ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Willkommen beim Ärztetag.

00:00:16: Dem neuen podcast.de Ärztezeitung wir sind beim Jahresrückblick heute bin ich zusammen mit Rebecca Höhl Teamleiterin in der Gesundheitspolitik bei uns Rebecca hallo.

00:00:28: Hallo Dennis du hast ein Highlight und ganz besonderes in diesem Jahr das ist ein Hashtag erzähl uns mal welcher das ist #nur miteinander das hat initiiert das Bündnis junge Ärzte.

00:00:43: Und da geht's darum dass wir respektvoller miteinander umgehen Haupt sich im Klinikalltag also Ärzte mit Pflegekräften er hat sie untereinander die ältere die jüngere Generation und dass man versucht dadurch auch so ein abwerbe Effekt auf die Patienten zu erhalten.

00:00:58: Wie sah das konkret aus einfachen Hashtag zu posten macht dir noch nichts anderes.

00:01:02: Besser oder an mangelndem besser also dazu eine Kampagne gestartet in ihrem,

00:01:16: jüngeren Berufsgruppen die das weitergetragen haben in die Klinik und dann tatsächlich das geschafft haben das viele um sich,

00:01:24: ja beteiligt haben und auch Bilder gepostet haben als aus dem Alltag Bilder Positivbeispiel z.b. ein Chirurg der sich vor die Pflegerin kniet und mit danken den Händen nach oben zeigt.

00:01:37: Einfach wertschätzt was was diese Person auch leisten oder auch ja diese Bilder aus die Nacht OP irgendwann sagt auch auch in der Dunkelheit,

00:01:44: wir zusammen das fand ich sehr beeindruckend es geht also so bisschen um die guten Manieren die guten Sitten des

00:01:53: zusammen sein sie jetzt wissen wir das so ein bissl eine fachhoch auch durch die Gesellschaft geht und Klinik ist ja nun ein Abbild der Gesellschaft ist es wirklich so schlimm für die jungen Ärzte,

00:02:06: wie dir das in den Kliniken erleben was den Umgang betrifft sie glaub man merkt schon noch diese starken Hierarchie,

00:02:14: und das ist das ist einfach noch vorhanden dass die älteren ein bisschen Rauchen tun an Tag legen und worunter man als Junge wenn man noch ein bisschen unsicher ist oder wenn man gerade wenn man Fehler macht dann leidet man darunter wenn man sich nicht traut.

00:02:27: Viele einzugestehen oder mal einfach nachzufragen und das ist für die Patienten versorgen ist das schlecht.

00:02:33: Und das ist durchaus spürbar und es ist auch spürbar dass die Patienten natürlich auch in der,

00:02:39: deiner Versorgung die immer enger getaktet ist immer weniger Zeit eigentlich für für die.

00:02:45: Patienten Ansprache übrig lässt das auch die Patienten da natürlich ungeduldiger werden und.

00:02:52: Da versucht man eben so ein Abperleffekt hinzubekommen.

00:02:56: Wer steckt denn eigentlich hinter diesem Hashtag wo wo wo wo kommt das her und wer kam hierzulande auf die Idee das zu machen.

00:03:04: Also ursprünglich kommt das aus Großbritannien das hat dort auch ein Arzt initiiert

00:03:10: ja das aber viel breiter aufgesetzt hat und da wurde das dann wirklich eine gesamtgesellschaftliche Debatte in den sozialen Medien hier steckt das Bündnis junge Ärzte dahinter das ist eine Vereinigung von 22 Verbänden.

00:03:24: Alles um junge Ärzte die sich da zusammengeschlossen haben hat sich vor sechs Jahren gegründet.

00:03:29: Dieser Verband und ja versuchen eben durch diese Kooperation einfach eine stärkere Stimme da draußen zu bekommen.

00:03:37: Kapsel irgendwie Resonanz drauf Bad man mitbekommen wie.

00:03:43: Beispielsweise andere Verbände vielleicht auch ältere Semester drauf reagiert haben also es gab von der Degen z.b. auch gerne Mitteilung die haben sich beteiligt haben auch an ein Tweet ausgesetzt.

00:03:57: Auch andere Berufsverbände waren dabei und und haben mitgemacht und haben eben gezeigt dass sie auch hinter ihren jungen Kollegen stehen.

00:04:05: Du hast mir vorher erzählt vor unserem Gespräch dass das relativ kurz tief im Frühjahr jetzt ist natürlich die Frage,

00:04:13: wenn du das ein paar Wochen lang machst auf Twitter mit einem Hashtag wie erreichst du Nachhaltigkeit was erwartest du wie es damit weitergeht glaubst du da kommen neue Kampagnen.

00:04:24: Also ich kann mir durchaus vorstellen dass im nächsten Jahr neue Kampagnen kommen werden weil es auch ein Erfolg war ich denke aber auch,

00:04:32: das ist jetzt nicht bewiesen aber das ist auch in den Kliniken nach wirkt dass das vielleicht man doch auch mit nur ein paar Tagen im Umdenken bewirken kann,

00:04:40: wie gehen wir miteinander um und was mich vor allen Dingen beeindruckt hat ist ich verlange nicht von der Politik da sie was ändert sondern ich fange von meiner eigenen Tür an und versuche selber etwas an den Rahmenbedingung zu ändern das war das.

00:04:54: Bewegendste daran für mich eigentlich nicht aber mit dem Finger nach Berlin zeigen genau sondern einfach auch mal selber anfangen und da anfangen wo man was tun kann.

00:05:04: Ja super danke für deinen tollen Hashtag war sehr interessant zu hören was was ist da gab und dann schauen wir weiter und berichten was passiert danke dir.

00:05:14: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us