ÄrzteTag

ÄrzteTag

Was machen Sie mit Post-Vac-Patienten nach der COVID-Impfung, Professor Schieffer?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Etwa 0,02 Prozent der Personen, die gegen das Coronavirus geimpft wurden, sind von dem Post-Vaccination-Syndrom betroffen, schätzt Professor Bernhard Schieffer. Er ist Kardiologe und Leiter der Post-COVID-Ambulanz des Uniklinikums Marburg. Dort bietet er eine Sprechstunde speziell für Post-Vac-Patienten an. Die Zahlen zur Post-Vac-Inzidenz beruhen allerdings auf den Zulassungsstudien, gibt Schieffer im „ÄrzteTag“-Podcast zu bedenken. Eine klare Erhebung aus der Zeit nach der Zulassung fehle.

Im Podcast erzählt er außerdem, auf welche Ursachen er das Post-Vac-Syndrom zurückführt und auf welche Vorerkrankungen Ärztinnen und Ärzte Betroffene screenen sollten. Mit Blick auf den kommenden Winter betont Schieffer nachdrücklich, dass kein Weg an der Auffrischimpfung vorbeiführe: „Eine Corona-Infektion ungeschützt zu durchleben ist wie Russisch Roulette zu spielen.“ (Länge: 22:44 Minuten)


Kommentare

by Dr. Thomas Weiss on
Danke für den Beitrag. Sie erwähnen eine Meta-Analyse zum Post-Vac-Syndrom. Hätten Sie da einen Link? Gruss
by JW on
Jahrelange Wartezeit - warum wird nicht parallelisiert? „Oh ja - wir haben ein sehr breites Laborpanel, was wir bei unseren Patienten uns anschauen und können anhand dieses Laborpanels relativ sicher klassifizieren“ Warum gibt es keine Anleitungen für Hausärzte und Fachärzte des Marburger Verfahrens? Schimmelpilze, Histamin und Haustiere sind etwas vage für den Hausarzt, und ohne Detailwissen zum Laborverfahren machen die Fachärzte auch nur Herzecho oder ANAs und finden nichts. Seit einem Jahr versuche ich, von der UGKM etwas an die Hand zu bekommen, ohne jede Rückmeldung.

Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us