielleicht aber auch noch mal auf den Aspekt zurückzugehen mit den Erfahrungen in Asien wo sie sagten da ist manches besser gelaufen und hier hätte man gerade im Bereich der Senioren auch einige Fehler vermeiden können

00:07:40: wo wäre z.b. etwas wo man dreckig den Aspekt Schutz von Senioren optimieren könnte.

00:07:45: Ja der Vorteil jetzt von asiatischen NAS sie haben noch die erinnerungen an saß einst vor 18 Jahren eine sehr viel tödliche Variante jetzt als das kostet 2

00:07:56: und in die Länder haben damals neben gelernt wie Schutz

00:07:59: Internisten einzuführen sind II Thalia Frage wie wir und hier vor allem die die älteren Menschen hätten schützen müssen besser ich glaube gerade die alten und Pflegeheime dauert hätten noch ein sehr viel

00:08:09: besseres Screening auf der Mitarbeitende stattfinden müssen mit Schnelltest das wirklich sichergestellt wird dass dieses Virus nicht in dieses Altenheime eingeschleppt wird.

00:08:18: Todesfall weit gehen die die Besucher unterbunden aber natürlich die Mitarbeitenden die ihr rein und rausgehen.

00:08:24: Und ich habe halt nur dass mir wieder auch alten und Pflegeheime besucht und dauert aber jedes Mal eine Inzidenz von von 50 bis 100% der der dort wohnen Menschen bei infiziert und viele waren gestorben schon.

00:08:35: Beide da hätten wir mit einer noch früheren und und schnelleren Schutze dieser Menschen die viel Leid und Tod abfinden müssen und das ist uns nicht gelungen.

00:08:44: Habe immerhin bei den Impfungen angefangen in den Seniorenheimen diesen Schutz schon mal aufzubauen wie sieht's eigentlich bei Ihnen aus sind sie geimpft wie läuft das bei Ihnen an der Klinik,

00:08:53: ja sie haben Recht mit den Impfungen da hat es gut geklappt dass wir da auch die richtige Priorisierungen Lanze vorgenommen haben ebenso wie es die alte,

00:09:00: bei uns in der Klinik wurde jetzt seit letzte Woche geimpft ich war auch aufgrund meiner Expositionen in denen 7 die ziehen auch gleich dabei hat natürlich auch Sorgen gehabt.

00:09:10: Jeden Fall sich gleich mit deinem neuen Impfstoff impfen zu lassen aber im Abwegen dessen was auf der Waagschale liegt also.

00:09:17: Weitere Wochen erfunden schweren Kontakt Beschränkungen von Masken Tagen von Schließung von Kultureinrichtungen wenn ich da gegenüber halte was ein kleiner Piks

00:09:26: den Oberarm bedeutet somit der jetzt auch schon millionenfach getestet und sonst so unproblematisch gesehen wurde also da ist auch für mich ganz klar auch als Vorbild sehr TSV Bild natürlich lasse ich mich impfen.

00:09:37: Problem ist jetzt dass ich aufgrund eines Auslandsaufenthaltes mit der seine ganze nächste Woche die zweite Impfdosis verpassen werde und da und gucke ich gerade ob ich mir die vorziehen kann oder ob ich die dann nach der Rückkehr Kriege also das Thema Infoblatt aktuell.

00:09:49: Jetzt auch mit dem Blick Ausland und impfen

00:09:52: was haben Sie denn da zuletzt an den Ländern mitbekommen den sie waren wie dort mit dem Thema Impfen und Versorgung vor allem mit dem Corona-Impfung umgegangen wird.

00:10:00: Ja und das ist wiederum ein ganzes Jahr man muss wirklich sagen kg sistema weil es gab zwar Verlautbarung der letzten Monate auf einer deutschen Bundesregierung die gleich gesagt haben ja wir müssen auch die armen Länder in Betracht ziehen wir müssen eine globale Solidarität hier leben aber wenn wir sehen was hatte Liefers

00:10:16: ihr.

00:10:16: Also die beiden eben Stoffe die jetzt überall verfügbar sind von band Eckpfeiler und von moderner die sind längst aufgekauft von den reichen Ländern da bleibt überhaupt nichts übrig für Struktur arme Länder.

00:10:26: Für Malawi wo ich nächste Woche hinreisen werde ich da wird erwartet dass du der erste im Stoff frühestens im April angekommen wird sie sehen hier eine global massiv ungleiche Verteilung.

00:10:37: Und das haben wir früher angemahnt und wir sehen die Ausreden haben sie zwar verändert in den letzten Wochen aber das Faktum dass hier eine Priorisierung der Reichen in der Stadt findet das hier wirklich die diese Impfstoffe Weg kaufen und dann nichts übrig bleibt das zeigt

00:10:50: wie schwer die uns weiterhin tun mit einer wirklich globalen gerechten Verteilung und wir dürfen nicht vergessen diese Pandemie auch hier in Deutschland in Europa wird erst zu Ende kommen wenn wirklich global dieses Virus in Schach gehalten werden kann

00:11:02: alles ist das Gebot der Solidarität aber sehr klug jetzt strategischer daran geht der müsste eben auf den Aspekt Bedenken und diese Menschen nicht länger im außen vor lassen aus der Krone Pandemie.

00:11:16: Umgang mit Infektionen sich jetzt generell verändern wird künftig wir müssen ja davon ausgehen dass es nicht die letzte Pandemie möglicherweise war.

00:11:24: Ja und das ist ein Aspekt in den ich immer wieder wichtig finde zu betonen auch wenn es hier in Deutschland auch mit dieser doch massiven zweiten Welle viele Menschen immer noch nicht betroffen hat und sie mit einigen Einschränkungen lieben fortsetzen können ich glaube wir müssen diese Erfahrung als eine große Generalprobe sehen für etwas was danach kommen die wir sehen uns die mutierten

00:11:43: Genvarianten die vielleicht noch mal eine andere Dynamik bringen gesehen natürlich die Klimaveränderung die uns alle betreffen.

00:11:48: Ich glaube wir müssen uns in den nächsten Jahren also wir reden hier nicht von den nächsten Jahrzehnten dann von den nächsten Jahren müssen wir uns mit auch Krankheitsgeschehen mehr auseinandersetzen die tatsächlich immer dann auch die ganze Welt betreffen.

00:12:00: Wie er aus dieser Pandemie lernen

00:12:03: an globaler Vernetzung an wirklich Solidarität mit auch Ruptur ärmeren Ländern mit Menschen auf der Flucht in das wird uns helfen beim nächsten Mal besser zu sein weil ich glaube jetzt auf die Schulter klopfen können wir uns hier noch operativ wenig jetzt wir müssen wirklich wirklich gut aus Aufgaben machen und wir versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen.

00:12:21: Vielleicht ein kleines Gedankenspiel zum Abschluss jetzt wo wir uns ja alle irgendwie ans Masken tragen gewöhnt haben

00:12:27: bist du mal dann z.b. nicht zum Schutz auch vor Grippetoten die ist ja entweder Grippewelle gibt künftig dann generell in diesen Phasen das Tragen von Masken empfehlen oder sogar anordnen.

00:12:38: Ja ich war vor ungefähr einem Jahr bin ich losgezogen und warte erst in Japan Avenidas Asien dort geholfen habe

00:12:44: und in in Tokio der Hauptstadt der tragen Menschen fast ausschließlich Masken im Winter und das war noch vor dem Ausbruch von covid-19 in Japan.

00:12:53: Und ich habe ihn auch ein bisschen amüsiert aber es ist dort seit vielen Jahren auch jetzt eine neue Tradition es gibt dort weniger Krankheitsverlauf weniger covid-19.

00:13:02: Bin jetzt was Europa angeht ein bisschen skeptisch weil wir da traditionell glaube ihr sonst etwas schwerer fällt uns mit den Massen zu begleiten.

00:13:10: Ideal wäre es und es ist ja interessant auch diese Entwicklung die wir erlebt haben inklusive ich nämlich da selber gar nicht aus.

00:13:18: Vivian neue Erkenntnisse gewinnen und zunächst erstmal diese Massen drin gar nicht so gewesen jetzt ist es einer der effektivsten Schutzmechanismen die wir haben können.

00:13:25: Also darf ich Ihre Frage zurückkommt ich glaube wir werden in der Zukunft mehr Menschen im Winter mit Masken sehen Sie nicht nur schwer immunsupprimiert sind sondern die sagen ich kann mich damit effektivste.

00:13:35: Und es ist einer der großen offenen Fragen Leben was lernen wir im großen den kleinen davon.

00:13:39: Respektieren bin ich gespannt und ein gutes Gelingen Ihres Aufenthalts.

00:13:47: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us