ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:20: Von dem vielleicht noch nicht jeder gehört hat nämlich Nudging Nudging vom englischen

00:00:25: stupsen Gesundheitswesen eine sehr viel größere Bedeutung spielen als es heute tut das hat jüngst nämlich ein Hausarzt in Bayern seine eigene Praxis demonstriert.

00:00:36: Was ist mit dieser Demonstration im Speziellen und mit Nudging im Allgemeinen auf sich hat darüber sprechen wir in der heutigen Episode mit einem echten Nudging Experten und zwar mit Doktor Mathias krisam

00:00:46: der hat zum Sozialwissenschaftler hat die Beratungsagentur läuft in Berlin gegründet die sich mit genau diesem Thema beschäftigt.

00:00:54: Mathias Krisam habe ich vor einigen Wochen unserem hauptstadtbüro in Berlin getroffen und das erstes haben wir über das eben genannte Nudging Projekt in der Hausarztpraxis gesprochen hallo für Montag.

00:01:04: Und ist neulich ein Beitrag untergekommen aus der Zeitschrift für Allgemeinmedizin in der hat ein Hausarzt vorgestellt an Nudging Projekt in seiner Praxis.

00:01:14: Der hat war sie versucht mit dieser Nudging Methode Patienten.

00:01:20: Anzustupsen sich mit der Frage Organspende zu beschäftigen und hat herausgefunden dass über seine Intervention am Ende der phinea seiner Patientin.

00:01:32: Sichern Organspendeausweis zugelegt haben.

00:01:35: Vielleicht mal zunächst die Frage an Sie was ist Nudging Natel gefährlichen Konzept aus der Verhaltensökonomie wo es darum geht dass man die sogenannte entscheidungsarchitektur mit entscheidungsarchitektur,

00:01:48: ist letztendlich nur Umgebung gemeint die Einfluss auf mein Verhalten und meine Entscheidung hat es kann.

00:01:54: Mit immateriell sein z.b. für soziale Normen die die kommuniziert werden aber auch physisch z.b. in der Kantine dass ich essen auf Augenhöhe platziere nähern Verbraucher.

00:02:05: Darf ich im Mittel entscheidungsarchitektur Gestaltung Architektur Leute zu einem gewissen Verhaltens heißt übersetzt Anstupser also dazu bringen,

00:02:14: das wichtig ist jetzt ja auch dabei dass die Weisheit erhalten bleibt also es ist kein Zurück kein Verbot ausgesprochen.

00:02:22: Und dass man dies oder das nicht mehr tun darf also bleiben wir beim Setting Kantine ich kann gesundes Essen näher am Verbraucher platzieren näher am Eingangsbereich.

00:02:30: Aber nachdem vor kann ich eben auch noch die das Schnitzel oder die Currywurst mit Pommes bekommen es ist vielleicht nur woanders eine Ordnung und ich muss ein größeren Aufwand leisten dahin zu.

00:02:40: Letztendlich ändere diese Entscheidung Architektouren stupst du da mit Leuten ein für sie gutes Verhalten,

00:02:46: und zwingen sie nicht dazu und aber auch das finde Definition auch drin es werden keine Entscheidungs relevant ökonomischen Anreize Gesetz.

00:02:54: Kleine Entente genau also das hieße in dem Fall man die sich da abgrenzen von Steuern z.b. also nehmen wir jetzt.

00:03:02: Das Thema Tabaksteuer oder allgemein Tabakprävention,

00:03:06: da war natürlich viele Maßnahme dabei aber unter einer Mutter die Steuer erhöht damit der Preis erhöht und damit ihm einfach teuren unattraktiver gemacht kriege ich die Tabak Produkte zu kaufen davon will sich natürlich im auch abgrenzen.

00:03:18: Wenn wir beiden Instrumenten bleiben gesundheitspolitischen Instrumenten haben wir steuern wir haben Verbote.

00:03:23: Kann man sicherlich auf der anderen Seite auch Aufklärung also primär über Informationen das ist sicherlich auch noch mal da sehe ich auch nur Unterschied von Nudging jetzt zu herkömmlichen auf.

00:03:34: Fangen dass man also da mehr versucht über automatisch von Muster Leute eben in ein für sie Gutes.

00:03:40: Komme noch mal konkret zurück zu diesem Beispiel mit dem wir eingestiegen sind von dem Michael Haberland,

00:03:46: dem Hausarzt der eben über so Nudging das Thema Organspende platzierte sie haben diesen Beitrag ja gelesen wie gesagt in der ZfA erschienen was ist Ihnen aufgefallen was,

00:03:58: was er gemacht hat vielleicht mal ganz naiv gefragt waren wirklich Nudging weitergemacht.

00:04:02: Ist eine gute Frage ich würde sagen ja was ist ich habe jetzt gerade Definition genannt die ist etwas sperrig und lässt sicherlich auch einige Grauzonen.

00:04:13: Was jetzt Nudging ist und was nicht also gerade das Thema anreißen Definition steht.

00:04:17: Ohne entscheidungsrelevante ökonomische Anreize zu setzen wo wir ja Zeit die Grenze ich glaube das hat generell dahintersteckt.

00:04:26: Oder letztendlich ist das auch die Arbeit die wie mitläuft machen wie kann man gesundes Verhalten einfach an attraktiver machen den präsenter machen.

00:04:34: Von daher ich finde mein und man kann das was er dort gemacht hat als Mensch bezeichnen,

00:04:40: er hat ja letztendlich hat er ja zwei verschiedene Gruppen eingeteilt die eine Gruppe hat im primär,

00:04:45: erstmal generelle Fragen zum Organspendeausweis bekommen dass ich mir sozusagen die andere Gruppe hat er genau die gleichen Fragen bekommen nur zusätzlich noch die Frage glauben Sie dass Ihr Arzt ein Organspendeausweis hat,

00:04:58: die andere Frage muss ich gerade überlegen wir könnten auch wie wie wollen sie in dem Moment wenn sie selber eine Organspende bräuchten also versetzen sich in diese in diese Situation wie würden sie dann reagieren,

00:05:10: jetzt hat's habe Rente so bezeichnet dass insbesondere die zweite Gruppe genannt wurde.

00:05:15: Ich finde man könnte sogar auch schon sagen dass I go war auch schon genannt wurde allein nur dass diese Erinnerung gesetzt wurde ich spreche Leute darauf an,

00:05:24: auf das Thema Organspende und mache es Ihnen einfach dass sie halt direkt dort auf die Organspendeausweis liegen haben also tatsächlich an Ort und Stelle gebe ich eine Information oder eine Erinnerung und auch die Möglichkeit.

00:05:35: Gleich zu handeln ist wer ist das Fach oder für Verb prompt gibt es keine keine deutsche Übersetzung für Wasserbett in der Definition auch als Nudging bezeichnet werden und ich würde insbesondere das was haben gemacht hat mit der.

00:05:49: Ich versetze mich in diese Rolle ich bräuchte selber ein Organspender,

00:05:53: meine Spiele er vor einigen mit einer mit einer persönlichen Komponente mit einer emotionalen Komponente Arzt-Patienten-Beziehung indem,

00:06:00: er hat Patienten Beziehung Beziehung in dem Fall glauben Sie dass er Arzt ein Organspendeausweis hat aber in dem anderen Fall versetzen Sie in die Lage die bräuchten selber Norderoog ende,

00:06:10: dass man also einfach deinen persönlichen Bezug herstellen.

00:06:13: Und ich finde man kann es als naturzeit man muss es nicht unbedingt ich finde es ist primär auch ein Thema der Kommunikation der Gesundheitskommunikation in dem Fall.

00:06:21: Was hat nur interessantes er konnte er allein schon in der ersten Gruppe wo er so nur darauf angesprochen hat konnte er auch schon eine Steigerung erzielen,

00:06:29: die Steine war natürlich und das auch finde ich als Ergebnis auch sehr interessant nur noch mal Höhe wenn er eben diese zusätzlichen Fragen gestellt hat.

00:06:36: Und das finde ich ihn sehr sehr wichtigen Impulse einfach auch.

00:06:41: Die Vorteile die ich auch nothing sehe das ist in der Regel Interventionen sind die mit einem sehr geringen Aufwand einhergehen und das hat er sich zunutze gemacht hat und gleich die Möglichkeit Gebiete geboten,

00:06:53: dass man gleich den Organspendeausweis auf,

00:06:55: also das macht den Leuten einfach macht ich muss nicht diese bewusste Entscheidung noch mal treffen gleichzeitig hat er auch einen freigestellt es nicht zu tun,

00:07:03: dann hat Mike Haverland ja ein Thema angesprochen dass in höchstem Maße aktuell und relevant ist wir haben eine Organspende Reform es bleibt bei der.

00:07:13: Zustimmungsregelung in Deutschland allerdings mit der Änderung des Hausärzte künftig für die Beratung regelmäßig Geld bekommen können insofern hat er ja seinen Kollegen,

00:07:24: gezeigt was sie tun könnten relativ einfachen Mitteln.

00:07:28: Um ihre Patienten zu informieren jetzt könne natürlichen Skeptiker Fragen bei.

00:07:35: Diesen Beispiel okay das ist freiwillig die werden nicht gezwungen es gibt keine Incentives es gibt keine Boni sie wäre noch nicht bestraft wenn sie kein Organspendeausweis ausfüllen aber es steckt gar nicht du bist auch was manipulativ ist vielleicht.

00:07:50: Könnte das heftiger fragen.

00:07:52: Das ist ein Vorwand der dem Nadine generell ziemlich häufig gegenüber gebracht wird ich würde tatsächlich in dem Fall jetzt sagen von von den Haferland.

00:08:03: Würde es mir schwer von dass es Manipulation zu bezeichnen das ist meine persönliche Meinung des mal noch jemand anders sehen generell wann würdest Thema Manipulation sprechen.

00:08:11: Die Methode des Nudges und ich finde so kann sich das auch veranschaulichen die wird seit eh und je schon in Themen Werbung Marketing Produktplatzierung angewandt,

00:08:21: das ist für mich ist es die gleiche Methode ich sehe definitiven Unterschied darin dass es natürlich jetzt,

00:08:28: in meinem fertig gemischt auf ein System an Hattingen und Gesundheit geben darum geht gesundes Verhalten zu fördern,

00:08:34: und ihm nicht das Ziel des ich möchte jetzt dahin kommen ich habe ein kommerzielles Interesse ich möchte mehr verkaufen und.

00:08:41: Was ihm auch das ist letztendlich auf eine eine Grundlage auch so wie das Ding und Taylor die liebt die Begründer der Theorie sind auch aufgestellt haben es gibt ethische Grundlinien und es muss einfach zu vermeiden sein was was da passiert,

00:08:56: und es muss transparent sein also ich muss ganz transparente Stil komplizieren.

00:09:00: Ich denke klar als man kann sich über einige Gesundheitsziele streiten ob es jetzt so richtig ist im Endeffekt ist es dann vielleicht auch einen Ende persönlich überzeugen was da jetzt eingesetzt wird zu welchem Ziel,

00:09:10: nur ich bin von der Methodik her ist es etwas was sowieso schon angewandt wird und jetzt eben nur in unserem Fall so wie wir arbeiten eben zur Förderung von Gesundheit beitragen soll und es fällt der Begriff das haben sie mir jedenfalls ein Vorgespräch gesagt,

00:09:24: Begriff der Wahlfreiheit der wohl ganz essenziell ist wenn es um Nudging geht.

00:09:29: Das ist eben auch Anteile Definition also es soll Leute neben freigelassen werden dass sie sich so entscheiden können.

00:09:36: Wo ich z.b. tatsächlichen immensen Vorteil sehe gegenüber dem was vor einem Jahren ja dann durch die Grünen eingeführt werden sollte mit dem veggie-day dass er so gesagt ich weiß nicht glaub an jedem Freitag sollten einen öffentlichen Kantinen sollte nur vegetarisches sein verboten.

00:09:50: Das ist ein wirklich ich schreib dir vor was du machen sollst und ich bin gerade in der Politik also es kam ja auch nicht an es ging ja auch nicht durch und ich kann noch nachvollziehen warum.

00:09:58: Wenn Sie Petra Teege bei den Grünen damals gewesen wären und der Parteivorstand wäre zu ihm gekommen und hätte gesagt lieber Krisam,

00:10:08: wir wollen Veggie day wie kriegen wir das mit Nudging hin was hätten die Grünen damals tun sollen ich denke jetzt gerade sehr starken nutriscore nutriforce für mich,

00:10:18: ich esse verzeihen ich auch also Nacho also wo ich also mit Ampelfarben mit leicht zugänglichen Symbolen Leuten sicherlich Informationsvermittler in dabei war auch bei der Entscheidung helfen,

00:10:29: und ich glaube wenn du bist das Ziel ich meinen Stil das dahintersteckt so verstehe ich zumindest ist ja nicht primär wir wollen euch Fleisch verbieten wollen euch nur darauf aufmerksam machen es hat auch eine ökologische Komponente und ihr seid Teil davon.

00:10:41: Ich finde es kann man das kann man anders verpacken man kann es in der Wahlfreiheit lassen man kann schauen dass man einfach vegetarisches Essen attraktiver macht.

00:10:49: Oder das merke ich auch immer wieder teilweise gibt es ja wirklich schon rein vegetarische Buffet ist die einfach sehr gut sind man spricht aber einfach nicht drüber und ins Feld primär auch ob das echten Essen schlecht oder gut ist.

00:11:01: Aber es erstmal nicht ob der jetzt unbedingt Fleisch oder nicht gleich mit drin ist also in Großenhain ich würde es dir sogar zu schwer das absolut zu sagen,

00:11:09: aber ich glaube gerade damals einfach dafür brauchst dann auch Meinung nach nicht unbedingt eingesetzt also eingesetzt schreib wird dann wirklich etwas vor wenn man aber Impulse geben kann und ich glaube da gibt's genügend Kantinen dafür,

00:11:20: breit Werner Mannschaft im sowas und sagt wir machen es wirklich mal dass wir am Freitag von mehr als Gemüse inszenieren schöner darstellen da vielleicht auch mit Symbolen belegen die dann auch tatsächlich auch was über die Qualität des Essens Aussage ich kann ja auch.

00:11:34: Meine Güte eine Pommes ist jetzt auch vegetarisch erstmal wenn ich es nicht in Schweinefett für Tiere trotzdem ist jetzt erstmal die die Qualität des Essens ja nicht besonders wo also ist ich finde es muss gut sein dass man habe ich auch gesund sein,

00:11:47: ob man das jetzt primär Annan vegetarisch nicht vegetarisch oder aufwecken festmachen muss sich erst.

00:11:52: Also much ist ein Angebot schaffen die Zuckersteuer dir auch vor allem aus medizinischen Fachkreisen gefordert wird wer keinen abstellen.

00:12:02: Reiseverbot ist definitiv eine Sanktion.

00:12:06: Wo könnte man in noch ganz konkret Beispiele für Nudges finden im Gesundheitswesen also Kantine habe ich eben schon schon genannt hat sächlichen sehr anschauliches Beispiel was auch.

00:12:16: Gut getestete wir hatten selber in einem Treppen nachts entwickelt den haben wir es hier in Berlin auch umgesetzt machen wir aktuell schon mit einigen Firmen die das persisch dann,

00:12:25: in Büroräumen aufhängen sambatreppe geht immer genannt als,

00:12:29: Kampagne bei denen die also gesagt haben wir schaffen interessantes Design was also Leute von der Rolltreppe Weg hin zum zur Treppe bringt dann kann er sie auch vorlesen gibt z.b. den Einspruch ecktreppe ebay keeps the doctor away.

00:12:44: Oder was haben wir ja noch gehen Sie weiter hier gibt es nichts zu stehen.

00:12:48: Und auch ganz spannend beim inneren Schweinehund hört der Tierschutz auf und das haben sie geklebt an,

00:12:55: Treffen ökologischer Garten S-Bahnhof Zoologischer Garten tatsächlich angemessen wir konnten damit nachweisen dass täglich 1200 Leute die Treppe genommen haben.

00:13:05: Also wirklich wir haben vorher gemessen werden control Treppe wir haben sogar auch nachdem die also die hingen für vier Wochen.

00:13:11: Nachdem wir dann abgehangen wurden haben wir weiter gemessen konnten da sogar sein dass der Effekt angehalten hat was natürlich extrem spannend war,

00:13:17: sie auch meinem persönlichen Umfeld gemerkt haben weil darf ich das hier mit vielen Leuten auch drüber gesprochen haben die mir selber gesagt wo ich denke jetzt immer an Dich oder im Rücken Spruch bringen wenn ich dafür Treppe bin oder davor stehe,

00:13:27: und das was da dahinter steckt also ja und cooles Design wir haben uns auch mit Mike zusammen gemacht das ist nach Venturi aus Berlin die was echt super war eine Zusammenarbeit,

00:13:37: bei mir in der verhaltenswissenschaft exsportise reingebracht haben gesundheitswissenschaft in dieser geschafft haben das in so ein cooles Format zu packen und das Ziel war,

00:13:46: nicht zu belehren nicht irgendwie ein schlechtes Gewissen zu machen solltet sächlich mit Humor den Leuten Schmunzeln auf die Lippen zu bringen und dann eben das kann sein okay ich nehme ihm jetzt mal die Treppe also man kann die Fotos sehen hören bitte den Hashtag,

00:14:00: Treppe geht immer zusammen geschrieben alleingeburt man das finden oder auf unserer Homepage anders aus auf dem Video im Radio waren wir drin,

00:14:09: das wäre ein zip und das ist halt auch was was.

00:14:12: Habe es ja auch im Vorfeld schon gesagt wir machen nicht nur Nudging letztendlich geht's uns so um wie kann man gesundes Verhalten einfach ein attraktiver machen.

00:14:20: Und das steckt das dahinter auch bei vielen anderen Dingen nur so ziemlich einer anderen Themen.

00:14:25: Bei digitalen Gesundheitsanwendungen kann man das gut einsetzen dass man letztendlich einen fachlich korrekten Inhalt einfach in ein attraktives Format.

00:14:32: Die Leute auch Lust darauf fahren bis zu benutzen wenn man gleichzeitig darüber auch eine riesige Chance hat einfach therapieadhärenz zu fahren also wir irgendwie sperrige Windows 3.11 App.

00:14:41: Wann enden in der coole eine coole Smart ist Mathe App die Freude macht die zur Not genau Verkehr.

00:14:49: Anderes Beispiel vielleicht was Mädchen Kopf geht er mit einem? Wir haben gerade die Situation.

00:14:55: Dass ein neues Coronavirus um die Welt geht ja.

00:14:59: Akkufit 19 heißt die Erkrankung des Virus wird jetzt saß conv2 genannt wissen Mittel Panik draußen aber bringt uns zu der Berechtigten Frage wie steht's um unsere Hygiene.

00:15:10: Generell in der Bevölkerung natürlich zum einen aber ganz besonders natürlich auch in Arztpraxen den Kliniken.

00:15:16: Ist Händehygiene angeführt wir bekennen die Aktion vom Robert-Koch-Institut.

00:15:21: Aktion saubere Hände ist das Nudging da sind Nudging Elemente mit drin also was er davor einige schaffen wird ist er das mehr Aufmerksamkeit für das Thema ist,

00:15:30: es geht um die Frage wo platziere ich da jetzt meinetwegen die desinfektionsspender damit du möglichst einfaches daran zu gehen ja also.

00:15:39: Versucht ihr die Aufmerksamkeit Grafikkarte zu schaffen über teilweise auch witzige Sprüche über Erinnerungen letztendlich.

00:15:46: Geht aber auf einem da darum wo sind der genau die Schwachstellen das wird mir eben dass ich auch im Vorfeld das Gespräch die Schwachstelle bei einer Intervention war dass alle Leute auf die Tastatur irgendwie,

00:15:55: und dadurch deine kein übertragen worden wieso sehe ich schon dass das Nudging eingesetzt werden kann um meine Aufmerksamkeit zu schaffen und daran zu erinnern,

00:16:04: auch uns einfach zu machen wirklich das zu verwenden weil,

00:16:07: häufig machen wir also gerade bei Händedesinfektion machen wir nicht weil es zu aufwändig finde zu blöd oder noch mal irgendwas das ist auch ein Thema der Kommunikation weil die Händehygiene ist ja dann auch häufig gerade im Krankenhaus Hattingen oder allgemeinmedizinischen setting,

00:16:21: erstmal nicht für mich relevanten der Vereine für die Patienten genommen,

00:16:24: und das ist ja dich auch noch mal an. Der Meinung nach auch sehr stark in die Richtung gehe jetzt in die Haberland ja angesprochen hat versetzen sie selber in die Lage sie bräuchten jetzt Organspende, genauso Frank versetzen sich selber in die Lage sie wenn jetzt verzeihen und stellen sich vor was,

00:16:37: was Ihr Arzt was ihre Pflegekraft da jetzt gerade für Keime an den Händen hat noch nicht weitergeht.

00:16:43: Also es ist ein sehr komplexes Thema gerade Krankenhaus natürlich auch in setting ist wenn man wenig Zeit hat und sowas kann jetzt auch nicht wahnsinnig viel Zeit einnehmen um,

00:16:51: zu Schuhen und der irgendwelche abstimmen zu machen aber ist sicherlich in dem indem Sammelsurium oder an dem in dem Mix den man da verwenden muss auch einen ein wichtiges Element anders.

00:17:01: Und was man auch schon Einsätze ohne es jetzt unbedingt auch als Nazi zu bezeichnen ok begeht woran ihre Warum Vigilanz wieder geschärft wird mit solchen Kampagnen auch her.

00:17:10: Gibt's denn die Frage muss ich jetzt einfach stellen sie gehört einfach dazu gibt's denn Situation wo man Nudging einfach nicht wird einsetzen kann,

00:17:19: also wenn ich jetzt über Themenfelder nachdenke gerade im Gesundheitswesen gefällt mir erstmal nichts großartig ein das sollte überhaupt nicht wissen klingen,

00:17:29: nur als Beispiel ich habe vor kurzem wurde ich im Rahmen von der Doktorarbeit als Experte interviewt wie man Nudging in der Blutspende einsetzen kann also das im Blutspende raten hochgehen,

00:17:39: wo ich vorher noch nie drüber nachgedacht habe wirklich gar nicht und mir keine Gedanken gemacht hat im Vorfeld aber dann tatsächlich,

00:17:45: es gibt zwei sehr gute Modelle wir haben es selber eins entwickelt was also ein Orientierung gibt wie man dagegen einsetzen kann und ich habe mich einfach diesem einen Modell orientiert und konnte zu jedem Punkt los aufzählen was man dort einsetzen kann um also Blutspende zu erhören.

00:17:59: Also erstmal tatsächlich nicht was ich halt nur betonen möchte es geht es überhaupt nicht darum dass ich sage alle Leute sollen genannt werden allen Bereichen überhaupt nicht ich sehe es als ein ein wichtiges Element eine wichtige Methode allerdings unter vielen.

00:18:12: Also gerade ich find hat sich das auf das Thema in der Ebene schon mit Tabak Prävention und tolles Beispiel er wo man ja wirklich sagen muss kublitz geht gerade in den E-Zigaretten hoch aber letztendlich.

00:18:22: Tabakprävention ist ja wenn es gesundheitlich betrachtet eigentlich eine sehr gute Maßnahme oder sehr gutes Maßnahmenpaket.

00:18:29: Wo man aber verschieden Elemente eingesetzt hat man in seinen Schuhen gegangen Aufklärung gemacht man hat soziale Norm geschaffen man hat schwierige gemacht in öffentlichen Räumen zu rauchen,

00:18:38: na das mit dem Steuern hochgegangen man hat diese Bildchen drauf gepackt die ich jetzt z.b. schon auch als Nudging würde indem in dem Instrumentarium und da haben sie letztendlich die ganzen Nase angezeigt ist es wichtig.

00:18:50: Das verschiedene Dinge miteinander kombiniert werden und so sehe es letztendlich auch beim Nudging und wie gesagt ich sehe es primär erstmal als eine,

00:18:58: deine Anfang Methodik der Kommunikation wo es überhaupt nicht darum geht jetzt irgendwelche Dinge umzukrempeln sollen einfach zuschauen was besteht denn schon und wo können wir da die Ziele die wir haben,

00:19:09: noch besser unterstützen mit den Maßnahmen wie ich noch hinführen auf der anderen Seite weil sie das Thema E-Zigaretten angesprochen haben.

00:19:16: Da stockt natürlich jetzt wiederum die die Tabakindustrie Isenbüttel von der von ihrer Seite und versucht den Leuten.

00:19:24: Z.b. zu sogar ihren wenn du eine Zigarette rauchst könntest du aufhören mit der normalen Zigarette.

00:19:31: Vielleicht könnte das sogar gut sein für dich also das deshalb ist er sich auch entschieden ja also in dem Fall ich man das versuchen an der Information zu vermitteln und mehr so ein.

00:19:41: Sag mal den den rationalen in unserer anzusprechen.

00:19:44: Da bin ich ein bisschen Vorsicht weil ich solche Nudging dort sehe wo wir uns nicht unbedingt immer rational und wiederum balconera immer daran erinnern aber automatische verhandlungs Muster,

00:19:55: ich bin gerade Gesundheits und perfektes Beispiel gesundes Verhalten,

00:19:58: Heirat in der Regel nicht an mangelnden wissen oder meinen Information was ist die Tabakindustrie macht klar also ich habe jetzt sogar neulich gesehen auch von E-Zigaretten irgendwie acht von zehn Leuten schmeckt oder so.

00:20:10: Da kann man genauso gut einsetzen wird auch schon eingesetzt eben über soziale Normen zu kommunizieren z.b. um das verschreiben unnötige Antibiotika zu reduzieren also das weiß ich auch noch einen ganz,

00:20:20: ganz genanntes Beispiel aus England und Australien haben sie es gemacht also es ging ihm darum,

00:20:25: ja das Verschreiben von Elite benötige Antibiotika zu reduzieren was man gemacht hat man in den Stress ermöglicht das Jahr mit der Datenlage bei uns musste sowie DKV machen zusehen wie viel haben die Hausärzte jetzt im Vergleich verschrieben und Antibiotika.

00:20:38: Es gibt hier als auch in der KV dann genau genau und haben dort an die Top 20% also die Hausärzte die am meisten verschrieben haben.

00:20:47: Verschiedene Briefe geschickt.

00:20:49: Der effektivste Brief war der wurde auf einer Seite kurz zusammengefasst wann soll ich was schreiben wenn nicht dann wird gesagt sie gehören zu den Top 20% also ihre Vergleichsgruppe

00:20:59: die Größe von Leistung macht ein Fischreiher Besen dirninger,

00:21:02: und das war anscheinend das kann man eine Grafik mit dazu dass man letztendlich nur zu Säulendiagramm mit 20% das sind sie 80% große Mehrheit.

00:21:12: Darüber hat man es geschafft in England,

00:21:14: die Quoten um mehr als 3% zu reduzieren in Australien hat man eine sehr vergleichbare Studie gemacht da hat man die Top 30% angeschrieben und konnte sogar mehr als 10% reduzieren.

00:21:24: Das wird das irritiert mich weil die ja wir haben ja ähnliche Projekte bei uns in den d'region Crysis ist eins der größten überhaupt.

00:21:33: Die machen ja ganz genau so dass ich dann innerhalb der Regionen mit meiner Fachgruppe verglichen werde und dann kriege ich ihn in Linien Kurven Histogramm soll was auch immer,

00:21:42: mitgeteilt ich vorne Cephalosporine dritten Generation Sohn so viel mehr als der fachgruppendurchschnitt das ist ja ein ähnlich ist und ich meine mich zu erinnern,

00:21:51: ich will das nicht falsch wiedergeben deswegen kann ich keine Zahlen jetzt nennen gab dir eine erste Auswertung Jungs und da war der Rückgang nicht von dich.

00:21:59: Keine war sehr niedriger also ich hatte ich habe auch davon mitbekommen ich muss ganz ehrlich sagen ich habe noch nicht genau gesehen wie die Kommunikation stattgefunden hat also deswegen also ich weiß dass da auch was lief,

00:22:10: was war tatsächlich also,

00:22:12: gerne an anzuschaffen übers ich freue mich da mehr darüber zu erfahren ich kann eben das wiedergeben was ich eben dort aus aus dem Weinen Studienhaus aus England und Australien mitbekommen habe.

00:22:22: Aber generell also zeigt dir auch soziale Normen sind immer von der Kommunikation daneben auch sehr effektiv und es war eben in dem Fall deswegen kann ich ja darauf hat es in die Tabakindustrie genauso eingesetzt um eben,

00:22:32: letztendlich geht selber sozialnorm darum noch mal die Tee zu suggerieren ist normal dass du jetzt auch eine E-Zigarette wechselst unserer Eltern da sind wir wieder bei dem Punkt die Technik und die Methode der Kommunikation,

00:22:43: ist genauso wie das was im kommerziellen Sektor schon seit eh und je angewandt wird wenn man jetzt sich mehr zu diesem Thema Nudging informieren möchte.

00:22:51: Jetzt reden wir ja nicht ohne Grund miteinander gibt es nicht eine Konferenz der Krisam genau.

00:22:57: Wir wie organisieren am 3 und 4 April an der Charité in Berlin eine Konferenz zum Thema Nudging und Gesundheit hört auf den Namen nach twenty-twenty.

00:23:07: Was wir dort haben sind tatsächlich zwei Tage die vollgepackt sind mit Themen rund um das Thema Nudging oder allgemein Verhalten und Kommunikation,

00:23:16: und Gesundheit und wir haben dazu Themen teilweise auf die die wir heute angesprochen haben mit digitalen Gesundheitsanwendungen wir haben aber auch Themen Ernährung betriebliches Gesundheitsmanagement auch das Thema Impfen und was gerade auch.

00:23:27: Politisch hoch brisantes und diskutiert wird und eben auch das Thema Händedesinfektion also alle am wirklichen tolles Programm mit euren Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Disziplinen ist ja auch ganz schön weiß und Querschnittsthema erst die also damit dazu kommen.

00:23:41: Und wir freuen uns über weitere Teilnehmer die Jedi gerne dazukommen können weitere Information auf unserer Homepage werden immer das anzeigen kann er sich jetzt gerade überlegt wie man in den Podcasten QR-Code hinein bekommt ich habe das,

00:23:54: das müsste irgendwann muss er Audio QR-Codes geben,

00:23:57: also principi di wird Spracheingabe Spracheingabe und dann macht es Bling also wieder Zeit ist relativ einfach,

00:24:05: punkteu Slash Nacho 2020 das ist die Webseite genau Konferenz Nudging und Gesundheit an der Charité in Berlin am 3. und 4. April.

00:24:14: Um die 200 Teilnehmer wenn wir also sind eben zwei Tage wir planen für den ersten Tag das ist.

00:24:21: Klassisches Konferenz Format mit Penne Diskussion planen wird mal mit 200 Teilnehmern.

00:24:27: Die also da der Platz finden werden für den Samstag haben wir dann vorgesehen dass man in kleineren Gruppen dann haben wir acht Kleingruppen tatsächlich zu den gleichen Thema weiter wird auch für den kompletten Tag in watchop.

00:24:40: Mit dem Ziel das wirklich an konkreten Beispielen ganz konkrete Inhalte auch erarbeitet werden die man im besten Falle dann im Anschluss auch mit in die eigene Praxis nehmen kann oder mit in die Firma je nachdem was was dahinter passt noch auf die Themenbereiche sind,

00:24:53: und davon uns wirklich so isst du noch Plätze frei wir freuen uns über weitere Teilnehmer.

00:24:57: Und ja würd mich freuen an alle Zuhörer wenn wir uns dann auch in Berlin dort auf der Konferenz sehen also ich weiß zumindest dass ich gerne hingegangen wäre an.

00:25:05: Kann leider nicht so gut den Vertretern war mir eine Freude über das Thema Nudging über die Stupsen zu reden Herrn Dank danke auch und vielleicht.

00:25:13: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us