ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:13: ÄrzteTag den Podcast der erste Zeitung mein Name ist Wolfgang Fahrnberger Chefredakteur der Ärztezeitung.

00:00:20: Ja meinte damit haben wir sprechen heute oder ich spreche heute mit Dennis Nüsse dem Nachrichtenchef und d.

00:00:26: Stellvertretenden Chefredakteur der erste Zeitung Hallo Dennis hallo Wolfgang grüß Dich ja heute mal Info tauschen Rolle nicht ganz ohne Grund

00:00:33: denn wir haben eine extrem ereignisreiche Woche hinter uns das Thema Coronavirus lässt uns nicht los hier gab

00:00:43: hat es gestern Abend bei der WHO noch mal eine interessante Entwicklungen gegeben der internationale Notstand ausgerufen worden dann hatten wir den Zwischenbericht der Bund

00:00:53: länderarbeitsgruppe zur sektorübergreifenden Versorgung schließlich die Wissenschaftler die ihre Expertise zur ärztlichen Vergütung.

00:01:02: Vorgetragen haben und schließlich das BDSG

00:01:07: wo ist denn schließlich um Patientendaten geht umgangssprachlich ist es im Prinzip der zweite Teil des digitale Versorgungsgesetz der Referentenentwurf 140 seitenstark der seit gestern vor die Dennis wenn du die Woche Revue passieren lässt ereignisreich habe ich eben gesagt das ist schon in Pik im politischen.

00:01:26: Berlin ja ja und du du hast ein Vorgespräch glaube ich ganz richtig gesagt unsere Rechner haben gequalmt diese Woche dass das haben sie in der Tat wir sind alles ein bisschen auf Anschlag bei diesen Themen eine Menge Papier Menge

00:01:41: alle haben auch draußen Sachen Corona vielleicht fangen wir mit dem letzten Thema mal an gestern Abend das war

00:01:47: eigentlich erwartbare Reaktion dass es kommt die WHO hatte ja

00:01:51: vergangene Woche schon das Notfall Komitee Tagen lassen da wollte sie noch keine internationale Notlage ausrufen.

00:01:58: Gestern war es dann soweit das konnte man im Laufe des Tages eigentlich erwarten

00:02:02: wir haben mittlerweile 18 ich glaube es sind sogar 19 betroffene Länder wird nähern uns der 10.000 Mage bei den bestätigten Fällen das ist eine Notlage und die WHO hat eine ganz klare.

00:02:15: Begründung dafür abgeliefert das Problem ist nicht Kina das Problem ist nicht Deutschland oder die USA das Problem ist was passiert wenn das Virus in ein.

00:02:25: In ein armes Land gelangt ist sagen wir mal nach Afrika beispielsweise die haben nicht die Gesundheitssysteme wie wir leider muss man sagen

00:02:32: die würden sofort eine riesige Epidemie entwickeln und dann haben wir wirklich ein Problem und das ist der Grund dass die WHO sagt Leute jetzt sind wir mal bitte alle wachsam und jetzt stimmen wir uns ab

00:02:42: aber vielleicht solltest Du noch mal einen Satz darüber verlieren was das konkret bedeutet weil

00:02:49: Naturen sicherlich noch mal einen Podcast gestern Abend den du dazu gesprochen hast wo du nur so ein bisschen noch mal tiefer eingestiegen bist was dieses Szenario jetzt bedeutet wie weit reichen dir.

00:03:01: Die Maßnahmen die die WHO verhängen kann wie weit reicht dieser Arm der WHO inwiefern beeinflusst der auch politisches Handeln dann in den Nationen spreche politisches Handeln in Deutschland

00:03:12: also die WHO ist tatsächlich kein legistische sorgan anders als beispielsweise der UN-Sicherheitsrates wäre die WHO kann Empfehlungen machen das tut sie jetzt auch im Rahmen dieser internationalen Gesundheitsvorschriften sie hat

00:03:25: da relativ konkrete Empfehlung.

00:03:27: Gemacht Stichwort Ausreise Kontrollen in China an den Flughäfen und Seehäfen das sind aber wie gesagt einfach Empfehlungen an die Mitgliedstaaten und der Kern dieser Vorschriften

00:03:37: von 2005 ist es dass die

00:03:39: was war ne bitte Schaden jetzt aufgerufen sind auf Basis dieses empfehlungs Paket ist es ja umfangreich ihr Handeln abzustimmen es geht letztlich darum dass nicht der eine hü und der andere hot macht und am Ende ein riesen Chaos ist es geht es geht darum dass man

00:03:54: eine Linie verfolgt dass man Daten miteinander austauschen dass man am

00:03:59: an einem Strang zieht das ist die Idee und in der Regel wird es so sein die Mitgliedstaaten selbst haben doch ein Interesse dass sie diese Situation in Griff bekommen und wenn Sie jetzt die Hilfe die Beratung von der WHO bekommen.

00:04:11: Sie werden mit dem Klammerbeutel gepudert wenn sie das nicht annehmen ja letzte Frage zu diesem Thema geplant ist das.

00:04:18: Deutsche aus den entsprechenden Regionen aus China zurück geführt werden sollen von der Lufthansa wird voraussichtlich dann morgen eine Maschine

00:04:28: mit den rund 90 bis 100 Passagieren hier in Frankfurt landen wir haben heute morgen haben wir gehört dass dort diese

00:04:37: Passagiere zunächst unter Quarantäne gestellt werden sollen dem kann man entnehmen dass das Krisenmanagement hier offenbar durchaus funktioniert und.

00:04:47: Das hier die die Sonnentage in dir von der Bundesregierung auch jetzt angeleiert wohnt durchaus auch greifen werden absolut

00:04:55: darf Dich ein wenig korrigieren das ist eine Maschine von der Luftwaffe

00:04:58: die das macht ja die ist heute Mittag in Köln los geflogen gab sogar eine Eilmeldung über dpa die ist also auf dem Weg nach China und wird morgen tatsächlich in Frankfurt erwartet mit 130 Leuten darunter 90 deutsche

00:05:10: und die kommen dann für zwei Wochen tatsächlich das ist eine amtsärztliche Anordnung oder ein Anordnung der Bundesregierung das ist also möglich kommen sie zwei Wochen in Quarantäne in ein Krankenhaus dann wird sich um sie gekümmert Leute sollen alle nicht krank sein

00:05:25: was war die andere Frage.

00:05:26: Damit also auch damit auf die Regierung wirklich Handlungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat hier relativ kurzfristig auch hier beispielsweise eine entsprechende

00:05:36: Location zu finden wo man diese Leute dann auch unter Wahrung auf der Privatsphäre ZIP natürlich unterbringen kann ist eine Kaserne glaube ich ausgeguckt morgen in der Pfalz

00:05:46: genau das passieren du sagst in der Tat die Bundesregierung zeigt dir handlungsfähig welche persönlich kommentieren kann bin ich gewissermaßen.

00:05:55: Beeindruckt wie stringent

00:05:57: auch die EU-Staaten hier miteinander sich abstimmen und vorgehen wie schnell sie verhältnismässig kluge Ideen entwickeln du erinnerst dich an 2009 die Schweinegrippe zurück damals lief in der Pandemie in den Panini Management nicht alles so klug da gab es viel Kritik hinterher sicherlich auch einiges berechtigt ist

00:06:15: und da muss man sagen hat die Regierung haben die Behörden die das RKI als oberste Behörde die mittleren Landes Gesundheitsämter und die unteren gesondert mit die haben sehr viel Lehren draus gezogen

00:06:26: und da merkt man da ist eine Menge passiert okay das ist vielleicht über die drei.

00:06:31: Themen sprechen die uns in dieser Woche auch noch beschäftigt haben nämlich die beiden Berichte die die Arbeitsgruppen vorgelegt

00:06:38: habe nämlich einmal die Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur sektorübergreifenden Versorgung dass es inzwischen Bericht

00:06:43: der sehr vollmundig wenn ich das so sagen darf als Fortschrittsbericht tituliert wurde das ist die II Bericht wenn man so will nach der Entwurfsfassung die im vergangenen

00:06:54: mai 2019 herausgegeben wurde und jetzt weiter Bericht der sich dann mit dem Thema Vergütung beschäftigt hat.

00:07:01: Deine Einschätzung zu beiden Berichten also wenn ich böse sein darf er reden ja hier auch so ein bisschen unter uns

00:07:07: es ist vor allem die Menge Papier gewesen so mein Eindruck man hat ja doch hin und wieder das ist für dich als alten Hasen ganz sicher nichts Neues man hat oft bei diesem Gutachten die gemacht werden soll also die Gutachten Beauftragung

00:07:22: kommt aus der Idee heraus wenn ich nicht mehr weiter weiß dann gründe ich einen Arbeitskreis und so ist es oft mit Gutachten die gemacht werden müssen das ist der Deal dass man erstmal sagt na ja wir kümmern uns schon irgendwie drum und zu

00:07:34: bissel schwingt dieser Eindruck mit bei der Bund änder Arbeitsgruppe geht es am Ende

00:07:39: um das große Thema Vernetzung wie arbeite ich besser zusammen aber im Umkehrschluss geht's auch um stationäre Überversorgung

00:07:46: die wir in Deutschland faktisch haben und nun habe ich da die Länder halt als gleichberechtigte Diskussionsteilnehmer mit in der Kommission.

00:07:55: Die haben wie wir alle wissen nicht das größte Interesse Kliniken zu schließen das ist eine lokal politische Problematik das kennen wir

00:08:02: und herausgekommen ist am Ende etwas wo man die Krankenhäuser also eine Empfehlung wo man die Krankenhäuser weit gehen doch in Ruhe lassen will also da gibt's einen Punkt den du ansprichst der mich auch etwas irritiert hat nämlich bei der

00:08:15: bei der Weiterentwicklung.

00:08:17: Und stationären Einrichtung wo man sagt die sollen ja maßgeblich auch in der ambulanten Versorgung beteiligt werden und dann sagt man auf der einen Seite die sollten dann umgewidmet werden entsprechenden ein ambulantes oder instationäres Gesundheitszentrum.

00:08:28: Und dann hat mich der dritte. Gewundert

00:08:30: oder alles soll so bleiben wie es ist irgendwann macht halt ein bisschen mehr ambulant das kann ja nicht im Sinne des Erfinders und die Länder haben sich selbst vorgeschlagen dass sie am Ende gehen

00:08:39: die Entscheider sein soll über tue was passiert mit einem Krankenhaus das wäre eine Fortschreibung des Status quo

00:08:44: wir wissen aber dass der Status Quo nicht ideal ist wir geben sehr viel Geld für die stationäre Versorgung aus sind aber nicht das Volk das am längsten lebt ja und ich würde mal sagen es ist

00:08:55: immer ein bisschen schwierig die Frösche einzuladen ihren eigenen Teich trocken zu legen

00:08:59: okay, zur Vergütung bei dieses Gutachten ist ja wirklich auch mit mit der großen Erwartung bedacht worden

00:09:05: weil ja parallelen die GOÄ die Gebührenordnung für Ärzte die

00:09:09: echte Gebührenordnung ja schon sehr sehr weit gediehen ist also was die Inhalte angeht und so weiter und sofort nur haben jetzt alle sehr darauf

00:09:16: Mit mit Band stell gespannt darauf gewartet

00:09:19: was bringt jetzt die Arbeitsgruppe die Arbeitsgruppe dieses zusammensetzt aus Wissenschaftlern in Sachen Vereinheitlichung.

00:09:27: Zweier Gebührenordnung einerseits dem ehrenamtlichen Bewertungsmaßstab der Jan und keine echte Gebührenordnung ist genau unter GOÄ

00:09:34: tja was hat das gebracht also es ist gibt glaube ich schon in großen Fortschritt da drin in der Empfehlung nehme ich der Fortschritt dass man doch GOÄ und EBM

00:09:42: zumindest was die sogenannte legendierung also quasi das auszeichnen der Leistungsinhalte angeht anpassen sollte

00:09:50: da gibt es heute zwischen Gebührenordnung für Ärzte und EBM sicherlich große Diskrepanzen das ist ein Vorschlag der sehr klug ist klug in natürlich auch dass man wenn man schon die Legenden an gleich dann auch sagt also wenn die Leistung doch eigentlich idente ist

00:10:05: dann sollten bitte auch die gleichen prüfvorgaben würden wir sie BBM nennen gelten also Mindestqualität Standard festgelegt.

00:10:13: Werden was am Ende dann das Problem ist wie wir Preise ich diese Leistung der dürfen jetzt mal Werbung in eigener Sachen waren unser Kollege Hauke.

00:10:20: Hat zu dem Thema mit Dirk einrichten Podcast gemacht

00:10:24: der die Dinge mal aus seiner Sicht geschildert hat sehr spannend anzuhören können wir eigentlich nur empfehlen Wolfgang aber auch mit diesem Gutachten einer möglichen Angleichung wird im schlimmsten Fall so ausgehen können wir werden das abwarten

00:10:37: dass er in der Schublade landet weil es ist nun mal so wir haben eine große Koalition mit widerstreitenden Ideen entspannt könnte sich vermutlich sehr wohl vorstellen die GOÄ zu reformieren

00:10:46: Bundesärztekammer und PKV und Beihilfe sind ja recht weit in den Verhandlung das wird im schlimmsten Fall die SPD nicht mitmachen wollen die wollen eine einheitliche Gebührenordnung als Einstieg in die Bürgerversicherung

00:10:57: gut also das wird man beobachten müssen inwiefern hier es weitergeht

00:11:02: problematisch auch in den Stellungnahmen das habe ich gestern und heute bei uns noch mal raus gelesen ist das man sicherlich auch gerade das was die Komplexleistungen angeht live Pauschalierungen die ist auch im EBM gibt schwer runter wird schwer unterbrechen können

00:11:16: und an zu einfach in einer GOÄ bewerten kann dass es zum letzten Thema kommen das Thema des DVG 2 sind digitale Versorgungsgesetz 2 wir haben beim ersten

00:11:27: Gesetz das im Dezember verabschiedet wurde haben wir ja den Schwerpunkt gehabt wie gehen wir um mit den mit den Apps

00:11:33: ja mit den Apps die verschreibungsfähig hin und lässt er dich auch von der Krankenkasse dann auch

00:11:38: übernommen werden konnten von den Kosten her übernommen werden können jetzt liegt der Fokus ja bei den Daten der Patienten.

00:11:45: Und da geht's ja auch und die Themen datenspende.

00:11:49: Und auch die Ärzte haben dabei eine besondere Rolle in im Kontext nämlich der Befüllung oder des auf Schreibens in einer

00:11:58: elektronischen Patientenakte vielleicht da deine Einschätzung zu was da jetzt konkret hinter steckt

00:12:04: also sie Penn Jens Spahn hat sich ganz klar das Ziel gesetzt das kann man immer wieder erkennen er will diese Digitalisierung voranbringen egal wann diese Koalition zu Ende ist ob jetzt regulär oder irregulär das wird man eh sehen

00:12:17: er will diese Digitalisierung und die ist so sehr verbunden mit dem Thema Apps auf Rezept aber eben auch mit der E-Patientenakte E-Patientenakte.

00:12:24: Der hat uns Ulla Schmidt damals versprochen vor 15 Jahren mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte bis heute haben wir da nichts vorzeigbares und er will jetzt zeigen dass er es kann das

00:12:34: er liefern kann in der hat jetzt den ersten Einstieg im DVG 1 gemacht und jetzt mit diesem Patienten Datenschutzgesetz BDSG das DVG 2

00:12:42: gibt er richtig Gas und sagt Liebe Ärzte ersten 1200 21 also in ziemlich genau 11 Monaten seid ihr verpflichtet wenn die Patienten es wollen die Versicherten

00:12:53: dass ihr sie befüllen müsst dafür gibt es von rar das ist auch verständlich wenn ich in Leistung verlangen da muss ich sie bezahlen aber er gibt jetzt richtig Druck auf und er hat schon gesagt es wäre gut

00:13:02: wenn man dann im Laufe des Jahres noch etliche Millionen Versicherte darein bekäme das ist ein klares Ziel und da gibt er Gas

00:13:08: spannend du hast es gerade einem Nebensatz erwähnt wenn der Patient ist dann will das heißt.

00:13:14: Das hätten wir nicht dazu verdonnert diese Patienten elektronische Patientenakte abzuschließen oder mit dem Arzt zu besprechen.

00:13:22: Sondern sie haben natürlich das Letztentscheidungsrecht darüber welche Daten auch letztendlich in diese Patientenakte aufgeführt werden.

00:13:30: Also der Klassiker kommt denn immer in diesem Kontext nämlich wie sie es aus mit Diagnosen im Bereich der psychiatrischen oder

00:13:37: genau wie für Therapeuten versorgen dass es seit das will ich nicht unbedingt weil ich beim Psychotherapeuten war dass das auch mein Hausarzt liest und da hat der Patient offenbar wenn ich den Referentenentwurf richtig gelesen habe durchaus die Möglichkeit zu sagen nein bitte diese Sachen aus der Patientenakte raus.

00:13:51: Das kommt aber tatsächlich erst ein Jahr später also E-Patientenakte soll für die Ärzte wenn sie Patienten wollen verpflichtend werden

00:13:59: 11 21 aber diese Möglichkeit dass ich als Versicherter sagen kann also diese Information ist bitte nur für den Leistungserbringer oder für jenen

00:14:08: die soll es erst ein Jahr später mit 22 geben das hatten wir auch schon beim BVG 1 dieses Thema da ist das dann rausgefallen weißt du ich aus Kritiker das

00:14:16: man beim immer musstest technisch sehen das ist nicht ganz trivial sowas zu bauen sind Rights Management vielleicht würden sich da die Anbieter überleben wenn man von ihnen verlangt das jetzt bitte bis 31.12 in elf Monaten umzusetzen

00:14:30: wir dürfen gespannt sein was der BfDI der Bundesbeauftragte für den Datenschutz dazu sagt der hat eine ziemlich klare Meinung dazu seinerzeit geäußert

00:14:39: und ich bin gespannt ob das Teil schon abgestimmt ist mit dem Justizministerium die hatten damals auch eine ganz klare Meinung also das könnte noch spannend werden mit dem Referentenentwurf sparen will Gas geben

00:14:49: wir bleiben am Ball.

00:14:51: Also ich denke eine spannende Woche liegt fast hinter uns aber ich denke die Ereignisse rund um den Corona und das Coronavirus wird uns vielleicht noch hier so auch am Samstag und am Sonntag Abend am Wochenende beschäftigen.

00:15:04: Wir bleiben am Ball und werden da natürlich unsere Berichterstattung auch aktualisieren wo wir es denn auch für nötig.

00:15:11: Erachten sicherlich keinen Grund zur Panik aber auch längst kein Grund zur Entwarnung aber vielleicht sollten wir das alles etwas mit kühlem Kopf.

00:15:19: Bis dahin Dennis ganz harte Hintern.

00:15:21: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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