ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Katze kommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung heute haben sich die Meldungen zu neuen Coronavirus überschlagen.

00:00:21: Das neue Coronavirus hat nun tatsächlich auch Deutschland erreicht erstmals ist bei einem Patienten die Infektion nachgewiesen worden es handelt sich konkret um einen 33 jährigen Mann aus Bayern genau gesagt aus dem Landkreis Starnberg

00:00:33: und auch bei zwei anderen Patienten in Bremen besteht zumindest bislang der Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus.

00:00:41: Das Besondere bei dem Fall in Bayern der Betroffene Mann hatte Deutschland gar nicht verlassen.

00:00:45: Infektionsquelle war offenbar eine Kollegin aus Shanghai unsere Kollegin Birgit Penzel aus München war heute bei einer Pressekonferenz des bayerischen Gesundheitsministeriums dort wurden er noch mal über den Fall berichtet,

00:00:56: und sie ist jetzt bei uns am Telefon und kann auch sicherlich mehr zu diesem Fall erzählen hallo Frau Penzel weiß man nie wie sich die Kollegin denn infiziert hat und wie sich dann der Kollege der jetzt offensichtlich handelt wird auch alle selbst angesteckt hat.

00:01:10: Über den genauen Infektionsweg der Kollegin dieser Chinesin aus Shanghai weiß man nicht aber sie hat Eltern die in Wuhan Leben und hatte auch kurz vor ihrem Flug nach München hatten die auch Besuch von ihren Eltern also es ist naheliegend dass es auf diesem Weg gegangen ist genaues weiß man nicht

00:01:27: hier in Bayern der Mann der sich infiziert hat

00:01:30: Abzw im auch die Chinesen die arbeiten beide und für einen Automobilzulieferer aus dem Landkreis Starnberg da fand eine Schulung statt mehreren Mitarbeitern.

00:01:40: Und dabei muss es wohl auch daneben zu der Infektion gekommen sein wenn man selbst war zunächst erkrankt dachte es ist eine ganz normale Erkältung die ist aber dann besser geworden und das war so am Wochenende und nach dem Leben im montags besser ging es auch wieder in die Arbeit gegangen.

00:01:55: Also wann ist davon ausgegangen ist wie eine Erkältung Tröpfcheninfektion wann muss ein bisschen näher zusammensitzen wie man unter Kollegen sich unterhält.

00:02:04: Etwas gesagt wann wie lange eigentlich solche Kontakte sein müssen damit es dass ich es die Infektionsgefahr Auftritt auf der Pressekonferenz vor sind die Rede davon ja ganz normale Kontakte 15 minuten.

00:02:16: Wenn man bei Samsung würden schon ausreichen um daneben einfach nur gegebenenfalls sich zu infizieren.

00:02:23: Mond wie wird der Mann jetzt behandelt er windet sich derzeit noch im Klinikum Schwabing,

00:02:29: auf der Infektionsstation aber eben nicht aus der sonder Infektionsstation für die besonders schweren Fälle sondern das handelt sich um ein ganz normales Zimmer mit einer Schleuse die Ärzte gehen reicht die haben Kittel an die haben Handschuhe an Augenschutz Mundschutz.

00:02:44: Aber sie gehen nicht davon aus dass das jetzt und besonders hohe infektiös Infektionsrisiko ist ganz normale Maßnahmen Krankenhaushygiene reichen da auch aus.

00:02:54: Und seine Familie werden da auch besondere Schutzmaßnahmen getroffen ein in starker Schutz gibt's ja noch nicht.

00:03:00: Da gab es bisher nur die Entscheidung eines jeden zu Hause bleiben um eben einfach den Verbreitung Sirus zu verhindern ist es ja keiner erkrankt sie sind unter Beobachtung und weitere Maßnahmen sind ja nicht ergriffen worden auch nicht das jetzt unsicher Einrichtung geschlossen werden die Kinder die sind ja auch im Kindergarten oder sowas nein da ist man sind die Behörden zu auch mit dem Kontakt aber

00:03:19: herzlichen hör Schließung der Einrichtung und so weiter da kann man nicht die Rede von sein die Familie soll zu Hause bleiben und das reicht wohl zunächst auch aus.

00:03:28: Und die beiden Kollegen die haben ja nicht in Klausur getan sondern das waren ja noch andere Kollegen bitte dabei wie groß schätzt das bayerische Gesundheitsministerium das Risiko ein dass ich noch mehr Menschen infiziert haben.

00:03:39: Also bislang ist nur von 40,

00:03:42: Kontaktpersonen die näher untersucht werden die Rede was aber nicht nur dass eben noch weitere dazu kommen können es ist auch die Frage neu

00:03:50: aufgekommene mit wem hatte die chinesische Kollegin so halbe Woche in der sie eben in Bayern war Kontakt aber sind alles so Sachen Aufgaben na die jetzt eben auch erstmal gelöst werden müssen wir ZW auch recherchiert werden müssen.

00:04:01: Wenn du mal wieder Vergleiche mit sass gezogen in China spricht man von einer Sterberate von etwa 2,2 % der Infizierten.

00:04:09: Auch wenn die meisten schon Grunderkrankungen hatten die sind wahrscheinlich dann auch ein bisschen anfälliger gemacht haben gab es konkrete Empfehlungen zum Infektionsschutz der Bevölkerung.

00:04:18: Ja nun gab es ja schon die Info das also dass der Gesichtsschutz aus den einigen Apotheken schon ausverkauft ist,

00:04:24: tatsächlich nur von den Experten und bei der Pressekonferenz von den Medizinern also der reicht

00:04:29: diese Maßnahmen ist unsinnig tatsächlich reichen da ganz normale Hygienemaßnahmen wie sie eben auch nur zum Schutz vor Grippe Infektion gemacht werden sollen fast klassischer Händewaschen regelmäßig.

00:04:41: Genau langes Händewaschen und eben einfach Leute nicht direkt man Husten keine Bilder sehen wie wir sie aus China jetzt über die Medien tagtäglich sehen mit vielen Menschen mit Atemschutzmasken.

00:04:53: Nur damit es halt nun dann wohl erstmal nicht zu rechnen das Robert-Koch-Institut und Gesundheitsminister Jens Spahn haben ja auch trotz allem reagiert und am Nachmittag bereits dann einen Aktionsplan konkret vorgelegt,

00:05:04: die Informationen dazu hat die Ärztezeitung auch entsprechend aufbereitet Inhalte sind z.b. dass Krankenhäuser jetzt unbedingt Verdachtsfälle melden sollen

00:05:12: für die Praxen werden jetzt ganz konkret Schutzmaßnahmen wie Schutzkleidung empfohlen beim Patienten Kontakt mit möglicherweise infizierten Patienten.

00:05:20: Und trotzdem Jens Spahn warnt weiterhin an gelassen zu bleiben.

00:05:25: Konnte man etwas etwas von dieser Gelassenheit auch bei der Pressekonferenz merken oder war doch jetzt wo diese erste konkrete Fall vor Ort aufgetreten ist in Bayern von der märkischen Anspannung etwas zu merken.

00:05:35: Bei den Experten in die sich aus dem Podium zusammen hatten war eine ernste Stimmung zu bemerken aber jetzt tatsächlich nur bemühte man sich schon sehr den Ball flach zu halten,

00:05:45: das Medion aufkommen war sehr groß man viele Kamerateams 63 Fragen aber auch da eigentlich nicht so die große Aufregung jetzt zu verspüren das da jetzt und hier tatsächlich die Katastrophe im Anmarsch ist das gab's viele Fragen da war von Panik jetzt eigentlich nicht so die Rede

00:06:02: und eine besondere Maßnahme die in Erinnerung geblieben ist die besonders auffällig war.

00:06:07: Interessant fand ich eben auch mal das jetzt tatsächlich neben einfach auch Empfehlungen für an die Öffentlichkeit eben einfachen Hahn Reisen nach nach China zu meiden private aber eben auch geschäftliche wirtschaftliche also eigentlich na dann mehr.

00:06:22: Auch Videokonferenzen dann tatsächlich wenn man mit Kollegen Jena auch in den betroffenen Regionen kommunizieren muss

00:06:29: warte auf diese Mittel zurückzugreifen dann war es eben auch noch mal eine Frage der Nürnberger Spielwarenmesse.

00:06:35: Und da fand ich ganz interessant an das da eben schon im Vorfeld also in zwei Wochen vorher neben einfach schon auf na weil ich vorhin ist was wäre wenn weil das steht natürlich auch wieder in der chinesische Aussteller auf.

00:06:46: Und hat man sich eben auch schon überlegt nur wenn solche Fälle auftreten würden.

00:06:50: Wasser zu tun sein möge sie zusammenarbeiten zwischen den Behörden nur die läuft wohl ganz gut mit den regionalen Gesundheitsämtern und das fand ich ganz spannend aber.

00:07:00: Messe absagen oder ähnliches war kein Thema.

00:07:06: Ja dann hoffen wir dass es weiterhin ruhig bleibt wir werden auch weiterhin am Ball bleiben und weiterhin informieren was in Sachen Coronavirus und Infektionen passiert,

00:07:15: vielen Dank für das Gespräch Malpinsel.

00:07:17: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us