ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen beim ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung heute wieder mit einer neuen Folge Klima Konsil was die Medizin für eine gesunde Erde tun kann.

00:00:17: Mein Name ist Lena jamaschek ich bin Medizinstudentin kurz vor dem PJ und zurzeit Praktikanten hier in der Redaktion die Kunst Menschen Mut zu machen.

00:00:26: Und sie mit dem eigenen Engagement für Klima und Gesundheitsschutz mitzunehmen soll heute auch Thema des Podcast sein dazu habe ich einen ganz besonderen Gast der gleich auf mehreren Ebenen für Klima und Gesundheitsschutz aktiv ist

00:00:38: ich freue mich für den heutigen Teil der Podcast Serie dr eckart von Hirschhausen am Telefon begrüßen zu dürfen Hallo Herr von Hirschhausen

00:00:45: sie sind Artisan Kabarettist medizinjournalist Moderator und Schriftsteller und aktuell schreiben sie ja auch gerade an ihrem nächsten Buch Mensch Erde heißt es und es soll im Frühjahr veröffentlicht werden vielleicht erzählen sie gerade mal von so einer zentralen Ereignissen wie sie auf das Thema Klima und Gesundheitsschutz aufmerksam geworden sind

00:01:03: yellow Tiere Buchheim Mensch Erde und dem Untertitel wir könnten es so schön haben.

00:01:09: Und intern beschreibe ich welche unglaublich weitreichenden medizinischen Auswirkungen die Klimakrise hat und darauf kam nicht weil mich die denkt oder gefragt hat die berühmte schimpansenforscherin als ich die interviewen durfte

00:01:23: wenn die Menschen so schlau sind wie sie mal sagen warum das denn sie dann ihr eigenes zu Hause und das war für mich so vor drei Jahren der.

00:01:31: Spezial zündende Gedanke nicht auf die Suche zu machen und zu denken Mensch Besäufnis

00:01:37: übereingekommen wenn man sich mit klimakommunikation geschäftig dann wird einem schnell klar dass der

00:01:42: August lange fährt auf Eisbären und auf Atmosphärenchemie und auf Meeresspiegel und in der Zukunft Schlag und wir haben verpasst dass die Klimakrise heute uns ja schon gerade auch in Deutschland

00:01:54: zu Mitte zu toten jetzt mit Doro mit dem neuen Infektionskrankheiten und so weiter ganz konkret betrifft und darum geht's in meinem Buch.

00:02:01: Und sie hat mir schon gesagt vor drei Jahren haben sie sich dann auf den Weg gemacht wollen sie so ein bisschen berichten inwiefern sind sie heute für Klima und Gesundheitsschutz neben dem Buch noch aktiv.

00:02:10: Eine Stiftung gegründet die heißt die gesunde Erde drinne Menschen

00:02:14: es gibt in den international Edition geburtsplanet Schulhaus oder Mann her der ist aber in Deutschland noch nicht so richtig angekommen und deswegen

00:02:22: Stiftung gesunde Erde gesunde Menschen weil das die direkt Übersetzung unfreiwilligen unmittelbar eingängig ist.

00:02:27: Um es geht ihr beiden ja in der Medizin AG Leben ist ja auch im PJ immer noch so erzogen als würde man mit der richtigen Diagnose der richtigen Therapie auch alles irgendwie behandeln können

00:02:38: und dass wir darüber vergessen haben ist dass Menschen die so eine Physiologie haben die sehr sehr enge genten kennt

00:02:47: ich habe zum Beispiel für das Buch den hanns-christian Gunga interviewte das Schreiben toller Wissenschaftler an der Charité der sich mit Ex und mit der Physiologie von extrem

00:02:57: Lebenswelten beschäftigt und er hat mir ganz klar gemacht 42 Grad ist Ende Gelände

00:03:03: es gibt kein Fieberthermometer versteht man keine Kraft mehr hat über 20° zeigen kann warum nicht weil da atmet die Land leben Chemnitz.

00:03:15: Deswegen haben wir damals als bis zu einem großen Streit haben mit frei ist auf YouTube sein dass future & health for future

00:03:22: bei der Charité auch den Slogan ausgebracht 42° leicht 112 wir sind mitten in der medizinischen losfahren und wir müssen endlich die Klimakrise auch in ihrer

00:03:31: im Angebot für die Krankenhäuser für Altenpflege in den Schuhen eines anderen Sozialeinrichtungen kannst nehmen

00:03:38: also da auch wieder so ganz vielfältige Ebenen Demonstration Vorträge die Stiftung wir sind da sehr vernetzt und dieses Jahr sprechen sie ja auch auf dem dgn-kongress das heißt Klimawandel und Gesundheit nimmt jetzt auch so Stellung in ärztlichen Kongressen es wird plötzlich zentral warum gerade jetzt oder warum erst jetzt

00:03:56: ja ich frage aber in beide Richtungen also die von Stefan gesund ist die Netzwerken hinter den Kulissen und dann habe ich gemerkt dass das Thema erzählen von seinen latent vorhanden ist

00:04:11: habe mal gegen Frage an Sie in ihre Ausbildung umfasste rüber gehört also auch immer so am Rand aber es wurde nicht wirklich ins Zentrum gestellt kann man sagen ja.

00:04:21: Weil das finde ich auch am Sofa so ist es gibt

00:04:25: Jesus Gensingen Initiativen, Spiel aufhören BVB-Fan Bundesverband der Medizinstudierenden da gibt's gegangen hieß die sich mit Geballer Gesundheit und public health für engagieren gibt die Herford yooture Leute ich habe

00:04:39: viele Vorlesungen vor der Corona Zeit gemacht für kannst verschiedene Unis und danach haben sich über lokale Gruppen

00:04:46: und geformt und arbeiten in Gott sei Dank weiterhin Thema häufigsten brettenfeld Edition unterwiesen was sein mit den ganzen trägen Institutionen also

00:04:56: Ärztetag in Rostock hat sich das jetzt zum optimal gemacht wegen verletzter wurde verschoben aber dann hatte ich auch schon das Podium in öffnungs.

00:05:05: Veranstaltung organisieren dürfen mit Surfbrett mit dem Ärztekammerpräsident inzwischen auch alle krank aber ich sage mal indem er mit

00:05:19: morgen zu tun bekommen im Rahmen der Klimakrise und her gefahren sterben und der Pandemie dieselkrise ist gehören für mich zusammen und das ist denke ich dann auf das schwierige weil erstmal so ein neues Gebiet für ja keine Mainz

00:05:32: Lea kann keine Beziehung gehört sondern das erfordert eine neue Art zu denken Beispiel das Gesundheitsministerium Bayern intimer Kabinett überhaupt nicht vertreten bei der Regierung

00:05:42: scheiß aber das ist offensichtlich auch auf höchster Regierungsebene noch nicht angekommen ist

00:05:47: Mensch eben mit 14 Riesenproblem hat Infektion Krankheiten mit Sylvester

00:05:55: wie viel Problem mit 926 Gabi Russin

00:06:01: sag mir wie der Name sagt gehört steige ich nicht hin also diese ganzen Dinge sind mir auch Kerstin letzten zwei Jahren klar geworden bei dir anziehen darüber zu führen als auch mit invasiven Arten zu tun hat mit Ambrosia und so weiter

00:06:16: seidenspinnerraupe und und Onyx.

00:06:19: Und das finde ich das gehört in die Lehrpläne das gehört in die Weiterbildung und das gehört als allererste Priorität wirklich in die Kommunikation und warum

00:06:27: Wallgasse und alle Gesundheitsberufe immer noch ein hohes Maß an Vertrauen in der Bevölkerung haben und auf die wird gesagt

00:06:34: und sie sind ja ganz kurz schon drauf eingegangen inwieweit ziehen sie da Lehren aus der jetzigen Pandemie oder sie sagt das gibt Zusammenhänge mit Coronavirus mit Ankündigung

00:06:50: Anime in die besten vorher hatten also Anime

00:06:56: ja von Nerven und Sticker und so weiter was haben die gemeinsam die kommen alle aus dem Tierreich warum komme ich auf die Kirchweih bei den Tieren gar kein Überlebensraum erlassen

00:07:06: synchrone bekloppten Fleischkonsum Regenwälder ab.

00:07:09: Wir jagen Tiere wir handeln die wir legen die blutig übereinander auf dem Wort market Bayreuth.

00:07:16: Und kein Wunder vermissen sich dann Viren und andere Krankheitserreger in der Art und Weise wie die Natur sie nie.

00:07:23: Ohne den hatte ja normalerweise wirklich ein Bildschirm zurück zu den Menschen.

00:07:31: Gut überwunden unsere deine Nähe hergestellt die für uns selber typisch ist das muss man so sagen es gibt noch 700.000 aus dem Tierreich die für Menschen schwerer Erkrankung auslösen können das Beste was wir tun können ist wirklich

00:07:45: Umweltschutz und Naturschutz auch als Gesundheitsschutz zurückgreifen zu sagen.

00:07:49: Angewidert auch die Datenschutzbehörde brauchen weite Teile der Erde einfach konsequent unter und sagen

00:07:56: Naturschutz Clan Ktn das heißt Projektil Energie lass die Tierchen in Ruhe dann lassen wir uns auch in Ruhe.

00:08:03: Und solche Dinge jetzt haben wir ein Jahr nicht mehr Corona Gerede sowas ärgert mich das nur hab

00:08:08: ein Bruchteil der Energie dahin geht die nächste Anime die vor der Tür steht zu verhindern also ganz globale Probleme die sie da ansprechen und wenn wir jetzt so ein bisschen ins lokale gehen wie könnte jeder Art GD Ärztin auch Umweltschutz in der Praxis konkret umsetzen können Praxen grünwert.

00:08:27: Aber alle Fälle da gibt's auch jetzt mit meiner Stiftung gesund er diese Menschen natürlich nicht für dich Klima doch schon gerade neue Homepage ist das jetzt hat er herausgefordert unzählige mal zustellen

00:08:41: und es dann auch in Mitte der Gesellschaft getragen das geht los bei ganz vielen Schachteln Prävention

00:08:48: Lächeln habe ich ja deswegen auch so ungern mit dem Umweltthemen beschäftigt weil sie schnell daher kommen also ihre alles einzig wirklich ganz sein Gewinner Lebensqualität wenn ich sauber Luft einatme wenn endlich Kohleverstromung aus.

00:09:00: Base Reha mit einem Asthma Patienten sprechen könnte ich ihn diese Dimensionen z.b. auch mit einem Halbsatz klarmachen

00:09:07: Gesundheit ist politisch und ich bin überhaupt nicht parteipolitisch engagiert aber ich sage einfach wir müssen im wenn die Ärzte angetreten sind um Leben zu schützen um auf Gesundheit Nicolaisen.

00:09:20: Und auch die besten in der Prävention zu ermöglichen dann müssen wir aus unserer bumble raus da müssen wir aus unserem Wertgutschein mit dem Patienten raus und verstehen

00:09:31: dass die großen Bedrohung der Gesundheit nicht mit einer Tabelle Tablette und nicht mit einer Operation.

00:09:38: Lösbar dünn sondern nur mit aktiven politischen Kanälen und da war wirklich immer Masse

00:09:43: im Körper und das tue ich in meinem Rahmen da gibt's die Allianz Klimawandel und Gesundheit ihr das tut.

00:09:48: Mein Buch unterwegs manchmal Schminke wunderbare Allergie Forscherin gibt gerade jetzt neues Buch dazu raus also der tut sich dann unglaublich viel essen kann ich jedem Berlin Podcast hört nur am Montag

00:10:00: hoffe du sollst gehen und natürlich auch nicht du dich verlieren zu gucken wo kann ich mich engagieren ihre Generation so ganz viel von dem was heute noch die Zukunftsmusik klingt im Alltag extrem

00:10:13: das sind zwei Erreger das ist die Asiatische Tigermücke gibt häufig sich breit macht das ist Daniel das ist schick und grüner lauter Krankheiten die ich irgendwie als unter ferner liefen

00:10:23: Ruf David kommen nach Deutschland und der Rolle der Praxis wenn man den Patienten zu aufwacht Mensch der hat wegen Übergewicht und.

00:10:32: Birkenzucker und so weiter kann man sich dumm und für sich redet aber zu sagen du tust für dich.

00:10:39: Und auch noch für die Gesundheit der Umgebung deiner Kinder und Enkel diese motivieren Aspekte auch in den globalen denken drin steckt den kann ihr wieder entdecken

00:10:48: und in punkto Emissionssenkung haben sie da Ideen für die Praxis

00:10:58: injustice kann auch jeder niedergelassene man kann auch verletzt hier z.b. macht der Marder im Haus Lukas mit dem fahrrad

00:11:05: das ist ein Vorleben das ist nur ein Beispiel und natürlich schon die großen Emittenten immer noch die Kohlekraftwerke und da muss jeder der irgendwas für Innere Medizin versteht sagen dieser Feinstaub das Killer nur ein

00:11:18: das ist nicht nur die Lunge krige ein Partikel hier nimmst du die gehen ins Herz

00:11:22: nach ner Zeit das Krankheiten machen sogar die Menschen haben sogar Bauchspeicheldrüsenerkrankung und das beginnt zu verstehen und zu viele von denen wird auch gar nicht gemessen weil die Skipiste.

00:11:32: Die werden gar nicht erhoben also da gibt's ne Menge Schubfach in Story die wirklich bisher unter dem Radar geblieben sind.

00:11:40: Das heißt sozusagen auch den Strom umzustellen auf eben ja Kohle freie Verstromung und so weiter für die Praxis würden sie da auch als Idee oder Anhaltspunkt auch mitgeben jeder oder.

00:11:53: Eine Schande wenn man das nicht hätte.

00:11:56: Na klar damit geht's gut aber es geht zumeist auch nur in der Klinik Gesundheitswesen selber ist der Mission Antwort ich kann es nicht

00:12:09: und damit Behinderte verstehen ist Gesundheitswesen ist verschieden Arbeitgeber hat extrem hohe Energiekosten wirst unglaublich viel weg.

00:12:17: 14 ein Krankenhausbett alleine produziert so viel Energiekosten wie ein Einfamilienhaus

00:12:23: und nicht das letzte mal alles was drum herum passiert also da gibt's viele blinde Flecken wo ich sage

00:12:28: ich mag keinen Vorwurf wenn er das bitte nicht auf dem Schirm hatte aber jeder hat jetzt mitverantwortlich dafür dass wir es schnell verändern und vor allen Dingen publik machen und deswegen ist es auch falsch alles auf die persönlichen Persönlichkeiten verschieben sollen wir müssen politische Denken und öffentlicher werden

00:12:45: dafür bin ich gerne wieder vor Rente

00:12:49: Ja und andere stecken fährt von ihnen ist ja immer das Thema Humor wie schaffen Sie es denn was macht ihn gerade auch bei solchen schwierigen Themen Mut und wir schaffen sie es das auch positiv zu denken

00:12:59: habe ich dadurch dass ich nämlich mit ganz tollen Mensch darum gebe ich kann jetzt noch nicht mit ganz vielen Institutionen

00:13:04: und ich sehe dass da ganz viele Menschen super engagiert sind schon und bist noch viel mehr werden.

00:13:10: Nicht motiviert auch so peinliches Gefühl dass dir nur noch wenige Jahre zu tun haben um eine Veränderung zu

00:13:17: Klimaneutralität zu kommen und das nicht zukünftige Generation genau daran messen werden

00:13:22: wehgetan musst du dann dass ihr wart in einem freien Land sie wollten nicht eingesperrt wenn ihr euch angesetzt hat

00:13:27: und die hatte das Geld er hatte die Technik also beispielsweise die ganze Diskussion um erneuerbare Energien warum gibt's da keinen keinen Aufschrei dass er Zusagen Solarpanel stinkt nicht.

00:13:38: Verschiedene Energieträger zu verbrennen sehr wohl das.

00:13:41: Kriege ich meine Patienten die Windrad dann zum Glück noch weniger Leute krank als ein AKW wenn es kaputt geht und und nun also irre ich mich mit ihnen beschäftige ich auch fertig

00:13:54: Humor nicht zu verlieren aber das schaffen die Scheide ist auch die haben so wunderbare Plakate wie Klima als wie wir wenn es zu warm ist ist scheiße da ist nicht alles gesagt.

00:14:03: Ja wunderbar und anschließend für den Podcast haben wir immer noch so einen Satz den sie gerne mit eigenen Worten beenden dürfen ich setze mich für das Thema Klima und Gesundheitsschutz 1 weil.

00:14:16: Bin ich das Klima retten müssen sondern uns die Erde kann ohne uns aber wir nie ohne sie deswegen so eine Menschen gesunde Erde.

00:14:24: Denke das ist wunderbar auch heute für den Podcast als Abschluss viel vielen Dank für Ihre Zeit für die spannenden Eindrücke für die Anregung ich freue mich schon auf die nächsten Projekte.

00:14:33: Pastis.

00:14:35: Music.