ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Karsten Ärztezeitung.

00:00:18: Ich bin heute in Berlin in unserem hauptstadtbüro und neben mir sitzen die Kollegen Thomas Hommel und anno Fricke habe ich sie beide gerade verkehrt rum angeschaut aber das macht nichts grüß euch.

00:00:32: Grüß Dich und wir begrüßen nämlich den Dennis nößler.

00:00:36: Stellvertretenden Chefredakteur der Ärztezeitung der diesen broadcast jetzt eingeführt hat aber vergessen hat aus.

00:00:44: Warmer Wind werden Bescheidenheit heraus sich selbst vorzustellen endlich stellt mich mal jemand vor das Geheimnis auch gelüftet.

00:00:52: Ja ich bin bei euch wegen Termin und um euch zu sehen und um mit euch über das vergangene Jahr also das noch existieren ja zu reden.

00:01:04: Ihr seid ganz nah an der Bundespolitik dran ihr kriegt alles mit was im Parlament passiert und drumherum und ihr habt mit tausenden Themen zu tun.

00:01:15: Jetzt fragt man sich dann immer gibt's da irgendwie so ein Highlight gibt's da Themen die man ins nächste Jahr mitnehmen die ein auch persönlich irgendwie berührt haben war da was dabei für euch kleine Gegenfrage wenn erlaubt,

00:01:28: meinst du jetzt ein einzelnes Thema oder einen.

00:01:35: Kann man einen roten Faden der dass sie dadurch zieht herbsen irgendwo ein roten Faden dafür verständlich gab es einen roten Faden Aufgabe jeden Monat eingesetzt,

00:01:46: wie viele haben wir mittlerweile wir haben insgesamt jetzt von Jens Spahn 20.

00:01:53: Und ich glaube da muss man noch ein paar Forderungen mitzählen und die sind jetzt seit seinem Amtsantritt im März 2018 zustande gekommen,

00:02:05: also ein Gesundheitsminister der,

00:02:08: ordentlich Tempo in den Betrieb rein gebracht hat können wir trotzdem aber jetzt gelernt dass die Koalition vor einer Woche schon kurz vorm scheitern stand.

00:02:19: Aber das lag ja nicht anspannen das lag nicht ansparen aber hätte diese doch Serum träge wegen Politik,

00:02:26: logischerweise sehr schnell zum Ende gebracht und ich fand es erstaunlich dass er dann zum Schluss auch mehrfach betont hat und das Finden der Bruch der Koalition nicht so recht wäre dann wird gern.

00:02:36: Als Gesundheitsminister erstmal noch ein bisschen weiter machen und möglicherweise noch 20 Gesetze auf dem Weg bringen und dann.

00:02:45: In der nächsten Legislatur nur ich habe das Bundeskanzler zur Verfügung zu stellen als Kanzlerkandidat der Union.

00:02:52: Das was andere sagen hat das Chancen also was ich geschätzten Zeitersparnis Chancen also ich kann mir das gut vorstellen ich bin mir nicht sicher ob das in der nächsten Legislaturperiode der Fall sein kann,

00:03:06: ausschließen

00:03:07: möchte ich das nicht passt dafür ist das politische Geschäfte soviel Wechselfällen unterworfen aber kann mir vorstellen dass er ich jetzt 38,

00:03:19: dass er mit 40 wird die nächste Wahl sein mit 44.

00:03:27: Mit 44 2048 ist er Kanzler und ich bin dann längst pensioniert und muss diese bitte nicht einlösen also eine Ehrenrunde traut man ihm zu wird er noch Tränen müssen bis er.

00:03:41: Kanzler reif ist ja erfüllte vielleicht auch oder.

00:03:46: Da könntest du bald bin noch in ein anderes Ministerium wechseln da gibt es ja dass das Schwergewicht dicker ist als das Gesundheitsministerium es gibt zwar.

00:03:56: Finanzielle keinen schwergewichtiger das praktisch aber es gibt natürlich von der politischen Bedeutung größer da,

00:04:05: Deutschland hinaus dann strahlen könnte bei auch im Sommer kurz die Diskussion aufsparen.

00:04:12: Logischerweise ins Verteidigungsministerium wechselt aber wäre Verteidigung nicht mit einem riesigen Risiko verbunden aber das reizt ihn ja 13/13 auch wenn er da sicherlich nicht mit der gleichen.

00:04:24: Expertise in sandgemme wie es bei Gesundheit wurde natürlich schon seit.

00:04:29: Alan 20 Jahren Gesundheitspolitiker auch gemacht und das merkt man auch bei jedem Auftritt.

00:04:36: Als Gesundheitsminister der wirklichen Thema ist das selber Verteidigung möglicherweise bisschen anders aber.

00:04:42: Was ich also was mich persönlich auch beim interessant fahren das viele ja am Anfang.

00:04:49: Auch Anfang des Jahres jetzt noch gesagt haben wir ja das ist so viel viel Gesetze,

00:04:54: die auch einfach nur dem Ziel dienen ihm bekanntzumachen unsereiner Populist.

00:05:00: Und inzwischen aber ist auch aus der Ärzteschaft viele Stimmen Gesang nee das stimmt so nicht also da steckt schon inhaltlich was drin es fehlt vielleicht noch so dass.

00:05:13: Übergeordnete Ziel war jetzt da mit hin will aber so diesen Populismus vor heute z.b. neulich ja Klaus Reinhardt als Chef des Hartmannbundes solich

00:05:25: gelten lassen textbezogener man hört man hört doch immer öfter nicht mehr aus der Ärzteschaft endlich mal einer der was an.

00:05:33: Das ist irgend so ein geflügeltes Wort das man mit Reaktion auf seine Vorhaben in Verbindung trägt verliert man nicht so ein bisschen den Überblick bei all dem was er da so anpackt wie geht euch das,

00:05:46: also den Überblick dann würde ich jetzt für mich nicht den Anspruch nehmen glaube nicht dass ich es alles 20 Gesetze einfach so runter auf sagen könnte obwohl ich wahrscheinlich über alles 20 Uhr irgendwas geschrieben.

00:06:01: Tatsache ist aber dass viele,

00:06:04: defekte fällt zwar auch ineinandergreifen und miteinander zu tun haben man kann dass man kann so ein bisschen einteilen also es gibt Gesetze die hat er gemacht.

00:06:16: Weil er beim kollektions Partner zufriedenstellen muss bzw weil das im in der Quali.

00:06:24: Rein verhandelt worden ist wir haben zum Beispiel.

00:06:27: Konnten ja keine Bürgerversicherung machen das hätte die CD Julia nicht gemacht also hat man die Parität z.b. wiederhergestellt.

00:06:36: Und hat dann das SVG das terminservice und Versorgungsgesetz hinterher geschoben mit Verlängerung der Arzt Öffnungszeit Praxis öffnungszeiten.

00:06:47: Und das war expliziter und wo genau das und das waren eben Anforderungen Dieter Konkordie für Partner gestellt hat das war der Professor Karl Lauterbach der das,

00:07:00: der hat darauf bestanden hat auf diesem Weg genommen wohlwissend dass die im Prinzip des keinen Effekt haben aber man kann der eigene Klientel sagen,

00:07:12: Taxen sind jetzt länger geöffnet für die Patienten das heißt rein theoretisch sinken die Wartezeiten und ernährt sich die wartet.

00:07:22: Privatpatienten und Kassenpatienten an und das ist sogar eine Gruppe von Gefäß.

00:07:31: Und dann gibt es in der auf der anderen Seite gibt es eine Gruppe von Gesetzen und bei den sparen dabei ist aber die eigentlich aus dem Bundestag kommen dass es auf die Organspende und.

00:07:43: Nicht-invasiver pränataler kahlköpfigen auf da also ich bin für diese diese ethischen Geschichten also ich will das gar nicht dass ethische Gesicht Meetings abwertend das will ich natürlich nicht.

00:07:58: So darstellen und und dazwischen ist eben auch vieles an Sachen dir anfasst die.

00:08:07: Im Grunde genommen schon die fünf Gesundheitsminister vor ihm hätten anpacken müssen er hat die aber immer liegen geblieben sind.

00:08:17: Da kann man zum Beispiel auf mobile.de Änderung der Berufsordnungen anführen von denen also welche,

00:08:24: bye bye ich weiß jetzt nicht mehr bei welcher Therapeuten Gruppe aber es geht praktisch bis in die 70er Jahre zurück dass die wir zuletzt aufgestellt oder geändert worden.

00:08:36: Das heißt die können gar nicht mehr irgendwer in der aktuellen Versorgung richtig funktionieren und da.

00:08:43: Passt er etwas an genauso auch mit mit der Digitalisierung mit deinem mit der,

00:08:49: unendlichen Geschichte der früher mal elektronischen Gesundheitskarte könne genannten Digitalisierung eGK heißt heute nur Theine genau.

00:09:00: Das hast du ja etwas an und bringt es nach vorne.

00:09:04: Und wird dafür sogar von der Bundeskanzlerin als einziger Minister bei der Jahrespressekonferenz gelobt German Haus aber auch da,

00:09:15: und damit schafft er eben die Grundlage für etwas was sein Motto zu sein scheint.

00:09:21: Ich möchte einen Unterschied machen genau das ist das geflügelte Wort dass er in jeder seiner reden egal ob bei einer Veranstaltung der Pharmaindustrie oder im Bundestag oder Pop Pflegekräften.

00:09:34: Vorträgt muss ein Unterschied machen das ist für ihn so das Kriterium und erstaunlich finde ich auch die immer wiederkehrende Bemerkung,

00:09:45: war dann doch schon bisschen über sein Feld Gesundheit hinausblicken will und dann sagt er Politik muss ja jetzt auch erstmal wieder.

00:09:55: Ihr Vertrauen zurückgewinnen gerade die etablierten Parteien die eben in den letzten Landtagswahlen an die AFD verloren haben.

00:10:04: Und also da merkt man dann schon immer wieder so leicht auf schimmern,

00:10:09: dass er auf jeden Fall den Eindruck erwecken will ich habe immer das große Ganze im Blick und eigentlich auch daneben.

00:10:17: Für für höhere Aufgaben das nur Gesundheit Pflege und Medizin man kann man kann doch mit so als ich mich wenn ich sagen mit jedem aber mit vielen.

00:10:27: Früheren Bundesgesundheitsminister und kann man irgendein Thema,

00:10:32: Verknüpfung mit Horst Seehofer würde man die Budgets z.b. verknüpfen mit Ulla Schmidt würde man tatsächlich die e-card also die eGK verknüpfen,

00:10:41: vorsatzwand her gewichst der Auseinandersetzung mit den Ärzten sie war ja nun also mit am unbeliebtesten wohl und nehme mal an auch wenn es alles in den Sternen steht im Moment sieht es danach aus dass die groko doch noch ein bisschen halten könnte,

00:10:54: nehme aber nur für Spaß an die die groko könnte jetzt doch platzen Anfang nächsten Jahres ja sparen wäre dann zunächst mal 2 Jahre Gesundheitsminister gewesen welches Projekt.

00:11:06: Könnte man mutmaßlich mit dem Namen sparen noch in fünf Jahren verknüpfen also für mich ganz klar die app auf Rezept die versteht jeder.

00:11:15: Und ich glaube das würde ihm auch oder hat er irgend jetzt schon auch geschafft dass er seit langer langer Zeit glaube ich der erste Gesundheitsminister ist.

00:11:25: Den viele der wie viel 80 Millionen Bundesbürger hat sich mit Namen benennen können das war früher selbst oder Schmitz Zeiten anders also heute kannst du jeden auf der Straße fragen.

00:11:36: Jens Spahn der wird sofort als Gesundheitsminister identifiziert nicht mehr sicher.

00:11:42: Ich könnte mir auch vorstellen dass eventuell die Frage des Personals und Personalmangels in den verschiedenen Gesundheitsberufen und der Versuch,

00:11:55: da Lösungen zu finden mit seinem Namen verknüpft werden.

00:12:01: Der Regen Minister Spahn da ist ja nicht alleine nein ich glaube das geht nicht nur um die Pflege des geht auch um den Versuch konkreter als das andere Kollegen vor ihm gemacht haben Ärzte aufs Land zu kriegen.

00:12:16: Wobei er natürlich Dinge umsetzt die in der Vergangenheit schon angeleiert sind.

00:12:22: Und nicht nur die Pflegeberufe von deinem auch die therapeutischen Berufe wobei ich da.

00:12:28: Ich gebe dir Recht aber muss noch ein bisschen Wasser in den Wein schütten weil ich glaube es wird sich sehr schnell herausstellen dass das zwar ein Versuch ist der genährt und der auch,

00:12:40: verständlich ist weil die Klagen waren ja groß das Personal fehlt und die Clan sind groß aber man wird sehr schnell feststellen dass man das

00:12:49: zeige setzt Gärung und nicht hinbekommt eine soll die Anreise noch so groß setzt wird man glaube ich noch andere Anstrengungen bedürfen da um um mehr Menschen junge Menschen die Pflege bekommen mehr junge Menschen,

00:13:03: Mediziner Ausland zu bekommen ich kann mich an Landarztgesetz erinnern das war noch unter Daniel Bahr,

00:13:09: so war zwar die Weiterbildungsförderung oder aber das wurde ja echt zu also als Landarztgesetz tituliert mit vielen Anreizen,

00:13:18: und die Problematik ist nach wie vor da und die ist natürlich auch gesellschaftlich begründet und

00:13:25: Politik da mit Paragraphen gehen steuern kann das jetzt mal dickes? Änder ich glaube da braucht noch andere,

00:13:33: sag mir wer dir neulich dass das Thema.

00:13:36: Gar nicht so lange her neue Approbationsordnung für Ärzte I Diskussionsentwurf nicht das meinte ich,

00:13:45: das meintest du okay und.

00:13:47: War war man ja auch ein bisschen erstaunt nachdem Kommission das ist irgendwie so so halbe im Schwange waren man eigentlich nicht wusste passiert der jetzt noch was und ZACKBUMM fliegt 1 und 200 Seiten Papier auf dem Tisch,

00:13:59: und siehe da da sind viele Vorschläge umgesetzt aus dem Masterplan ja,

00:14:04: aber selbst wenn das jetzt kommt und den der absehbaren Streit übersteht und,

00:14:09: das politische Verfahren ist am Ende sind die Länder die das ganze ausbaden müssen erwarten sie merkt dass es wirksam wird wären auch ein paar Jahre ins Land ich wollte Finanzierung der Hochschulen.

00:14:21: Ja das ist richtig aber die Länder und der Bund bilden zusammen die.

00:14:28: Also da kann der eine Foto und dann kann er kann der eine nicht ohne den anderen,

00:14:35: ja hört hört außer Bayern da ist es natürlich.

00:14:42: Aber ich bleibe noch mal das Beispiel Pflege die Refinanzierung jeder Pflegestelle im Krankenhaus ist riesig erstmal gut.

00:14:50: Soll ja auch diesen Engpässen da entgegenwirken und Wendy gestern geschehen hier in Berlin.

00:14:57: Die Nachricht die Runde macht das kinderkrebs Zentrum der Charité kann keine weiteren.

00:15:02: Kleine Patienten aufnehmen dann ist das schon inzwischen so sollst kein Einzelfall AB was da inzwischen passiert weil.

00:15:12: Personal fehlt aber diese Refinanzierung jeder Pflegestellen im Krankenhaus führt dazu dass jetzt schon viele Anbieter,

00:15:25: ambulante oder stationäre Altenpflege Bereichsleiter des Laufens die Leute alle ins Krankenhaus,

00:15:30: und da ist es besser bezahlt und wir können diesen Wettbewerb der politisch da auch noch einseitig gestützt wird überhaupt nicht,

00:15:39: überleben uns und unsere Gardinen also das hat immer zwei Seiten einer Medaille und ich glaub das ja hier,

00:15:48: vieles zumindest angestoßen hat aber ob das was bewirken wird wie gesagt noch mal 60 und dickes Voraussetzung dran sind die Dinge manchmal zu unterkomplex angegangen oder ist es einfach der normale Lauf der Dinge das man einfach mal beginnt,

00:16:03: und dann nach Ziethen.

00:16:05: Klar tut die Politik was kann man natürlich schnell sagen dass und das ist verkehrt tut sie nichts, irgendwo auf nachher also im Grunde genommen wenn man das Beispiel Pflege nimmt und da hat man ja quasi im vorigen Jahrtausend etwas erkannt,

00:16:19: nenn mich wohin sich die Demographie entwickeln könnte,

00:16:22: und hat die soziale Pflegeversicherung aufgesetzt das heißt das war ein Schritt mit Perspektive und mit Weitsicht 25 Jahre her und dann ist aber vieles nicht mehr passiert,

00:16:34: das war dann dann hat man das sozusagen gleiche passierte oder das falsche Personal abgebaut dann hat man dann halt man aus,

00:16:42: da waren die Ärzte nicht ganz unschuldig dran dann hat man 50000 Leute aus den Krankenhäusern erstmal rausgeholt aus dem Pflegedienst und um die Krankenhausärzte besser entlohnen für können besser bezahlen zu können.

00:16:55: Und dies diese 50000 sind noch nicht wieder.

00:16:59: Drin im System das heißt dafür da ist eine nachholende Entwicklung und und diese Weitsicht die damals war in den Neunzigern die soziale Pflegeversicherung aufzusetzen.

00:17:14: Wie hat Einbruch erlebt sozusagen und da ist im Prinzip seit einiger Zeit um in der Gesundheitspolitik viel Reparaturbetrieb in Ghana.

00:17:25: Und,

00:17:27: ich glaube gerade was ich das reparieren angeht ist der Span irgendwie besonders aktiv weil er im auch.

00:17:37: Konflikte nicht scheut er dort da viele Konflikte in viele Konflikte reingeht,

00:17:43: und die seine Vorgänger um die Vereine Vorgänger am Po geschlagen haben das heißt wie gesagt vorbei B,

00:17:50: die für die für Konflikte zwischen den Sektoren und für beide ein der geht der pflügt der halt einfach durch der keine Angst da hat er keine Angst und vor allen Dingen er kann auf Augenhöhe,

00:18:03: sowohl mit den krankenhausdirektoren quatschen wir mit den niedergelassenen Ärzten das können halt nicht und konnten nicht alle gefunden hat.

00:18:11: Da gebe ich absolut Recht das stimmt er schaut den Konflikt nicht er sucht den sogar.

00:18:16: Aber er hat viele Konflikte auch muss man verarbeite sagen verloren also Beispiel 6 AOK ja also die bundesweite Öffnung,

00:18:27: der LV Kahn für den für den für den Wettbewerb damit ist er reingegangen hat zwar von Anfang an gesagt das kriege ich wahrscheinlich so niedrig aber ich probiere es mal oder hattest du denn.

00:18:41: Konflikt der sich das schnell entzündet hat mit den Ländern würde ich mal sagen mit einem Schlag,

00:18:47: verloren mit der Bemerkung von Herr Laumann die mir echt in Erinnerung geblieben ist und wir haben sie aufgeschrieben oder Ärztezeitung die Kollegin schlingensiepen war dabei,

00:18:56: das kann er sich von der Backe gefunden Epoche war absolut aber er hat er hat den Stein erstmal ins Wasser geworfen das ist die Methode sparen oder,

00:19:08: das ist ein Teil damit heute und ich bin noch nicht ganz sicher ob.

00:19:12: Einer in 45 Tagen eine endgültige Niederlage ist oder ob er etwas hängen oder dass er Europäer.

00:19:21: Das nicht mit Otto Pop sobald mich das nicht mit zu seinen Stilmitteln gehört.

00:19:28: Lotta unter einer Haus und dann dann wird erstmal um.

00:19:35: Diesen diesem Punkt gerungen und diskutiert und es geht mir aber eigentlich.

00:19:42: Im ersten Schritt um was anderes er hat der hat ja im Prinzip Endeffekt bei seiner ersten Vorstellung von der Idee die,

00:19:52: AOK bundesweit für Öffnen des war beim beim frühlingsempfang des vdek 2018,

00:20:01: da hat er gesagt und also hat er das vorgestellt,

00:20:05: und einfach fertig Ware gefällt ihm ich bin zu 100% sicher dass das so wie ich es jetzt gesagt habe nicht kommt den Applaus hat er damals auf jeden Fall auf seiner Seite bei dem Publikum,

00:20:17: und es hat ja auch es hat ja auch dann durchaus viele Diskussionen gesorgt da bleibt immer ein bisschen was hängen ich kann mich an einen.

00:20:25: An einen Kassen Manager erinnern der das Bild gewählt hat das habe ich andere auch,

00:20:32: also sparen der sie verschließen Jobboerse verschiedene Bälle in die Luft wirft immer mehr immer mehr und natürlich,

00:20:39: Feuerwehr wellenhof wirst auch ein paar runter aber das interessiert ja nicht anschauen geht einfach weiter und guckt was oben bleibt und es war so bleibt es halt.

00:20:48: Also das ist schon also wie gesagt. Politics die vom vom Fleisch von der Kompetenz er durchweg gute Noten,

00:20:57: aber wie gesagt am Ende muss man dann mal schauen in zwei Jahren was bleibt von all den gesetzlich Blitzen übrig was hat das.

00:21:09: Alter übrig bleibt viel Papier im SGB V also mehr Seiten es wird ja sowieso immer dicker.

00:21:18: Das ist auf jeden Fall klar und aber wichtig ist ja wie diese Gesetze dann gelebt werden und erst dann erst dann zeigt sich das ist schon richtige.

00:21:31: Wahrscheinlich könnte man noch Stunden nur über die Person Jens Spahn reden ein Blick in die Glaskugel oder eigentlich hat zwei Blick in die Glaskugel einmal von Anno einmal von Thomas,

00:21:44: die groko in 12 Monaten noch.

00:21:48: Man hat sich nach ja also der SPD-Parteitag und windwarner Volker die Diskussion,

00:21:55: Armin mir eigentlich so etwas Gefühle geweckt dass das jetzt weitergeht war wahrscheinlich sogar bis zum Ende bis zu den turnusgemäßen Wahlen anno glaubt an die groko,

00:22:08: und Thomas ich kann es noch kurze Formulieren ja mangels Alternativen.

00:22:14: Echte alternativ mangels Alternativen was Koalition anbetrifft die im Moment akzeptabel oder interessant werden für für die eine wie die andere Seite.

00:22:25: Und mangels auch erfolgversprechenden Personals, auf dieser sparen ist wahrscheinlich nicht so weit Klammer zu.

00:22:34: Ich glaube ich dass zumindest die nächsten zwölf Monate save sind.

00:22:39: Und weitergehende Garantie würde ich aber nicht übernehmen wird ein spannendes III Spanier dann für uns wenn ich euch also richtig verstehe.

00:22:49: Und dann wären wir doch mal versuchen ob wir das nicht nur online in der Zeitung sondern auch im.

00:22:56: Verkleiden können jetzt Dinge Taste Telefon wir verabschieden uns danke dass ich bei euch sein durfte ja soweit bis bald danke.

00:23:02: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us