ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Kaste der Abteilung mein Name ist Dennis nößler

00:00:17: die sprich heute mit Wolfgang Frankenberg im Schäfer dafür der Ärztezeitung Lucy Wolfgang Bussi Tennessee Hallo

00:00:24: die Woche hat turbulent angefangen in zweierlei Hinsicht über Nacht Sabine hat ihr Unwesen getrieben von der Nordsee kommend dann in Deutschland man könnte fast das Gefühl haben die kam aus

00:00:36: Thüringen denn es ging turbulent in der Politik weiter jetzt ist uns die CDU Bundesvorsitzende abhanden gekommen Frau Annegret.

00:00:45: Karrenbauer und damit auch eine mögliche Kanzlerkandidaten der Union jetzt stellt sich die Frage was bedeutet das für den Arzt da draußen.

00:00:53: Geht nämlich die Suche los Wolfgang

00:00:55: nach Erbrechen nach verwirklichen Nachfolger und da drinne die Oma so ein bisschen zurück oder schauen ins Kalenderblatt und erinnern uns an Dezember 2018.

00:01:04: Als die Vorsitzenden und Vorsitzendem war letztendlich entschieden wurde und da hat sich ja AKK Annegret Kramp-Karrenbauer durchsetzen können gegen Friedrich Merz und Jens Spahn.

00:01:16: Der ein ehrenhaftes Wahlergebnis bekommen hat immer einen Platz frei aber er nervt

00:01:20: absolut und er ist auch sicherlich nicht als Verlierer aus dieser Runde rausgegangen

00:01:26: das hat er auch in den nächsten Monaten dann unter Beweis gestellt seine politische seine gesundheitspolitische Agenda ist allen.

00:01:35: Kann der gilt als extrem fleißig.

00:01:38: Und als jemand der durchaus ambitioniert ist auch für höhere Ämter aber ob es denn dazu führt dass er tatsächlich hier andere Kramp-Karrenbauer im Amt beerben wird das muss man dann sehen stehen ja noch ein paar andere Kandidaten zur Wahl

00:01:52: ja allseits bekannte dass ich Friedrich Merz Armin Laschet Ordensträger glaube seit seid seit heute und seit dem Wochenende wieder den tierischen Ernst Aachener Orden.

00:02:03: Heute bekommen ganz wichtig für seine Direktheit für seine Offenheit für seinen Humor

00:02:08: okay aber er er war ja schon auch im vergangenen Jahr so ein bisschen im Gespräch gewesen als derjenige der möglicherweise doch hier

00:02:16: eine größere Rolle noch Sportspielen na ja dann ist es wieder so ein bisschen ruhig geworden um Armin Laschet das ist schon phänomenal aber wenn wir das ganze so ein bisschen ordnen wir haben ja schon drei Namen genannt wir haben Armin Laschet.

00:02:26: Wir haben Jens Spahn wir haben Friedrich Merz und wie der Zufall ist ja weh als ob es hätte ahnen können Friedrich Merz am Mittwoch vergangener Woche

00:02:36: war angekündigt hat doch seiner Sonnabend Website dass er das Amt des Aufsichtsrats beim US-amerikanischen evestment Unternehmen Blackrock zur Verfügung stellen wird Ende März und sich stärker.

00:02:48: Und intensiver um die Politik kümmern Wort was das jetzt im Einzelnen bedeutet das.

00:02:53: Sei mal dahin gestellt und hat sich auch heute sehr diplomatisch geäußert nachdem

00:02:58: Erdbeben ist der CDU in Ehren hast Kaka äußert ist es also man sollte den doch schon mal überlegen bevor man etwas sagt.

00:03:06: Sondern so einer Stunde wenn man davon erfährt dass sie Vorsitzende zurückgetreten ist und man weiß ja auch noch gar nicht wann.

00:03:13: Das jetzt vollzogen wird man geht davon aus so wie sie sich heute Nachmittag äußert hat dass das irgendwann bis zum Sommer der Fall sein soll

00:03:22: Form eines in den Kalender der CDU wäre der nächste offizielle Termin der nächste Part Eiter offiziell im Dezember das ist sicherlich ein bisschen lang hin und aber sie hat ja angekündigt dass sie es dann zurücktreten wird wenn

00:03:34: Nachfolge dann auch geklärt ist ja kannst du Frage geklärt ist und Partei Nachfolge

00:03:40: es gibt ja nun durchaus Parallelen die man ziehen kann auch zu anderen Parteien ich könnte mir nicht zutrauen dass es die CDU jetzt so lange mit dieser ich sag mal offenen Situationen bewenden lässt es die müssen doch jemanden aufbauen das war doch die Idee damals

00:03:55: Ende vorletzten Jahres sorry das ist jetzt über ein Jahr her und man hat gesagt die wir müssen eine Person hinstellen aufbauen damit die stark Köpfe

00:04:02: eine Kanzlerkandidatur jetzt ein halbes Jahr da Ruhe oder irgendwie Gras über die Sache wachsen zu lassen, noch mal zu zurück zu Jens Spahn wir wissen Jens Spahn ist

00:04:13: noch keine 40 Jahre alt wird dieses Jahr 40 Jahre alt ist seit 2002 im Bundestag mit

00:04:20: zieht einer der sicherlich profitiert ist einfach Politiker sehr ehrgeizig ist schauen wir mal ein bisschen in die Glaskugel ob sie jetzt Friedrich Merz wird ob es Armin Laschet wird ob es hier entspannen wird ob es auch Markus Söder wurde ja genannt als Kanzlerkandidat das war ein bisschen schwierig also Parteivorsitz in der CDU Markus Söder und Kanzlerkandidat

00:04:39: da durften glaube ich einige nicht.

00:04:41: Nee da durfte glaube ich der ein oder anderen CDU-Abgeordnete was dagegen haben versuchen wir es mal von hinten oder nein anders eigentlich von vorne aufzuräumen was spräche denn

00:04:50: für Friedrich Merz als Kanzlerkandidat was spreche für Jens Spahn als Kanzlerkandidat also man muss schon sehen dass Friedrich Merz sind große

00:04:59: auffallen der Wirtschaftsflügel innerhalb der CDU innerhalb der Union sehr hier natürlich seine Verbündeten sieht und dass er natürlich in seiner Zeit auch als Fraktionsvorsitzender hier ne ganz

00:05:10: großen Fußabdruck hinterlassen hat also das was denn letztendlich zum Bruch zwischen ihm und der Kanzlerin gekommen ist das ist wiederum

00:05:17: eine eigene Geschichte aber dass er hier seine seine seine.

00:05:21: Leute auch hinter sich weiß das ist auch glaube ich noch mal deutlich geworden in der Zeit wo er sich ja um die Nachfolge des Parteivorsitzenden

00:05:30: beworben hat und das ist ja auf dem Wirtschaftsflügel der der CDU auch so klar artikuliert wollt meins ist es so ja ich glaube Vizepräsident des CDU Wirtschaftsflügel

00:05:39: und also insofern sieht er hier auch seine seine seine Truppen andere sehe natürlich darin auch eine gewisse Gefahr dass auch die politische Richtung die Ballons in der CDU ihr in Richtung rechts geht und das ist auch schon heute in den ersten politischen Kommentaren

00:05:58: auch so artikuliert wurden ja und auf der anderen Seite steht halt die entspannt der wie ich eben schon sagte natürlich jemand ist der

00:06:06: fleißig Iris und der sagen sein können in den letzten Monaten letzten anderthalb Jahren durchaus unter Beweis gestellt hat der sicherlich diejenigen die noch nicht für ihn gestimmt haben uns positiv ausdrücken die noch nicht für ihn gestimmt haben im Dezember 2018

00:06:21: sicherlich dazu auch.

00:06:23: Jetzt bewogen hat noch mal drüber nachzudenken weil er kann ja durchaus eine Leistungsbilanz auch vorweisen und das nicht nur was die Gesetze die gesundheitsgesetze angeht

00:06:33: ganzen Bereiche brauchen wir ja gar nicht alle auf zu sein sie sind ja bekannt.

00:06:37: Sondern er kehrt ja auch im eigenen Laden das haben wir ja auch vor wenigen Wochen erfahren dass er also auch durchaus bereit ist sich von alten Strukturen gewachsene Strukturen im eigenen Haus.

00:06:46: Sich zu trennen und das ja den neuen Gegebenheiten auch anzupassen das führt nicht unbedingt auch im Haus zu Jubel stürmen wie.

00:06:56: Unser ein oder andere schon mitgeteilt hat aber er räumt da auf und ja also sagt er macht dadurch aus dem Guten.

00:07:03: In sehr guten Job obwohl es immer noch natürlich innerhalb der der CDU

00:07:08: auch gewisse Vorbehalte auch gegen die Person gibt das ist das ist das ist einfach da und die Frage ist ja einfach nur die du hast angesprochene wird in diesem Jahr 40 die Frage ist die ob vielleicht noch nicht jetzt die Zeit ist.

00:07:20: Die natürlich auch nicht so entgegenkommt dass er jetzt automatisch durch den Rücktritt von Frau

00:07:25: Kramp-Karrenbauer zusätzlich Druck in diese diese Geschichte gebracht wird und die Frage ist dann die ob entspannt vielleicht dann auch noch mal in Wichtiges oder noch wichtiges

00:07:37: Ressort übernimmt doch Verantwortung übernehmen wird

00:07:41: das wissen wir ja heute nicht weil wenn ich in die Kugel gucken können werden in welcher Konstellation das wär aber schön aber das könnten das wäre schön wenn wir es könnten die Weerberg bewerten ja die Situation Ende letzten Jahres als Ursula von der Leyen aus ihrem Amt der Verteidigungsministerin denn sie musste zurücktreten aus diesem Amt damit sie sich vorbereiten kann auf dem Posten als künftige Kommissionspräsidenten des hat ja einige Tage doch gedauert bis dann klar wurde wer könnte den Nachfolge wert und da ist immer immer wieder auch der Name Jens Spahn gefallen bis es dann

00:08:10: Annegret Kramp-Karrenbauer wurde die man mit einem Ministerposten versorgen musste mit dem Blick als mögliche Kanzlerkandidaten jetzt noch mal zurück auf also sparen

00:08:20: das ist der um die sich für uns heute dreht wir wissen erst ehrgeizig wir haben in den zwei Jahren in der jetzt als in den er jetzt als Gesundheitsminister tätig ist hat er bewiesen dass er dieses politische.

00:08:32: War auch in dem Tagesgeschäft umsetzen kann er kann und dann mich.

00:08:35: Durcharbeiten der kann strategisch vorgehen da merkt man einfach der weiß wie dieses Geschäft funktioniert jetzt ist aber mal ganz ganz platt die Frage arbeiten kann

00:08:45: Minister Cana Gesundheitspolitik scheint der auch zu können kann der auch Kanzler ja wie gesagt dies die Frage ist ja die dass die irgendwann jetzt in den nächsten Monaten entschieden und wenn die CDU dabei bleibt zu sagen wir müssen das wieder darauf fokussieren dass wir sagen Parteivorsitz und Kanzlerschaft in einer Hand

00:09:04: dann ist es wirklich die entscheidende Frage ob die Zeit denn bis 221 nicht möglicherweise

00:09:10: dann kann die datensparen zu knapp werden könnte also was Fakt ist er würde natürlich neuen Schwung in die Politik bringen auch mit einem

00:09:18: möglicherweise auch ganz anderen und ganz neuen Stil den vor allen Dingen so ein bisschen die verdrossen jetzt einfordern ja was hast du heute in CDU.

00:09:28: Langer langer Fahrensmann Seite mir wird schlecht wenn ich wenn ich wenn ich dass das Treiben dahinter steht sehe

00:09:35: spiegelt ja so ein bisschen auf die aktuelle Situation wieder es geht glaube ich aktuell nicht nur um die Frage wer wird Nachfolger von von Akk sondern es geht um mehr

00:09:44: wetten haben werden natürlich Thüringen und alle anderen Ereignisse

00:09:48: die dass das eigentliche Ereignis von heute ja flankieren aber sie sieht drücken ja eins aus da ist eine große Unruhe.

00:09:57: Inhalt dieser großen Volkspartei entstanden und es geht tatsächlich um Einrichtungs kämpfen und das ist es einzig und allein nur durch Personen so jetzt nicht.

00:10:07: Bildbar also noch mal ich gehe eher davon aus dass man jetzt in nächster Zeit sich dann auf einen Kompromiss Kandidaten wird verständigen der aber.

00:10:19: Wie gesagt jetzt nicht die Perspektive Mittel oder langfristig hier an der Spitze der CDU.

00:10:25: WhatsApp bleiben also das ist sehr sehr schwierig in der aktuelle Gemenge Lage da nenne Wasserstands oder bzw Daniel eine zuverlässige Prognose

00:10:34: abzugeben aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass hier eine Position Wirtschaft Finanzen durchaus auch anderes Uhr ist oder durchaus Frisuren sind die für Bahn in Frage käme Borsig.

00:10:47: Noch mal profilieren könnte noch mal stärker profilieren könnte.

00:10:51: Und damit den entscheidenden Schritt nach vorne zu machen möglicherweise dann irgendwann mal Kanzler zu also du bist quasi so ein bissel

00:10:57: er überzeugt von dieser professionalisierungstheorie gibt dem man noch mal eine Legislatur dann ist er mit dem 40 und dann ist er wirklich reif ich hätte noch nur so als als nebenan.

00:11:07: Das war mir damals in Österreich aufgefallen unter der Regierung erst Faymann SPÖ und dann Kern SPÖ Sebastian Kurz war immer Außenminister davor Integrationsstaatssekretär und die hatten die waren ja nie zufrieden mit dieser großen Koalition dort immer das hat

00:11:20: mächtig geknirscht und eigentlich wollten beide nicht mehr weitermachen aber es gab nicht wirklich so die Alternative und die krank

00:11:28: haben sich sehr schwer getan in der Öffentlichkeit zu einer Alternative Figur aufzubauen

00:11:34: und dann gab es am Ende quasi diesen Putsch innerhalb der ÖVP das ist das ist von von langer Hand von vielen Leuten gesteuert wurden das war nicht kurz alleine und den habe ich am Ende hochgehoben als ja quasi als Überraschungseffekt auch wenn sie wird überrascht war das ist ein junger polarisierender Mensch und das ist so ein Gedanke der der mir durch den Kopf geht mit mit Blick auf sparen der ist eben noch jung genug der polarisiert das könnte

00:11:58: Versuch sein kann auch in die Hose gehen also ich habe da auch im Moment drüber nachgedacht als wir im Vorgespräch auf das Thema.

00:12:07: Hast du das Thema angesprochen hast da könnte natürlich was dran sein also.

00:12:11: Ich wiederhole das noch mal er ist es unglaublich schwierig in der jetzigen Situation eine zuverlässige Prognose darüber abzugeben wäre das in drei oder vier oder sechs Monaten machen wird und ich würde ihn da von vorne rein nicht abschreiben.

00:12:24: Dass dass das kann wiederum von äußeren Umständen abhängen werden die Vicky Pecan noch nicht die agenda von Herrn Merz ja der März der ja er sich

00:12:34: wieder verstärkt um mehr um den Wirtschaftsbereich gekümmert hat er es ist dann wiederum ruhig und irgendwie um ihn herum geworden während ersparen geliefert hat und mit dazu beigetragen hat das Regierungsarbeit irgendwo funktioniert

00:12:47: und zumindest hier seriös und solide seinen Job gemacht an das ist nicht alles von vorn rein unterschrieben werden kann und dass es auch auch durchaus das eine oder andere kritisiert werden

00:12:57: wie wird das Wetter im Alltag erleben spätestens jetzt auch am Mittwoch wieder wenn Anhörung im im.

00:13:03: Gesundheit sonntags Gesundheitsausschuss ist zu spannenden Themen da muss man sich halt während das ist halt Schwarzbrot machen wir vielleicht zu guter letzt noch mal ein Blick hinter die Glaskugel nimm wenn man nur für Spaß an nur mal ganz hypothetisch

00:13:17: Herr Spahn würde entweder Kanzlerkandidat werden oder er würde gegebenenfalls in der Ressort Hierarchie aufsteigen das könnte er jetzt sogar innerhalb der Legislatur dass man jemand Wichtigeres Restaurant dient dann

00:13:31: haben wir eine Lücke in der Gesundheitspolitik und wir wissen heute er wird obwohl er sehr polarisiert in der Pause wird er geschätzt.

00:13:39: Als jemand der sich auskennt als jemand der vernünftig mit den Leuten reden kann er wäre weg was wäre denn die Alternative was können danach Jens Spahn im BMG kommen

00:13:47: ja das ist die spannende Frage die sich natürlich jeder stellt die aber auch im Kontext zu sehen ist das

00:13:53: ist für diesen Fall in der aktuellen Konstellation eine Regierung oder Kabinettsumbildung

00:14:01: in der aktiven oder in der aktuellen Situation zur Folge haben würde dafür mir jetzt spontan.

00:14:06: Niemand ein aus der CDU oder ist der Union der dieses Amt so aus so ohne weiteres würde fortsetzen können da müssen wir unselige noch mal drüber nach.

00:14:16: Denken spannender wäre ja wird.

00:14:18: Frage zu stellen ist ja überhaupt grundsätzlich jetzt die Frage zu stellt das dann mit der Koalition noch bis zur bis zum Ende der Legislatur aber ich wie gesagt dass es ist wieder Glaskugel also das ist auch jetzt nicht das riesengroße Thema der der großen Koalition

00:14:33: das wird das dann wieder ein Thema werden wenn es dann irgendwann zuweilen kommt also im regulären tun ist und dann dürfte das Thema große Koalition sicherlich ad acta zu legen sei Schwarz-Grün.

00:14:45: Dann haben wir vielleicht Schwarz-Grün und dahinter ist ja dann spannend zu hinterfragen wer möglicherweise bleibt es denn bleibt diese Risse bei der Union oder oder bekommt der Koalitionspartner das größere zugesprochen wir hören uns an die erste rot-grüne Koalition.

00:14:59: Ende der 90er Jahre wo eine grüne Ministerin Namens Andrea Fischer dieses Amt übernommen hat.

00:15:05: Und 3 Jahre so gut funktioniert nicht so gut funktioniert Januar.

00:15:09: MMI glaube ich war es musste sie zurücktreten zwar damals die große BSE-Krise gewesen.

00:15:16: Und sie hat ihren Hut nehmen müssen tränenreich wie wir alles noch in Erinnerung haben.

00:15:23: Das war ziemlich zu Beginn des Jahres Anfang Januar ja und dass dieser Job auch nicht in Job ist wo man Schlange steht unser den will ich unbedingt haben.

00:15:32: Haben ja andere Konstellation aufgezeigt wo man lange auch bei der FDP seinerzeit gesucht hat wer jetzt diesen Job macht ob er Bar oder Herr Rösler und wenn Herr Rösner und dann mit Unterstützung von Herrn Bahr als Staatssekretär

00:15:44: die Grünen haben und das ist der Unterschied und auf den Punkt zu kommen dass der Unterschied zu den endet 90er Jahren auch personell hier mächtig auf Gerüst

00:15:53: aufgerüstet wir haben mit Frau klein-schmeink wir haben mit Frau kappert-gonther

00:15:57: wir haben wirklich Frau Schulz artorias aus Hessen die nach Berlin gegangen ist werden wirklich ausgewiesen gute Gesundheits Politikerin daran die in der Materie drinne vor Körperkontakt selbst Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie also es sind noch Leute die die sich wirklich in dem Geschäft gut auskennt

00:16:14: aber das muss man sehen fragt ist die die die Schuhe die ersparen da

00:16:18: hinterlässt wenn er dann wechselt die sind natürlich riesig große das muss erstmal von jemanden bekloppt werden und wie immer Wolfgang nach so einer Podcast Episode bleibt es mindestens genauso spannend wie zuvor.

00:16:30: Wärme.

00:16:31: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us