ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Wolfgang pfannenberg Chefredakteur der Ärztezeitung

00:00:14: und heute will ich über den ÄrzteTag reden nein nicht über unseren Podcast sondern über den ÄrzteTag den deutschen ÄrzteTag das Parlament der deutschen

00:00:24: Ärzteschaft.

00:00:25: Das bis Mittag haben digital getaggt hat und mein Gesprächspartner ist kein geringerer als der Sitzungsleiter und Präsident der Bundesärztekammer Doktor Klaus Reinhardt ich grüße Sie ganz herzlich hat Doktor Reinhard

00:00:36: ich musste von der ja nun liegen hinter ihnen zwei Online Ärztetage.

00:00:42: Was man alles an bei digitalen und virtuellen Veranstaltungen was da so alles auf der Strecke bleibt.

00:00:48: Das kennen wir ja aber sagen Sie uns doch oder verraten sie uns warum Sie in digital format auch durchaus deine Vorzüge haben kann

00:00:55: also dass ich jetzt wenn ich sagen würde dass es vor zugegeben hat so weiß ich nicht gedacht das wäre vielleicht ein bisschen übertrieben aber ich glaube man kann feststellen und sagen dass die erstaunlich gut haben diskutieren können auch Themen gierig und komplex waren und dazu zählt natürlich einmal die ganzen Themen rund um das Thema Leon aus der Pfanne wie geht also was passiert schon ziehen können

00:01:16: und das ist ja einmalig faltiges deber und dann natürlich auch das Thema des dass dir durch Hits hoch war gestern haben wir eine sehr lange breite offene

00:01:24: und auch mal richtige gehabt haben.

00:01:27: Ja wenn wir gleich noch vielleicht etwas intensiver drauf einsteigen aber noch vorneweg die Frage an Sie gerichtet normalerweise Takter ÄrzteTag ja über vier Tage

00:01:36: sitze auf dem Beratung das ganze ist jetzt komprimiert worden auf zwei Tage was war denn der Grund dafür dass auf 2 Tage zu reduzieren.

00:01:43: Weil man das so glaube ich können selbst diejenigen danach die zwei Tagen feststellen.

00:01:48: Deswegen als wir diese Entscheidung gefällt haben vielleicht ein bisschen kritisch palisanderbaum macht man das doch kürzt man das aber nach zwei Tagen dieses Format glaube ich seine Kraft zweites Kind aufgebraucht hat denn es ist schon mit einem deutlich höheren Maß an Konzentration

00:02:04: verbundene notwendig eine Konsultation verbunden

00:02:06: bei mein Süßer die ganze technische Vorgänge drum herum natürlich im Auge halten muss und die Partie so dran bleiben muss und weil

00:02:15: aber so etwas entspannende Farben von Ablenkung der Form so nicht in meinem Alter entspricht zwischen den Rhein führt und mal ihre dorthin geht also eine völlig andere Situation und Design bleibt ein.

00:02:27: Schwaches Surrogat eines Aldi in Ärztetage das muss man definitiv festhalten ja und wir haben uns ja auch vorgenommen dass wir im Herbst dieses Jahres sobald für Zoos Lagerung

00:02:37: Ohrschutz Porto cetera billigen zulassen alle noch mal einen ordentlichen deutschen ÄrzteTag in diesem Jahr abhalten wollen

00:02:43: Fernsehen angesprochen die Themenpalette war riesengroß trotz dieser zwei Tage und reichte von den Konsequenzen die aus der Corona-Pandemie zuziehen sind sie haben uns eben gesagt

00:02:53: über die GOÄ Novelle die Klinik und Notfall Reform über die Approbationsordnung haben Sie gesprochen und nicht nur gesprochen sondern auch einen entsprechenden Antrag dazu formuliert die Aufnahmen ist Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie

00:03:05: bis hin zu dem Thema dass sie eben auch schon angesprochen haben nämlich den assistierten Suizid und viel viel mehr lass uns vielleicht für das WRC ja so wichtige Themen wie den assistierten Suizid kurz sprechen und hat ja der erste Tag gestern das Verbot der Suizidbeihilfe im Paragraph 16 Musterberufsordnung gestrichen interessant dabei ist dass der Vorstand in seinem Antrag.

00:03:25: Nicht angeschrieben hatte ich zitiere es ist da mit den Ärztinnen und Ärzten überlassen aufgrund individueller Gewissensentscheidung insbesondere schwere.

00:03:35: Danke Patientin und Patient bei einem Suizid zu unterstützen Zitat Ende bei diesem Satz hatten viele Delegierten und jetzt bedenken.

00:03:43: So dass er raus gestimmt wurde letzte macht die Ärzteschaft da nicht bereits die Tür zur gesellschaftlichen Debatte zu die sich selbst einfordert.

00:03:52: Nein ich glaube das ist ist eine Messe Deportation in dem Zusammenhang ich glaube wenn ich die Debatte soll die Debatte aus meiner Sicht und wir sind natürlich erst noch aber anfangen wäre sozusagen Analyse einer sehr langen Debatte

00:04:06: das Gefühl bei habe ich eher dass die Kollege Kollege sagten ja wo kann man und soll man essen der Kollegen damit allein lassen oder brauchen wir in irgendeiner Form

00:04:15: ja in der Form von handreiche Unterstützung oder auch ja

00:04:19: systematisch bei der falsche Begriff also Unterstützungsverein richtigen um solche Entscheidung fällen zu können darüber ist diskutiert worden und das ist sozusagen jetzt nicht

00:04:30: hier in der Realität muss man sagen ist durch die Herausnahme dieses Satz des dir ja übrigens nie da drin gestanden habe ich im Jahr 2011 besser ist neu da hinein gekommen

00:04:42: eigentlich trotzdem natürlich der Tatbestand hergestellt dass man sagen kann es ist jetzt zumindest für den einen Arzt.

00:04:50: In der sicher sehr seltenen aber in wenigen Einzelfällen denkbare nachvollziehbar war Situation möglich

00:04:58: wenn er das denn bis sich verantworten kann und mit sich und dem ja er und der ihn ihm anvertraute Patient oder sich ihm anvertrauen der Patient kleine reiflicher Prüfung zu der gemeinsame soll kommen bist es tatsächlich der erste Schritt es gibt keine Fotos erster Liebe dann kann er sich

00:05:15: Susanne auch einlassen

00:05:16: muss keine berufsrechtliche Sanktionen fürchten und das glaube ich ist eine richtige Maßnahme über der Situation gibt und die muss man nicht erleben als also die kann man erleben

00:05:26: was bedeutet vielleicht Tanzkurs was bedeutet das Votum jetzt der Verfassten Ärzteschaft für die politische Diskussion es gibt ja stimmen die sagen dass es dazu eine politische Entscheidung wurde erst in der nächsten Legislaturperiode geben wird.

00:05:40: Ja genau wir werden wir mit dieser Entscheidung haben wir zunächst mal jedenfalls die Voraussetzung geschaffen dass ein Arzt in den Einzelfällen wie in beschrieben

00:05:50: nachdenken kann Opa sich hier mit dem Patienten dann darauf ein dass ich das eine siegtal-apotheke schießverbot wäre das für ein Arzt das heißt nicht dass wir das habe ich auch sehr deutlich meine Zusammenfassung der Debatte gesagt

00:06:03: den Suizid in Deutschland für in jeder Form also befördern wollen oder das wird den dass der Suizid für uns einer sozusagen eine Art von natürlicher den Beendigung werde ich also die Debatte die mussten wir mit hoher Aufmerksamkeit verfolgen und werden und haben uns ja auch deutlich dafür ausgesprochen dass wir finden dass ihr in der Gesellschaft dass ich drüber nachdenke

00:06:26: was sind Gründe die nicht nur was mit Krankheit zu tun haben

00:06:30: die was mit Krankheit zu tun haben gehören behandelt definitiven unbedingt und das ist unsere Aufgabe auch unsere Aufgabe dass unter Umständen festzustellen ob das wo liegt ja oder nein

00:06:40: so und wenn es Suizid Gründe sind die nicht mit einer eiligen Erkrankung oder Sonne mit sozialbedingungen.

00:06:46: Ja dann ist das etwas über die Gesellschaft diskutiert was du das gehört in den Bundestag und ja darauf wird gelegt zu sagen das muss dann geschehen im Rahmen dieser Debatte

00:06:56: dass es ist wie geht weniger darum wie mache ich technisch ist vernünftig und richtig formal autorisiert möglich dass jemand sich das Leben nehmen kann.

00:07:05: Das kann aus meiner Sicht in unserer Sicht nicht die die primäre Zielsetzung einer solchen Debatte sein Sohn Debatte muss ja er dazu anregen sagen wie kommt es denn wenn angeblich Menschen

00:07:16: größeren Zahl das wollen ich mache da kein Fragezeichen dran wie kommt es denn dass das so wenn es denn tatsächlich so sein soll wie kommt es dazu.

00:07:26: Und was können wir tun um das zu verhindern und da was zu ändern also sind Lebensbedingung Lebensverhältnisse und so hochbetagt Menschen

00:07:33: Oma und angemessen tun wir da das ausreichende ja integriere will die ausreichend bei diejenigen die auch sozial isoliert sind

00:07:40: und so weiter tun wir genug für Menschen die im Hochbetagten Alter unter Umständen den prekären Verhältnissen.

00:07:47: Also ich glaube das sind? Wie sie die Gesellschaft stehen muss ich den Kontext.

00:07:52: Und das sind die Fragestellung und die natürlich jetzt auch in der politischen Diskussion natürlich ganz zuvorderst diskutiert werden sicher leben

00:07:59: lass uns vielleicht noch mal zum Besten Revue passieren den ÄrzteTag kommen wir ganz kurz vielleicht zu der internistischen Facharztweiterbildung für die Infektiologie Warum reichen die Zusatz

00:08:09: Zeichnung nicht mehr aus die ist ja immerhin schon auch seit den Anfang der Nullerjahre 2003 glaube ich war es gibt's den ja auch ist hier

00:08:17: letztendlich auch so ein bisschen Druck durch die Pandemie entstanden

00:08:24: diskutiert wurde ausgeübt das ja aber die Pandemie ist jetzt nicht der Grund dafür gewesen dass du jetzt hast wird sie eingeführt haben ich hoffe muss einfach verstehen dass wir weltweit

00:08:35: eine Zunahme von milpishaus Erkrankungen und auch komplexen sie Fragestellung oder bei Infektionserkrankungen haben und der

00:08:45: Physiologe wird glaube ich kein einfacher sein denen wir ich sag mal etwas salopp an jeder Ecke vorfinden werden nicht also ist sie überlegen uns ja die zusammen gebrauchen.

00:08:54: Dieses Fach um mit gefragten komplexer Natur in der Tiefe.

00:09:00: Menschen zu haben die das kompetent bearbeiten können und wir brauchen die Zusatzbezeichnung um in der Breite in der Fläche.

00:09:08: Also sagen infektiologische Aspekte möglichst kompetent und zahlreich vor allem zu können ja dann ist es ja für andere Fächer möglich und alles ist nur ich auch oder was auch immer den siehst du das Bezeichnung zu erwerben oder uns begleiten zu erwerben

00:09:22: Sharon infektiologische Expert diese dazu zu gewinnen

00:09:26: wie denn auch essen im Klinikum oder wo auch immer mal tätig ist einzubringen auf der einen Seite und auf der andern Seite soll es eben den Fahrrad Reflexologie geben

00:09:34: der dann für hoch spezifische Fragestellungen und komplexer Situation zu Rate gezogen werden kann und ja okay vielen Dank ganz wichtiges Thema

00:09:44: konnte nicht behandeln werden aufgrund der knappen Zeit erlebt aber in diesem Stunden in diesen Tagen Konjunktur nachdem das Bundesverfassungsgericht die Politiken mich aufgefordert hat ihre Klimaziele

00:09:54: über das Jahr 2030 klarer zu formulieren wie sehr ärgerte sie persönlich dass der ÄrzteTag das wichtige Thema Klima und Gesundheit von der Agenda nehmen musste.

00:10:02: Das ärgert mich schon weil ich glaube das ist tatsächlich ein wichtiges Thema ist aber ist mein Ärger ist jetzt so fern ein bisschen beruhigt und besänftigt weil wir das Thema nämlich auf dem.

00:10:16: ÄrzteTag aufrufen werden und da das ein Thema ist was uns noch die nächste

00:10:20: Jahrzehnte des weiteren bin ich fest überzeugt sind die Verschiebung jetzt noch mal von Mai auf Fleisch Oktober oder wann er überhaupt das klingt eine verschmerzbar wäre und dann werden wir es mit dem Thema selbst heraus Erzieher sich definitiv differenziert auseinandersetzen.

00:10:35: Hallo Sharan und wir kommen zum Schluss unseres kurzen Gespräch und ich darf sie noch mal bitten mit Blick auf den September da sind ja die Bundestagswahlen und der ÄrzteTag hat hier und da durchblicken lassen wie eine Reform der Gesundheitsversorgung nach der Corona-Pandemie aussehen könnte was sind denn die aus ihrer Sicht

00:10:51: wichtigen Forderung die darüber hinausgehen.

00:10:55: Über unsere Vater und die Bauchschmerzen dargestellt haben also vernünftige ohne Sitz ohne Züge des vernünftige pandemieplanung Inhalts schon sein oder vernünftiges einrichten von

00:11:05: diese Stefan sprechen dann auch gerne mir eh wir können den Einrichtungen und eine vernünftige stationäre Versorgung oder Sicherstellung leistungsfähiger statt.

00:11:15: Ozon in denen Ärztin und Ärzte aber auch längeren Ausleger gerne arbeiten und ein Romane nicht Salbe Schlüssel Kliche und sorgfältig indicine ausüben

00:11:25: das ist schonmal Ansprüche die ja nicht ganz leicht das würden sie Diebe formuliert haben darüber hinaus glaube ich ist es für uns unverändert Thema dass wir natürlich schon in der Auffassung Leben und die dürfen auch deutlich dass der Tod ist es ein freier Beruf ist und

00:11:43: befreit sein muss von der Einflussnahme auf medizinische innerliche.

00:11:48: Tun seitens nicht medizinischer 3. das muss dringend erhalten bleiben und vor dem Hintergrund glaube ich müssen

00:11:54: unfeiner drauf achten dass kommerzielle Sicherungs Tendenzen in unsere das Wesen ja soweit das machbar ist auch durch gesetzliche Regelung einer geboten wird ihr uns weiter im Wesentlichen und ausschließlich bin eben geht am Patientenwohl orientieren sein.

00:12:09: Würde es dazu von ihrer Seite noch mal so etwas wie 2013 etwa wie Wahlprüfsteine geben

00:12:14: da Obama noch nicht abschließend diskutiert ich finde wir sind erst mit der Wahlprüfsteine so ein bisschen oldfashioned wenn ich ganz ehrlich bin aber es wird sicherlich prägnante und präzise Forderung geben und die eine Frau die ich dann auf jeden Fall dass die Dinge die das Wiesn

00:12:29: angegangen werden soll ich alleine nur mit den ersten aber auch ohne wesentlichen mit den Ärzten auch erörtert und auch geplant werden sind ja doch der Rainer.

00:12:38: Den Präsidenten der Bundesärztekammer ich danke Ihnen ganz herzlich für dieses Gespräch und weiterhin viel Erfolg bis dahin alles Gute.

00:12:47: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us