ÄrzteTag

ÄrzteTag

Warum streiten Ärzte und Politiker so oft, Herr Dr. Christ und Herr Hennrich?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitspolitiker – in der zu Ende gehenden Legislaturperiode lagen sie immer mal wieder im Clinch. Die Dialogkultur zwischen beiden Gruppen ist manchmal rau. Woran liegt das – nur an Interessengegensätzen und auch an grundsätzlich unterschiedlichen Sichtweisen auf das Gesundheitswesen?

Der „Ärztetag“-Podcast fragt anlässlich der Bundestagswahl am 26. September Ärzte und Gesundheitspolitiker nach ihren Erfahrungen mit der Streitkultur. Der niedergelassene Orthopäde Dr. Clemens Christ, Geschäftsführer des MVZ Kirchheim in Baden-Württemberg, vertritt dabei die ärztliche Seite. Sein Counterpart aus dem Bundestag ist der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich. Er ist seit 2002 Abgeordneter, sein Wahlkreis ist Nürtingen (Baden-Württemberg).

Beide lassen die vergangenen vier Jahre Revue passieren – etwa den Krach über das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) – und bewerten die gesundheitspolitischen Herausforderungen einer neuen Bundesregierung.


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.