ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Herz willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Alex mal Joppich und ich bin immer noch auf dem deutschen Krebskongress und ich habe mir einen neuen Gesprächstermin gesucht Philipp Grätzel von Grätz Hallo Philipp.

00:00:23: Hallo Alexander Philipp mein Standard frage erst mal woher kommst du gerade ich komme

00:00:29: gerade aus der Pressekonferenz zum Thema Tabakkontrolle und habe mich da über die neuesten Ranglisten der europäischen Länder zur Tabakkontrolle informiert was ist relativ beeindruckend war das habe ich gesehen da gab es eine Grafiker hat Deutschland ganz schlecht abgeschnitten kannst du das kurz erklären was das ist.

00:00:44: Deutschland war schon immer schlecht beim Thema Tower Controller ist gerade die sagen müsste schon mal vor drei Jahren da war Deutschland auf Platz 33 von 35 wir sind jetzt abgestürzt auf den 36 von 36 Plätzen das heißt wir sind

00:00:56: der Träger der roten Laterne in Europa mit der schlechtesten Umsetzung von Tabak Kontrollmaßnahmen aller Art wir haben.

00:01:01: Zu billige Zigaretten wir haben zu viel Außenwerbung zuviel Kinowerbung für Tabakprodukte und wir kontrollieren.

00:01:07: Zu wenig strenge Rauchverbot in öffentlichen Plätzen das zeigt dieses Ranking ganz eindeutig.

00:01:12: Und einmal mehr das hört sich nicht gut an du warst auch bei heute morgen bei der keynote lecture zum Thema Grundlagen der malignem Transformation was hast du da Neues erfahren.

00:01:21: Ja vielleicht mal mit den Sachen an die nicht neu sind was da noch mal sehr schön dargestellt wurde von der Maike Vogler vom Institut für Tumorforschung in der Pädiatrie an der Universität Frankfurt in der Kino sehr schön zusammengefasst Krebs ist.

00:01:36: Letztlich eine genetische Erkrankungen bei der wellen sich durch Mutation verändern und dadurch an meiner Art.

00:01:43: Evolutionsvorteil gegenüber benachbarten Zellen erlangen sich ausbreiten können und dann auch die Fähigkeit erlangen ich in anderen Geweben anzusiedeln das ist so der.

00:01:52: Grund Mechanismus was wir schon klar wurde in dieser Session ist dass das eigentlich ein relativ natürlicher Prozess ist die im Michael Vogel hat ein paar Zahlen genannt ich ganz spannend Fernwärme erzähl noch 13 Körperzellen die sich,

00:02:04: ständig

00:02:05: teilen und vermehren wenn man das hochrechnet kommt man auf 60.000 Mutationen pro Zelle pro Tag die im menschlichen Körper ohnehin stattfinden was im Umkehrschluss heißt das eigentlich Problem beim Thema cats sind gar nicht so sehr die Mutationen sondern die Frage wie kann der Körper damit umgehen

00:02:18: der Körper hat enorme Reparaturmechanismen mit denen die Mutationen alle beseitigt werden und das geht eben manchmal schief das heißt das ganze ist ein letzlich statistisch evolutionärer.

00:02:27: Prozess keine klassische genetische Erkrankung das fand ich reite spannend ja der Körper ist ein Wunderwerk das hören wir immer wieder und wie sieht's da bei der Therapie auf was gibt es neues

00:02:37: dass er ganz spannende hat die Kino Trainerin einen relativ neuen Ansatz etwas ausführlicher vorgestellt der sicherlich in den nächsten Jahren oder möglicherweise in den nächsten Jahren eine größere Rolle spielt und das ist das Thema der Apoptose bei Krebszellen Apoptose ist der plötzliche Kindstod

00:02:50: eine der Eigenschaften von manchen Krebszellen ist dass sie eben keine Apoptose machen das heißt sie sterben nicht von selber ab wenn sie nicht mehr funktionieren sondern wachsen einfach immer weiter.

00:02:58: Wir haben in den Blutkrebs und seit zwei Jahren Medikamente die genau und diesen Mechanismus adressieren und die da auch gut funktionieren und was jetzt kommt.

00:03:05: Sind Apoptose Medikamente für solide Tumore also für Lungentumore für Prostatakrebs für alles andere was nicht Blutkrebs ist

00:03:12: da laufen mittlerweile mehrere klinische Studien von drei Herstellern die jetzt in den letzten Monaten alle angefangen haben und das könnte eine der nächsten großen Wellen.

00:03:21: In der molekularen Tumortherapie werden.

00:03:23: Du hast auch eine Veranstaltung zum Thema Nachwuchs gehört was wurde da gesagt Nachwuchs ist natürlich ein riesen Thema in Deutschland in der Quintessenz wurde da.

00:03:32: Wird deutlich davor gewarnt dass Deutschland den Anschluss verlieren könnte beim Thema Attraktivität für den wissenschaftlichen Nachwuchs das hängt im Wesentlichen damit zusammen dass es in Deutschland immer noch.

00:03:43: Vergleich etwas zu den USA deutlich

00:03:45: schwieriger ist für junge Wissenschaftler zum eine klinische Ausbildung zum anderen die wissenschaftliche Karriere und zum dritten dann vielleicht auch noch das Thema Familie miteinander in Einklang zu bringen da gibt es in den USA von sehr vielen Ärzten wieder ja hingehen zur Ausbildung berichten wie immer wieder sehr strukturierte,

00:04:00: Pläne und Modelle wo Ausbildung und Forschungen klar voneinander getrennt sind das alles ist in Deutschland der bisher die große Ausnahme deswegen kann es wissenschaftlich hier an der.

00:04:10: Schnittstelle zwischen Klinik und Wissenschaft deutlich schwieriger als in anderen Ländern.

00:04:14: Wir gucken von hier direkt auf junge Forum sag mir mal deinen persönlichen Eindruck wie ist der Kongress dieses Jahr für dich Jünger an es ist anders als sonst oder dasselbe wie immer,

00:04:23: ich habe schon ein Unterseite viele auf jüngere Leute da sind es ist glaube ich auch ein bisschen internationaler geworden es sind auch immer wieder junge Leute auf dem Podium gerade bei der Veranstaltung die vorhin angesprochen hat zum Thema Nachwuchs war natürlich auch Nachwuchswissenschaftler auf dem Podium die auch von

00:04:37: Projekten wie an der Deutschen Krebshilfe berichtet haben mit denen.

00:04:41: Gezielt dieses Problem des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten adressiert wird spezielle Förderprogramme also insgesamt habe ich schon den Eindruck dass ich etwas jünger und etwas internationaler wird würde schon sagen.

00:04:51: So verändert sich auch der deutsche Krebskongress vielen Dank für die für deine Zeit danke schön.

00:04:56: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us