ÄrzteTag

ÄrzteTag

Wie einig ist die Ärzteschaft über die Sektoren hinweg, Dr. Johna?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Am Donnerstag ist Dr. Susanne Johna beim 127. Deutschen Ärztetag in Essen zur Vize-Präsidentin der Bundesärztekammer gewählt worden. Zuvor war sie in der Wahl zum BÄK-Vorsitz dem wieder gewählten Präsidenten Dr. Klaus Reinhardt denkbar knapp unterlegen. Johna, die auch Vorsitzende des Marburger Bundes ist, will jetzt im Vorstand dafür werben, dass die Bundesärztekammer sich mit eigenen klaren Konzepten aktiv in die Debatte um die Krankenhausreform einschaltet, sagt sie im Podcast „ÄrzteTag vor Ort“. So könnten sich die Ärztinnen und Ärzte eher Gehör verschaffen, als wenn sie darauf warten, dass sie gefragt werden.

Gelegenheit dazu werde es noch geben, sagt sie, weil vieles noch unklar sei. Insbesondere zum Thema Weiterbildung werde sich die Bundesärztekammer sicher noch einbringen. Im Gespräch äußert sie sich auch dazu, ob sie mit dem neuen Amt weiterhin MB-Vorsitzende bleiben will. Auch zu den drängendsten Problemen in der ambulanten Medizin bezieht Johna Stellung – und für wie wichtig sie es hält, dass die Ärztinnen und Ärzte aus den verschiedenen Sektoren mit einer Stimme sprechen. (Dauer: 6:15 Minuten)


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us