ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:12: Willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärzte Zeit.

00:00:16: Gestern Nachmittag ist das Gutachten der wissenschaftlichen Kommission für ein modernes vergütungs Wesen.

00:00:23: Kurz kommt diese Kommission an den Gesundheitsminister Spahn über g.

00:00:29: Vorher stand ja die Frage im Raum ob die kommt möglicherweise eine einheitliche Gebührenordnung empfehlen könnte mit allen Konsequenzen.

00:00:38: Für Ärzte Krankenversicherer GKV am Telefon begrüße ich jetzt einen der darüber bestens Bescheid weiß und zwar Doktor Dirk Heinrich

00:00:47: HNO-Arzt der Vorsitzende des nav-virchow-bund ist und auch der Vorsitzende des Spitzenverbandes der Fachärzte Deutschlands.

00:00:57: Er hat mich willkommen bei hat doch dahin.

00:01:01: Moin moin ja die Wissenschaftler haben ja eine partielle Harmonisierung von EBM und GOÄ vorgeschlagen.

00:01:09: Was kann man sich darunter eigentlich vorstellen der Doktor Heinrich.

00:01:13: Zunächst einmal muss man festhalten dass die Gutachter und die gab es keine minderheitsvotum sondern ist es dann ein einheitliches Foto

00:01:21: alle Gutachter die sehr sowohl Gesundheitsökonom als auch Juristen als auch einige Ärzte dabei waren sind zu dem Urteil gekommen dass es keine Zusammenlegung von GOÄ und EBM geben kann und

00:01:34: dass das nicht sinnvoll ist und das ist letztlich an der entscheidende Punkt nämlich ein ganz klares Bekenntnis zum dualen Versicherungssystem.

00:01:41: Diese Kommission sagt klipp und klar Deutschland ist.

00:01:46: Latein alle GKV in die PKV und das ist in Ordnung und das muss nicht geändert werden ich habe keine Bürgerversicherung.

00:01:53: Genau das ist ja das gewesen im Grunde war diese Kommission ja Anteil

00:01:56: das des Restes der Bürgerversicherung Diskussion am Anfang der mit der Koalition und das muss man jetzt mal klipp und klar als wichtigstes festhalten das ist eine klare Absage an die Bürgerversicherung und das ist glaube ich der wichtigste Punkt erstmal.

00:02:10: Trotzdem ist es ja so dass die versuchen wollen gemeinsame Grundlagen für EBM und GOÄ zu erarbeiten das ist diese partielle harmonisieren und das ist ja nicht ganz so

00:02:23: und aufwendig sagen wir mal das sind ja sehr unterschiedliche 100 Regierungssysteme wie kann man sich das vorstellen.

00:02:30: Die beziehen sich ja auf zwei Dinge bei dieser Patient harmonisieren einmal auf eine gemeinsame oder andere legendierung das heißt die sagen.

00:02:39: Dass die Leistungen die erbracht werden einige meinen same Legende haben können nur eine Legende wenn es heißt eine Legende heißt eine Beschreibung dessen was eine solche Leistungen beinhaltet.

00:02:51: Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen also Einzelleistungen von denen reden wir dann in diesem Fall könnte natürlich

00:02:57: und werden auch ja egal welche Versicherung Patient hat ob er selbst bezahlt oder nicht ja gleich erbracht und der Inhalt einer Leistung ist immer gleich das bezieht sich aber dann auf

00:03:08: Einzelleistung nicht auf pauschalen nicht aufs komplexe Einzelleistungen können

00:03:15: und haben auch jetzt ja schon gesehen Ultraschall des Halses haben habe ich Ultraschall deshalb ist es gar nicht beschreiben wie das zu auszusehen hat was da alles dazu gehört Dokumentation und Fotodokumentation eccetera das mache ich ja heute ja schon gleich auf das Kassenband selbst oder dessen selbstanreise

00:03:29: also das ist glaube ich klingt natürlich erstmal einfach wir haben jetzt natürlich mit der Ausarbeitung der GOÄ tatsächlich

00:03:38: Aber den Prozess ja dann noch mal neu aufgesetzt hatte nachdem sonder ÄrzteTag tatsächlich jetzt aktuelle Legenden für Einzelleistung.

00:03:45: Darauf könnte man noch aufbauen auf die GOLD WM als Leistungskatalog ist eine Gebührenordnung als Leistungsverlust ja sehr viele pauschalen.

00:03:54: Die kann man natürlich nicht vereinheitlichen also pauschalen sind da ist so viel reingemischt und erst um an die Grundbaustein dicken im EBM da gibt's den Anhang Anhang 1

00:04:04: Vampir hast du glaube ich eher wo dann drinsteht dass da alles drinne verschwunden ist in diesem Ton Porsche als also die sind deren mal bei einem solchen System passiv oder müssten hinterher wieder neu gebildet werden aus den Einzelleistungen die Mandanten.

00:04:18: Das ist also praktisch gar nicht so ganz einfach zumal ja auch das mit nicht banal.

00:04:24: Die Legende könnte man ja aufstellen da könnte man sogar relativ schnell sein wann immer Sie auf die GOÄ auf die neue jetzt stützt

00:04:31: aber dann anschließend wieder also zeigen den Schritt

00:04:35: in den EBM so eine Hand und dann wieder pauschalen Komplexleistung zu bilden und die dann wieder zu gewichten das ist ein riesen Aufwand damit das fair und gerecht passiert

00:04:44: dass das wird nicht schnell geht wenn du es weiter ist dass man das nie sagen

00:04:49: man könnte harmonisieren also sein die Berechnungsgrundlage sie betriebswirtschaftliche Berechnungsgrundlage die haben wir im EBM die ist aber schon sehr alt mehrfach hin und her gebogen auch nicht mehr tauglich die haben jetzt in der GWG natürlich auch Hectors Reise auf die könnte man

00:05:04: übernehmen die ist ja nicht mal der da und als als das was ihr zum BBM aktuell steht.

00:05:09: Aber man müsste sich das hat wieder mal komplett noch anschauen natürlich kann man sagen und es ist auch nicht verkehrt das betriebswirtschaftlich gesehen

00:05:17: eine Leistung eine Einzelleistung selbstverständlich mit Raumnutzung und Personaleinsatz RC Materialeinsatz ist natürlich betriebsschach sprechen war völlig klar

00:05:26: kann man machen und ist dann auch nicht unterschiedlich auch wieder nicht unterschiedlich habe ich im Kassenpatient aber gesetzlich versichert

00:05:31: da bin ich natürlich dann gleiche Leistungen habe mit gleichen Legenden und unterschiedliche Preise wie kann man sich das in so einem System vorstellen uns

00:05:41: zumal es gibt ja auch noch Leistungen die sind vielleicht im EWM gar nicht drin aber Daniel natürlich schon das wäre ja dann schon relativ

00:05:49: transparent auch für die Patienten zu sehen vielmehr als heute dass manche Patienten halt eine Leistung bekommen und andere vielleicht nicht

00:05:57: und dann aber auch direkt zu sehen na ja in der Nacht den privatärztlichen Preisen wäre das dann so viel wert und nach den Kassenärztlichen Preisen so viel

00:06:07: das ist ja gar nicht so leicht zu vertreten sowohl vor Ärzten als auch für Patienten nicht wie sehen Sie das als NRV Vorsitzendes before Vorsitzender als aber heute HNO Arzt.

00:06:18: Also wir haben im Grunde immer gesagt wir haben eine Gebührenordnung und dass die GOÄ.

00:06:22: Und wir haben einen Leistungskatalog in der gesetzlichen Krankenversicherung haben das ist nicht dasselbe sondern der Leistungsverlust im EBM ist eine Rabatt Gebührenordnung für den Zugang zu den Klassen Prozent.

00:06:34: Und letztlich würde das darüber könnte man das ähnlich machen und sagen okay gut für den Zugang zu den Kassenpatienten weil mit einem was dranhängen gibt es ein Abschlag für die Krankenkassen

00:06:44: und auch Zuschläge für den ganze Bürokratie die Katzen uns anhängen die müsste dann nämlich da noch mal neu eingerechnet werden denn das ist genau das was nicht einschließt in eine solche Leistungs legendierung mit einer Psychiatrie Kalkulation

00:06:57: da oben drauf käme dann noch das was Katzen uns alles an Ducati auf dürr das müsste dann zusätzlich in einer Pauschale.

00:07:05: Für die Kassenpatienten zusätzlich berechnet werden das ist etwas was nicht mehr solchen Leistungs Legenden des gesund in 1 gehört sondern die 4500 Regeln die wir da zu beachten haben im SGB V.

00:07:17: Die und der ganze bürokratische Aufwand den Kasten von uns verlangen der müsste dann noch mal gesondert bewertet wer käme dann noch dazu also es könnte einen Rabatt geben aber anders als müsste so ein Zuschlag geben für den ganzen

00:07:27: fernbedienungs die Krankenkassen da jeden Tag aufbürden da liegt die Schwierigkeit die politische Schwierigkeit liegt daran was sie gerade gesagt haben und zwar zurecht dann.

00:07:37: Aus einem solchen umfassenden und allumfassend Gebührenordnung.

00:07:42: Dann zu sagen die Kassenpatienten kriegen das die anderen Kriegen das das ist die politische Schwierigkeit aber das haben wir natürlich heute auch wir haben diktiere die wenn Sie die neue GOÄ jetzt nicht anschauen würden umfassende Leistungen I beschreiben.

00:07:56: Aber die haben die beendet wichtig Leistungen die da nicht enthalten sind das muss man dann halt noch mal neu definiert das ist dann politisch sicherlich die Höhe.

00:08:04: Die die Politik dann an der Stimme nehmen zu sagen das ist der Leistungskatalog für die Kranken Versicherten der gesetzlichen Versicherung und das alles was Selbstzahler sind lässt sie sind ja Privatpatienten und versichert sind und nicht immer einfach Selbstzahler

00:08:16: da gibt's schnellen Gebührenordnung für Ärzte und da kann jeder Patient sich rauspicken was er haben möchte und kann das sein beim Arzt bestellen so ist das System wenn sich die auf irgendwann der unteren Seiten haben sie Sondertabelle Sonnabend zusammen gekriegt

00:08:29: wie genau zeigt wie das deine Zukunft schon offen hat.

00:08:31: Da steht ganz gebannt Schatz drin im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung muss dann über Pauschalierungen über die Budgetierung über all diese Dinge dann wieder verhandelt werden und das muss neu justiert.

00:08:41: Ist ja eigentlich ein Prozess der dauert theoretisch Jahre ich meine aber jetzt zurückblickt wir waren ja ziemlich zügig mit der GOÄ und.

00:08:51: Das hat aber trotzdem ja Jahre gedauert jetzt sind sie kurz vor dem Abschluss die Bundesärztekammer der PKV-Verband.

00:08:58: Was bedeutet jetzt das für die neue GOÄ von der PKV kam mir sofort die Forderung jetzt das schnell umsetzen von der Bundesärztekammer jetzt auch

00:09:07: wie sehen Sie das politisch ja das ist glaube ich euch also die Kommission hat ja gesagt.

00:09:15: Im Grunde wenn Sie das richtig übersetzen heißt das ja Ärzteschaft hat Anspruch auf eine umfassende Gebührenordnung die betriebswirtschaftlich berechnet ist und die Leistungs Legenden müssen aktuell sein

00:09:24: das ist GOÄ und davon abgeleitet gibt es dann eine Kassen

00:09:29: Gebührenordnung mit einem eingeschränkten Leistungskatalog das war ja früher auch schon mal so ne genau das nennt sich jetzt

00:09:38: und daraus kann man schließen völlig völlig richtig schließen ja es gibt jetzt keinen Hinderungsgrund mehr eine aktuelle.

00:09:46: Mit denen mit der PKV und der bayrische abgestimmte GOÄ in Kraft zu setzen

00:09:52: weil dieser Prozess des Neuaufsetzen ist einer betrügerischen Kalkulation und der Legenden und dann die Diskussion die sich daran anschließend muss die werden beschrieben haben mit der GKV im Besonderen

00:10:02: das wird einige Jahre in Anspruch nehmen sag mal 23 Jahre oder das mit Sicherheit dauern

00:10:07: und solange können wir tatsächlich nicht mehr warten also es gibt keinen Grund mehr jetzt die neue ge darfst du musst Version PKV und Beihilfe

00:10:15: so sehr wir das auch natürlich in diesem Prozess kritisiert haben dass es überhaupt so gelaufen ist aber wirklich die Diskussion in der Sonne ÄrzteTag ist wieder aufmachen es gibt keinen Grund die GE jetzt nicht zügig sobald sie fertig ist und konzentriert ist mit den Beteiligten inkraftsetzen

00:10:30: darüber sind sich die Ärzte auch einig.

00:10:32: Davon gehe ich auch ja vielleicht zum Schluss wie schätzen Sie die Chancen ein dass das mit der Koalition dann aber realisiert wird.

00:10:42: Ich wäre sehr gespannt auf das Argument der SPD zu sagen sie macht das nicht das würde aufs gut deutsche heißen.

00:10:47: Die deutsche Ärzteschaft hat keinen Anspruch auf eine eigene Gebührenordnung sondern Wirtschaftlichkeit auf einer 30 Jahre alten alten Gurke um zu rutschen.

00:10:55: Das ist schlichten egal wer ein Schlag ins Gesicht und dann müssen wir uns wirklich überlegen ob wir dann auf dieser Basis noch weiterarbeiten können also das wäre ein Kasus belly wenn die SPD das möchte dann kann sie das haben.

00:11:07: Gut das war doch ein wunderbares Schlusswort hat Dr Heinrich vielen Dank dass Sie sich so schnell bereit erklärt haben.

00:11:15: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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