ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Wie kommt beim Ärztetag dem neuen Podcast der Ärztezeitung wir sind immer noch im Jahresrückblick.

00:00:21: Ich bin bei Hauke Gerlof Hauke Gerlof ist eine Doppelfunktion stellvertretender Chefredakteur bei uns.

00:00:29: Und Tresor leider Gesundheitspolitik und Wirtschaft überhaupt mal fragen was ist denn dein Thema in diesem Jahr gewesen.

00:00:37: Mein Thema ist sozusagen ID im umgekehrten Sinne nämlich ti.

00:00:44: Also die Telematikinfrastruktur warum es betrifft zum einen jeden Arzt jeder,

00:00:52: niedergelassene Arzt braucht ein connector das ist gesetzlich so vorgesehen und dadurch betrifft es gleichzeitig jeden Patienten der irgendwann in eine solche

00:01:04: beim GTI angeschlossene Praxis kommt und deswegen ist es für mich das Thema für 2019 gewesen.

00:01:14: Wenn man das mal so salopp sagen darf wir haben deine Menge Zeilen geschrubbt zu diesem Thema dieses Jahr,

00:01:22: was war das oder Focus zuletzt.

00:01:25: Ja zuletzt ging es ja vor allen Dingen darum ist die Praxis dann auch sicher angeschlossen wenn sie angeschlossen ist oder ist da vielleicht beim,

00:01:35: Parallelanschluss irgendetwas versäumt worden Firewall ausgeschaltet vielleicht oder sowas das hat ja sehr hohe Wellen geschlagen in den letzten Wochen.

00:01:47: Parallelanschluss das muss man glaube ich erklären was es bedeutet Parallelanschluss das heißt.

00:01:54: Ich habe einen Connector ich habe schon einen Internetanschluss und wenn dann der Konnektor,

00:02:01: angeschlossen wird dann ist der Konnektor nicht vor meinem gesamten Praxissystem sondern es ist sozusagen ein zusätzlicher Eingang ins Praxissystem und damit muss ich mich sozusagen.

00:02:14: Trotzdem weiterhin absichern mit Virenschutz mit Firewall und so und so weiter und so fort.

00:02:21: Und der sichere Weg wäre der serieller Anschluss heißt es glaube ich.

00:02:25: Ja der serielle Anschluss ist dann wenn der Konnektor sozusagen wie so wie so ein Wachhund vor dem vor dem eigenen Praxisnetz.

00:02:37: Liegt und dann auch Firewall Funktion selbst übernimmt,

00:02:41: aber selbst dann muss die Praxis immer noch Virenschutz und solche Dinge machen um sich gegen unbefugte Eindringlinge vielleicht auf anderem Wege z.b. mit USB-Sticks oder sonst was zu schützen.

00:02:56: Immer noch mal zu dem parallel Problem zurück das ist da ja gab da gab's eine Menge Aufregung vor 1 2 Wochen im Schilder und soll mal kurz was war das.

00:03:05: Ja das Problem war dass

00:03:09: durch eine Untersuchung sich ergeben hatte das wohl sehr viele Praxen die an die ti angeschlossen sind im nicht alle

00:03:17: Sicherheitsvorkehrungen ergriffen haben oder manche sogar abgeschaltet haben die sie hätten ergreifen sollen.

00:03:26: Das heißt die Ärzte machen alles falsch hat man den das nicht erklärt.

00:03:32: Ja vielleicht machen sie alles falsch zumindestens manche Ärzte machen alles falsch es ist noch nicht sicher wie viele tatsächlich

00:03:41: falsch angeschlossen sind aber die sind auch ein bisschen allein gelassen worden in der Vorbereitung der ti Anschlüsse und das ist das,

00:03:50: Hauptproblem glaube ich diese Sensibilisierung für die Datenschutz Problematik was ändert sich durch die TE das hat sich,

00:04:00: nicht wirklich rumgesprochen in den bei den Ärzten und es ist ihnen eben auch nicht wirklich sehr,

00:04:08: eindringlich genug gesagt worden.

00:04:10: Was heute ti heißt hieß ja früher edecanes ist bis bis sie ti kamen war es immer der große Begriff elektronische Gesundheitskarte das ist am Projekt das ist weit älter als zehn Jahre und das.

00:04:24: War immer irgendwie Schnarch ich verpennt da ging nichts voran und auf einmal kam dann die ti ganz schnell ist man dann am Ende zu schnell vorgegangen.

00:04:33: Naja wenn die Politik da jetzt nicht gesetzliche Vorgaben gemacht hätte dann hätte es wahrscheinlich noch mal fünf Jahre länger gedauert und das System ist ja sowieso schon

00:04:43: eigentlich nicht mehr so ganz up-to-date also heute würde man es ganz anders aufsetzen auch wenn diese Sicherheit durch Hardware.

00:04:53: Die Sicherheit durch Hardware ist einfach etwas was was nicht so leicht zu toppen ist also es ist immer noch so dass man sagen kann das System.

00:05:03: Mit das sicherste was man erreichen kann überhaupt selbst wenn das System so sicher ist Partnerbox also das ist BSI zertifiziert ja selbstkritische.

00:05:14: Sicherheitsforscher Informatiker sagen das ist schon mehr als state-of-the-art was sie da gebaut haben die Box ja und das System hinten dran wenn so viele Ärzte offenbar irgendwie Probleme bekommen haben beim Anschluss.

00:05:29: An was hat man dort oder was hätte man eigentlich besser machen müssen für den t-anschluss ich glaube man hätte.

00:05:38: Rechtzeitig.

00:05:40: Den Ärzten Handreichungen geben müssen was Sie machen müssen damit Sie sich mit Ihrem System mit ihren System absichern

00:05:51: diese Handreichung die gibt es zwar,

00:05:54: irgendwo dann schon mal also es gibt ja diese Empfehlungen für den für die Schweigepflicht von der Beck und von der KBV aber so richtig ins,

00:06:05: kollektive Bewusstsein der Ärzte ist es nicht eingelöst ist es nicht eingedrungen und das hat man wirklich versäumt zu sagen

00:06:13: wenn ihr in ein solches staatliches System ist ja vom Staat vorgegeben wenn ihr da einsteigt dann habt ihr noch mal eine andere Verantwortung für eure Datenhaltung und das hätte man den,

00:06:25: sagen müssen und deutlich sagen müssen es wird ja jetzt nachgeholt durch das DVG also durch das digitale Versorgung gesetzt mit den Richtlinien die da jetzt aufgestellt werden sollen dann ist es verbindlich

00:06:40: aber das kann man dass das war zu viel was man auf einmal von den Ärzten erwartet hat das ist meine feste Überzeugung.

00:06:49: Die richtigen die du ansprichst sie soll die KBV aufstellen bis Ende Juni 2020 also quasi in den nächsten sechs Monaten müssen die dann mal fertig werden die sollen,

00:07:00: abgestimmt sein mit dem BSI Vorgaben.

00:07:03: Bedeutet doch am Ende noch mal neue Anforderung an die Arztpraxen und dann natürlich auch in die Krankenhäuser Apotheken etc.

00:07:13: Wenn die da nicht wieder auf die Bremse treten und sagen nein das mache ich nicht.

00:07:17: Das bleibt am Ende nichts übrig denn eigentlich ist ja die die Patientenakte auf die das ja am Ende hin ausläuft das ist ja etwas was.

00:07:27: Gesamte Versorgung auf eine ganz neue Grundlage stellen kann endlich weiß ich was meine Kollegen gemacht haben und.

00:07:38: Es ist ja auch abgesichert was ich dann sehe das sind Eintragung von Ärzten und.

00:07:45: Vielleicht kann der Patient mir etwas verschweigen das darf er das darf er bisher aber auch und deswegen glaube ich dass diese,

00:07:54: diese TE die bringt schon die Versorgung voran und deswegen muss jeder Arzt sich damit beschäftigen und,

00:08:03: Bürstadt das gerne da noch mal bisschen Anreize geben damit dann auch die richtigen Maßnahmen in der Praxis ergriffen werden aber,

00:08:13: es führt kein Weg dran vorbei glaubst du dran dass die.

00:08:19: 20% der niedergelassenen Ärzte von den man heute sagt sie seien noch nicht mit einem Connector ausgestattet dass man die irgendwann noch kriegt.

00:08:28: Also ich glaube nicht dass man alle kriegt aber ich glaube dass wenn das dann erstmal läuft dann werden viele auf diesem Zug noch mit aufspringen vielleicht der ein oder andere der jetzt ganz kurz vor dem Ruhestand steht.

00:08:41: Der wird da vielleicht nicht mehr mitmachen wollen aber das muss auch irgendwie auszuhalten sein in so einem System aber ich denke schon dass wir in den nächsten fünf Jahren da eine Vollabdeckung erreichen kann.

00:08:55: Also geht's im Prinzip der Traum das mein TTI endlich mal mit Leben füllt der TE einen Nutzen gibt auch für den Arzt.

00:09:03: Ja das sind diese medizinischen Anwendungen klar also ich meine diese der Medikation sPlan vor allem der ist ja jetzt auf Papier dann bleibt er liegen in der zu Hause in der Schublade

00:09:14: aber wenn er in der über die Karte daneben zugänglich ist dann.

00:09:19: Weiß ich was der Patient bekommt was er von anderen Kollegen auch aufgeschrieben bekommen hat und dann kann ich auch meine medikations Entscheidung auf rationale,

00:09:29: Grundlage treffen als Arzt und wenn man das mal,

00:09:33: gefühlt hat was das dann bedeuten kann dann glaube ich dann wird es auch funktionieren.

00:09:40: Entspanntes ja für uns oder ja 20/20 ist auch noch mal Tiger sehr schön dann werden wir drüber berichten.

00:09:50: In der Ärzte Zeitung online natürlich aber auch in diesem Podcast wir bedanken uns fürs Zuhören Hauke vielen Dank für das Gespräch.

00:10:00: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us