ÄrzteTag

ÄrzteTag

Wie reagieren Sie bei Behandlungsfehlern in Ihrer Praxis, Dr. Wunder?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

In der Medizin ist es wichtig, transparent mit Fehlern umzugehen und aus ihnen zu lernen: Das sagt unter anderem das Aktionsbündnis Patientensicherheit. Dabei sind Behandlungsfehler – zum Beispiel Seitenverwechslungen oder Medikamentenverwechslungen – nicht nur ein Thema für Stationsärzte. Etwa ein Drittel der Vorwürfe zu Behandlungsfehlern kommen aus dem ambulanten Sektor, das ergab eine Auswertung des Medizinischen Dienst Bund, die im Juni veröffentlicht wurde.

Im „ÄrzteTag“-Podcast erzählt Dr. Armin Wunder, niedergelassener Hausarzt aus Frankfurt, wie er in der Praxis mit Fehlern umgeht. An konkreten Beispielen aus seinem Alltag erklärt er, wie man es schafft, sachlich über unerwünschte Ereignisse zu sprechen – im Team und mit den Patienten. (Dauer: 13:31 Minuten)


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.