ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Ja willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Hauke Gerlof ihr gegenüber jetzt Anke Thomas.

00:00:22: Hallo Heike hallo Anke.

00:00:25: Ja schön dass du da bist denn wir haben heute ein sehr spannendes Thema wo du als Mitglied des Redaktionsteam seine der großen Experten bei uns bist

00:00:34: ja es ging es ging ja ein Raunen durch die Ärzteschaft als er gestern die Meldung der KBV kam.

00:00:41: AU Bescheinigung per Telefon oder nach einem Telefongespräch ohne dass der Patient.

00:00:47: Zu sehen war im Video ohne dass er ihm in der Praxis gewesen wäre.

00:00:52: Durchaus eine neue Situation für Ärzte Anke was was meinst du denn du weißt jetzt als ich damit beschäftigt für welche Fälle.

00:01:01: Ist das denn eigentlich gedacht er zunächst hat die KBV in der GKV-Spitzenverband ja ein bisschen reagiert jetzt auf diese Corona Krise und dass die Praxen doch sehr voll sind die haben mir erstmal die normalen grippepatienten.

00:01:14: Dann sehr viele ängstliche Patienten die vielleicht so leichte Grippesymptome am oder auch einfach Angst und so haben die natürlich dann jetzt die Wartezimmer voll und ich denke darauf haben wir die Kassen und die KBV reagiert.

00:01:27: Und haben gesagt ja ihr dürft jetzt auch ein Patienten arbeitsunfähige schreiben wenn er übers Telefon sich an die Praxis beendet.

00:01:37: Allerdings gilt es jetzt auch nicht für alle Patienten.

00:01:40: Der Beschluss sieht dann vor das als es dürfen nur leichte Atemwegserkrankungen sein die Patienten dürfen jetzt keine schweren Symptome vorweisen.

00:01:49: Wie sieht's bei Patienten aus bei wo wir wirklich ein Verdacht haben könnten es wäre ein Ersatzkopf zwei Patient also die sind auch ausgeschlossen.

00:01:58: Sind natürlich dann auch schwierig für den Arzt am Telefon jetzt zu entscheiden.

00:02:03: Ist es jetzt ein Verdachtsfall oder nicht aber zunächst als es gilt die sind auf jeden Fall ausgeschlossen die dürfen nicht krankgeschrieben werden übers Telefon.

00:02:12: Nee die schickt man dann wenn es denn sowas gibt in der Region vorsichtshalber irgendwo hin wo sie dann getestet werden falls man selber sich vorbereitet hat in der Praxis dann kann man sie vielleicht auch in die Praxis bestellen und in einem separaten Raum dann.

00:02:26: Untersuchen und vielleicht testen ja das war ja auch gerade glaube ich die Intention dass man sagt in den Praxen kommen jetzt nicht die Patienten die nur eine leichte Erkältung haben reinsetzen sich ins Wartezimmer und stecken sich dann möglicherweise noch an.

00:02:42: Das ist sicherlich auch ganz gut dass das dann.

00:02:45: Sozusagen auch dass Ärzte und Praxispersonal beschützt werden können weil wenn tatsächlich der Arzt dann sagt oh das könnte jetzt einen Ball sein.

00:02:54: Dann muss der ja auch nicht in die Praxis unbedingt kommen oder man kann dann eben vorsichtiger und und den in die richtigen Wege leiten wie lang darf ich denn jemanden krankschreiben als Arzt also das gilt für maximal sieben Tage,

00:03:09: ob das jetzt Werktage sind oder ein Wochenende da nicht mit Zeltes das ist jetzt nicht noch nicht klar

00:03:16: ja sie ist jetzt in den Beschluss maximal sieben Tage der Beschluss gilt seit gestern ab gestern dann für 4 Wochen erstmal.

00:03:24: Wir wissen halt nicht im Moment wie es dann in vier Wochen aussieht genau ob dann dann noch mal nachgelegt wird wahrscheinlich wird auch mal abgewartet ob diese Maßnahme dann greift ob es dann tatsächlich zu Entlastung führt,

00:03:37: aber es ist natürlich schon die Frage wenn ich eine Leistung erbringe da muss ich ja auch irgendwas abrechnen was ich nicht denn am Telefon ab

00:03:43: ja das ist halt nicht so schön jetzt sage ich mal für die Ärzte weil im Prinzip können Sie dann wenn der Patient noch nicht in der Praxis war

00:03:52: einen Konzentration die Consolations pauschale abbrechen also eine Heizungsbauer bereitschaftspauschale tschuldigung nach der ebm-nummer 0-14 35

00:04:02: und das sind halt so um die 10 € also versichertenpauschale und es würde dann eben weg verhalten.

00:04:09: Dann hat man ja auch ein bisschen Arbeit davon genau also wie der Patient kann ja schlecht die Arbeitsunfähigkeit in der Praxis abholen dass wir ja vielleicht ein bisschen kontraproduktiv dann müsste es halt schon Nachbar machen oder ein Verwandter und wenn das nicht geht

00:04:22: da muss im Prinzip die Praxis diesen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen an den Patienten schicken.

00:04:28: Und das kostet natürlich Geld das kostet Moment 80 Cent ebenso ein Brief.

00:04:33: Mach natürlich auch ein bisschen Arbeit aber dafür kann er eben nur eine Pauschale diese Kostenerstattung die 55 Cent bringt im EBM abrechnen also es wäre halt da auch noch ein kleines Minus

00:04:46: 40-120 ist Afghane aber gut aber vielleicht

00:04:52: es ist ein bisschen die Frage zu der versichertenpauschale ist natürlich höher bewertet aber man könnte ja auch sagen,

00:04:59: ist ja auch ein bisschen weniger Aufwand in der Praxis und was ist denn dann tatsächlich die Entlastung die eine Praxis hat wenn der Patient eben nicht direkt

00:05:08: kommt das ist eben die große Frage

00:05:11: bringt es jetzt wirklich die große Entlastung über diese Vorteile dass ein Patient da nicht im Wartezimmer rumsitzt hatten wir eben schon gesprochen

00:05:19: aber wenn der Arzt am Telefon jetzt abklären muss.

00:05:23: Der Patient eben krankgeschrieben werden kann und ob diese ganzen Voraussetzungen erfüllt sind ob wenn er jetzt Beispiel sagt haben sie Fieber und dann sagt der Patient ich weiß es nicht und das,

00:05:33: Gespräch dauert natürlich auch länger um das dann abzuklären uns ist ja manchmal auch schwieriger wenn man den Patienten nicht vor sich sitzen hat.

00:05:41: Ganz entscheidend zu entscheiden ist er jetzt nur leicht krank oder.

00:05:45: Vielleicht gar nicht krank und ich könnte mir vorstellen dass so ein Gespräch dann auch durchaus ne Weile dauert und nicht kürzer dauert als wenn er in der Praxis sitzt.

00:05:54: Das kommt ein bisschen auf die Gesprächsführung des Arzt ist natürlich auch an aber muss halt vielleicht nachmessen und dann muss er noch mal anrufen und ja und das würde dann natürlich irgendwie das ganze

00:06:05: also einfach ein bisschen aufblasen anstatt Entlastung zu bringen und irgendwoher muss der Arzt ja auch die Zeit dann wegpacken ne dir dann,

00:06:13: sozusagen der Praxis fehlt und dir dann am Telefon brauch auch muss er natürlich organisieren wann kann er solche Anrufe entgegennehmen,

00:06:21: war ja auch nicht in dem Praxisbetrieb drin sein aber ich denke halt dass es schon ganz gutes Signal ist von Karsten und KBV dass sie sagen also wir erkennen die Situation an.

00:06:33: Es ist wirklich viel los in den Praxen wir wollen euch unterstützen und auch in der Öffentlichkeit sagen es ist wirklich viel los.

00:06:40: Ich denke dass da auch so ein bisschen mit schwingt das sozusagen auch alle dann irgendwie an einem Strang ziehen und vielleicht auch Unternehmen sagen sie ist ja immer warum müssen die Patienten dann in die Praxis laufen bei einer Erkältung

00:06:53: ohne Arbeitsunfähigkeit sich zu holen bislang war das kein Problem denke ich mal aber in dem Fall ist es natürlich wenn die Praxis so übervoll sind schon ein Problem.

00:07:03: Und da kann man natürlich sagen ja könntest dann jetzt in dieser Situation gerade nicht auch,

00:07:09: das Unternehmen eben sagen gut also wir vertrauen unseren Mitarbeitern und wenn die eine leichte Erkältung haben sollen sie eben nach Hause zu Hause bleiben das machen ja auch schon einige.

00:07:19: Also ist es einfach so besondere Situationen erfordern manchmal besondere Maßnahmen nicht und da kommt vielleicht auch noch sonst einiges auf uns zu und ja ich glaube wir werden uns durchaus noch die eine oder andere Gelegenheit finden darüber.

00:07:33: Zu reden hier im ÄrzteTag Podcast wir sind gespannt wie sich das weiterentwickeln wird in den nächsten Tagen und Wochen stehe nicht so oft ja.

00:07:43: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us