ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung,

00:00:13: die neue Impfverordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit einer aktualisierten Priorisierung wer wann welchen Corona-Impfung verhalten soll.

00:00:22: Ist am Mittwoch publik geworden das ist nicht nur für Risikopatienten relevant.

00:00:27: Auch innerhalb der Ärzteschaft war zuvor die Frage darüber entbrannt wer hier an besonders exponierter Stelle arbeitet und vorrangig eine Impfung erhalten sollte.

00:00:37: Dem aber dies z.b. jüngst auch auf der Vertreterversammlung der KV Berlin.

00:00:41: Über die modifizierten Vorgaben der Impfverordnung und die Stellung der Ärzte in der priorisierungs Reihenfolge.

00:00:48: Möchte ich heute ein Podcast mit dem KV Vorsitzenden dr Burkhard Ruppert sprechen hallo dr Ruppert ich begrüße Sie herzlich am Telefon hallo.

00:00:57: Die neue Impfverordnung die sieht nun vor dass das Alter im Wesentlichen bestimmt wer welchen Impfstoff erhält unter anderem Rücken dann auch bei der Priorisierung Diabetiker vor diese Änderungen sollten eigentlich grundsätzlich im Sinne der Hausärzte sein oder.

00:01:12: Persische Hautarzt ist natürlich dass wir froh sind über jeden der Gerichtsort immoment ist der limitierende Faktor er nicht genügend Impfstoff.

00:01:23: Evelyn schon eine gewisse Problematik zum ersten Mal aufploppen nehme ich dass wir uns über Dinge unterhalten.

00:01:29: Die unserer Meinung nach Moment noch gar nicht dran sind wir sind die immer noch im paragraph 2 das hat er sind immer noch bei denen Personen der höchsten Prioritätsstufe.

00:01:38: Zeit bevor wir uns jetzt Gedanken machen über weitere Prioritätsstufen müssen wir erstmal.

00:01:44: In der Lage sein alle diese Gruppen die unter paragraph 2 fahren und dazu gehören unserer Meinung nach zwingend auch alle,

00:01:52: Ärzte und ärztliches Assistenzpersonal einen Patienten Kontakt hat

00:01:58: gehören hier in diese Gruppe mit hinein und bevor das und zwar sowohl im stationären wie im ambulanten Bereich wovor hat das nicht wirklich geregelt ist neben der Frage was ist mit allen anderen craft

00:02:09: Die mit Arten zu tun haben auch im pflegendem Bereich mal bedanken pflegende Bereich und so weiter bevor das nicht geregelt wird.

00:02:17: Denke ich mache das Moment bei der Impfstoff Ladendiebe haben wenigstens sich Gedanken dort zum Arbeiter noch alles oder Fahrradreifen

00:02:23: also im Augenblick ist es ja jetzt so geregelt dass die Reduzierung vorsieht dass.

00:02:29: Ärzte mit hohem Expositionsrisiko dass er vor allem die Intensivmediziner

00:02:34: als oberste Priorität Stufe fallen und hier wird er noch mal differenziert dass es heißt die vaccin von Bayern Tech und Moderne

00:02:41: die werdenden Eltern Kollegen ab 65 Jahren mit diesem hohen Expositionsrisiko zugestanden

00:02:47: und die anderen Kollegen zwischen 18 und 64 mit ähnlichem Arbeitsumfeld erhalten den von AstraZeneca und sie Eventis in der nächsten Risikogruppe dann

00:02:56: mit gleicher altersadaptierte im Shop Vergabe da werden dann auch die weiteren Ärzte mit regelmäßigem unmittelbaren Patientenkontakt das werden also die Hausärzte

00:03:06: sie sehen also das durchaus noch weiterhin so eine Art mehr Klassensystem

00:03:10: na ja dann suche ich mal kurz natürlich gegen diese Einteilung in die Altersgruppen nicht an sondern einfach bei dem Zulassung sich Rat der ist Stoffe entspricht der eine hat ja nun die Zulassung nur bis zum 60 Indianern halt eben auch darüber hinaus da geht es nicht mal nichts einzuwenden Woking und ihr uns wenden ist dass wir jetzt bei dieser Lage die wir im Moment in der Bevölkerung haben sagen das erste nicht dieser Impfpriorisierung Gruppe das wird ja hier die Formulierung benutzt das hierbei um

00:03:39: beide gehen sollen die eine relevante aérosol generierende Tätigkeit durchführen das ist wenn Sie so wollen bei.

00:03:48: Ärzte die Patienten Kontakt haben und Assistenzpersonal ist das gegeben also ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Noch einem

00:03:55: hatten in den Mund einen Hausarzt zu das auch ein Kinderarzt auch einen Augenarzt kommt im Gesicht des Patienten auch sehr nah wenn er einen augenhintergrundspiegelung macht

00:04:04: und so weiter wo wollen sie da die Grenze ziehen wo wollen sie sagen das ist jetzt höchste Priorität oder dass es nur die Paragraph 13b aber nicht nur Prioritätsstufe,

00:04:14: da haben wir ganz große interpretations Probleme

00:04:18: und wen diesen unterschiedlich also das etwas mobil sagen würden als Kassenärztliche Vereinigung hier wird etwas theoretisch wird was in der Praxis nicht umsetzbar ist

00:04:28: was ist Werder am Ende eigentlich alle Ärzte.

00:04:31: Also mein hätte das anders ansetzen müssen jeder Arzt egal in welcher Funktion der wirklich direkt am Patienten arbeitet sei es auf der Intensivstation sei es tagtäglich in der Praxis ist als gleich Risiko gefährdet zu betrachten.

00:04:45: Ja überlegen Sie doch mal wenn es zu Ausbrüchen zum Basteln Krankenhaus angekommen ist dann war es doch meistens nicht auf den Stationen auf dem man dachte da hat er mit Sicherheit Corona kontaktlos waren mein Wissensstand zumindestens war alles immer.

00:05:00: Andere Bereiche wo man gar nicht drüber nachgedacht hat das bewährt sich dahinter coronata.

00:05:06: Und deswegen gibt es gerade dringend wichtig an diese Gruppen jetzt zu denken in der ersten Welle war die ambulante Medizin.

00:05:14: Die Schutzwand für die Krankenhäuser die 80% der Corona Patienten abgefangen hat und versorgt das in der ambulanten Versorgung wenn wir uns,

00:05:24: dieses Jahr durch nicht schubsen dieser Gruppe kaputtmachen zerschießen in dem immer mehr Ärzte quasi dann halt eben an Corona erkranken oder deren Helfer.

00:05:35: Dann weiß ich nicht wo das Ganze enden soll.

00:05:37: Also wenn wir wirklich wollen dass diese ambulante Versorgung weiterhin diese Schutzwirkung für die stationäre Versorgung hat dann muss unabdingbar meiner Meinung nach diese Gruppe durch geimpft werden

00:05:48: sehen Sie denn noch Chancen dass das geändert werden in der Nacht

00:05:51: dem was gestern publik wurde zu der 904 zierten Impfverordnung ist es ja weiterhin so differenziert.

00:05:58: Erhöhte Exposition nämlich Intensivmediziner und dann erst in der nächsten Gruppe die anderen Ärzte,

00:06:05: beginne eine ich ganz gute Chancen weil ja im Gesetz tatsächlich so tritt wieder ja der Impfverordnung drin steht unter paragraph 2 Absatz 4 bzw für die AstraZeneca im Stoffe dann unter

00:06:16: Z3 dass sich hierbei um relevante evosol generieren mit Tätigkeiten anderen soll die durchgeführt werden also solche Bereiche.

00:06:24: Wenn sich mal vorstellen Patient der auf dem Belastungs-EKG Fahrrad sitzt und dann an die höchste Warnstufe befahren wird der kann noch so eine gute ffp2 Maske tragen der Kardiologe der neben ihm steht kriegt doch Atemluft ab.

00:06:37: Wie wollen wir das unterschreiben.

00:06:39: Und dann denke ich sollte eine großzügige Interpretation dieses Paragraphen möglich sein so dass dann doch eine hinreichend große Anzahl von Ärzten geben Stratum sie das Assistenzpersonal lassen diesen oder in den Penis Bereich tätig ist.

00:06:54: Das wären also auch MFA z.b. in der Praxis das gleiche wurde ja auch von dem licin studieren dann gefordert die als PJ le natürlich auch per definitionem am Patienten arbeiten sollen um das zu lernen.

00:07:06: Die waren ja dann unter Umständen auch genauso mit dazu gehören.

00:07:16: Wie im Moment noch gar nicht die die Frage bin noch nicht bei der Menge an dem Stoff

00:07:21: versteht das bitte nicht es geht mir nicht darum die Frage zu beantworten was tun wenn wir weiterhin so wenig im Stoff war die Frage stellt sich dann immer weniger ihr mir im Stofftier haben dann werden wir auch immer mehr in den Bereich des Paragraph Preis, wobei ich hier ganz große Bauchschmerzen habe mit der Einnahme der Gruppe der Adipositas.

00:07:40: Das sind Adipositas BMI über 30 größer gleich 30 das ist etwa ein Viertel der Bevölkerung.

00:07:48: Ich weiß gar nicht wie man also wie man wie man das händeln möchte das ist eine derartige Ausweitung lässt sich der Personenzahl die ich,

00:07:58: im Moment bei den Liefermengen über bekommen sollen nicht ich sehe also die hätte ich mir eher gewünscht dass wir vielleicht doch mehr an den Altersgruppen dran geblieben werden und da einfach kleinere Alters Einheiten zusammengestellt hätten die wir dann

00:08:13: sukzessive weiter geimpft hätten glaube es wäre der bessere Weg gewesen ein bisschen Entspannung kann ja vielleicht jetzt auch,

00:08:20: durch den dritten Impfstoff kommen auch wenn er nur für die etwas jüngeren Patienten zugelassen ist nehme ich den von AstraZeneca das ist für sie keine Diskussion dass es da durchaus was die Wirkungsgrade angeht Unterschiede gibt dass man auch da

00:08:34: zwei Klassen zwischen in mRNA Wirkstoffen und dem Vektor Wirkstoff von AstraZeneca bilden würde sondern sie sagen das ist so zugelassen und damit ist das auch zu akzeptieren.

00:08:44: Eine Diskussion vor einigen Wochen darüber diskutiert ob messenger RNA im Stoffe ob diese nicht doch gefährlich sind weil man deren Langzeitfolgen nicht kennt.

00:08:54: Weil das Bild ist in der öffentlichen Diskussion auch nicht gar keine Rolle mehr.

00:08:58: Jetzt kommt der Afrika im Stoff und da wird eine Zahl diskutiert nämlich Wasser der Wirksamkeit betrifft die meiner Meinung nach noch gar nicht hinreichend geklärt ist.

00:09:06: Macht jetzt wieder neu kommt ist das Agritechnica Impfstoff offensichtlich die weitere Infektiosität des geimpften verhindern soll.

00:09:14: Rufe Tante zwei Wochen bei der Diskussion stehen kann ich ihn im Moment überhaupt noch nicht sagen ich glaube das liegt es einfach von Woche zu Woche ändert das sind alles zugelassene Impfstoffe.

00:09:24: Unterschiedliche Technologien die eine Technologie kennen wir noch nicht so sehr lange scheint aber gut zu funktionieren mittlerweile millionenfach verim.

00:09:31: Nebenwirkungen der andere Stoff hat eine bekannte Technologie sowie auch noch nicht so wahnsinnig viel darüber wissen alles zugelassene Impfstoffe am Ende kommt drauf an dass hier mindestens 90% der Erwachsenen Filmstar.

00:09:46: Weil die kriegen sonst die geforderte Erde Immunität von 70 bis Jahr

00:09:50: um die 70% nicht hin da die Kinder ja nicht geimpft werden seit wir müssen mehr aber knutschen um die Erde nimm richtig hinzubekommen und da ist mir ehrlich gesagt schon fast egal welche Impfstoffe nehmen die Hauptsache ist wir impfen,

00:10:03: das werde mich auch so meine Frage gewesen also eigentlich egal welcher Impfstoff Hauptsache geimpft wie läuft das denn überhaupt jetzt mit dem Impfen um noch mal auf die Ärzteschaft an sich zurück zu gehen wenn man also

00:10:15: dem Volk was sie sagen wir müssen eigentlich das etwas weiter fassen weil nämlich man das nicht so einfach auseinanderhalten kann nur die Ärzte auf der Intensivstation sind gefährdet es gibt genügend Gründe warum auch Ärzte in ihrer täglichen Praxis als Hausarzt als Facharzt,

00:10:30: in der Arbeit direkt am Patienten genau dem gleichen Risiko ausgesetzt sind jetzt ist aber trotzdem auch wenig Impfstoff da wie läuft das denn bislang mit diesem Zugang und auch mit den Buchungscodes für Ärzte wir haben sie das bislang in Berlin gehandhabt.

00:10:42: Hat der Buchungscode deliriert verteilen das ist ja eher so ein Hilfsbrücke ich habe das sehr viel schöner gefunden besser gefunden wenn die Ärzte direkt im Rahmen ihres Dienstes in den Hintern oder in den mobilimb anhalten geimpft worden wären

00:10:54: Patentanwalt verstanden haben warum sie es nicht geben.

00:10:59: Und warum sollte ich das übrig geblieben ist das dann an irgendwelche anderen Leute gegangen ist aber nicht an sie,

00:11:05: etwas was sie denn so zu verantworten hat ihr selber.

00:11:09: Haben sie verstanden noch nicht verstanden warum Personal in den Altenpflegeheim nicht auch gleich mitgeben wurde.

00:11:16: Warum die dann auch alle erstmal in die Arena hätten gehen sollen oder das soll auch getan haben das sind so Entscheidungen die wir.

00:11:23: Die wir nicht zu verantworten haben die gar nicht gut finden und von daher hatten wir uns sehr schnell bereit erklärt sagte wir organisieren das mit den Codes Schicht die uns und dir geben die dann an die Ärzte weiter

00:11:34: und das tun wir mittlerweile auch wieder mit dabei 6000 Code von der Senatsgesundheitsverwaltung erhalten die wir entsprechend der Priorisierung hat ihm bisher nach Paragraph 2

00:11:44: Andy Arztgruppen weitergegeben haben die halt eben in diesen impftage mitgearbeitet habe Zeit stationär oder AG eben Immobilien.

00:11:52: Die aber auch selber im Pflegeheim tätig sind die in den Notaufnahmen mithelfen die ihr im Essen Bereitschaftsdienst mitfahren.

00:12:00: Biografie also die spezialisierte ambulante Palliativversorgung machen also all diese Gruppen haben wir mittlerweile gedacht auf die onkologische tätigen Kollegen Transplantationsmediziner.

00:12:11: Dialyse Ärzte all diese haben wir mittlerweile angeschrieben und unsere Forderung geht halt eben darüber nach auch alle weiteren als eben jetzt sehr zügig sehr schnell zu impfen,

00:12:23: wird es gar noch zwei Fragen zum Abschluss auch zu den Abläufen selbst in den Impfzentren stellen um da ein bisschen mal zuhören wie das organisiert wird wo es da vielleicht auch noch hakelt und was man verbessern könnte

00:12:35: wir sind denn da ihre ersten Erfahrungen unabhängig davon dass gelegentlich einfach gar nicht genügend Impfstoff da war.

00:12:42: Also ich glaube nach dem es am Anfang verlässliche

00:12:45: grugaparkfest im Stoffmenge betrifft aber auch hässlich was organisatorisches betrifft hat sich da mittlerweile eine sehr gute

00:12:53: Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen entwickelt zwischen Situation und der kassenärztliche Vereinigung wir haben keine Mühe die Dienste zu vergeben,

00:13:03: auch das hat sich mittlerweile alles zu sehr gut entwickelt was uns fehlt,

00:13:09: ihnen im Zentrum ist eine kontinuierliche ärztliche koordinierende leitende Kraft.

00:13:15: Etwas nur auf für den Senat schon seit vielen Wochen hinweisen dass wir diese benötigen.

00:13:20: Es gibt meistens zurzeit eine Person die so eine Funktion begleitet wir wissen ob zurzeit nicht genau wie.

00:13:30: Welche Kompetenzen diese Person hat welche Inhalte diese Positionen hat sie haben angeboten dass sie nach Gesundheitsverwaltung dass wir so etwas

00:13:38: sie auch organisieren würden das hat man nicht gewollt aber möchte selber organisieren aber außer dieser einen Person kenne ich.

00:13:46: Keine weiteren dieses ja beauftragt worden wären

00:13:50: Spezialauftrag worden wären also das wäre etwas was für uns sehr sehr wünschen würden von der Senatsgesundheitsverwaltung weil es ist unbedingt notwendig wenn sie jeden Tag wechseln I dort vor Ort haben brauchen sie eine kontinuierliche medizinische.

00:14:04: Diese Kraft die die Ärzte quasi an der Hand nimmt den erklärt wie wie der Ablauf ist wie das funktioniert und die veranin für medizinische Fragen steht das da wo es um Fragen von den Nebenwirkungen von Kontraindikationen,

00:14:17: mit Fragen kann ich den Patienten der ist gerade vor kurzem erst operiert worden oder Daten Chemotherapie

00:14:23: kann der geimpft werden oder der Hudson korona.pos tv-test geht das darf ich ja irgendwie soll ich denn hübsch

00:14:29: ein tolles Gespräch gerade das ist das was uns passiert da brauchen weil es jeden Tag immer wieder neue Ärzte sind.

00:14:38: Für etwas was ihr sehr sehr dringend für Notwendigkeiten das heißt es ist weniger die Zahl der Ärzte an den ist man als sondern das ist zum Teil dann die Vorbereitung der einzelnen Ärzte.

00:14:48: Auf diesen Einsatz in den Impfzentren und eben eine übergeordnete Stelle die bei Fragestellung dann auch immer parat ist und unterstützen kann

00:14:55: genau wenn du zweimal 15A haben wir morgen nachmittags müsste dann brauchen Sie irgendjemanden der.

00:15:03: Der benutzten Kontinuität Quartier einbringt auch was die.

00:15:08: Vor dem betreff ne das heißt also ist der oder die kann die geimpft werden und da ist es natürlich immer diese empfangen wenn sie da jemand genau Fragestellung steht.

00:15:22: Aber sie würden sagen alle Ärzte die so damit helfen die sind soweit so gut vorbereitet dass das reine impfen erstmal gut läuft oder gibt es da durchaus auch mal kritische Stimmen das nicht jeder Arzt wirklich so Idealbesetzung ist fürs impfen.

00:15:35: Also wir haben beim letzten bei der letzten Dienstag aber am besten 1500 verschiedene ärztedienst Bescheid geben.

00:15:44: Ich gehe ganz stark davon aus dass man alles Ärzte bestanden Ärzte die alle ihre Approbation an die alle ihre MKV haben dass sie das alles ordentlich ihm gut tun dafür gehe ich erstmal grundsätzlich aus sollte es dann mal

00:15:55: Grund zu klagen geben gehen wir diesen plagen natürlich nach besprechen das mit den Kollegen untersuchen dass auf der collegia lesen ist Anzug.

00:16:03: Noch eine allerletzte Frage Ärzte als impfen.

00:16:07: In der KV Mecklenburg-Vorpommern da gibt es bereits niedergelassener Allgemeinmediziner die mit der Impfung in den Praxen begonnen haben halten Sie das auch für ein sinnvolles Modell in einem Ballungsraum für Berlin.

00:16:17: Ja das ist etwas was wir jetzt seit einigen.

00:16:20: Wochen schon mit dem Senat besprechen wir sind der festen Überzeugung wenn wir vorausgesetzt Sie haben genügend Impfstoff.

00:16:29: Wenn wir eine sehr sehr schnelle und zügige durch Impfung.

00:16:33: Aller Berliner und Berlinerinnen haben wollen dann brauchen wir die niedergelassenen Ärzte brauchen wir die Vertragsärzte wenn wir 3000 Sachsen leben würden mit ca 30 Impfungen Tab.

00:16:46: Dann könnten wir 1,8 Millionen Impfungen in 4 Wochen was heißt in 2 Monaten werden wir durch.

00:16:54: Das ist die Stärke dieses Systemversion Deutschland haben diese unglaublich dichte Versorgung mit Vertragsarzt und die.

00:17:03: Bereit und in der Lage sind geräuschlos zu wie jedes Jahr sich Millionen Impfung gegen Grippe gemacht werden auch diese Info durchzuführen.

00:17:12: Frau dazu mich aber das musst du doch da also das ist nicht so.

00:17:17: Großen Auseinandersetzungen in den Praxen kommen würde was die Frage der bitte Lucius angeht der Rest machen die ja zu draußen.

00:17:24: Eine schöne Perspektive dann bräuchten wir alle nicht bis September zu warten ich danke Ihnen ganz herzlich für das Gespräch Doktor Ruppert.

00:17:32: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us