ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast Format der Ärztezeitung mein Name ist Hauke Gerlof ich bin stellvertretender Chefredakteur und Receiver lauter Wirtschaft der Ärztezeitung.

00:00:16: Heute geht es mal wieder um saß Kopf 2 dieses Mal um Mutanten und folgen um sequenzierungen.

00:00:24: Und dazu begrüße ich den Internisten und Labormediziner Prof Jan Kramer am Telefon.

00:00:30: Den stellvertretenden Vorsitzenden der akkreditierten Labore in der Medizin Alm eV hallo Herr Professor Kramer

00:00:38: Professor Kramer mit der Coronavirus surveillance Verordnung schweres Wort hat Gesundheitsminister Jens Spahn die Labor in die Pflicht genommen mehr voll genommen Analysen der positiven saß Kopf zwei Proben zu machen.

00:00:53: David Villa einen besseren Überblick über das epidemiologische geschehen bei dem Virus Varianten bekommen

00:00:59: bisher sind diese Analysen ja vor allem an Universitätskliniken und vor allem im konsiliarlabor in der Charité gemacht worden.

00:01:07: Sind die medizinischen Fachlabor für diese neue Aufgabe bereit.

00:01:12: Das ist in dem Sinne keine neue Aufgabe Wir sind bereit ist es so dass in Deutschland ja bisher in Bezug auf den Coronavirus die Sequenzierung im konsiliarlabor durchgeführt worden und in einigen Universitäten.

00:01:26: Und jetzt diese Verordnung eben dafür sorgt dass wir aus den niedergelassenen Facharzt Laboren.

00:01:33: Entsprechend unterstützend tätig werden können und das begrüßen wir

00:01:37: und wir sind entsprechend jetzt auch auf dem Weg das so vorzubereiten dass sie diese Unterstützung leisten können und wie viel Labore sind dazu überhaupt schon in der Lage.

00:01:48: Die Methode der Sequenzierung ist in vielen Hals im Einsatz für andere Erreger auch natürlich im Fachgebiet der medizinischen Humangenetik

00:01:58: und insofern sind Geräte und Erfahrung

00:02:02: ja mehr vorhanden das heißt wir setzen ja nicht bei Null auf sondern haben ist besteht dort eine Ex entsprechen Expertise das sind jetzt für das Coronavirus aaskov 2

00:02:12: nach der Anfrage der uns erreichte innerhalb von 14 Tagen 25 Labore,

00:02:17: die Diesel Spezialist mit helle Diagnostik die Sequenzierung die Folgen um Sequenzierung durchführen werden.

00:02:23: Also ein bisschen mehr als jedes 10 Labor.

00:02:27: Ja so in etwa wie ist es mit Laboren die keine Sequenzierung machen können die können ja Proben einsenden geht das dann eigentlich wie bisher nur ans konsiliarlabor nach Berlin oder geht das jetzt auch an andere Labore.

00:02:40: Es obliegt der Auswahl durch das medizinische Labor das ist in der Rechtsverordnung nicht festgelegt und das ist auch ganz gut so denn so wird sich das bundesweit auf die entsprechenden Speziallabor verteilen das heißt.

00:02:54: Die Übermittlung der entsprechenden Proben zur Sequenzierung zu voll genommen Sequenzierung sowie der Auftrag wird dann an der Speziallabor.

00:03:03: Wahrscheinlich in der Region eben übermittelt viele Labore in Deutschland sind ja auch bereits in der Routine Patientenversorgung

00:03:10: excellent miteinander vernetzt und arbeiten sehr eng miteinander Mund zusammen

00:03:15: sodass diese Wege der Übermittlung der Probe in ein Speziallabor sehr gut etabliertes durch ein Netzwerk der probenlogistik,

00:03:24: mussten sie jetzt eigentlich dafür neue Gerätschaften anschaffen vielleicht brauchen Sie vielleicht auch neue Materialien für die Analysen

00:03:31: und dann als Folge frage dann gleich ist diese Folge Norm Sequenzierung für die Labore die das jetzt schon machen können eigentlich wirtschaftlich attraktiv.

00:03:41: Dann ist ja so dass wirklich jetzt innerhalb weniger Tage wenige Wochen

00:03:45: er hier diesem erfolgen um Sequenzierung geleistet werden soll das heißt wir können ja nur aufsetzen aus bestehenden Gerätesystem

00:03:52: für die Zukunft wird es sicherlich weitere Investitionen auch in Gerätesystem geben wenn dann diese Untersuchung über den Herzen aus fortgesetzt werden sollen aber aktuell führen wir das auch bestehenden Gerätesystem.

00:04:05: Dadurch natürlich benötigen wir entsprechende spezielle Verbrauchsmaterialien spezielle Reagenzien jetzt im Hinblick auf den Erreger

00:04:13: Laskowski da musst du bestellt werden das erklärt dann auch eben dass es eben mal zwei oder vielleicht drei Wochen dauernd dazu kommt dann ja dass wir anhand von positiv RNA Proben auch eine Etablierung.

00:04:25: Bei dieser Methode speziell auf den Erreger vornehmen müssen so dass wir wirklich mit Hochdruck

00:04:31: gehört zwei bis drei Wochen jetzt genutzt haben und entsprechend am Start sind ist es ja nicht nur die Methode auf dem Gerät und die Verbrauchsmaterialien

00:04:40: navigiere ganz wichtig sind sondern wir haben ja wirklich hervorragendes Mitarbeiterin und Mitarbeiter die die expertisa haben diese folgen um Sequenzierung durchzuführen

00:04:50: und natürlich müssen wir das aber jetzt als Extra Arbeit sehen also das muss entsprechend den Mitarbeitern auch vergütet werden

00:04:56: daneben haben wir das Thema der Bioinformatik das ist auch ein großer Kostenblock insofern ist das hier sicherlich nicht ein Antreten der medizinischen Facharzt Labore.

00:05:06: Um daraus zu profitieren dass wir diese Genomsequenzierung durchführen sondern ausdrücklich einer Unterstützungsleistung.

00:05:13: RM Interesse der Gesundheit der Bevölkerung aber draufzahlen tun sie wahrscheinlich nicht dann dabei oder doch.

00:05:19: Ja Herr Gerloff das ist die Frage die sich erst am Ende klärt die aktuelle Vergütung die dürfte aber so sein dass wenn wir entsprechend die Proben

00:05:30: Mengen sammeln um eben entsprechend die Reagenzien Blöcke voll zu bekommen dass er dann nicht zuviel Reagenz,

00:05:38: einfach nachher verwerfen müssen aber dafür dann tatsächlich auch kostendeckend durch diese Situation kommen.

00:05:45: Herr Professor Kramer warum hat Deutschland eigentlich später mit der Sequenzierung angefangen also jedenfalls mit der Sequenzierung von gaskow 2 als andere Länder.

00:05:54: Das ist glaube ich nicht richtig die Aussage.

00:05:57: FFT denke ich die Frage der Menge die jetzt hier sequenziert wurde wirklich seit Beginn der Pandemie.

00:06:05: Entsprechend auffälligen Ausbruch Situation auch die medizinischen Labore entsprechend der bisherigen Vorgaben bei uns im öffentlichen Gesundheit.

00:06:13: Dann aus dem niedergelassenen Privatlabor weitergeleitet haben an das nationale konsiliarlabor und da sind ja auch schon viele genome in Deutschland sequenziert worden.

00:06:23: Also das läuft seit Beginn der Pandemie.

00:06:26: Die Menge der Sequenzierung auf die jetzt ausgeweitet werden soll überleben Universitäts Labor und das konsiliarlabor in aus.

00:06:35: Ja das geht sicherlich nur mit Unterstützung der niedergelassenen Facharzt Labore und dazu sind wir jetzt gerne bereit aber das ist im Prinzip eine organisations Frage.

00:06:44: Jetzt hier in Deutschland angepackt wird.

00:06:46: Und auch innerhalb von wenigen Tagen wenigen Wochen ebend umgesetzt wird es heißt ja immer die Briten sein die meiste im sequenzieren

00:06:56: auch Virologen in Deutschland kritisieren die fehlende Infrastruktur vielleicht aber auch die vier hinter politische Neigung diese

00:07:03: Sequenzierung dann auch anzufordern haben wir Deutschen etwa keine ausgeprägte sequenzier Kultur und das jetzt mal salopp zu formulieren.

00:07:12: Ja wir haben sicherlich aber immerhin eine gute Kulturen aber ich will jetzt auch keine Länder hier miteinander vergleichen

00:07:19: man muss vielleicht mal sagen es gibt auch in Deutschland exzellentem Forschungsverbünde die sich mit Sequenzierung beschäftigen bei verschiedenen medizinischen Fragestellungen

00:07:28: und erinnert habe so dass jetzt ausgerechnet eben in Großbritannien als einen Forschungsverbund gab der eben auch dieses Sequenzierung der Erregerdiagnostik in den Mittelpunkt hatte.

00:07:39: Insofern ist das schon ein Netzwerk vorhanden auf dem aufgesetzt werden konnte.

00:07:44: Aber deutschland hinkt da keinesfalls hinterher also wir sind hier in,

00:07:49: den Universitätsplatz bohren und auch in den facharztlabor nin niederlassen Drive sehr gut ausgestattet.

00:07:55: Und können dadurch aus dem internationalen Vergleich mehr als mithalten.

00:08:00: Ja das ist er geht ja jetzt auch dann richtig in die Menge laut Verordnung sollen bis zu 5 % der positiven Proben sequenziert werden das sind dann ja sag mal mal bei 100.000 positiven Proben 5000 Proben in der Woche.

00:08:14: Wie erfolgte eigentlich die Auswahl der Stichprobe das RKI hat da ja gewisse Vorgaben schon auch gemacht.

00:08:20: Zielvorgabe jetzt vom RKI die Stadt hätte ich ja relativ frisch da freuen wir uns auch sehr dass wir da Unterstützung noch mal erhalten haben

00:08:29: na jetzt am 22 Januar ist das eben festgelegt worden auch auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts nachzulesen dass ich eben die Auswahl der Proben zufällig

00:08:39: wann soll das heißt es soll sich um repräsentative Stichproben über die Fläche von Deutschland handeln.

00:08:47: Und daneben soll weiterhin wie seit Ausbruch der Pandemie.

00:08:52: Ja natürlich ganz besonderer Augenmerk auf draufgelegt werden wie es die epidemiologische Entwicklung gibt es ein Labor diagnostischen Verdacht auf so ein Vorliegen einer neuen Variante.

00:09:04: Das äußert sich dann im Wesentlichen dadurch dass man feststellt es gibt Auffälligkeiten in der neben normalen PCR Untersuchung das z.b.

00:09:13: Dort die Ergebnisse plötzlich nicht ganz erklärlich sind es kann auch klinisch sich äußern

00:09:19: dass man in einer Ausbruch Situation eine ungewöhnliche Situation vorfindet seid jetzt einen super spreading oder das ist im Durchbrüche gibt

00:09:27: oder dass es unerwartete krankheitsschwere unerwartete Krankheitsverläufe gibt und dass sie plötzlich sehen in einer Familie gibt es ungewöhnlich viele infizierte.

00:09:38: Ja du hast ein paar spielt normalerweise gab es dann ein infizierten in der Familie oder vielleicht zwei und wenn sie jetzt ist sie einer Familie alle getroffen haben dann ist das ein ungewöhnlicher Infektionsverlauf.

00:09:50: Da haben wir dann schon immer gescreent daneben kommt natürlich wenn sie in reiseanamnese haben auch dass es dann unter besonderer,

00:09:57: Beobachtung und die Indikation tatsächlich dann nicht zufällig auszuwählen sondern gezielt auch die Folgen um Sequenzierung dann zu veranlassen diese Gartenliegen das auch in den Laboren vor von den entsprechenden Fällen.

00:10:10: Ja wir haben ja sehr engen austauschen den medizinischen Laboren mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst das heißt auch heute wenn es einer Ausbruch Situation beispielsweise in ein Pflegeheim gibt.

00:10:20: Dann stehen wir hier eins zu eins im täglichen telefonischen Austausch

00:10:24: werden informiert und es hat abgestimmt dann mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst soll hier eine Sequenzierung durchgeführt werden ja oder nein das heißt das ist jetzt kein neuer Weg diese Abstimmung ja das schon immer gegeben,

00:10:38: was passiert eigentlich bei so einer voll Genomanalyse das dauert ja gleich mehrere Tage bis das Ergebnis bei einer untersuchten Probe dann vorliegt können Sie das denn nicht Labor Ärzten und Genetik an unter unseren hören mal erläutern.

00:10:51: Ich habe am tatsächlich jetzt letztes Wochenende mit meiner Tochter da drüber gesprochen.

00:10:55: Diese sehr für Biologie interessiert und ich habe da gemerkt da muss man eine Menge Fachbegriffe wissen und erklären und wirklich die Folgen oben Sequenzierung.

00:11:04: Verkehr aber vielleicht kann ich es ganz einfach halten wenn sie sich mal vorstellen wir haben einen 1000 seitigen Roman vor sich liegen.

00:11:13: Dann geht es bei der Folge Nomen Sequenzierung wirklich da drum vom ersten Buchstaben bis zum letzten Buchstaben dieses Romans.

00:11:20: Er jeden zu identifizieren und festzuhalten und damit ist aber nicht genug getan sondern sie vergleichen jetzt.

00:11:27: Diesen Millionen von Buchstaben mit den Buchstaben in vielen tausend anderen Büchern nämlich den bereits bekannten.

00:11:35: RG Nomen die er ja auch in den entsprechenden Datenbanken von festgehalten sind daraus kann man dann ableiten dass es eine riesige Aufgabe vor allen Dingen im Bereich der Bioinformatik diese Daten auszuwerten,

00:11:50: und entsprechend genau hin zu gucken wo haben wir denn Veränderung von welchem Buchstaben in diesem 1000 seitigen Roman vorliegen.

00:11:58: Wahnsinn ja gut dann haben wir also 1000 Corona genomme aber.

00:12:04: Haben wir dann eigentlich auch schon die Verknüpfung zu den klinischen Verläufen.

00:12:08: Die klinischen Verläufe werden tatsächlich dann zu den gemeldeten Fällen zugeordnet.

00:12:15: Und an das wird verknüpft im Robert-Koch-Institut sodass dort letztendlich die Gesamtüberblick.

00:12:22: Über das infektions geschehen auf diese Art und Weise entsteht also die haben tatsächlich auch praktisch diesen fallbezug immer noch dann vorliegen im RKI.

00:12:31: Ja das wird ja von denen einmal klinisch tätigen Kollegen gemeldet und Rüstung der regionalen Gesundheitsämter und von den medizinischen Laboren und diese Daten.

00:12:41: Werden dann entsprechend auf die Regionen auch ausgewertet das kann man auch sich sehr gut angucken wenn man auf die Seite.

00:12:48: Na das Robert-Koch-Institut das geht und auf die Seite des konsiliarlabor es dann kann man tatsächlich weltweit.

00:12:55: Die Entwicklung der Virusmutationen seit Beginn der Pandemie.

00:12:59: Also von woanders heute sehr gut nachvollziehen und das ist wirklich auch interessant und imponierend was dort schon seit Beginn der Pandemie geleistet wurde.

00:13:10: Professor Kramer um sich gegen die neuen Virus Varianten z.b. die britische die sogenannte britische Wappen zu können ist es ja.

00:13:17: Wichtig zunächst Klarheit darüber zu gewinnen wo die Mutation in Deutschland überhaupt vorkommen und.

00:13:24: Handy voll genommen Sequenzierung einige Tage benötigt dann hin

00:13:28: Manja dem tatsächlichen Geschehen immer eine Woche hinterher ungefähr nun haben sich ja die facharztlabor etwas anderes überlegt wie man der britischen der südafrikanischen und der brasilianischen Variante schneller auf die Spur kommen könnte

00:13:41: können sie erläutern wie sie da vorgehen.

00:13:44: Ja das ist ein sind nicht allein die facharztlabor die sich das überlebt haben sondern dass es ein enger Austausch natürlich auch mit dem nationalen konsiliarlabor und mit dem RKI

00:13:52: erhaben und das wird im übrigen auch im Ausland so gemacht dass nicht alles folgen rum sequenziert wird weil sie am vollkommen Recht über Gerlos ist soll um Schnelligkeit gehen.

00:14:01: Deswegen nutzen wir eine Screening PCR wir fahren denn also mittels einer gezielten Mutationsanalyse mittels PCR.

00:14:11: Nach dem bekannten Mutationen die zu den entsprechenden Virus Varianten geführt haben soll das nun eben.

00:14:19: B117 I entdeckt wurde in Großbritannien oder ebend p1351 in Südafrika und so weiter und da sind ganz bekannte Mutationen ebend im Genom des Virus

00:14:33: beispielsweise um alleine zu lernen ist das n501 ipsilon das ist eine Mutation die dazu führt dass wir in dem Spike Protein in dem

00:14:43: eine Rezeptur bindenden Bereich dieses Proteins an der Oberfläche dann Veränderungen haben die dazu führen könnten dass das Virus

00:14:52: besser an dort an den menschlichen Epithelzellen im Atemweg streikt und so besser aufgenommen werden kann also das ist dann auch der Grund letztendlich molekularbiologisch

00:15:03: dass wir davon ausgehen reden diese Mutation auch dazu führt dass es eine höhere Infektiosität des Erregers bedingt.

00:15:12: Und diese Mutation finden sie aber eben bei der sogenannten britischen Variante bei der südafrikanischen bei der brasilianischen Virus Variante so dass man auch noch weitere Mutation dann da zunehmen.

00:15:25: Muss.

00:15:25: Aber in unserem Screening mittels PCR können wir eben über diese eine Mutation schon sagen OH hier handelt es sich um eine Virus Variante die jetzt genauer angeschaut werden sollte

00:15:38: das sagen unsere erste PCR.

00:15:40: Wo wir sagen Ja oder Nein zum Verkauf zwei Nachweis eine zweite PCR an wo wir genau nach dieser Mutation suchen

00:15:51: und in Screening auch noch eine dritte PCR wo wir eine weitere Mutationen untersuchen um ganz sicher

00:15:59: dann schon mal den Hinweis zu haben es handelt sich um die britische Virus Variante b117

00:16:06: das aber letztlich ist es eine Ergänzung zu der Fall Genomanalyse bzw der Genomanalyse vorgeschaltet aber letztlich um dann eine Vollerhebung mehr oder weniger zu haben zumindestens von den Laboren die das machen kannst eine Ergänzung.

00:16:21: Rt PCR Nachweise und wir das bisher kennen ja also der Aussage positiv oder negativ der Erreger ist nachgewiesen oder nicht nachgewiesen.

00:16:30: Haben wir jetzt bei positiven Fall dieser PCR eine weiteren PCR Abfolge angeschlossen die dann Tag gleich und der zeitnah ebend herausbringen ob wir es mit einer Virus Variante zu tun haben

00:16:45: und wie viele Labore sind jetzt in der Lage diese zusätzliche apcr Testung dann zu machen.

00:16:53: Das sind alle Labore die realtime PCR durchführen also eine Menge an Laboren das muss aber natürlich die Frage gestellt werden ist darf hier ja jetzt kein Mangel wieder an Reagenz und Verbrauchsmaterialien geben.

00:17:06: Also dass ich erstmal eine Gruppe zusammen getan habt nämlich der großen Fahrplan Buam die gesagt haben wir führen das auf jeden Fall in unseren medizinischen Fahrrad verboten jetzt.

00:17:16: Das macht etwas über 60% aller positiven Gaskochfeld 2 nachweisen Deutschland aus,

00:17:23: daneben gibt es aber auch regionale Facharzt Labore die solchen npcr Screeninguntersuchung bereits durchführen wir gehen aktuell davon aus dass sie auf diesem Wege im Laufe dieser Woche

00:17:35: in etwa 75% aller gaskow zwei positiven Proben dann entsprechend auf die Virus Varianten gescreent haben dürften

00:17:44: ja das heißt in der nächsten Woche kann man da einiges erwarten an Hinweisen wie weit die britische Virus Variante tatsächlich in Deutschland verbreitet ist.

00:17:53: Richtig wenn denn dir melden natürlich diese Ergebnisse auch über den üblichen Meldeweg das ist ja ganz wichtig so dass entsprechend regional die Gesundheitsämter informiert werden und auch entsprechend die Daten,

00:18:05: na dann wiederum beim RKI zusammengefasst werden können wir aber vielleicht kommen wir zum Schluss so langsam aber vorher noch mal eine

00:18:13: allgemeinere Frage wir sind ja jetzt seit längerem auch im Lockdown und der ist ja dann noch mal verschärft worden jetzt noch mal und bei Ihnen also in den Laboren dann läuft das Versorgungs

00:18:24: geschehen über die Laborproben ja fast wie in einem Brennglas zusammen und bisher habe ich noch nicht so viel aus den Praxen direkt gehört wie es da im Moment aussieht beobachten Sie

00:18:35: wie beim ersten Lockdown einen deutlichen Rückgang der Einsendungen abgesehen von PCR-Test natürlich

00:18:40: oder sind die Praxen weiter voll im Einsatz nicht nur in Sachen Corona haben sie da schon einen Überblick.

00:18:46: War tatsächlich vollkommen recht Verkehr auf dem ersten Lockdown hatten wir Rückgänge in den Laboren bis 75% Sorgen um die Patientenversorgung gemacht.

00:18:58: Ja jetzt im zweiten Lockdown liegen wir in etwa bei -10 bis -15%,

00:19:04: Rückgang in den allgemeinen laboranforderung für einen sonstigen Erkrankung dir mindestens genauso wichtig in der Versorgung sind insofern.

00:19:12: Ja jeder hat der wirklich ich hier ärztliche Versorgung benötigt der sollte sich nicht scheuen zum Arzt zu gehen das ist ganz wichtig dass damit und mit dem Lockdown ist nicht gemeint.

00:19:23: Ja das ist eine Einschränkung in der medizinischen Versorgung geben sollte

00:19:27: wir haben übrigens eben gesagt wir bis auf die saß Koch zwei PCR und tatsächlich muss man sagen auch jetzt frei 1021 sehen wir einen Rückgang in der anforderungs Menge der PCR,

00:19:39: auf laskov 2.

00:19:41: Wir haben einen maximum in der Woche vom 26.10 bis 1.11 2018 Damen die Facharzt Labore die an der wöchentlichen Datenauswertung des a.l.m. teilnehmen

00:19:52: Meta 1,5 Millionen PCR Untersuchung pro Woche

00:19:56: gemacht da hatten wir tatsächlich auch Sorge weil die Test Kapazität damit zu 100% ausgelastet Warte wann dann hören wir laut aufgeschrieben damals nicht genau da Sorge um die Versorgung.

00:20:08: Das konnten wir aber zum Glück auch mit politischer Hilfe soweit steuern dass keine Versorgungsprobleme aufgetreten sind

00:20:15: aber die Test Kapazität bei 100% ausgelastet wir haben die Test Kapazität seitdem weiter hochgefahren glücklicherweise sind inzwischen Hersteller auch wieder lieferfähig gewesen das heißt es konnten neue Geräte angeschafft werden

00:20:28: Verbrauchsmaterial war wieder verfügbar unitest Kapazität jetzt in der nächsten Kalenderwoche ist 1,9 Millionen teste jetzt ist es allerdings so dass wir in der Kalenderwoche

00:20:39: 18 bis 24019 tatsächlich nur 990 000 PCR Anforderung hatten also es hat sich

00:20:46: Pfadiheim wird die Anforderung der PCR Untersuchung aufs laskov 2.

00:20:52: Und die Entwicklung könnte ja dann auch weiter noch zurückgehen falls tatsächlich der Trend zu weniger Infektionen anhält das weiß man ja noch nicht aber

00:21:00: wir hoffen ja irgendwann dass es nicht mehr so viele Test nötig sind das hoffen wir alle ich will aber vielleicht noch mal drauf hinweisen dass diese Möglichkeit eben gegeben ist die PCR

00:21:10: ist ja der Goldstandard und die sensitive the im Methode na das heißt die Kapazitäten sind vollkommen ausreichend jetzt in Deutschland um wirklich medizinische Untersuchung durchzuführen

00:21:21: auch im spinning Untersuchung durchzuführen und damit ja auch gegenüber den Antigenen schnell testen die er jetzt auch verfügbar sind seither

00:21:30: er wirklich eine noch mal deutlich bessere Sensitivität abzubilden

00:21:35: das heißt also wir unterstützen hier weiterhin sehr gerne in den medizinischen Facharzt Laboren.

00:21:40: Bei den verschiedensten Fragestellungen um eben mit dieser sehr sensitiven Methode wirklich auch die bestmöglichen Ergebnisse liefern zu können

00:21:49: hoffe, Sie haben uns einen Einblick gegeben in die Welt der Mutanten zum Glück nur der Virus Muttern und der Genomsequenzierung ich für meinen Teil kann wirklich sagen ich habe wird.

00:22:00: Dazugelernt und ich wünsche Ihnen jetzt viel Erfolg beim gezielten Screening auf die britische brasilianische und auch auf die südafrikanischen Varianten und vielleicht.

00:22:11: Viele andere wir wollen hoffen dass es nicht zu viele gefährliche Varianten werden und ich wünsche ihnen nicht zu viele positive.

00:22:19: Ja vielen Dank das wünsche ich uns allen und bleiben Sie gesund alles Gute denn morgen.

00:22:24: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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