Was nimmst du von deinem Einsatz als Seenotretter mit, Jörg Schmid?
Bis er die Erlebnisse der Seenotrettungsmission richtig verarbeitet hat, wird wohl noch einige Zeit vergehen – eine erste Bilanz seines Einsatzes an Bord der Humanity 1 kann Jörg Schmid aber bereits ziehen. Der Arzt in Weiterbildung war gut fünf Wochen als Mitglied des Care Teams auf dem Schiff im Mittelmeer unterwegs.
Warum die Triage nach einer Rettung eine der größten Herausforderungen des Einsatzes war, erzählt Jörg im Podcast. Er berichtet außerdem im Detail, wie MedEvacs, also medizinische Evakuierungen, abgelaufen sind und welche Krankheitsbilder ihm in der Bordklinik am häufigsten begegnet sind.
„Das meiste konnte ich gut einschätzen“, erzählt Jörg. Neben dem Wissen aus Studium und Weiterbildung habe er sich aber vieles auch selbst beigebracht – denn schon seit dem Studium habe er gewusst, dass die humanitäre Arbeit ihn interessiert. „Deswegen habe ich auch immer schon – wo möglich – darauf gepocht, mir extra Wissen anzueignen“, sagt der angehende Arzt für Allgemeinmedizin.
Ob er noch einmal auf Seenotrettungsmission gehen würde und was er jungen Kolleginnen und Kollegen rät, die über ein Engagement nachdenken, verrät Jörg Schmid in der Bilanz seines Einsatzes.
Kommentare
Neuer Kommentar