ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Willkommen zum ÄrzteTag zum Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Wolfgang adenberg Chefredakteur der Ärztezeitung und ich begrüße in unserem hauptstadtbüro Thomas Hommel Gesichter.

00:00:25: Grüß Dich Wolfgang Hallo aus Berlin Thomas wir haben heute morgen.

00:00:30: Erfahren dass es einen neuen Bericht gibt und zwar ein Bericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur sektorübergreifenden.

00:00:39: Versorgung just heute tagt auf die Arbeitsgruppe und.

00:00:43: Das ist nicht der erste Bericht den wir aus der Arbeitsgruppe erhalten haben es gab bereits im Mai des vergangenen Jahres gab es schon mal einen Bericht die Frage ist natürlich jetzt an Dich gestellt

00:00:55: wenn wir uns den neuen Bericht anschauen der überschrieben ist mit Fortschrittsbericht

00:01:01: der erste hieß noch Eckpunkte Bericht sind wir denn jetzt tatsächlich in Schritt weiter erkennst du den Fortschritt der den Fortschritt.

00:01:10: Bei einzelnen kleinen Themen wie etwa dem Thema entlassmanagement das wird angesprochen und angerissen kurz in dem Papier da wollen Bundesländer Druck machen entlassmanagement ist in Krankenhäusern geschrieben schon per Gesetz viele halten sich nicht dran viel organisieren das nicht so zufriedenstellend

00:01:27: sicher auch für die Haus und Fachärzte als dann weiterbehandelnde.

00:01:33: Arthur nicht ganz unwichtig dieser Bereich oder dieses entlassmanagement da will man mehr Druck reinbringen aber wenn man sein Zonen jetzt verbindliches Aktionen reinbringen das halte ich für.

00:01:42: Überfällig das ist mir auch relativ konkret und sagt es muss schnell passieren beim Thema gemeinsamer fachärztlichen Versorgungsbereich und Riesenthema in Deutschland

00:01:54: seit vielen Jahren finde ich hing das Papier hinterher der Debatte sowohl in der Politik als auch in den.

00:02:02: Fachverbänden wer mit dem MDK gesetzt das letztes Jahr verabschieden worden ist.

00:02:07: Bereits im konkreten Auftrag an die Selbstverwaltung ihren Katalog vorzulegen der genau beschreiben soll was kann künftig.

00:02:16: Ambulant gemacht werden was heute noch nicht Kaufhäuser gemacht wird nicht angesprochen was ihnen angesprochen ich habe das Papier ja auch gelesen

00:02:25: und der Tochter ist auch das sogar vergütungs Abstriche angedroht werden das ist natürlich dann schon relativ scharfes Schwert dass ich in dieser konkret also noch nicht gelesen habe.

00:02:36: Ich auch nicht wie gesagt an der Stelle wird konkret zumindest.

00:02:41: So beschrieben dass das passieren muss ansonsten kommt man beim entlassmanagement was jetzt wirklich in vielen Ländern nach wie vor eine riesen Baustelle ist es gibt so ein paar in Baden Württemberg da gibt es ein bisschen besser

00:02:54: aber hier ist konkret aber in diesem Bereich sektorenübergreifende Versorgung Stichwort fachärztlichen Versorgungsbereich

00:03:03: Fragen von Vertragsärzten und Krankenhäusern

00:03:07: dass ich außer einem kurzen Absatz wenig in den Papieren das dürfte raus das große spannende Thema sein weil ja.

00:03:18: Nicht nur das Thema.

00:03:20: Fachärztliche Versorgung aus einer Hand also Sektorübergreifende fachärztliche Versorgung das Thema ist sondern

00:03:28: in dem Kontext nicht nur der gemeinsamen Leistungskatalog der da definiert werden soll ich glaube die Rede war mal von etwa 2000 Teistungen die in so einem Katalog reinkommen könnten darüber hinaus

00:03:39: natürlich dass diese Leistungen die dort erbracht werden auch einer dich vergütet werden und dazu ließ man ja nirgendwo etwas und das ist ja glaube ich auch für die für die dort tätigen Ärzte

00:03:49: diesmal in der Niedergelassenen Grundversorgung fachärztlichen Grundversorgung in ein extrem spannendes Thema oder wie siehst du das.

00:03:57: Das ist genauso Stichwort Bereinigung also das was dann an Geldern wie hin wohin fließen soll er hat das muss man natürlich angehen.

00:04:07: Und ich habe mal geschaut

00:04:10: wie gesagt MDK Reformgesetz seit letzten Jahr in Kraft schreibt eben dieses Gutachten vor das soll spätestens 20-21 dann vorliegen

00:04:23: ja und dann geht's ans Eingemachte und dann gibt es auch schon die ersten Verbände die dass ich starte sie zu Nieren und der Spieler z.b. gesagt eigentlich gehört jede.

00:04:36: Station bisher Station erbrachte Leistungen unter einem prüfvorbehalt ob das nicht möglicherweise auch ambulant geht.

00:04:45: Und anders schon ne Menge Diskussionen danke und.

00:04:51: Die Länder für mich wie gesagt hinterher nun lass uns doch bitte noch mal so auf die Klinik Leidenschaft insgesamt zu sprechen kommen wir leben immer wieder auch in den.

00:05:01: Klinik rating

00:05:03: reporten Jahr für Jahr das ja viele Kliniken darüber in wirtschaftliche turbulenten Zeiten agieren und jetzt wird er gesagt wir müssen ja versuchen dass diese Kliniken auch.

00:05:17: Doch starker sich engagieren wo ambulante Leistungen vielleicht in strukturschwachen.

00:05:22: Gebiete nicht mehr erbracht werden können und da ist ja die Frage widmet man diese Häuser um oder nicht.

00:05:29: Da ist mir aufgefallen bleibt das Papier extrem dünn oder auch schwammig kann man sagen indem man emissaria dann hat man halt ein ambulantes Versorgungszentrum oder ein kombiniertes ambulant stationär Testversuch stationäres Versorgungszentrum.

00:05:44: Oder ein.

00:05:45: Eine Klinik bleibt so wie es ist wird nicht umgewidmet und darf dann irgendwie mehr ambulante Leistung erbringen ist das nicht irgendwie ein bisschen auch an der Sache vorbei wenn man tatsächlich diesen Kliniken Stück weit auch helfen möchte.

00:06:00: Also was ich hier aus dem Papier lese ist der Wunsch der Länder mehr wieder einmal mehr zu administrieren im Bereich Krankenhausplanung man will da eine unbedingte Sprache

00:06:14: haben halten und auch noch ausweiten wenn ich das richtig lese und.

00:06:21: Problem was ich hier sehe ist dass die Länder ein Stück weit ihren

00:06:27: Verpflichtung sie jetzt schon haben gar nicht nachkommen sprich dir investitionskostenfinanzierung in den Häusern und dass sie auch beim Thema Umwandlung in.

00:06:38: Gesundheitszentrum also ambulante oder ambulant stationär Gesundheitszentrum dass die zwei hier so drin.

00:06:44: Das dass Ihnen möglich sein soll aber sie lassen sich noch ein Hintertürchen offen dass sie sagen ist braucht am Ende auch gar nicht diese Umwandlung und es kann dann auch weiter das Krankenhaus sofort bestehen ich glaube das ist nicht konsequent.

00:06:58: Thomas hast du auf zwei Punkte ganz kurz noch mal zu sprechen kommen und zwar I. Ist mir auf euch ist auch Gefallen an diesem Bericht dass es auch dass dieser Bericht

00:07:08: sicherlich auch das aktuelle Thema aufgreift nimm mit die Engpässe in der notfallmedizinischen Versorgung in der Kinder und Jugendmedizin und

00:07:18: hier sieht man auch zumindest mal die Absicht dass es hier Probleme gibt

00:07:25: der die Mann schnell auch beheben möchte aber dann ist auch davon die Rede dass man in Experten Fachgesprächen sieht dieses Problems annimmt und da bleibt wieder das bei mir Papier aus meiner Sicht eher etwas beliebig als dass man konkrete Schritte auch vorgibt und sagt so können wir und so wollen wir auch das Problem.

00:07:45: Lösen das immer mehr Betten auf diesen Notfallstationen halt dich gemacht werden wie siehst du das.

00:07:53: Völlig korrekt es wird festgehalten dass eine.

00:07:57: Ein Referentenentwurf zur Reform der Notfallversorgung sich in der Abstimmung befindet dass es richtig ganz sparen hat den

00:08:05: kürzlich vorgelegte Anfang Januar gerngroß berichtet und was das Thema ja Kinder und Jugendmedizin anbetrifft dass da Handlungsbedarf besteht weil sowohl in lila Glas mal vom stationären Bereich.

00:08:20: Die Kapazitäten nicht da sind.

00:08:22: Dann das ist ein bekanntes und dazu heißt es wenn ich das richtig lese man will hier weitere sachbezogene Gespräche mit Experten führen im BMG.

00:08:35: Das ist gut aber das noch keine Lösung ja richtig und in letzter. Die Rolle der Hausärzte die Rolle der Hausärzte da steht jetzt für mich jetzt nichts neues drin im

00:08:46: Vergleich der beiden Papiere Mai 2019 zu dem Papier dass wir heute bekommen haben es wird darauf hingewiesen explizit dass der Bereich hausärztliche Versorgung Stärke auch mit der häuslichen Pflege.

00:09:00: Oder mit den Pflegediensten ambulanten Pflegediensten auch kooperieren

00:09:04: soll um hier also auch ganz konkrete. Therapie Ziele bzw Therapien

00:09:11: kabinenaufzug besprechen die einerseits medizinisch sind andererseits natürlich auch pflegerisch sind was ich in den Kontext ein bisschen vermisse ist das ja so eine.

00:09:22: Arbeitsgemeinschaft aus Bund und Ländern die sich über die Versorgung Gedanken macht vielleicht in einem Halbsatz das Thema primär als sich Versorgung vielleicht auch ansprechend könnte um dieses Thema wird wie ich finde in diesen acht Seiten.

00:09:36: Mach mal einen großen Bogen oder habe ich da möglicherweise heutige habe ich da bin ich aber sowas überlesen.

00:09:42: Nein das hast du richtig gelesen das verbrauche ich so nicht gefunden diese Stelle wo man den primärarztsystem mal die Vorfahrt einräumt und klar

00:09:54: Stellung bezieht

00:09:55: sich dafür positioniert das heißt nur wann muss die erste Kooperation Koordination verbessern bei chronisch Kranken das wissen wir alle sind verschiedene Fachdisziplinen mit am Werk mit in der Versorgung beteiligt da brauchst du aber irgendeinen Koordinatoren das.

00:10:11: Müsste nach meinem Verständnis der Hausarzt sein dazu findet meinem Papier.

00:10:17: Nur einen ganz schwachen Satz der auf die umfassende Aufgabe der hausärztlichen Koordination hin weißt aber wie das genau aussehen soll dazu findet man nicht was ich übrigens Wolfgang auch vermisse ist ein Satz oder zumindest ein ganzer Absatz.

00:10:32: Zum Thema Delegation Substitution aber dazu gibt's ja diese Woche noch eine Arbeitsgruppe.

00:10:38: Die dann morgen als Resultat der konzertierten Aktion Pflege auch in Berlin startet

00:10:44: also einen Grund dass wir über dieses Thema deine im Laufe der nächsten Tage noch mal sprechen eine spannende entspannter Ausschlag heute

00:10:54: sicherlich nicht die finale Lösung der wenn die nächsten Monate beobachten und schauen dann auch vielleicht dann noch etwas mehr Fleisch an den Knochen auch ankommen.

00:11:02: Und ob ihr dann konkret dann vielleicht einem Jahr ein Bericht mit Vorschlägen sehen die dann tatsächlich dazu führen dass die Versorgung die Sektorübergreifende.

00:11:12: Greifende Versorgung über die man seit weit über 30 Jahren diskutiert dann tatsächlich hier besser wird bis dahin ganz herzlichen Dank liebe Grüße nach Berlin tschüss Tom.

00:11:22: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us