ÄrzteTag

ÄrzteTag

Mehr als 100.000 neue Konnektoren – ist das kein Skandal, Herr Dr. Hartge?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Noch in diesem Jahr müssen die ersten Konnektoren in den Praxen ausgetauscht werden. Die Nachricht hat bei vielen Ärzten heftige Reaktionen hervorgerufen, denn zuvor hatte es geheißen, der Übergang zur nächsten Generation der Telematikinfrastruktur werde gelingen, bevor der Austausch der Geräte ansteht.

Im Podcast-Gespräch äußert sich jetzt Dr. Florian Hartge zu den Vorwürfen und zum Vertrauen von Ärzten in die gematik, das in den vergangenen Monaten schwer auf die Probe gestellt worden ist. Der Chief Production Officer der gematik erläutert auch, warum ein Austausch unumgänglich geworden ist. Hartge erlaubt zugleich einen Blick in die Zeit, wenn keine Konnektoren mehr nötig sein werden und wie der Zugang zur Telematikinfrastruktur in Zukunft mithilfe digitaler Identitäten abgesichert werden soll.


Kommentare

by S. Chrott on
Warum nicht alles bis zur TI 2.0 - wie immer die auch sicherer funktionieren soll - sein lassen? Schluss mit Zwangsanbindung an Elektronikschrott und ausführliche Erprobung vor Einführung. "Die Leute kaufen sich auch alle Jahre neue Handys, Computer..." Das ist einfach nur unverschämt!!!

Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.