Dr. Gatinho ist Pädiater und Influencer Kids.Doc: „Kinder haben keine Lobby“
In der Versorgung von Kindern ist die derzeitige Lage schwierig: Kinderkliniken sind überfüllt und es fehlt an Medikamenten. „Kinder haben in Deutschland keine Lobby“, sagt Dr. Vitor Gatinho, angestellter Kinderarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Frankfurt. Regelmäßig kämen besorgte Eltern in die Praxis, weil sie verschriebene Antibiotika nirgends bekommen können. Das sorge für erhebliche Mehrarbeit in der Praxis, wie er im „ÄrzteTag“-Podcast berichtet.
Aber Gatinho ist nicht nur engagierter Pädiater, sondern auch auf Social Media unterwegs und berichtet dort aus seinem Alltag als Kinderarzt und klärt Eltern allgemein über Krankheiten auf. So hat er als Kids.Doc auf Instagram eine halbe Million Follower, zudem hört man ihn einmal die Woche in seinem Podcast, in dem er allgemeines Fragen beantwortet, die Eltern zusenden können, und er hat ein Buch geschrieben.
Gatinho sieht einen hohen Bedarf auf Social Media nach Aufklärung von Expertenseite. „Wenn ich auf Instagram sage, dass es gerade eine Magen-Darm-Welle gibt, dann beruhigt diese Information schon viele Eltern.“
Im „ÄrzteTag“-Podcast berichtet der Frankfurter Pädiater über häufige Anliegen von Müttern und Vätern und erzählt, wie er auf die Idee kam, sich als Influencer zu engagieren. Auch gibt er eine Einschätzung ab, sie sich die Folgen der Corona-Pandemie auf die kindliche Entwicklung auswirken. (Dauer: 23:23 Minuten)
Kommentare
Neuer Kommentar