ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Ich will kommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Wolfgang Geissel ich bin medizinredakteur und unterhalte mich heute über den Stand der Impfstoff-Entwicklung gegen das neue Coronavirus,

00:00:26: und zwar mit Professor cicotec den Präsidenten des zuständigen Paul-Ehrlich-Institut,

00:00:31: Herr Professor citotec welche Arten von Impfstoffen werden gegen SARS Coronavirus 2 entwickelt ich hatte in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gelesen es gibt weltweit 37 Projekte schon.

00:00:44: Das kann ich bestätigen es handelt sich um etwa 35 bis 40 Projekte die Zusammenarbeit mit der WHO,

00:00:51: gesammelt wurden und über die wir eine gewisse Orientierung haben sind alles Projekte die im Wesentlichen basieren auf den Vorerfahrung,

00:01:00: die wir bei frühen Entwicklungen von Moers Coronavirus Impfstoffen gesammelt haben und natürlich spielt auch noch Rolle was wir gelernt haben bei dem ersten Satz aus Buch vor,

00:01:12: einem Jahrzehnt etwa die Impfstoff Konzepte die momentan entwickelt werden sind im Wesentlichen RNA DNA Impfstoffe die ja auf dem Erbgutes Erreger von gefährlichen zahlen,

00:01:26: dessen passieren und zum anderen Vektor Impfstoffe warum der Hintergrund ist wir wissen aufgrund der Vorarbeiten mit Nerf Coronavirus Impfstoffen.

00:01:36: Welches das schützende Anti gehen sollen sollte in diesen Impfstoffen nämlich das.

00:01:42: Spike Protein auf der Oberfläche von den entsprechende SARS Coronavirus 2 Viren und wir wissen auch,

00:01:50: dass wir dieses myprotein seine ganz bestimmten vor denen das Konfirmation am besten anbieten müssen damit schützende neutralisierende Antikörper gebildet werden.

00:02:04: Möglicherweise schädliche verstärkende Antikörper so weit wie möglich vermieden werden das heißt wir haben gelernt.

00:02:12: Pine64 konventionelle in.

00:02:16: Bitte nach vorne zu bringen z.b. wieder aktiviert eben Stoffe sehr verständlich ist überhaupt keine Zeit wirklich Athen Hirte.

00:02:24: Lebend Impfstoff zu entwickeln und hier sind diese neuen Impfstoff Plattform basierend auf ihren adna und Vektor das Mittel der Wahl mit dem mir.

00:02:34: Global fistfight,

00:02:35: unterschiedliche Projekte vorangetrieben werden ich bringe also Erbgut des Erregers in den Menschen zwar das Erbgut diese Spike proteins,

00:02:45: und der Körper soll dann dieses Bike Protein selbst bilden und auch Antikörper gegen dieses backprotein dann bilden bei den Erna DNA und Wechsler Impfstoffen,

00:02:57: handelt es sich in Bezug auf das Coronavirus 2.

00:03:01: Um die Erbinformation die die Bildung des Pike Protein Soda Varianten des Spike proteins bewirken kann.

00:03:10: Wenn er Nadine außer Victor Impfstoffe intramuskulär gespritzt werden wie bei anderen Impfstoffen auch.

00:03:18: Dann transferieren sie auch menschliche Körperzellen im Bereich des Muskels und damit sind behindert sind natürlich auch Immunzellen.

00:03:28: Die Erbinformation und zwar die ungefährliche Erbinformation des PEI proteins mit seinem Modifizierungen.

00:03:36: Die aufnehmende menschliche Körperzelle übersetzt diese Information in das Variant und Mutti.

00:03:44: Protein und präsentiert diese Information den immun.

00:03:49: Und damit hat das Immunsystem den Eindruck aha hier liegen wirklich Virus infizierte Zellen vor und es wird eine ganz normale Immunantwort induziert.

00:03:59: Die,

00:04:01: ihre Anteile hat im angeborenen Immunsystem wesentlich auch neutralisierende Antikörper beinhaltet also das Honorar.

00:04:10: Aber durch was auch die zelluläre Immunantwort ansprechen kann.

00:04:15: Das heißt wir brauchen gutes gehen Transfersysteme um den Transfer dieser Erbinformation ihn ein paar menschliche Körperzellen vornehmen zu können bei den Vektoren ist es dadurch gegeben dass hier beispielsweise,

00:04:30: MVA also modified 67 jeweils an, als gehen trotz der System fungiert,

00:04:36: gibt auch Weg zur Impfstoffe auf Basis von Masern,

00:04:40: mh4u das ist die zweite Variante bei den Ehren adna im Stoffen ist es so das sogenannte transfektionsreagenz ihren also lipid nanoparticle benutzt werden,

00:04:54: um die Erna und die DNA effizient in die menschlichen Körperzellen einzuschleusen.

00:05:00: Es könnte also reichen dass man diese Erbinformationen ganz nackt sozusagen in die Körperzellen transferiert.

00:05:08: Genau das nicht entweder wird sie mit Hilfe eines

00:05:12: vector for a oder Masern Virus transferiert oder mit Hilfe

00:05:18: dieser lieb ist Nanopartikel die dafür sorgen dass die Antwerp Information dann spontan aufgenommen wird ganz ohne das ist der Transfer sehr ineffizient und würde nicht zu einer ausreichenden im Monat fortführen.

00:05:32: Gibt es denn solche Impfstoffe schon.

00:05:35: Diese Impfstoffe ist aus dem rna-dna Bereich sind bisher nicht zugelassen obwohl es mir Entwicklung gegeben hat,

00:05:42: in Bezug auf Vektor Impfstoffe haben wir ja die Erfahrung mit dem kürzlich aus Europa zugelassenen Ebola Impfstoff auf Basis.

00:05:52: Vesikuläre Stomatitis Virus VSV der sehr erfolgreichen mit hoher wird.

00:05:58: Konnte und wenn man so will er ist der denn die Virus Impfstoff sowas ähnliches wo ja Erbinformation zusammengesetzt.

00:06:07: Verschiedene Viren das heißt ja in Bezug auf Vektor im Stoffe haben wir ihn nun beim Humanbereich bereits zugelassene Impfstoffe.

00:06:16: Suche auf Ehrenamt dirnei Stoffe stehen wir hier bei mir an Entwicklungen noch nicht im Bereich der Zulassung aber durch das bei fortgeschrittener.

00:06:25: Wir haben gerade auch in Zusammenarbeit mit der WHO von scientist mal ähnliches.

00:06:31: Den Bereich der Erna und dir in einem Stoffe sehr eingehend besprochen denn hier im IV lange Zeit an den notwendigen Gentransfer.

00:06:41: Ganz also der Überführung dieser Erbinformation in die menschlichen Körperzellen und das ist durch diese Art der Formulierung der Lippe,

00:06:49: Nanopartikel sehr viel verbessert worden,

00:06:52: das zweite Problem bestand gerade bei der Erna in der Stabilisierung dieser Ehre nah und das ist auch mit Modifizierung entsprechenden Erbinformation inzwischen technisch sehr viel besser gelöst.

00:07:05: Welche Erfahrung hat man bei Moers und saß gewinnen können die man jetzt für einen Impfstoff gegen das neue Coronavirus eben auch nutzen könnte,

00:07:13: wir wissen von dem Bus Pool nicht Sarah

00:07:17: Coronavirus nimm das mal Saft Coronavirus 1 dass man mit in aktivierten Impfstoffen keine großen Erfolge erzielen kann II wir haben gelernt von anderen Erregern dass eine bestimmte stabilisierte

00:07:31: Konfirmation also Form und faltungs Variante des Spike proteins angeboten werden muss um eine gute immun,

00:07:41: Antwort zu empfehlen und wir haben beispielsweise auch am Paul-Ehrlich-Institut hier Forschungsprojekte die sich mit der Eignung von Vektor im Stoffen.

00:07:51: Gegen Zika neues Coronavirus und ähnliches gefasst haben.

00:07:55: Und wir arbeiten auch an der Erforschung von möglichen saß Coronavirus 2 Impfstoffen dabei machen wir die Erfahrung dass es wichtig ist gutes nichtklinische oder präklinische Tiermodelle zu haben um,

00:08:08: wirklich in der Basis zu haben für dann die ersten klinischen Prüfung weil es geht um Dosisfindung es geht um Abklärung theoretischer und praktischer riesigen verseuchen Impfstoffen.

00:08:20: Denn wir wollen sicherstellen dass diese Impfstoffe bereits bei der klinischen Prüfung keine großen Probleme aufwerfen und bei der Zulassung sind natürlich ganz.

00:08:31: Gute Wirksamkeit haben sodass sie auch gesunden Angebot.

00:08:36: Ja sie sagten neulich dass es noch kein Tiermodell für diese Studien gibt momentan ausprobiert werden die zu der sprechende Rezeptor ist,

00:08:50: und da gibt es Fortschritte in dieser Beziehung auch transgene Maus Entwicklung die inzwischen genutzt werden können also man ist auf dem Weg zu einem Tiermodell.

00:09:00: Das ist eine gute Maus,

00:09:05: hier neben mir alle Vaters in den USA bereits jetzt werden wir sprechen eine klinische Prüfung initiiert wird oder wurde vom Energie und von der Firma moderner zusammen,

00:09:17: gehe auf beruht auf einem entsprechenden RNA Impfstoff Konstrukt mit dem Spike Protein in modifizierte Form.

00:09:25: Und die müssen auch Tierversuche vorher gemacht haben.

00:09:33: Gesicherte Herstellung des Prüfmaterial gewährleisten wir tun das in Europa durch eine Erteilung der Herstellungserlaubnis in Deutschland durch die Landesbehörden.

00:09:45: Wohin Tier müssen selbstverständlich auch gewisse nicht lese und präklinisch Versuche gemacht haben um sicherzustellen dass man alleine bei der Dose sind etwa richtig.

00:09:55: Natürlich muss auch vor der Anwendung an Probanden sichergestellt sein.

00:10:00: Das entsprechende Impfstoff Konstrukt immunogenicity sagen ja Zeit dass es überhaupt in der Lage sind auch reicht mit Maße eine Immunantwort zu induzieren,

00:10:10: bei so vielen Projekten ging das Coronavirus Wer koordiniert die Forschung und wie werden diese Projekte finanziert.

00:10:18: Zum einen gibt es eine Fahne Finanzierung von CB Kulissen für Epidemie preparedness innovations,

00:10:24: geh auf mit Finanzen von der Bundesregierung beispielsweise unterstützt werden und es hat gerade in der letzten Woche dazu auch noch.

00:10:34: Laut Paarung von unser Forschungsminister wolgalied.

00:10:37: Gegeben die gesagt hat da wir sie noch eine spezielle finanzielle Unterstützung Richtung CPU geben um hier dem Stoff Projekte weiter zu unterstützen.

00:10:47: Dann gibt es eine Menge privater aber auch öffentlicher Sander,

00:10:52: dazu gehört sicherlich BMBF aber auch die es gibt andere die sich darum kümmern dass solche Projekte finanziell ordentlich unterstützt werden und wir haben in Deutschland das DCF das heißt das deutsche Gesundheitsforschung Zentrum in,

00:11:06: Zoologie das ja bereits fand es auch besitzt Finanzen besitzt und soll ich bräuchte zum TÜV.

00:11:12: Unglücklicherweise sie einen dieser akademischen transnationalen Vorschau auf 1.

00:11:17: Impfstoff Konzepte in den nächsten Monaten in die klinischen Prüfung bringen die mit so auf die Koordination ist es so dass.

00:11:26: Meetings auf Ferro Ebene jetzt schon was für sich mit der Frage beschäftigen wie sollten erst.

00:11:32: Buchungen von solchen Impfstoffen designt sein und andere Anforderungen definiert werden wir kümmern uns von Seiten des Paul-Ehrlich-Instituts mit der WHO auf darum dass Referenzmaterial für es ist nicht für für Diagnostik,

00:11:47: Kino für Blut Sicherheit sondern auch für die Evaluation der Immunogenität von welchen Impfstoffen bereitgestellt werden,

00:11:54: eine biologische assist brauchen Referenzmaterial um aussagekräftige und vergleichbar zu sein.

00:12:01: Aber es gibt jetzt keinen globalen Überstau.

00:12:05: Deine Übersicht von all diesen unterschiedlichen Projekten das ist mehr national so dass hier koordinative Meeting stattfinden und die Projekte nach vorne zu treiben ich kann sagen dass vonseiten paul Ehrlich ins.

00:12:18: Die hohe Priorität gesetzt wurde das heißt wir haben unsererseits.

00:12:23: Bei den entsprechenden industriellen und akademischen Impfstoff-Entwicklung die uns hier im Bereich bekannt sind darum gebeten dass die schnell

00:12:32: wann national scientific advice des Paul-Ehrlich-Instituts kommen und dann hier miteinander darüber zu reden wie schnell eine Herstellungserlaubnis erlangt werden kann welche rechtlichen Prüfung notwendig sind um dann auch schnell zu einer Genehmigung die entsprechender klinische Prüfung zu kommen,

00:12:50: was können die Zulassungsbehörden tun um die Entwicklung zu beschleunigen das haben sie mir jetzt schon gesagt dass sie eben dieses scientific weiß wie den gemacht haben mit allen Playern in Deutschland,

00:13:00: und dadurch praktisch die Spielregeln aufgestellt haben und da wäre ich ein Sie also schnell auf zu klinischen Studien kommen könnten.

00:13:10: Ja dafür geht um den scientific advice den das Paul-Ehrlich-Institut an Sonderbehörden anbieten es geht um die Zusammenarbeit mit der WHO und hier klare Sicht Ines entwickeln.

00:13:21: Geht aber auch um ca es gibt eine Gruppe der Leiter der global agierenden Arzneimittelbehörden die heißt Sigma.

00:13:29: International coalition of Madison fragility of.

00:13:34: Die sich noch in dieser Woche Auftreffen wird da sitzen die US FTL Paul-Ehrlich-Institut mit da drin,

00:13:40: mit dir besprechen gemeinsam welche antworte und wir stellen versuchen da so ein bisschen eine Harmonisierung der Anforderung zu erreichen,

00:13:47: das heißt auf vier Ebenen wird hier versucht miteinander auszutauschen damit die Impfstoff-Entwicklung gestärkt und Regenlatzhose unter.

00:13:57: Wir haben Versand das Paul-Ehrlich-Institut für alle Anfragen Richtung cronopios klare Priorität Gesetz.

00:14:04: Das heißt wir werden hier auch anbieten bei der genehmen der klinischen Prüfung entweder so etwas wie einen rolling Review das heißt hier können auch.

00:14:13: Abschnittsweise Unterlagen für die Genehmigung der klinischen Prüfung eingereicht werden während wir das sonst machen an einem Stück oder wir werden zum Format kommen wo vielleicht nat Vorprüfung für wer leistet ihr damit,

00:14:26: wie alt der eigentliche genehmigt Prozess dann beschleunigt werden kann wichtig ist dabei aber dass sie die übliche Sorgfalt unbedingt walten lassen müssen.

00:14:36: Es geht ja darum die entsprechenden Patienten und du oder besser Probanden hier bei klinischen Prüfung zu schützen und nicht so notwendigen riesigen auszusetzen,

00:14:45: es gibt also jetzt z.b. den amerikanischen Gruppen oder mit den chinesischen Gruppen die jetzt auch bei diesen 37 Projekten dabei sind gibt es wenig Austausch ist das so richtig,

00:14:57: nein das kann man so nicht sagen da gibt es schon Internet Finale Meetings die stattfinden wo die entsprechenden Wissenschaftler sich darüber austauschen welche Projekte sie haben und.

00:15:07: Vorantreiben aber das ist sie sehr Forschung.

00:15:11: Natürlich nicht so straff organisiert dass es um vier reiche Systeme geht sondern wie üblich ist das ein freier wissenschaftlicher Austausch der aber bisher immer.

00:15:21: Guten Ergebnis geführt.

00:15:23: Jahrhundert türlich die entsprechenden Drittmittelgeber sind sehr daran interessiert dass die unterschiedlichen Projekte die sie fördern sehr gut vor diniert werden ein Beispiel ist dafür Zippy,

00:15:35: also das heißt finanziert wird was nicht jemand anders auch schon macht,

00:15:39: davon gehe ich aus dass nicht doppelfinanzierung und ähnliches passiert und das auf die Projekte so vorn getrieben werden dass die Forschung zielgerichtet darauf abstellt,

00:15:50: erste klinische Prüfung schnell zu beginnen vielleicht auch in Deutschland mit diesem Jahr das Phase 1 Prüfung hier beginnen werden und ich hatte ja schon geäußert.

00:16:00: Dass man sich vorstellen könnte dass wenn diese klinischen Prüfung gut ausgeben und die Ergebnisse positiv.

00:16:07: Wir vielleicht im nächsten Jahr schon dazu kommt eine große Anzahl von Probanden vielleicht tausende vielleicht 10.000 oder mehr in klinische Prüfung einzubinden das hängt natürlich von den entsprechenden.

00:16:21: Wie Unternehmen ab und Biotechnologieunternehmen ab weil das im Rahmen solche klinischen Prüfungen,

00:16:27: Impfstoff an gesunde Erwachsene verabreicht werden könnte möglicherweise können aber auch arme der klinischen Prüfung vorgesehen werden,

00:16:37: wo der Enz.

00:16:38: Wird an Personen mit besonderem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf nach Saftkur 2 Infektion sie ist also chronisch Kranke möglicherweise auch Senioren oder doch Schwangere.

00:16:51: Das muss man absehen das kann ich jetzt so genau nicht definieren ich denke nur die Idee ist da je nach Verlauf der Epidemie und hier nach Verlauf der Entwicklungen

00:17:01: und denn Erfahrung die wir machen hier zu versuchen die Prüfung zu gestalten

00:17:06: die uns erlauben objektive und weitreichende Daten über die Impfstoffe und im stoffkonzepte zu halten B aber vielleicht schon wenigstens für einen kleinen Teil der Bevölkerung

00:17:19: einen gewissen Schutz anbieten zu können.

00:17:22: Sie sagt letzte Woche dass Deutschland da auch relativ weit vorne dabei ist bei den klinischen Prüfungen und auch bei Impfstoff-Entwicklung.

00:17:31: Ist das so richtig werden alle wahrgenommen haben dass die Firma für welche war die jetzt am Wochenende stark im Gespräch standpresse mäßig weil du mutmaßt wurde dass die USA über Sohn von Donald Trump.

00:17:44: Hier esse ich gewisse Impfstoff Mengen der Firma sichern will es gibt eine zweite Baltic Firma die Firma biontech.de,

00:17:52: sprechender nein Stoffe entwickelt und es gibt eine Entwicklung eines Vektors im Stoff aus dem deutschen Zentrum für Infektionsforschung ich glaube da drin und sehr glücklich schätzen dass 43 Impfstoff Projekte,

00:18:06: auf moderne Basis,

00:18:08: von dem Stoff Konzepten auch in Deutschland vorangetrieben werden das ist glaube ich auch die politische Intention hier Deutschland zu stärken im Sinne der Entwicklung auch im Sinne der Hersteller stecken die wir dann in diesem Lande haben wird,

00:18:22: und die Herstellung Städten da da setzen Sie dann auf die Unternehmen Sanofi zum Beispiel oder GSK.

00:18:29: Ich setze im Moment auf die Bayer Tech-Unternehmen dich gehört habt ihr seid und biontech aber natürlich wird sich ergeben das vielleicht auch größere Unternehmen,

00:18:39: einsteigen beispielsweise hat GSK seine adjuvanz Technologie ich glaube.

00:18:46: Bei der Entwicklung von CD und den anderen zusammen angeboten also ich nehme an dass hier global agierende Impfstoffhersteller eben.

00:18:55: Versuchen werden es sich zu integrieren und diese Entwicklung mit zu beschleunigen ich dachte nur daran dass eben so kleine Eurotec Unternehmen vielleicht gar nicht die Möglichkeit haben im großen Stil dann solche Impfstoff herzustellen.

00:19:08: Ja das ist so dass er zumindest diese beim Sex Unternehmen uns mitgeteilt haben dass die Erlen ar-technologie es erlaubt in.

00:19:19: Relativ große Mengen Impfstoff-Entwicklung Anzahl von Datendosen herzustellen.

00:19:26: 100000 und vielleicht sogar da Millionen die Rede das muss man mit Vorsicht behandeln werden den Freunden Herstellung müssen erst abgebildet und auch skaliert werden,

00:19:36: um solche Mengen zu ergeben aber sicherlich werden sich die Unternehmen bemühen das darzustellen,

00:19:42: ich kann aber auch nicht ausschließen dass es jetzt mehr melfinanz dich nicht so Frage ob ihr auch Unternehmen zusammenarbeiten werden um Iris,

00:19:50: präzise zu Polen was natürlich wünschenswert wäre unser aller Ziel muss sein möglichst schnell Daten über solche,

00:19:58: verlangen wir dürfen auf den Fehler nicht wieder machen der gemacht wurde vor der Ebola Epidemie,

00:20:05: das Impfstoff-Entwicklung nur zu frühe Phase weitergegeben wurden und dann abgebrochen wurden sondern ich würde mir wünschen und dass es ein bisschen unser an,

00:20:16: akademischer so vor allen Dingen industrielle Entwickler das Einzelne Konzept.

00:20:21: Zur Zulassung weiterentwickelt werden um dann darauf basierend hinterher auch.

00:20:27: Neue Epidemien vielleicht von anderen Coronaviren oder anderen Erregern besser gerüstet zu sein als wir es heute sind,

00:20:34: wohl ich sagen muss dass wir aus der Ebola Epidemie schon sehr viel gelernt haben wir haben ja da auch einen Immler vector im Stoff der zugelassen ist und auf dieser Basis auch da schon Möglichkeiten bei der nächsten Krise mit,

00:20:47: vergleichbaren hämorrhagischen Viren vielleicht schnellere Impfstoff Projekte vorantreiben zu können,

00:20:53: Professor physiothek zum Schluss würde ich sie noch gerne bitten und zu sagen welche Punkte dieser Thematik in jetzt ganz besonders wichtig sind.

00:21:02: Ja ich glaube ich möchte das Ausrufezeichen setzen dass es uns gelingen muss jetzt in dieser Krise vorausschauend zu arbeiten und dass wir jetzt Konzepte entwickeln wie wir für die nächste Epidemie auch in Bezug auf Impfstoff-Entwicklung Gerüst.

00:21:17: Und das zweite ist dass man nicht vergessen darf das ja auch Therapeutika Entwicklung vorangetrieben werden muss.

00:21:24: Ich glaube die jetzige Verfahrensweise der Bundesregierung viele anderer Staaten fließt ja darauf ab.

00:21:32: Aber die Kurve etwas breiter zu gestalten und damit Zeit zu gewinnen auch in der Erprobung von Therapeutika die.

00:21:41: Von einem schweren Krankheitsverlauf Betroffenen dann helfen können da gibt's ja eine Beispiele für und auch hier spielen vielleicht.

00:21:50: Biomedizinische Ansätze Antikörper Cocktail versehentliches ne Rolle und dass das werden wir von Seiten des Paul-Ehrlich-Instituts prioritär handhaben und versuchen diese Entwicklung zu unterstützen.

00:22:03: Das ist vielleicht die letzte Mist sie glaubt es in Deutschland auch in Bezug auf die Regionalverkehr gut aufgestellt haben wird mit dem Paul-Ehrlich-Institut und guten Standort.

00:22:13: So dass wir vielleicht global mitspielen können Weiterentwicklung guter Impfstoffe für die.

00:22:20: Schönen Dank und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag danke tschüss.

00:22:24: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us