ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Für Montag und Herz bekommen zum ersten Tag dem Podcast derzeit mein Amt Alexander Joppich ja das Land wird wegen des Coronavirus ja immer weiter

00:00:21: zugemacht jetzt kommt zum Anschein auf die Idee für einen spontanen Kurzurlaub an die Küste zu fahren das möchte Schleswig-Holstein aber verhindern und hat.

00:00:29: Inseln in der Nord und Ostsee abgeregelt der Grund die Kliniken könnten die Notfallversorgung bei einem massiven Coronavirus ausruhen nicht sicherstellen

00:00:37: unter cosmodent für Norddeutschland beobachtet die Situation ganz genau und damit ein herzliches Willkommen an Dirk Schnack.

00:00:44: Wir haben ja mit der Pressesprecherin der imland Kliniken als Beispiel darf geredet wie Versorgung jetzt in diesen Zeiten funktioniert was machen die wegen der Korona Pandemie denn konkret.

00:00:54: Ja die konzentrieren ihre Leistungen die imland Kliniken haben zwei Standorte und zwar in Rendsburg und den Eckernförde und die haben gestern in Übereinstimmung mit ihrem Träger das ist der Kreis Rendsburg-Eckernförde bekanntgegeben in einer Pressekonferenz dass sie

00:01:10: die Leistung an diesen beiden Standorten neu verteilen die stellen sich also neu auf um Kapazitäten für Corona Patienten die zu erwarten sind bereitstellen kann.

00:01:20: Leid dass du Beispiel sowas passiert wie das Operation verschoben werden oder ich habe auch gelesen manche Notfälle werden auch direkt ans MVZ weitergeleitet oder.

00:01:29: So ist es also Operation für die nächsten drei Monate sollen vorerst nicht stattfinden die planbaren Eingriffe werden verschoben die Patienten werden hierzu im Moment informiert

00:01:40: damit die im Bilde sind wandern eventuell mit ihren Eingriffen zu rechnen ist und ja bestimmte Eingriffe werden auch an ein Medizinisches Versorgungszentrum weitergegeben.

00:01:50: Ich habe gelesen es ist ein Schild am Eingang steht wird man sollte nicht mit den Mitarbeitern diskutieren kommt das denn auch vor.

00:01:58: Kommt das wirklich häufig vor ob das auch am Eingang das kann er aussieht weiß ich nicht auf jeden Fall steht es auf der Homepage von einigen Krankenhäusern

00:02:06: unter anderen aber auch bei dem friedrich-ebert-krankenhaus in Neumünster dort berichtete mir die Pressesprecherin des Hauses dass die Menschen an der Rezept

00:02:16: im Moment besonders gefordert sind weil sie bis zum Wochenende den Besuchern erklären mussten dass sie nicht mit ihren Patienten die sie bringen wollten aufs Zimmer gehen können oder dass sie für Besucher nicht ins Haus gehen dürfen das hat natürlich zu einigen Reaktion geführt die auch nicht immer von Verständnis geprägt waren man sagte mir aber dass sich das im Laufe der Zeit jetzt so lang

00:02:40: APU verbessert man sieht daran aber sicherlich dass die Bevölkerung so insgesamt noch nicht so ganz im Corona modus angekommen ist und noch nicht

00:02:50: nicht alles verstanden haben wie ernst die Lage eigentlich ist.

00:02:54: Ein absoluter Ausnahmesituation jetzt haben sie uns einen Artikel geschrieben oder das gesagt ein Kommentar die hat in der hat die Überschrift Solidarität ist gefragt wie können wir uns den gegenseitig helfen.

00:03:03: Wir könnten uns z.b. helfen indem wir uns fragen.

00:03:06: Benötigen unsere Nachbarn wenn die vielleicht etwas älter sind als wir von den älteren Menschen sagt man sie sind besonders gefährdet also könnte man z.b. schauen welche Einkäufe sind man für die miterledigt.

00:03:19: Das wäre nur eine Form der Solidarität Solidarität ist aber auch wenn man die eigenen sozialen Kontakte jetzt etwas zu runter schraubt und sich nicht mehr unbedingt in größere Gruppen Wiki.

00:03:31: Dann mal abseits von der Klinik jetzt gibt es ja auch zur Kinderbetreuung Sonderregelung für Fachpersonal das jetzt benötigt wird wie sehen die denn im Norden aus die Regelungen.

00:03:40: Die Sonderregelung sehen so aus

00:03:42: dass man für Menschen die in medizinischen Einrichtung arbeiten und natürlich auch in anderen Bereichen der Daseinsvorsorge zunächst eine Betreuung sicherstellt das heißt die Kindergärten und die Schulen bleiben für Kinder von diesen Eltern

00:03:57: öffne die werden dort noch betreut

00:04:00: das ist in Hamburg und in Mecklenburg-Vorpommern schon erlassen worden in Schleswig-Holstein hat man das zunächst einmal für Kindergärten bis Freitag und für die Schule in den Klassen 1 bis 6 bis Mittwoch so sichergestellt

00:04:16: dort wartet man jetzt noch auf eine genaue Regelung die sicherlich bald aus Kiel kommen wird

00:04:22: bislang haben die Landesregierung im Norden immer relativ zeitnah entschieden und als am Freitag die Kieler Landesregierung hat durchblicken lassen dass sie wohl zu Schulschließung tangiert da haben die meisten.

00:04:37: Eltern schon versucht Kinderbetreuung zu organisieren.

00:04:44: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us