ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Resort rzeitung.

00:00:15: In Deutschland leben nach jüngsten Schätzungen 200.000 bis 300.000 Menschen mit Morbus Parkinson.

00:00:21: Was ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung die Zahlen steigen stetig vor allem durch die zunehmende Alterung der Bevölkerung.

00:00:29: Doch Parkinson ist nicht nur eine Erkrankung des Alters den immerhin jeder zehnte Fall tritt schon vor dem 50. Lebensjahr auf.

00:00:37: Meist liegt dann eine genetische Veranlagung vor die Forschung hat allerdings trotz intensiver Bemühungen noch keine kausale Behandlungsmöglichkeit gefunden.

00:00:46: Es wird noch nach dem molekularen Mechanismen und genetischen Veranlagungen besucht.

00:00:51: Was ich bereits therapeutisch erreichen ist von heute Thema in unserem Podcast Gespräch zum Welt-Parkinson-Tag sein.

00:00:58: Und dazu freue ich mich am Telefon Professor andres ceballos-baumann begrüßen zu können.

00:01:03: Professor Paulus Baumann ist Facharzt für Neurologie und er ist Chefarzt der Schön Klinik München Schwabing Abteilung Neurologie mit Fachklinik parkinson.

00:01:12: Hallo Professor ceballos-baumann Hallo.

00:01:15: Woher sollte Marlies Baumann die Hinweise auf die Schüttellähmung die Parkinson auch genannt wird die soll es schon in frühchristlichen texten geben erstmals wissenschaftlich beschrieben wurde die Erkrankung dann 1817 von den britischen

00:01:28: Arzt James Parkinson im Namensgeber

00:01:30: und auf dessen Geburtstag am 11. April auch der Welt-Parkinson-Tag fällt nun sonst gut 200 Jahre später man kann den Erkrankten bislang immer noch nur symptomatisch helfen was macht eigentlich die Erkrankung so tricky dass man ihr nicht richtig bei kommt

00:01:45: ja da gibt's verschiedene Gründe warum das so ist also erstens haben wir es mit einer langsam fortschreitenden neurodegeneration

00:01:53: zu tun die das gesamte zentrale Nervensystem bitte.

00:01:58: Zweitens wenn sie Dingelstädt noch bezahlbar ist dann ist der Prozess schon im vollen Gange dritten.

00:02:06: Motorische Symptome die ausschlaggebendsten für die Diagnose bilden einige Spitze des Eisbergs dann werden wir Spiele nicht motorische Symptome

00:02:16: wie eine große Rolle spielen die sind heute teilweise sogar stärker beeinflussen können als die Kardinalsymptom kalt.

00:02:26: Hätten die Krankheit ist sehr heterogen

00:02:30: also wir haben Patienten da beginnt die mit 27 Jahren daneben bei über 80-Jährigen irgendeiner gibt's Codebeispiel sind meistens steht Kopf oder auf der früheren Paul.

00:02:44: 5 Buchstaben eine komplexe Interaktion zwischen Umweltverhalten und genetische Ausstattung.

00:02:53: Beispielhafte polygene Erkrankung allerdings gibt es auch einige seltene monogenes kommen aber.

00:03:01: Ich meine ich möchte vorsichtig optimistisch sein

00:03:04: das sind uns gerade an einer Wasserscheide entwicklungstherapie wo wir jetzt mit dir schon Kohlen angedeutet haben wir mehr wissen über die Lernprozesse und auch die genetischen

00:03:20: grundsätzlich weiß man ja ganz wesentlich in der Pathogenese ist der Verlust an Dopamin produzierende Nervenzellen in der Substantia nigra.

00:03:30: Und der daraus resultierende Mangel an Botenstoff Dopamin und dann kommt es zu den Ablagerung der Louis Körperchen aus alpha-Synuclein das ist ja schon länger bekannt aber wo sind denn z.b. die ganz aktuellen Fragestellungen der Forschung die wichtig sind für eine möglichen kausalen Therapieansatz

00:03:47: also die Jungs angesprochen also auf der einen Seite sind die ganzen molekularbiologischen Erkenntnisse von großer Bedeutung die haben eben jetzt

00:03:55: Bienen basteln Monster names Protein ist gerade jetzt ein

00:04:02: Ziel der therapeutischen Bemühungen aber nicht nur das eine Jeans geht auch andere sie losziehen

00:04:11: lass H2O Chinesen sind auch ganz wichtig und da wird auch schon Entwicklung Betrieben wie man sie auch nicht kann

00:04:20: müssen einfach Bienen mehr wird es noch über Risikofaktoren

00:04:25: das Beispiel Bewegung auf spotify kann um die Entwicklung einer Parkinson-Krankheit vorzubeugen und ist auch dass Bewegung mit Verlauf der Parkinson Krankheit Kosten

00:04:40: Einfluss.

00:04:42: Also es gibt da eine ganze Menge an Entwicklungen und auch die Industrie tut sehr viel und sehr sehr angesprochen werden mit einer zunehmenden

00:04:55: Hinzurechnung der Verdopplung der Parkinson Zahlen weltweit.

00:05:01: Die Diagnose selbst setzt ja ebenfalls beim Dopaminmangel bisher an.

00:05:06: Außer es gibt noch eine chirurgische Möglichkeit da gehen wir vielleicht nachher noch mal drauf ein als wird probatorisch auch L-Dopa gegeben 24 auch zu um zu prüfen ob sich damit eine bewegungsverlangsamung und eventuell das Zittern mindern lassen

00:05:19: das haben sie vorhin selbst schon angesprochen die ersten Anzeichen werden oft verkannt sondern dann wenn die Diagnose gestellt wird ist die Krankheit schon eher weiter fortgeschritten

00:05:28: was sind NZB verlässliche Anzeichen auf die man schon im Vorfeld achten sollte um vielleicht erste Warnsignale nicht zu übersehen

00:05:37: ja also die Diagnose Parkinson Krankheit ist eine klinische Gnosis gibt kein Bluttest kein kranielles MRT kann in der die Diagnose also

00:05:50: kommt weiterhin darauf an dass man den Patienten gut zugehört seine Krankengeschichte gut erfasst und dann

00:05:57: begrüßt was der neurologische Befund Einsatz und das video

00:06:04: alles andere ist ja ist ja mit Hausmeister Herr aber wir brauchen es eigentlich für die Diagnose mit Segen.

00:06:13: Auf was muss man achten also die

00:06:17: Verminderung an Motoren ist eine wesentliche also Sänger von Akinese hypokinese bradykinese Spielzeug, beträgt weniger als 5.

00:06:30: Prackendorfer Santa Lucia Parkinson-Patienten erledigt mit einem.

00:06:39: Andere Thema gleichgesetzt das ist nicht der Fall gerade die Patientin ein Tremor aufhalten.

00:06:48: Die breiten Schwierigkeiten also selbst in einem Land wie Deutschland mit einer sehr guten ärztliche Versorgung bei Jahre bis die Patienten im Koma haben

00:07:04: wie erkennt man die Akinese oder qualifiziert werden verwendet an einem

00:07:14: - 61 hypomimie auch die Männer des spontanmotorik vicoustic

00:07:25: sind die anderen angetan auch zu Schmerzen in der Schulter so Schulterschmerzen im Wasser.

00:07:35: Symptombildung die Dani

00:07:39: auch eine falsche Therapie mit sich bringt mit der große Verstärker.

00:07:45: Kleinschrittigkeit das ist wiederum charakteristische also wenn jemand anfängt zu schreiben und etwas was ihr noch dran erinnern kann

00:07:56: die Stimme wird leiser eigentlich müssten die man durchgehen kann

00:08:05: und du bist der einzige auch eben ein Minus an Bewegung wie verlässlich ist eigentlich dieses Anzeichen Riechstörung das immer wieder genannt wird.

00:08:17: Sorry Störung des

00:08:19: ist zwar in aller Munde aber so klinischen Versorgung spielt eigentlich keine Rolle bei Riechstörung sie zur Spezies gerade wenn sie älter werden.

00:08:33: Auch an sowieso sie sind erkältet also es ist.

00:08:41: Interessant wenn man das weiß man es gehört hat

00:08:44: aber es ist nicht spezifisch und dann wäre er der Blick noch auch wenn es nur 5% ausmacht wie Sie sagten am Anfang auch ein Blick auf die Tremor Diagnostik noch mit zu richten weil da muss man dann auch zwischen anderen physiologischen Tremor differenzieren oder

00:09:00: einer möglichen kleineren Version

00:09:05: Tremor ist es so dass wenn ein Patient berichtet er hat einfach unterschreiben oder wenn er nicht passt das ist nicht der typische Thema für den Parkplatz

00:09:21: prima ist weiterhin die häufigste Fehldiagnose essentieller Tremor von Parkinson der werden dann patient mitunter mit Nebenwirkung Medikament

00:09:32: nicht gut behandelt und.

00:09:35: Da gibt's es sich genau zu überlegen wann tritt in der Trainer Auftritt der Blick nicht nur in Ruhe auf das wäre typisch für Parkinson wenn er bei Aktion aufzutreiben

00:09:49: nicht mehr parkinson.

00:09:52: Das Patienten die es auch ein heißes Thema aber das sind die Fragen sowas von der meisten unter den über leiden und sie sich in ein Glas

00:10:02: initial ein Zimmer haben

00:10:10: Essen oder insbesondere beim Suppe lassen wenn man dann weiter auf die Therapie

00:10:18: blickt man hat also jetzt den Parkinson diagnostiziert auch da geht es wieder um den Ausgleich des Mangels an Botenstoff Dopamin durch Medikamente wie L-Dopa die Dopaminagonisten mao-b-hemmer oder comt-hemmer.

00:10:32: Worauf muss man dann nach ihrer Erfahrung nach achten bei der Auswahl oder eventuell auch Kombinationen der Wirkstoffe

00:10:42: hat man eine größere Wahl also weil man nicht dann lasse von internistischen Medikamenten schon vor sich hat und da möchte nicht du musst noch verlängern Viessmann

00:10:56: weiß der Patient muss das auch wissen.

00:10:59: Die ist Symptomatik das heißt die Medikamente sollen einen Nutzen bringen das bringt nichts

00:11:06: die medikamente einzunehmen weil sie weil es so in drin steht oder weil es so verschrieben worden ist der Patient muss wenn es nicht oder wünschen wir gucken.

00:11:18: Mehr korrigiert von und das ist häufig ein Thema Wasser nachricht über das Gesehene Patienten die.

00:11:27: Medikamente über längeren Zeitraum einnehmen und davon keinen Nutzen zu häufig oder mitbekommen.

00:11:34: Das heißt lieber eine kurze Zeit mal ausprobieren wie lange muss man einen oder nach welcher Zeit spätestens sollte man merken es ändert sich oder bessert sich was dass man dann sagt okay.

00:11:44: Das ist jetzt der falsche Weg ich muss auf den anderen Wirkstoff zwischen drei Wochen sollte man gar nicht mitnehmen

00:11:53: Zahnspange gleichzeitig auch sein und noch bekommen also wenn dein ansprechen vorhanden ist.

00:12:01: Ist das ein guter Hinweis der Parkinson-Krankheit im engeren Sinne zu tun haben Wochen sollte man.

00:12:09: Also Lizenzen Dosierung aktuell egal was es gibt es Levodopa Test das kann man auch machen wenn.

00:12:18: Positivliste so erfreulich aber häufig ist gerade wenn Patient diagnostiziert wird wenn man unsere Postboten stützvektoren drumherum.

00:12:31: Mir die Bewertung des Textes erheblich erklären und du bist eine super duper einem kurzzeitig Hektik noch einen Langzeiteffekt

00:12:41: ist das deine Sektoren der West durch die Statistik noch potenziert und um den Riegsee

00:12:49: Urteil bekommen, schon 3 Wochen das sind denn die wichtigsten Unterschiede sie sagten bei jüngeren Patienten

00:12:58: behandelt man anders als bei älteren drauf ist am ehesten bei beiden Patientengruppen zu achten und gibt es da auch einen Unterschied ob Patienten z.b. eine nachgewiesene genetische Veranlagung haben denn man kennt inzwischen einige Parkinson Gene

00:13:11: wipark in GBA und gibt es da auch schon eine eventuell in der genetische Stratifizierung

00:13:19: die Therapie nicht unbedingt anders gestalten man das Leben

00:13:25: bei jungen Patienten was war Freiheitsgrade ausnutzen können als bei älteren also früher hieß es dass man mit Dopaminagonisten

00:13:36: denen sollte bei Patienten unter

00:13:39: Lebensjahr und bei denen die Eltern sind mit ihren Opa das wird heute anders gesehen also wichtig ist mein Weg bis nach ignoriert vorgeht

00:13:51: auch die Dopaminagonisten egal eingesetzt hat unbekanntes Problem der Wirkung von Levodopa.

00:14:00: Zu minimieren.

00:14:03: Die haben ihre unerwünschten Wirkungen Eduard Problem der impulskontrollstörung hypersexual Isthmus Spielsucht Kaufhaus

00:14:14: ähnliches oder auch eben die nur besondere und Gmail sign in.

00:14:24: Dinge die man eben erst in 8 Jahren des ja sehr verbreiteten Einsatz von Dopaminagonisten gelernt hat

00:14:34: deswegen hat man jetzt einen großen Gestaltungsspielraum was die auf die Einleitung geht.

00:14:43: Also das sind die Leitungen alle sehr offen

00:14:53: einmal am Tag Medikament einen besonders für den so wichtig ist dann wird man gleich in anderem Internisten Staatenbündnis sehr schnelle Wirkung haben möchte dann bis man gleich mitgedruckt also

00:15:06: zusammengefasst man kann es nämlich nicht beide meiner bei älteren Patienten bis man sich auf eine Substanz konstruieren und das ist das beste Restaurant

00:15:17: und im Zusammenhang mit den Genen muss man da irgendwas oder gibt es überhaupt schon eine etablierte genetische Stratifizierung die irgendetwas an der Therapie Modalitäten ändern würde.

00:15:29: Also im Moment gibt es jetzt noch eine Therapie Konsequenz es sei denn

00:15:35: Patientin möchte ein bisschen unbestimmte Studien aufgenommen werden da kann es schon sein dass wir haben ja bei den Genen haben wir so selten monogene Ursachen

00:15:48: die auch noch unterschiedliche an haben dann haben wir Risiko Gene die schon relativ verbreitet sind als Beispiele Mutation nicht mitgehen

00:16:02: und wahrscheinlich am häufigsten nach Nation bist.

00:16:11: Der Pumpen und dann gibt es so Varianten sie ja

00:16:17: ich gucke einen Pony aber diese häufigsten und

00:16:22: sie meinte eigentlich das Risiko nur minimal Varianten.

00:16:32: Dani Festnetz wenn man einen bestimmten Studien teilnehmen auf beilag 2

00:16:39: das ist eine dominante Form des Tages aus, dominante Form Sie die häufig bei Nordafrikaner Nazis und Basti vorkommt.

00:16:52: Ist auch so dass wir schon therapeutisch Entwicklungen in man die Stunden Sonntag. Du musst du im Urlaub sind.

00:17:05: Einen anderen ganz spannenden Ansatz

00:17:09: zeigte eine US-Studie vor kurzem auf zum ist möglicherweise und zwar lässt sich daraus schließen dass möglicherweise Glykolyse verstärkende alpha-blocker wiederzusehen oder Doxazosin das Parkinson Risiko senken könnten.

00:17:22: Und der theoretischen anderes. Hier ist der gestörte Energiestoffwechsel in den Mitochondrien bei Parkinson.

00:17:29: Ist das ein Ansatz der realistisch scheint den man weiter verfolgen könnte oder ob da schon mehr auch dran geforscht wird

00:17:35: ja also der das gesehen und muss sagen sie seien halt gewesen dass das Medikament hat sogar die Bild-Zeitung geschafft und viele Patienten haben!

00:17:50: Medikamente Ostseewelle um den Blutdruck zu behandeln und der ist jetzt bei der Prostata eingesetzt. Also

00:18:08: soll ich Medikamente.

00:18:10: Können eventuell mal eingesetzt werden das ist sehr schwierig ihre Wirksamkeit bei Parkinson nachzuweisen also man weiß eben das

00:18:21: die Patientin eingenommen haben im Vergleich zu denen die adidas azurine angenommen hast du den dann parken Samstag oder ob das jetzt mit dir ursächlich überdachten es

00:18:41: oder ob es ihr nur eine Option darstellt ist mir noch nicht

00:18:48: und das viele andere Untersuchungen die ihren

00:18:52: Schatz warst du auch wenn ich meinte die Harnsäure steigern mit einem

00:18:59: positiven Verlauf bzw mit einer niedrigeren Inzidenz von Anfang an Gesellschaften also ich weiß jetzt nicht ob das training.

00:19:12: Vielen anderen Möglichkeiten die wir Studien aufgezeigt haben also das ist wirklich so viel bringen wird

00:19:21: der ist mir jetzt dass ich z.b. mit der Tiefenhirnstimulation im Bereich des Nucleus subthalamicus schon deutlich weiter.

00:19:29: Gleiwitzer aktuelle Daten aus 20 20 da haben drei Studien

00:19:34: die ergaben diese aktuellen Daten das 3 Stunden mehr anfassen damit erreicht werden können wann sehen Sie selbst denn die Option für diese Anwendung dass man die Tiefe Hirnstimulation bei einem Parkinson-Patienten anbietet

00:19:47: und wann würde man es nicht machen

00:19:53: bin jetzt erst in der Behandlung von Parkinson Patienten Behandlung bei Schwankungen

00:20:04: naturmeditation

00:20:06: genauso wie andere Geräte unterstützte Verfahren wie eben die kontinuierliche Funktion von Doping im Dünndarm wie ein Aspekt oder, vorwiegend Dopaminagonisten Liebesbrief

00:20:20: du bist mein Stern mobil.

00:20:25: Wir selbst schön ja ca 30 nimmt ihm gesagt 30 Blätter incantation von Elektroden im Gesicht gar nicht

00:20:36: Durchbewegen ist schon es ist eine Therapie für eine kleinere Gruppe von.

00:20:43: Akzente 30 Blätter Internationalist ist schon einiges an

00:20:51: und ist eben nur mal einen aufwendigen Therapieverfahren und die Indikation muss dir gut überlegt sein also bei jüngeren

00:21:02: Patienten biologisch unter 70 die eindeutige Wirkung Schwankungen am besten auch nicht bisglycinat sie Bewegung haben.

00:21:13: Dann nicht so langen Verlauf körperlich und kognitiv ansonsten

00:21:20: und eine sogenannte Achsen Symptome Sehstörungen Informatik haben

00:21:30: ist das angeboten werden sollte letztlich und dann der Patient selbst

00:21:36: Jan Operation die bei Bewusstsein stattfinden wird rosislife übernimmt.

00:21:45: Und müssen wir dann danach noch.

00:21:48: Wenn sie vielleicht noch einen Ausblick geben wollen sie hatten am Anfang schon gesagt sie sind da vorsichtig optimistisch dass sich da doch etwas

00:21:56: bewegt im Bereich der Therapie wo würden sie es persönlich am ehesten Therapie Fortschritte erwarten und was müsste auch sonst noch in der aktuellen Versorgung verbessert werden.

00:22:07: Hallo

00:22:08: wie schon erwähnt er sich solche als linoxin da gibt's im und therapeutische Ansätze versprechen Patienten von Impfungen ich denke das

00:22:21: diese Therapien mittelfristig zum zurückkommen werden

00:22:26: da wird dann hinten als Prozess angegriffen und wir werden den Verlauf.

00:22:33: Bei mir ist so in der.

00:22:39: Unmittelbar glaube ich müssen wir Möglichkeiten haben mit bestehenden Medikamenten eine Optimierung der Therapie.

00:22:49: Schatzi hatte Levodopa Geburtstag zugelassen als Inhaltsstoff schnell

00:22:58: zu unterbinden wird auch so ein praktisches umgeben von zugelassenen Medikamenten die

00:23:08: Für nicht motorische Symptome zum Einsatz kommen können.

00:23:15: Installation gibt's hier nichts was speziell zu lassen ist für Parkinson nichts.

00:23:25: Und ganz konkret in Ausblick ist ja wichtig dass wir in Deutschland auch die aktivierenden.

00:23:35: Therapie Physiotherapie Ergotherapie Therapie.

00:23:42: Also maximaltherapie dass ich das Eigentum an Forschung im Moment richtig exponentiell änder die Stuten so also die hat.

00:23:56: Eine Rolle in allen Stadien der man sein Erkrankung gesagt wissen deswegen

00:24:03: unruhiger alleine schon das Risiko Karten und Sinti telefoniert und den Verlauf des nicht ein Ersatz ist Halbrahm dir Moment noch mit Cola.

00:24:18: AOK und verdienst butterbirne Trilogien erinnerungen.

00:24:26: Ein Modellvorhaben ins Leben gerufen das Münchner Parkinson Netzwerk Therapie und abgekürzt Panzer in dem.

00:24:37: Sind ausgebildete ambulant tätige Physiotherapeuten Parkinson-Patienten außerhalb.

00:24:46: Des Krankenhauses behandeln auch diese Sektorengrenze etwas aufzuweichen und die Entwicklungen in den aktivieren Therapien auch bekommen.

00:25:00: Entspanntes Projekt ich danke Ihnen ganz herzlich für diese Einblicke

00:25:05: und auch für den Ausblick wo auch noch Neuerungen zu erwarten sind und es macht ja doch ein bisschen Hoffnung.

00:25:12: Dass ich etwas im Bereich der Parkinson Therapie verbessert ganz herzlichen Dank Opa für Soziales Baumann.

00:25:19: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us