ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Wir kommen zu einer Bonus Episode vom ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung es ist Freitagnachmittag der 6. März und eigentlich sollte im Moment die ITB die internationale Tourismusbörse in Berlin statt.

00:00:25: Die wurde abgesagt bekanntlich wegen des neuen SARS Coronavirus nicht abgesagt aber wurde das 21 Forum reisen und Gesundheit das heute und morgen noch in Berlin stattfindet,

00:00:35: Wort ist meine Kollegin Anne Bäuerle aus der Medizin Friseur sie hat bei dem Forum den Reisemedizin Adresse Tomas Jelinek getroffen und mit ihm über die Folgen des neuen Coronavirus,

00:00:46: und ob es.

00:00:47: Jetzt alle Veranstaltungen abzusagen, halten Sie denn grundsätzlich davon so große Massenveranstaltungen Absagen wegen Coronavirus ist.

00:00:58: Denn die Veranstalter der ITB gut verstehen was die abgesagt haben die Auflagen gehen vom Bezirk zum telefonieren und Heiz Amt gegeben worden waren am Ende nicht mehr zu öffnen.

00:01:08: Deswegen war es klar dass man bei so vielen Besuchern international nicht garantieren konnte das nicht irgendjemand dabei ist er das Virus verbreitet und am liebsten muss als es abzusagen.

00:01:18: Mittelfristig müssen wir uns schon überlegen ob wir das durchhalten bis wir alle Großveranstaltungen absagen aber im Moment in der Unsicherheit der Situation und auch ja.

00:01:29: Einfach nur so einer suche die wir einfach haben um mit dem BIOS umgehen zu lernen kann ich das schon verstehen und das diesjährige Motto ist jetzt ja Reisen nach Asien,

00:01:39: das wird ja wahrscheinlich auch bei ihr Reiseberatung Thema sein kann ich denn noch,

00:01:45: Reifen gibt's Länder besser nicht oder Norditalien auch besser nicht.

00:01:51: Rein medizinisch wenn sie nur die Infektionsgefahr betrachten oder ist das Erkrankungsrisiko,

00:01:55: gibt nur ganz wenige Gegenden auf der Welt und auch in Asien wo man wirklich abwarten muss das wäre in der Tat wirklich nur Befund der in die Provinz Roubaix z.b. und ganz wenige andere Bereich.

00:02:07: Das Problem ist mehr und das ist noch mein schwierig bei der Reiseberatung dass man antizipieren muss welche Isolations oder Quarantäne.

00:02:16: Getroffen werden weil sie aus einem Gebiet kommen und wo es mir völlig im plötzlich oder weissweingebiet fahren musst ist mir völlig.

00:02:24: Das ist dann schwierig zum Plan und auch schwierig zu erwarten auch das Risiko dass die bleiben genau also das ist das Risiko und hinten ist.

00:02:33: Viel viel größer als das Risiko Corona.

00:02:37: Und wenn ich jetzt aus einem Gebiet zurückkommen seines mal Norditalien ist es dann besser ich sage erstmal ich bleibe 14 Tage zu Hause.

00:02:47: Gibt's im Moment sehr unterschiedliche Vorgehensweisen ganz viele Firmen schreiben dass Ihr Mitarbeiter im Moment vor.

00:02:55: Es gibt auch die Empfehlung aus Risikogebieten dann erstmal sich nicht weiter zu exponieren das Problem ist ja natürlich dass sie hier auch eine Menge Leute haben die eigentlich gar nichts haben die für dich asymptomatisch sind und eigentlich,

00:03:07: Fahrt erstellen stell mir die schon die Frage ob wir uns dadurch die Quarantäne Maßnahmen nicht auch ein Stück weit mehr Schaden also ich das Virus schaden würde.

00:03:16: Im nächsten Jahr werden wir dann noch übers Coronavirus beim Forum reisen und Gesundheit reden wir haben ja auch gerade gehört ganz so ein Vortrag auch über die Impfung dass das,

00:03:27: noch länger dauert aber ist das nächstes Jahr noch ein Thema.

00:03:31: Da müsste man jetzt Visionär sein und das sicher sagen zu können ich gehe mal sehe davon aus dass er nächstes Jahr drüber reden und sei es nur um das aufzuarbeiten was dieses Jahr passiert ist.

00:03:41: Kann aber gut vorstellen dass du mit dem Virus in einer Form die es nicht mehr so beunruhigt waren wir vielleicht auch mit der guten Routine dann sehen noch,

00:03:51: aber in Impfstoff ist wahrscheinlich noch nicht,

00:03:54: in einem Jahr im Stadtentwicklung ist aufwendig hat hohe Hürden es werden sicherlich dieses Jahr wohl noch im April die ersten Kandidaten in Phase 1 also in die erste in der Spruch umgehen aber den habe ich nicht.

00:04:07: Über zu haben das ist das ist nicht zu schaffen also das wird sicherlich noch bis Ende nächsten Jahres aller schnellsten Services übernächsten Montag oben und von den Satz in Stoffen die sind aber auch schon in Phase 3 überprüft worden meine ich.

00:04:22: Ich versuche mit saß im Staufen die es die hatten Probleme tatsächlich auch mit der mit der,

00:04:28: Effektivität aber gehen wir uns natürlich eine gewisse Idee wie man vorgehen könnte aber indem man natürlich auch irgendwann keiner mehr interessiert weil das saß verschwunden ist I,

00:04:37: es gibt in Moers es gibt arbeiten an Impfstoff gegen was ist das andere Bruder Virus was es auch noch gibt die wurden aber so ein bisschen mit mit halber Kraft gefahren weil.

00:04:48: Arabischen Raum also kann jetzt wahrscheinlich auch intensivieren wieder vielen Dank danke schön.

00:04:56: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us