ÄrzteTag

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Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:16: Ines Nüssler und mir gegenüber sitzt und die Gerloff resolair der Gesundheitspolitik.

00:00:21: Wirtschaft und stellvertretender Chefredakteur grüß Dich Hauke Hallo Dennis Hauke wir wollen uns mit einem ganz fürchterlich komplizierten Thema heute beschäftigen weil es gleich aus zwei wissenschaftlichen Gutachten letztlich

00:00:35: genährt wird nämlich der Streit um den Dualismus aus

00:00:39: gesetzliche Krankenversicherung und private Krankenversicherung gemeinhin auch die Frage nach dem Ende der GOÄ oder der Weiterentwicklung von EBM und GOÄ? Einheitliche Gebührenordnung ein riesen Tim komplex.

00:00:54: Und der wird genährt aus ganz aktuell von gestern einer Studie der Bertelsmann-Stiftung

00:01:01: die wollen herausgefunden haben dass wenn man beides zusammen täte PKV und GKV der einheitliche krankenversicherungsmarkt genau.

00:01:11: Wir alle ein Haufen Geld sparen 145 € pro Versicherten.

00:01:17: Oder wenn man es umrechnet 0,6 bis 0,2 DKV

00:01:22: Beitragssatz Punkte pro Jahr ja das klingt eigentlich erstmal ganz gut denke ich mir auch beim entscheiden angesichts steigender wahrscheinlich steigender Zusatzbeiträge

00:01:31: ja könnte in absehbarer Zeit auf uns zukommen wir haben denn muss man sich vielleicht die Frage stellen wir nimms mal vorweg die Reaktion auf diese Studie kann man auf aerztezeitung.de nachlesen sind

00:01:42: überwiegend Arsch ich sag mal mit Verlaub aus dem linken politischen Lager waren sie natürlich wohlwollend weil die das als Zustimmung für ihre Idee der Bürgerversicherung

00:01:51: interpretiert haben dieses Gutachten des Berliner iges-institut erstellt hat aus dem nicht linken Lager insbesondere aus der Union ganz besonders aber von den Ärzten und natürlich wen wundert von der PKV

00:02:02: Comair Verhalten bis empörte Reaktion, noch mal zurück zu der eigentlichen Sache.

00:02:08: Ein Gutachten ein wissenschaftliches Gutachten findet heraus wenn wir zwei versicherungsmärkte zusammen legt würde jeder Geld Baden warum tun wir das dann nicht

00:02:17: ja also ich trau dem Braten nicht so ganz und ich kann auch diese kritischen Kommentare verstehen es gibt ja auch Menschen die vor kurzem erst in einer wissenschaftlichen Kommission zusammengesessen haben und zwar mit gebacken

00:02:29: unheimlich vielen Sondergutachten die sie beauftragt haben und wann sie waren sie hinterher war sie sich alle einig und.

00:02:37: Die waren sich jedenfalls einig dass es keine einheitliche Gebühren

00:02:41: Gebührenordnung geben solle und das ist ja im allgemeinen immer angesehen als die Vorstufe zu so etwas wieder Bürgerversicherung und deswegen glaube ich eigentlich nicht dass man da wirklich diese Aussagen der Studie bis zum letzten

00:02:55: unterschreiben können mussten die wichtige Abkürzungen die man kennen muss zu der Kommission die du ansprichst ist sie kommt das ist die von der Bundesregierung beauftragte Kommission für ein modernes Vergütungssystem genau

00:03:08: da hatten wir ja auch vor kurzem ersten Podcast mit dem Vorsitzenden des Sachverständigenrats mit dem Professor Ferdinand Gerlach und das war eigentlich

00:03:17: ganz interessant kann ich sehr empfehlen noch mal rein zu hören dass du nämlich selbst geführtes Gespräch das habe ich selbst geführt und vor allen Dingen aber die Aussagen von dem Professor Gerlach sind natürlich schon weiterführende wenn es darum geht eben

00:03:30: zu zeigen dass es eben nicht diese Vereinheitlichung dass die dass die nicht funktioniert wenn man am Ende einen mag.

00:03:37: Hätte und eine Gebührenordnung und ein Leistungskatalog dann gibt's natürlich immer Dinge die die sind ausgeschlossen und.

00:03:45: Dann was hat die Kommission auch an mehreren Stellen immer wieder erwähnt dann kann es sein dass es am Ende.

00:03:52: Zu sekundär Effekten oder zu einem Sekundärmarkt kommt und dann steigen nämlich diejenigen aus

00:03:58: die wirklich viel Geld haben und am Ende sind dann diese scheinbaren Solidarisierungseffekt de die Bertelsmann-Stiftung ausgerechnet haben will die sind dann zumindestens teilweise perdü und die Gerechtigkeit des Systems wird dadurch sicherlich nicht

00:04:14: wachsen in Hitzkirch man muss vielleicht der Ehrenrettung halber was die Bertelsmann-Stiftung betrifft sagen dass sie

00:04:21: dass ich dich nicht dezidiert gefordert haben an muss jetzt die PKV abschaffen

00:04:24: das sind sich sehr viele Leute eigentlich dass es verfassungsrechtlich gar nicht möglich wäre ja dann gib Ungewissen Besitzstand auch für die Versicherer das einzige was man machen könnte wäre die PKV in die GKV gegenseitig zu öffnen das hat die Bertelsmann Stiftung am Ende auch vorgeschlagen das also das ganze Meer umher flotiert heute ist der Wechsel relativ schwierig

00:04:44: und das ist politisch so gewollt hat sicherlich auch gute Gründe noch mal zu diesem das was du ansprichst die Gefahr hat die die Kommissionsmitglieder

00:04:52: der Kampf gesehen haben das ist tatsächlich gar nicht so an den Haaren herbeigezogen diese Befürchtung die die geäußert haben ich habe noch mal nachgeschlagen in Österreich ist es so

00:05:02: die haben wenn man so will eigentlich gesetzliche Krankenversicherung für so ziemlich jeder Mann es gibt nur ganz ganz wenige Ausnahmen von Leuten die sich.

00:05:11: Nicht versichern müssen in den Gebietskrankenkassen oder in den Standes Krankenkassen und noch mal nachgeguckt.

00:05:17: Ist es so dass 2018 das sind die letzten Zahlen über gefunden haben insgesamt um dia.

00:05:23: Tausende mehr als 8000 Ärzte Vertragsärzte mit den Gebietskrankenkassen waren und jetzt halt dich fest über 10.000 sind sogenannte Wahlärzte also das sind Ärzte die nur privat Leistung erbringt und die Zahl die hat sich seit 2000

00:05:37: Wer verdoppelt seit 2002 schnell leer ist verdoppelt es heißt in Österreich die Leute stimmt mit den Füßen ab

00:05:43: die medizinische Versorgung wird der überwiegt auch mal Privatleistung irgendwie abserviert und damit scheint die kommen Wissenschaftler gar nicht so unrecht zu haben wenn man sich das Beispiel aus der Alpenrepublik anschaut aber jetzt kommen wir noch mal zurück zu dieser Bertelsmann-Studie also wir wissen auf der einen Seite

00:05:59: die Experten aus der kommen aus der vergütungs Kommission haben gute plausible Gründe genannt warum es vielleicht nicht klug ist einfach mal den PKV Markt tot zu machen.

00:06:08: Was wie gesagt auf verfassungsrechtlich gar nicht ging

00:06:10: kann man zu Bertelsmann zurück, noch mal zu diesen 100 was war das 145 € wie haben die das errechnet dass wir das Sparen wie soll das funktionieren also das kommt

00:06:20: zum einen daher dass wir eine gesündere morbiditätsstruktur haben bei den privat Versicherten und natürlich auch dass die.

00:06:29: In der Tendenz da gibt's ja dann auch die Beitragsbemessungsgrenze also das heißt sind

00:06:33: er die Besserverdienenden das heißt wenn die in die GKV kämen dann würden sie zum einen mehr einzahlen als der Durchschnitt der GKV-Versicherten und tendenziell würden sie auch weniger

00:06:46: Kosten verursachen

00:06:48: als die GKV-Versicherten das ist jetzt ich sag mal die Einnahmeseite jetzt gucken wir auf die Ausgabe Seite ärztlicherseits weiß ja jeder EBM Vergütung ist was völlig anderes als oder auch die Amis im Krankenhaus ist was anderes als wir Privatliquidation 98 nach GOÄ heute kann ich noch gut steigern das ist vielleicht irgendwann mal Geschichte

00:07:05: aber im Moment kann ich noch steigern und ärztlich kann ich sehr viel mehr Geld verdienen das müsste ja ausgeglichen werden also kann ja nicht sagen ihr Lieben Erzieher müsst jetzt auf diese Honorare verzichten die gehen auf die Barrikaden.

00:07:16: Ja es ist tatsächlich so ja wir haben eine

00:07:19: Differenz in der Vergütung für ambulante Leistungen von immerhin 750 € pro Jahr das sind Zahlen von 2017 die die kaum vermittelt hat und zwar pro

00:07:30: versichertem das heißt die gesetzlich versichert.

00:07:34: Kosten die GKV pro Jahr um 750 € weniger das ist mehr als die Hälfte also man spricht immer von einem ja es ist genau dieser regelhöchstsatz sieht der Steigerungsfaktor 2,3

00:07:46: genau davon spricht man wenn man eben die Differenz Kos

00:07:50: für das Versicherungssystem wie zwischen GKV und PKV versichert das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen also wir jeden durchschnittlich Privatversicherten kann ich im Jahr im ambulanten Bereich 750 Euro mehr tendenziell an

00:08:04: Leistung im Gesundheitswesen erbringen als im gesetzlichen so ist es leistungsmarkt wenn man das jetzt mal hochrechnet

00:08:11: auf die 8,8 Millionen Privatversicherten in Deutschland Zimmer dabei 6,4 6,6 Milliarden Euro so ist es genau.

00:08:20: Und Bertelsmann hat das ja auch dann.

00:08:21: Durchaus miteinbezogen die haben gesagt wenn man diese 6,4 Milliarden Euro mit einberechnet dann hätten wir es sagen die man will ja dass den erst nicht wegnehmen das ist so ein bisschen die Prämisse dabei wenn man diese 6,

00:08:34: vier Milliarden Euro einfach einsparen wollte dann würden die Ärzte auf die Barrikaden gehen und das

00:08:39: Alice sich einfach politisch nicht durchsetzen genau wenn man das jetzt also ausgleichen will dann sagen die kommt.

00:08:45: Immer noch auf 48 € Ersparnis pro versichert also 48 statt 145 € genau so ist es jetzt wissen wir aber dass das Gesundheitswesen und die Leistungen Gesundheitswesen nicht nur aus ambulanten Leistung gestehen haben die stationäre Leistung die sind auch nicht wenig die fehlender Jahren diesen 6,4 Milliarden an der gibt es eigentlich noch eine andere Zahl Hauke

00:09:04: die die Privatversicherten mehr an Leistung also insgesamt.

00:09:08: Die kommt von ins von 13 Volt bzw einige kommt Mitglieder haben sich jetzt auf das Gutachten von Watzmann hin gemeldet

00:09:15: und er die sprechen von insgesamt rund 13 Milliarden Euro die da auszugleichen wären wenn man das System nicht bei den Leistungserbringern nicht ärmer machen wollte.

00:09:25: Dann wären wir natürlich schon über den 145 €

00:09:29: genau und wenn wir jetzt mal nur nach Adam Riese Macht 145 € Ersparnis pro Jahr provozierendes war die erste Rechnung von Bertelsmann also von iges ja dann haben Sie über diese sechseinhalb Milliarden die sie kompensieren sind sie um 100 € runter gegangen

00:09:44: man müsste man das ganze mal zwei nehmen dann haben wir am Ende - Effekt von locker - 50 € dies mehr kostet wo wäre das nach Adam Riese genau

00:09:52: okay dann müssten wir zwar jetzt eigentlich sagen liebes iges-institut dann bis er noch mal nachrechnen das wäre vielleicht eine gute Empfehlung ja okay.

00:10:01: Gut das heißt Hauke wir zwei wir kommen heute nicht zu dem Schluss dass wir eine Bürgerversicherung fordern wollen.

00:10:07: Nein auf keinen Fall okay das heißt wir wir warten bis wieder gerechnet wird und dann werden wir uns noch mal.

00:10:16: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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