ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast Ärztezeitung ich bin Alexander Joppich und ich bin in zwissler.

00:00:18: Das Gruner Virus raubt uns weiterhin Marten Dennis wir versuchen ja mal bisschen bei den Fakten zu bleiben trotzdem haben Ärzte ja ein konkretes Problem was machen die denn wenn ein

00:00:27: indiziert oder auch nur ein Verdachtsfall sich bei Ihnen meldet dann sollen sie auf gar keinen Fall in die Praxis kommen

00:00:32: jetzt gibt es eine Lösung die könnte heißen Fahrdienst zum Testzentrum was ist denn die Idee dahinter also bitte Fahrdienst zur Testzentren sind relativ einfache Sache man versucht die.

00:00:42: Möglichen Verdachtsfälle das sind ja teilweise auch echt negative Personen dabei die einfach nur glauben infiziert zu sein man versucht ja aus den Praxen rauszuhalten und genau Fahrdienst.

00:00:52: Sag der Name schon können den aufsuchender Dienst sein und Testzentren etwas centralis wo die Leute hingehen.

00:00:58: Jetzt sehen wir manche Regionen sind sehr gut vorbereitet an sich schon sehr viel Gedanken zu gemacht andere gar nicht wo ist das denn am besten gelöst ich weiß nicht ob ich da unfair bin wenn ich jetzt sage wäre am besten mach das ich habe

00:01:11: dann bitte den Eindruck dass Hamburg es gibt ja durchaus immer Region die etwas schneller sind mit gewissen Dingen Hamburg ist natürlich noch ein kleines Land ist ein Stadtstaat die können das in der

00:01:20: kleinfläche relativ einfach lösen ich glaube die haben das relativ rasch gut organisiert die haben einen Fahrdienst aufgelegt.

00:01:26: Die organisieren das über den Bereitschaftsdienst und dort sollen Hausärzte

00:01:32: die Anfahrt 82 haben ja in der Praxis oder wenn einer anruft oder könnte einer sein sollen die Hausärzte selbst die 116117 anrufen und dann wird aus dem Bereitschaftsdienst an kollege dorthin geschickt zur Probenentnahme.

00:01:45: Aber das sind immer freiwillige Ärzte oder habe ich das richtig verstanden das sind er hat sie die sich

00:01:49: im Rahmen der etablierten Strukturen des ärztlichen Bereitschaftsdienst organisieren für diese Dienste die kriegen das auch Honorar natürlich dafür das muss allerdings natürlich von den Vertragsärzten selbst organisiert werden das kann man nur mit den bestehenden Leuten machen da finde ja man jetzt nicht irgendjemanden dazu.

00:02:05: In Baden-Württemberg gibt es ja Finanz Notfallpraxen die Anlaufstelle sein sollen glaubt das nicht in Vorbild das könnte natürlich gutes Vorbild sein wir haben in

00:02:14: einigen Regionen relativ gut Notfallpraxen über den ärztlichen Bereitschaftsdienst bereits aufgebaut das ist ja auch eine Sache die sich durchaus reformiert hat in den letzten Jahren und Baden-Württemberg das war die Meldung die heute reinkam soll es jetzt so sein dass die Notfallpraxen der KV auch war die zentrale Anlaufstelle werden sollen also Hausärzte.

00:02:32: Dann Patienten dahin verweisen und sag nein du musst nicht zu mir kommen das gehst du mal dort und dorthin.

00:02:38: Dort wiederum müssten diese Praxen dann wie schon ohnehin im ärztlichen Bereitschaftsdienst durch die Vertragsärzte selbst besetzt werden

00:02:46: jetzt haben wir ja ein weiteres Problem und dem das ganze scheitern könnte ein ganz einfaches Was brauchen denn die fahrt ihr seid Testzentren nicht mein Schutzkleidung ist Moment Mangelware scheitert da dran vielleicht.

00:02:55: Da bin ich mir nicht sicher ob es am Ende daran scheitern wird die Idee zu sagen wir zentralisieren die Testung von möglichen Verdachtsfällen

00:03:04: über entweder ein aufsuchenden Dienst also diese Fahrt Dienste oder über diagnostikzentren über Testzentren hat genau den Grund das man vermeiden will diese immer.

00:03:14: Knapper werdenden Ressourcen an Schutzmasken und schon so ketteln Schutzhandschuhen haben wir noch nicht gehört selbst Händedesinfektionsmittel scheinen Knaller werden heißt es man versucht also mit genau diesen Mitteln Fahrdiensten oder Testzentren

00:03:27: diesen digitiser Knappheit zu begegnen indem man sagt nein

00:03:31: es macht gar keinen Sinn 150.000 niedergelassene Ärzte jetzt mit ffp2 und ffp3 Masken auszustatten die gibt es ohnehin nicht auf dem Markt also nehmen wir die paar Masken die wir da haben

00:03:42: beispielsweise aus Katastrophenschutz Beständen und geben Sie diesen Zentren und die können dann zentral damit umgehen.

00:03:48: Genau da müssen Ärzte aufpassen der heute gehört jetzt gibt's schon die ersten Fake Shops die auf Hygiene Artikel und und Masken anbieten die gar nicht dafür geeignet sind oder ja das ist natürlich das Problem in so einer Krisensituation wenn die Leute auch alle ein bisschen.

00:04:02: Ich sage mal mit Verlaub nicht immer rational handeln sondern vielleicht auch zu irrational ität neigen dann könnte das sein durchdrehen dann könnte im schlimmsten Fall sogar sagen durchdrehen es ist so eine latente Hysterie merkt man ja hier und da

00:04:14: dann hast Du natürlich immer die Tür aufgemacht für Spinner und Kriminelle.

00:04:18: Und genau das ist offenbar passiert das Landeskriminalamt Niedersachsen war es wohl warnte jetzt heute davor dass.

00:04:25: Er ist offenbar im Internet so vermeintliche Shops gibt die mit vermeintlichen Sonderangeboten für vermeintliche Schutzmasken werden da sollte man tunlichst die Finger von lassen also wahrscheinlich ist jedem niedergelassenen Arzt empfohlen sich an die bekannt

00:04:39: Bezugsquellen zuwenden mit denen im Gespräch zu bleiben und zu fragen wann kriegt er wieder was

00:04:44: kann ich was vorbestellen oder und das merkt man auch in einigen Regionen darauf zu hoffen dass zentral eine Bevorratung entweder über das Bundesland oder vielleicht sogar in Absprache mit der KV auch durch die KV geregelt werden kann also Finger weg von ominösen Quellen die man nicht kennt

00:04:59: okay noch einmal zurück zu den Besuchsdienst mal Testzentren jetzt gehen wir mal vom Worst Case aus jetzt ist in der Praxis plötzlich jemand der glaubt kronas so haben alle sind in Panik ist es dann zu spät und das Testzentrum oder den Besuchsdienst anzurufen nein es ist nicht wirklich zu spät du kannst ja auch die Kontakt

00:05:14: Dauer reduzieren also erster Tipp ist ja immer wenn du einen Patienten in der Praxis

00:05:19: kommst wenn einer vorstellig wird der möglicherweise in diese Kategorie saß 1:50 patient hineinfallen können der 1. mal diese Person

00:05:28: absondern in ein Behandlungszimmer setzen Tür zu machen und dann kann man anrufen wenn man in einer Region ist wie z.b. Baden-Württemberg oder Hamburg oder Niedersachsen soll es jetzt auch demnächst geben dann erst mal anrufen

00:05:40: bei der KV bei der 116117 reicht doch ein Gesundheitsamt Umfragen und wenn es so ein regionales Testzentrum oder ein Besuchsdienst gibt dann okay

00:05:48: sollte man den in jedem Fall einbinden hatten ganz großen Vorteil die haben die Schutzausrüstung vor Ort.

00:05:54: Er noch als jeder andere niedergelassener Arzt die haben die Probenentnahme Röhrchen auch da heißt es mittlerweile soll es ja eine Knappheit geben die fahren direkt zum Labor die wissen wo sie es abgeben können also da etabliert sich gerade eine testinfrastruktur auf die sollte man

00:06:09: zugreifen auch wenn der Patient bereits in der eigenen Praxis ist

00:06:12: okay also kühlen Kopf bewahren und dafür für zugreifen das mit dem kühlen Kopf ist glaube ich der wichtigste Ratschlag in dieser Zeit in jeder Lebenslage ich immer gut auch dass Kira vielen Dank denn zu deiner Jahnallee.

00:06:22: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us