Ist Gesundheit als Schulfach sinnvoll, Professor Okan?
Was hat es eigentlich mit dem Begriff Gesundheitskompetenz auf sich und ist Gesundheit als eigenständiges Schulfach möglich? Professor Orkan Okan von der Technischen Universität München erklärt seine Position dazu im „ÄrzteTag“-Podcast. Unter dem Tagesordnungspunkt „Gesundheitsbildung: Vom Wissen zum Handeln” spricht er ebenfalls beim 127. Deutschen Ärztetag in Essen.
Bereits vergangenes Jahr forderten die Delegierten des Ärztetags, Gesundheit als eigenständiges Schulfach zu etablieren – und zwar von der ersten Klasse bis zum Schulabschluss. Ob das Konzept Erfolg haben kann? „Wahrscheinlich wird man auf eine große Resonanz stoßen“, so Okan. Er betont aber auch, dass es dabei einiges zu berücksichtigen gilt. Unter anderem müsse das Thema Gesundheit verpflichtend in die Lehrausbildung integriert werden: „Es müssen inhaltliche Curricula entwickelt werden“.
Auch sei es ratsam, den zusätzlichen Lernstoff in allen 16 Bundesländern anzuwenden und an allen Standorten, die eine akademische Lehrkräfteausbildung anbieten. Für bereits ausgelernte Lehrkräfte müssten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen werden. Ohne politische Unterstützung ginge es nicht. Für Professor Orkan ist Gesundheitsbildung ohnehin eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe: Sie treffe also auch Eltern, Fachkräfte, Länder, Kommunen, Ausbildungsbetriebe und viele mehr. (Dauer: 32:39 Minuten)
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