ÄrzteTag

ÄrzteTag

Hat die GOÄ in dieser Legislaturperiode doch noch eine Chance, Herr Lauterbach?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Konsens bei der Klinikreform in Sicht? „Das müssen wir gemeinsam machen, das ist unsere Verantwortung“, hatte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann dem Bundesminister Professor Karl Lauterbach (SPD) bei der Eröffnung des 127. Deutschen Ärztetages in Essen zum Großvorhaben Krankenhausreform zugerufen. Im „ÄrzteTag vor Ort“-Podcast nimmt Lauterbach den Faden auf und gibt Antworten darauf, in welche Richtung eine Einigung über Krankenhauslevel, Leistungsbereiche und Leistungsgruppen möglich wäre.

Der Minister hat auch Antworten darauf, was geschehen müsste, damit die neue Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden könnte. Zuvor hatte BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt in seiner Rede betont, die Geduld der Ärzteschaft sei in diesem Punkt zu Ende. Auch das Thema zusätzliche Regulierung von iMVZ stehe mit einem der beiden geplanten Versorgungsgesetze auf der Agenda des Ministeriums. Minister Lauterbach sieht die Reformvorhaben durchaus im Plan, nur zwei, drei Wochen hinterher (Dauer: 3:09 Minuten).


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us