ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag.

00:00:14: Ärzte Zeitung mein Name ist Alexander Joppich und ich habe heute unsere ruhige Studio Atmosphäre eingetauscht und hört im Hintergrund schon ein bisschen Stimmung ein bisschen Gewusel denn ich bin heute auf dem deutschen Krebskongress.

00:00:26: Hier sollen rund 10.000 Menschen sich austauschen über aktuelle onkologische Themen und einer dieser 10000 den habe ich mir gerade geschnappt ein junger Forscher aus Köln hallo Timo Nils schönen guten Tag.

00:00:37: Kann jetzt ein Standard Frage ich diesen Kongress Ruhe kommen sie gerade.

00:00:41: Das ist witzig weil ich komme gerade aus dem Zillertal Österreich gestern vom Skiurlaub angereist für diesen Kongress und Türmen genau von heute dann bis Samstag bin ich hier um Vorträge zu halten und auch.

00:00:52: War natürlich nur Wissen anzueignen doch ein weiterer Weg.

00:00:56: Nichts sie sind gerade an ihrer Doktorarbeit bei der Deutschen Sporthochschule das redest sich zum Thema Bewegung und Krebs in Köln hat man ja 2012 dieses o.t.t. Programm eingeführt womit man versucht

00:01:07: gibt's hinten frühstmöglich in Bregenz übersetzen also sportlich aktiv werden zu lassen welche Übungen helfen Krebspatienten generell.

00:01:15: Das ist eine Frage wo ich wahrscheinlich eine Stunde drüber reden könnte tendenziell geht's zum einen darum Bewegungsmangel Situation zu vermeiden weil wir immer wieder feststellen dass ich Patienten nach der Diagnose weniger bewegen als vorher und durch diese.

00:01:29: Reduzierte Aktivität im Alltag degenerative Prozesse des Körpers platzieren beispielsweise verlieren wir Kraft beispielsweise verlieren wir Muskelmasse und auch unser Herz-Kreislauf-System,

00:01:39: körperliche Leistungsfähigkeit wird reduziert wenn wir uns bei weniger bewegen wünschenswert wäre es eigentlich dass wir eine

00:01:46: individuelle Bewegungstherapie für Patienten haben insbesondere unter der akuten medizinischen Zeit also unter der akuten Chemotherapie unter Bestrahlung und vor oder nach der Operation aber auch im langfristigen Therapiemaßnahmen die anderen Hormontherapie gibt es

00:02:00: unterschiedliche Nebenwirkung dementsprechend kann man auch nicht pauschalisieren welche Übungen helfen sondern wünschenswert und das ist das Ziel was wir auch mit dieser onkologischen Trainings und Bewegungstherapie verfolgen ist das für ein

00:02:11: personalisiertes Bewegungsprogramm für die Patienten anpassen an ihre.

00:02:15: Defizite die im Rahmen der Therapie entstehen an ihrem eigentlichen Therapieschema aber auch das was sie noch leisten können also nicht jeder Patient profitiert von einem individuellen Trainings und andere können auch durchaus,

00:02:27: besser damit fahren wenn sie im gruppenkontext trainieren was ja auch eine psychosoziale Wirkung hat die mir sprechend müsste man das eigentlich.

00:02:34: Individuell an jeden Patienten anpassen und dementsprechend kann man nicht sagen dass die Übungen der Schlüssel zu einem Erfolg ist übergeordnet kann man sagen dass eigentlich gut kontrollierbare Sportarten von der Intensität sich im Groben ganz gut eignen.

00:02:49: Spricht auch nichts dagegen im Verein Sportarten sich zu betätigen aber man muss es immer nur im Kontext der Therapie und der Nebenwirkungen.

00:02:56: Ich habe in einen ihrer Forschung gelesen dass im Power Mensch besonders wichtig ist was hat es damit auf sich warum ist das so wichtig.

00:03:03: Hier haben wir den Fall bei onkologischen Patienten dass sich einige nicht alle Patienten aber viele nach der Diagnose relativ entmündigt fühlen weil,

00:03:11: jetzt eine medizinische Therapie über.

00:03:14: Eine Liebens entscheidende oder Limes riskieren de lebensbedrohliche Erkrankungen jetzt endlich ja der der Erfolg der Therapie unbeeinflusst von dem Patienten selbst ist und diese in der Luft hängen sie können nichts machen die können nur hoffen dass die Therapie anschlägt.

00:03:27: Dass wir bei der Bewegung sehen ist dass wir durch Bewegungstherapie die Lebensqualität und Alltag Funktionalität steigern können aber auch Nebenwirkungen reduzieren und hier geben wir den Patienten also ein Stück.

00:03:37: Autonomie zurück dass sie selbst etwas für sich in dieser sehr intensiven und schwierigen Phase ihres Lebens machen können um die Therapie und die Erkrankung erträglicher zu machen möglicherweise Symptome zu reduzieren,

00:03:50: und das ist bei vielen sehr sehr wichtig dass sie das Gefühl haben.

00:03:54: Irgendwie wieder ein bisschen Entscheidungsspielraum in der Hand sie unterscheiden ja zwischen den positiven Effekten von Krafttraining und Ausdauertraining wo ist da der Unterschied,

00:04:03: nun es ist so dass wir bei diesen gerade akut medizinischen Setting bei den laufenden Chemotherapien oder,

00:04:10: Operation sehen dass Patienten Leistungsfähigkeit verlieren das ist zum einen die Kraftfähigkeit weil Muskeln arbeiten nach dem einfachen Prinzip use it or lose it entweder ich benutze sie regelmäßig oder ich verliere sie.

00:04:21: Ihn nicht es ist auch beim Herz-Kreislauf-System auch der das Herz ist ein Muskel und auch das kann theoretisch wenn ich in aktivieren Leistungsfähigkeit verlieren und am für mein Forschungsbereich.

00:04:32: Geht es um Gewichtsverlust bei Patienten und das ist hauptsächlich zu Lasten der Muskelmasse sie hat so ein bisschen die Frage womit ich mich auch beschäftige in meiner Forschung welche Trainingsform denn.

00:04:42: Sinnvoller ist um diesen Muskelschwund diesen Abbau von Muskelmasse positiv zu beeinflussen,

00:04:47: letztendlich ist dann immer eine Frage aus welcher Perspektive das man sieht es gibt z.b. die Alltags Komponente hier haben wir oftmals Imitation bei Patienten beim Treppensteigen,

00:04:57: was theoretisch ein Krafttraining der Beinmuskulatur als Empfehlung hätte um da Muskulatur aufzubauen dass sie das im Alltag die drei Stockwerke wieder,

00:05:06: ohne große Pause und ohne große Einschränkung steigen können auf der anderen Seite sind dann aber auch limitation die man z.b. beim einkaufen gehen oder beim Spazierengehen gespürt dass man nach 30 Minuten laufen oder schnell gehen oder spazieren gehen schon erschöpft ist.

00:05:21: Dem Sprechen ist oftmals auch die Frage und so würden wir uns das auch wünschen dass wir Patienten fragen.

00:05:27: Wo haben Sie denn im Alltag die größten limitation und wenn das ist z.b. das Patienten.

00:05:32: Haben ihre Rucksäcke nicht mehr tragen können weil es zu schwer ist oder die Limitation ganz klar der Kraft zuzuordnen ist dann wäre da aus meiner Sicht ein Krafttraining deutlich sinnvoller als ein Ausdauertraining optimal wäre eigentlich die Kombination weil wir.

00:05:44: Als ich ganz gut abziehen können dass beides unter der akuten Therapie sehr leidet,

00:05:48: dem sprechen wäre die Empfehlung beides zu machen niederschwelliger ist Ausdauertraining weil man kann theoretisch einfach rausgehen und.

00:05:55: Weiher spazieren oder walken gehen Nordic Walking machen Katrin ihn braucht man dann meistens entweder Großgeräte oder man macht es mit Kleingeräten zu Hause brauchte aber eigentlich eine gute Anleitung.

00:06:06: Beim Ausdauertraining gibt's ja einen ganz interessanten biochemischen Prozesse das zuerst in der akute Entzündung war sie entsteht und dann eine antientzündliche Episode danach kommt wie wie kann man sich das vorstellen oder was passiert dann im Körper skips Patienten.

00:06:19: Letztendlich ist das Prinzip bei jeglicher Bewegung ab einer gewissen Intensität zu sehen wie sehen also dass unser Körper das Immunsystem aus der Balance gebracht wird.

00:06:30: Die Bewegung und gerade intensiv für Trainingsformen also sowohl intensives Ausdauertraining als auch intensives Krafttraining beispielsweise den Körper in eine kurze Entzündungsreaktion bringt.

00:06:40: Es ist also ein ein Reiz auf die sich das Immunsystem anpassen muss

00:06:45: im Rahmen zu meiner meines Forschungsschwerpunkt ist dem Gewichtsverlust sehen wir dass diese Entzündungsprozesse bei Krebspatienten niederschwellig dauerhaft anwesend sind das heißt der Körper ist ständig das Immunsystem ist ständig im.

00:06:58: Im Stadium einer leichten chronischen Entzündung durch Bewegung haben wir einen kurzen Schiff von ja es sind zündet sich mehr aber nach dieser proinflammatorischen also pro entzündlichen Episode kommt eine.

00:07:12: Antientzündliche Episode und genau die ist unsere Annahme oder die Annahme der der aktuellen Forschung kann dafür sorgen dass dieser stetige dauerhaft Entzündungsprozess bei den Krebspatienten.

00:07:24: Langfristig vielleicht auch mittelfristig reduziert wird am und damit diese Stoffwechselentgleisung und dieser Körper und Muskel Massenverlust reduziert werden kann.

00:07:33: Aber konkrete trainingsempfehlung können wir aufgrund einer mangelnden Evidenz noch nicht geben oder bezogen auf die Kachexie würde ich hier zustimmen wir sehen,

00:07:41: Tendenzen und erst Ergebnisse die sagen Kombination von Kraft und Ausdauertraining wäre im Rahmen eines multidisziplinären Vorgehens sinnvoll,

00:07:49: sprich kombiniert mit Ernährung kombiniert mit Psychoonkologie und anderen weiteren super tiefen Therapiemaßnahmen ich glaube es wäre.

00:07:58: Zu früh hier von evidenzbasierung zu sprechen wir sehen erste Studie die positive Tendenzen zeigen brauchen dafür aber noch größere Studien,

00:08:06: mit mehr Fallbeispielen auch gerade im Vergleich zu anderen Trainingsmodell IT weil bisher oftmals Kraft und Ausdauer kombiniert wird wir wissen hier also gar nicht so genau welche der beiden,

00:08:16: Trainingsinhalte denn die ist.

00:08:19: Welche diese tendenziell positiven Effekte aufzeigt und am dem sprechend stecken wir was die Kachexie also diesen Körper Gewichtsverlust und im Muskel Massenverlust angeht,

00:08:29: noch in den Anfängen der der wirklichen Forschung gibt schon paar Studien aber da muss noch deutlich mehr kommen dass man hier von evidenzbasierung reden kann da schließt sich der Kreis zu Doktorarbeit sind gespannt wie es weitergeht vielen Dank emoji.

00:08:41: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us