ÄrzteTag

ÄrzteTag

Wird mit der Digitalisierungsstrategie jetzt alles besser, Dr. Stachwitz?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Gesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) hatte seinen großen Auftritt: Zwei Gesetzesvorhaben kündigte der Minister zur Digitalisierung an, und dazu präsentierte er die lange erwartete Digitalisierungsstrategie seines Hauses für Gesundheitswesen und Pflege. Wird jetzt alles anders bei der Digitalisierung, die in Deutschland vor 20 Jahren mit der elektronischen Gesundheitskarte angeschoben werden sollte und seitdem immer wieder ausgebremst wurde? Das Echo aus den Verbänden fällt unterschiedlich aus, die KBV etwa warnt vor einem „überhasteten“ Vorgehen.

Eher optimistisch beurteilt der Anästhesist Dr. Philipp Stachwitz die Konsequenzen der Gesetzespläne und der E-Health-Strategie im aktuellen „ÄrzteTag“-Podcast. Stachwitz ist seit vielen Jahren als Telemedizin- und Digitalisierungsfachmann gefragt, war einige Jahre bei der Bundesärztekammer als stellvertretender Dezernent zum Thema angestellt und im Health Innovation Hub während der vergangenen Legislaturperiode Medical Director.

Was Stachwitz zu der Umwandlung der Betriebsgesellschaft gematik in eine Digitalagentur ohne Beteiligung der Selbstverwaltung sagt, wie er die Stärkung der Telemedizin in der Versorgung aus Ärztesicht beurteilt, und welche Rolle der Datenschutz künftig spielen wird – das ist zu hören im aktuellen „ÄrzteTag“-Podcast.


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us