ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen beim ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung heute wieder mit einer neuen Folge Klima Konsil was die Medizin für eine gesunde Erde tun kann.

00:00:17: Mein Name ist Lina jamaschek ich bin Medizinstudentin kurz vor dem PJ und zurzeit Praktikanten hier in der Redaktion.

00:00:24: Seit 1980 setzen sich Ärztinnen und Ärzte in der IPPNW für eine menschenwürdige Welt frei von atomarer Bedrohung ein.

00:00:33: Bis heute kommt das Thema Atomenergie immer wieder auf aktuell auch gerade mit Blick auf die Emissionen und den Klimawandel welche Verbindungen ist zwischen Klima und Friedensbewegung gibt,

00:00:43: welche medizinischen Folgen von Strahlung ausgehen und wie sich die IPPNW weltweit engagiert werden heute zentrale Themen des Podcast sein.

00:00:51: Ich freue mich sehr für den heutigen Teil unserer Podcast Serie mit Doktor Katja Goebbels am Telefon zu sprechen hallo Frau Dr Göbbels Hallo

00:01:00: Frau Dr Gerrit ist Ärztin für Allgemeinmedizin mit Diplom in Tropenmedizin und öffentlicher Gesundheit

00:01:06: seit 2013 ist sie Vorstandsmitglied von IPPNW Deutschland in der IPPNW arbeitet sie unter anderem an Tieren der globalen Gesundheit und globalen Gesundheitspolitik

00:01:15: Adapter damit ich denke wenn wir heute über die IPPNW sprechen darf einer nicht fehlen es ist Bernhard Leon der im Februar 2021 gestorben ist er hat mit,

00:01:26: zwei weiteren amerikanischen Ärzten und drei Ärzten der Sowjetunion 1980 die IPPNW ins Leben gerufen er war Kardiologe und Autor Lohn hat die Elektro die fibrillazione erfunden er hat an diversen Abrüstungsverträge mitgearbeitet

00:01:40: und sich für einen nicht industrialisierte Medizin stark gemacht

00:01:43: 1985 Name unter anderem den Friedensnobelpreis für die IPPNW entgegen und jetzt im Januar 2021 veröffentlichte er vier Wochen vor seinem Tod mit Kollegen den Artikel,

00:01:54: Ärzte müssen aktiv werden gegen die erneute Bedrohung durch den nuklearen Holocaust,

00:02:00: Mitglieder der IPPNW schreiben also Geschichte Frau Göbbels können Sie in diesem Zusammenhang noch mal das Leitbild der IPPNW zusammenfassen.

00:02:08: Ja es ist so dass bernhardbrunnen und deine Kollegen überzeugt davon waren dass viele Dinge die wir nicht behandeln können vorbeugend müssen also damit dürfen wir erst gar nicht geschehen lassen bassalo.

00:02:21: Nicht heilen können und die Gefahr des Atomkriegs und was dann passieren würde dazu hat er auch geforscht und hat sich überlegt was passieren würde wenn eine Atombombe auf eine Stadtfeld.

00:02:33: Und hat schon recht früh ausgerechnet dass alle medizinischen Einrichtungen dann ja mit betroffen wären und wir auch einfach niemanden helfen könnten.

00:02:43: Und das war ein ganz bewegender. Also do no harm in der Medizin vermeide Schaden und.

00:02:51: Das nicht beantworten und dann muss man dazu auch politisch aktiv werden also das ist immer so ein bisschen.

00:03:00: Oft gefragt werden warum bleibst du denn nicht in einer Hausarztpraxis.

00:03:04: Nein wenn wir Medizin im großen verstehen wollen dann müssen wir auch den politischen Kontext verstehen und schauen was macht unsere Patienten eigentlich krank.

00:03:13: Nun arbeiten ja bis heute viele Ärzte und Ärzte international genau nach diesem Ziel auch in der IPPNW zusammen wie ist denn der Bezug jetzt zu global Haus entstanden.

00:03:24: Deutsche IPPNW hat sich schon recht früh auf um herschieben gekümmert also auch,

00:03:32: dann recht schnell gesagt wenn wir von uns nicht nur auf die Atomwaffen konzentrieren müssen auch die Atomenergie ins Blickfeld nehmen weil erst dadurch wird überhaupt Atomwaffen Felge Touran produziert und hergestellt.

00:03:46: Und ich den Zusammenschluss nach der Wende mit der OZ

00:03:50: IPPNW auch in Ostdeutschland gab es eine Fernseh und die war noch mal unterteilt in unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Strömungen von Ärzten die sich damals schon zufrieden eingesetzt haben,

00:04:03: und die haben dann unserem Zusatztitel der Deutschen gibt Fernseh mit reingemacht der lautet erste in sozialer Verantwortung.

00:04:11: Und dadurch wurde das Spektrum einfach größer und.

00:04:14: Auch viele jüngere kam dann dazu ich selbst bin dazugekommen eigentlich über einen Workshop der von der anderen erste Organisation.

00:04:23: Ausgerichtet wurde und das Angebote für uns Studierende die immer schon auch mit dem.

00:04:30: Mit anderen Themen zu tun hatten habe wie bin ich politisch aktiv wenn ich Medizinerin werden will.

00:04:37: Dadurch war anscheinend schon viele andere Themen z.b. die flüchtlingskatastrophe.

00:04:43: Und von der deutschen IPPNW aufgegriffen worden und dann ist es so gewesen dass einige Mitglieder gesagt haben lass uns doch mal was zu globaler Gesundheit machen.

00:04:53: In Deutschland gibt's dazu keinen Studiengang nachricht an H&S gibt's Wahlpflichtfächer aber es gibt noch nicht richtig etabliertes stehen anderen Staaten.

00:05:03: Und dann ist die Idee die das anders cool entstanden und die ist weiterhin dahingehend einzigartig dass wir immer diesen Frieden abgeben suspect mit einbauen also,

00:05:13: was haben eigentlich Ärzte Ärztinnen oder andere Gesundheitsberufe rennen.

00:05:20: Wie haben die einen Anteil daran an Frieden mitzuwirken oder auch angezogen durch Wegschauen durch.

00:05:28: Sich unterzuordnen oder ähnlichen und das zu thematisieren war uns von Anfang an wichtig weil das fehlt ein bisschen wenn man heute sich zu global Herbstlandschaft zu anschauen,

00:05:42: und inwiefern gibt es Verbindung zwischen der Friedensbewegung und der Klima Bewegung,

00:05:47: die kommen und die sind so jetzt langsam anwachsen und zwar hat sich 2017 glaube ich.

00:05:58: Egon Deutsche Gesellschaft für Klimawandel und Gesundheit gegründet.

00:06:02: Mit dem großen Anteil von IPPNW an und in die gesagt haben.

00:06:09: Ja den hat Atomwaffen sind uns weiterhin sehr sehr wichtig aber das andere große Thema was das Überleben bedroht und was einfach auch ganz viele katastrophale Gesundheitsfolgen hast die Klimakatastrophe an

00:06:22: und dann müssen uns annettchen um um genügend Reichweite zu haben um aufmerksam zu machen und daraufhin ist jetzt die klug.

00:06:31: Unendlicher Deutsche Gesellschaft für Klimawandel und Gesundheit gegründet die jetzt eigenständig zu dem Thema Klimawandel und Gesundheit arbeitet.

00:06:41: Aber auch schon wieder im Austausch dann können wir schauen was sind unsere Gemeinsamkeiten,

00:06:48: jetzt Mitglied bei der klug als wie viel MB und ganz viele Einzelmitglieder sind in beiden Bereichen angaschiert.

00:06:55: Und so kommen die die Verbindung verstanden und zu überlegen auch was bedeutet Sicherheit für uns Menschen im Moment wird es von den meisten Staaten als militärische Sicherheit.

00:07:07: Verstanden und als Abschottung aber wir müssen wir menschliche Sicherheitsleuchten Oyten

00:07:14: ja und sie hatten ja da auch einen Artikel verfasst auf der IPPNW Website wo sie auch noch mal darauf eingehen wie auch letztendlich eben Streit um

00:07:23: Erdöl Gasreserven wiederum wieder zu sozialen Spannungen führen kann und wie auch das Militär selbst anni Mission beteiligt ist also auch da ganz viele Verbindungen letztendlich zwischen den verschiedenen Themen

00:07:37: genau also das wird ja explizit ausgespart und in Kyoto damals schon aber auch in Paris Abkommen.

00:07:46: Ja der Fußabdruck Termin Ikea.

00:07:49: Und die hat jetzt 12017 das US-Verteidigungsministerium mit dem gesamten Militärapparat einen höheren Ausstoß als Dänemark.

00:07:58: Und das ist berechnet worden von einer Wissenschaftlerin in die USA,

00:08:02: ich da ganz viel Mühe gegeben hat die Einstellungen Ausstöße zu berechnen die aber selber sagt wenn das nicht vom Militär selbst angegeben wird dann können das nur näherungs Angaben sein.

00:08:13: Was heißt das Militär sind einerseits erstens einen riesigen neuen Pass und beschäftigungsmarkt in der Klimakatastrophe.

00:08:21: Weil es jetzt schon davon ausgegangen wird dass es zu mehr Konflikten kommen wird und Waisenpension massiv zur Klimakrise bei mit ihren Emission.

00:08:31: Und drittens was noch dazu kommt ist dass das Militär einfach enorme finanzielle Ressourcen verschieben.

00:08:37: Also dann hier in Deutschland ungefähr so dass das Verteidigungsministerium hat 40 Milliarden hat.

00:08:44: Umweltministerium 2 mal irgendwas.

00:08:49: Und jetzt dolle auf der Militär noch mal den NATO Zielen angepasst werden und es wird Druck ausgeübt.

00:08:55: Antwortung zu übernehmen von allein und das immer wieder im europäischen Kontext und europäisches Militär.

00:09:04: Das hat mir schon sehr gefährlich.

00:09:06: Ja und dann gibt es ja auch von der IPPNW so die Aussage Klimaschutz ist eigentlich präventive Sicherheitspolitik das spielt ja letztendlich auch in in diese Faktoren mit herein dass man eben möglichst schon vorher diese sozialen Spannungen vermeidet durch eben Unwetter und ja generell Klimaauswirkungen gibt

00:09:23: bestenfalls oder wozu ist bestenfalls gar nicht in den Ausmaßen kommt

00:09:27: nun ist im März 2021 die Atomkatastrophe von Fukushima 10 Jahre her können Sie noch mal ein wenig in die Umweltmedizin schwenken bei Strahlung denkt man immer irgendwie direkt an die Schilddrüse aber es gibt ja eigentlich noch viel mehr gesundheitliche Folgen was gehört da alles so mit rein,

00:09:45: auf die Schilddrüse das ist bestimmt das radioaktive was da angesprochen wird,

00:09:52: aber das ist nach einigen Wochen hat abgebaut also es hat eine kurze Halbwertszeit nur das was jetzt noch ganz viel in der Umwelt ist ist es celsium.

00:10:03: Und dann gibt's noch das Strontium auch und die werden auch beide vom menschlichen Körper aufgenommen und es gibt eine ganze Reihe von von Krebserkrankungen die inzwischen,

00:10:13: anerkannt sind das die Ausstrahlung oder durch Strahlung ausgelöst werden können und es gibt aber inzwischen auch Nachweise durch

00:10:22: Studien rund um Tschernobyl das ist auch zu vermehrten Herz-Kreislauf-Erkrankung Shirt.

00:10:27: Das ist sicher Arthrose Erkrankung verschlechtert oder hervorrufen kann.

00:10:32: Das ist besonders natürlich Ungeborene und kleine Kinder trifft bei Ungeborenen kommt es zu einer erhöhten,

00:10:40: Sterblichkeit aber auch einen erhöhten Frühgeburtlichkeit und Missbildung.

00:10:45: Und das sind diese ganzen Folgen werden in Japan leider gar nicht untersucht also die einzige systematischer Reihenuntersuchung die passiert ist dass Schilddrüsenkrebs drin.

00:10:56: Bei allen Jugendlichen und Kindern die zum Zeitpunkt des Unfalls unter 18 Jahren waren,

00:11:02: und da hat man gesehen dass die harte entwischen 20 fach erhöht ist an Schilddrüsenkrebs als in der japanischen Durchschnittsbevölkerung zu erwarten gewesen wären da wir keine anderen den Garten.

00:11:16: Dürfen wir einfach davon ausgehen dass wahrscheinlich auch sich andere Erkrankungen,

00:11:20: deutlich häufen werden aber es wird nicht zugelassen dass dazu unabhängige Forschung betrieben wird.

00:11:26: Was heißt eigentlich ganz viele gravierende gesundheitliche Folgen und vermutlich noch mehr als die die heute so erforscht

00:11:33: sind und trotzdem kommt ja auch aktuell durch die Buchveröffentlichung von Bill Gates oder auch Entscheidung eben Kraftwerke doch am Netz zu lassen und generell klimapolitische Diskussion immer wieder das Thema Atomenergie auf

00:11:46: gibt es aus ihrer Sicht

00:11:47: auch im Sinne von Übergangslösungen um Emissionen einzusparen irgendwelche Regelungen oder Sicherheitsstandards die diese Gefahren der Atomenergie ein Stück weit mindern könnten.

00:11:57: Nee die gibt es aus unserer Sicht nicht und ganz kurz mal wie bereits angesprochen haben er ist auch shareholder von der Atomkraft Schirmer,

00:12:06: aber das war nicht besonders überraschend dass er das in seinem Buch schreibt und was uns natürlich als größtes Argument dagegen gilt sind die ganzen gesundheitlichen Schäden.

00:12:17: Und einfach aber auch dass es nicht CO2 neutral ist wie immer propagiert wird weil man muss den ganzen Zyklus mitbedenken also den Uranabbau den Transporte + dann eine Lagerung von Atommüll über Jahrtausende hinweg.

00:12:32: Die wir noch gar nicht vorausschauen können.

00:12:35: Glaubst du dass im Normalbetrieb viele AKWs größere Mengen radioaktives Abwasser anfallen auch dazu gibt es viel zu wenig Studien.

00:12:43: Einfach die Datenlage zu sagen hier sind Grenzwert und darunter ist Radioaktivität nicht gefährlich,

00:12:50: inzwischen nachweislich falsch das heißt Strahlung schadet immer und es kommt natürlich auf die Dosis an aber auch darauf.

00:12:58: Wo dieser Strahlung dann im Körper eintrifft.

00:13:02: Atomenergie ist für uns immer ein gekoppelt an die Bombe wenn man sich anschaut welche Staaten waren die Atomenergie vorantreiben dann sind wir fast ausschließlich.

00:13:12: Atomwaffen starten oder Staaten die auch vorhaben machen was ich produzieren und das ist auch logisch bei Minecraft das gleiche Ding den gleichen Grundstoff also woran aber in der unterschiedlich angereichert in Form.

00:13:26: Deswegen ist die Atomenergie für uns absolut keine Zwischenlösung Geld nicht kommt noch dazu dass sie auch nicht so einfach rauf und runter gefahren werden kann man sagt ja immer ja wir brauchen Bass.

00:13:37: Wenn die Windkrafträder nicht sich nicht drehen weil kein Geld da ist oder die Sonne nicht scheinen.

00:13:43: Aber man kann ein Atomkraftwerk nicht einfach so an und ausschalten,

00:13:48: weißt ganz viele Punkte die absolut dagegen sprechen aus Sicht der IPPNW und wie probieren Sie als Organisation Menschen mitzunehmen auf dem Weg hin zu einer Welt ohne atomare Bedrohungen und wie könnte diese Welt aussehen

00:14:01: ja das ist immer die große Frage die wir uns natürlich auf deine stellen sie erreichen die Menschen.

00:14:08: Wir machen teilweise selber unsere Studien publizieren die auch mein Kollege Alex Rosen hat z.b. auch zu kinderkrebs rund um Atomkraftwerke in Deutschland policiert.

00:14:20: Und wir möchten dann Menschen informieren über unsere Publikation über Pressearbeit über Veranstaltung über,

00:14:29: ja ganz viele soziale Medien und versuchen es mal aufzuklären und Informationen zu gehen weil viele System nicht bekannt und dann

00:14:38: unser Treffen am besten natürlich auch immer die nicht Mitglieder sind und das einfach mal von der anderen Seite anschauen.

00:14:48: Und wie sieht vielleicht auch aus ihrer Sicht eine Welt aus was könnte sich dann ändern wenn es die Atomenergie und auch Atomwaffen nicht mehr gelbe,

00:14:57: erinnern was wir uns wünschen würden es ein ein Weg hin zu einer zivilen friedenslogik so wird es auch jetzt in der Friedensforschung genannt,

00:15:06: Adolf gibt gar keinen guten Belege dafür hat das Krieg als Mittel der Politik überhaupt effektiv ist.

00:15:13: Aber nur in maximal 50% der Fälle wird durch Krieg überhaupt das erreicht was die Politik vorher gesagt hat was sie erreichen wollen,

00:15:22: denken dass eine zivile Friedenspolitik viel wichtiger ist also das schon kommunaler und lokale Ebene,

00:15:31: Menschen fähig werden müssen Konflikt zu lesen.

00:15:34: Stadtamt wir z.b. ein Projekt angefangen mit Studierenden auf dem Balkan und in unterschiedlichen Balkanstaaten.

00:15:42: Jetzt seit bald 20 Jahren jedes Jahr nach Deutschland eingeladen werden um eine Famulatur also so ein Praktikum gemeinsam zu machen in einem Krankenhaus.

00:15:52: Und ich kann einfach mal kennenzulernen weil es gar nicht lange so war das jemand aus dem Kosovo nicht mit jemand aus Serbien sprechen wollte oder,

00:16:00: Landkarten aus der jeweiligen Sicht dargestellt worden oder ähnliche und so langsam merken wir dass diese Studierenden,

00:16:09: jetzt komm in den letzten Jahren auf einmal zusammenarbeiten kannst das wäre unser Wunsch

00:16:23: und dass die kein Militär mehr brauchen und diese Wahnsinns bevor sie frei würden,

00:16:29: eine wirkliche Kinderpolitik und um den starten eine Infrastruktur zu ermöglichen die es lebenswert macht und die sie auch Klima angepasst deutsch.

00:16:39: Weiterhin lassen kann wo sie jetzt sind wobei viele Menschen einfach auch vertrieben werden,

00:16:45: kannst du kommen und wir sehen schon sehr deutlich den ganzen negativen wollen die da auf uns zukommen werden aber wir wünschen uns einfach Käfig mehr Kommunikation und zivile Friedenslösung Stadtmauern und Militär.

00:16:59: IPPNW hat viele Wünsche aber auch wirklich viele Ideen für eine friedvolle Welt und eine atomfreie Welt abschließend sind sie Frau Dr gervers herzlich eingeladen den folgenden Satz unserer

00:17:10: casteria mit ihren eigenen Worten zu beenden ich setze mich für das Thema Klima und Gesundheitsschutz 1 weil.

00:17:18: Weil das für mich dazu gehört als Ärztin auch politisch aktiv zu sein,

00:17:22: sehr schön ich denke dieser Satz ist wirklich ein aussagekräftiger Schlusssatz auch dir das noch mal gut auf den Punkt bringt diese ärztliche Verantwortung auch Frau Dr Gerrit ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für das heutige Gespräch und ich senden lieben Gruß nach Berlin

00:17:36: ja danke.

00:17:38: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us