ÄrzteTag

ÄrzteTag

Was ist eigentlich Platanenhusten, Dr. Jens Gierich?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Ein Reizgasunfall in Wiesbaden? Das vermutet eine Schule, als am 11. Mai 2022 40 Kinder im Klassenzimmer bei offenen Fenstern Atemnot, Husten, gereizte Augen und Rachen bekommen. Doch die Feuerwehr schließt eine Fremdgaseinwirkung aus – stattdessen entpuppen sich die Platanen auf dem Schulhof als die Auslöser.

Dr. Jens Gierich, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin bei den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken, Kinderklinik Wiesbaden, war hinzugezogen worden. Schnell war klar: eine IgE-vermittelte Allergiereaktion steckt nicht dahinter, dafür ein Phänomen, das Baumpflegern bekannt ist: Platanenhusten. Trotzdem ist Gierich der Ansicht: „Es ist völlig kontraproduktiv, Platanen vorbeugend aufgrund des Phänomens zu fällen.“

Was genau Platanenhusten auslöst, unter welchen Bedingungen damit zu rechnen ist und warum es zukünftig wohl mehr Fälle von Platanenhusten in Hessen geben wird, erklärt Dr. Jens Gierich im „ÄrzteTag“-Podcast (Dauer: 12:30 Minuten).

Zum Bericht von Dr. Jens Gierich im Hessischen Ärzteblatt


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us