ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:16: Donnerstag den 19. und in der Leitung ist Wolfgang Frankenberg der Chefredakteur der Abizeitung grüß Dich Wolfgang

00:00:25: es sind besondere Zeiten wir haben heute morgen eine Pressekonferenz der Kassenärztlichen Bundesvereinigung erlebt die

00:00:32: über YouTube übertragen wurde ohne Journalisten vor Ort und jetzt machen wir zwei einen Pott

00:00:37: cars wir sitzen beide am Main du allerdings im Schnee in Seligenstadt ich in Offenbach die Ärzte Zeitung eine traditionelle Truppe ist im Homeoffice aber es funktioniert und dass das Coronavirus greift ziemlich tief in unsere gesellschaftlichen Abläufe ein oder hoffen wir dass wir

00:00:55: geehrter

00:00:56: gedruckte Ausgabe der Ärztezeitung hoffentlich irgendwo in Händen halten können ja nach einem Tag der Produktion heute indem du sagst an dem wie du sagst de.

00:01:06: Komplette Mannschaft hast von zu Hause arbeitet also Corona ist irgendwo auch bei der Ärztezeitung angekommen und ja es ist richtig es sind Veränderung den wir uns aufstellen müssen wie andere Unternehmen auch Homeoffice ist das Zauberwort und wenn man

00:01:22: reden auf der Politiker hört die Rede der Bundeskanzlerin am Mittwochabend und das was würde heute morgen auch in München verkündet hat scheint es ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein dass

00:01:34: bedeutet dass wir uns wirklicher Weise noch auf weitere Verschärfungen einstellen müssen und für was ändert natürlich gesellschaftliche.

00:01:43: Läuse obwohl ich den Eindruck habe dass dies von einem großen Teil der Bevölkerung auch Tasse ich ernst genommen wird

00:01:50: dann gleich immer wieder auch einige unverbesserliche da sind die denken da müssen sich immer noch in Gruppen zu 10 15 20 irgendwo zusammen auf die Wiese setzen jetzt bei dem schönen Wetter

00:02:01: oder sich abends vor die Kneipe setzen in großen in großen Gruppen das haben wir ja auch erlebt.

00:02:07: Das kommt vor sag mir noch mal bei diesem Baum Office das ist ja jetzt nur pars-pro-toto ein Beispiel des ist wie viele viele Bürger als gerade auch am eigenen Leib erleben Homeoffice dass es letztlich eine Konsequenz die erst ermöglicht wird

00:02:19: durch Digitalisierung jetzt wird 100 Nanometer kleiner

00:02:24: Artikel zu wirklich so gravierenden kulturellen Umbrüchen Digitalisierung war immer so ein Thema in Deutschland das so schleppen vorangekommen wird oder und jetzt auf einmal ändert sich alles bin in Wochen im vergangenen Jahr

00:02:37: Galerie mir san mir die Diskussion über das Thema Digitalisierung konkret Digitalisierung im Gesundheitswesen viele vielen Stellen auch durch dekliniere sicher viele Kommission auch eingerichtet wollen wir das Thema

00:02:50: rauf und runter diskutiert wurde und natürlich gemacht gesagt wurde im Brustton der Überzeugung jetzt muss das aber mal umgesetzt während und siehe da wer Leben I Situation

00:02:59: ja in der Wahrheit gezwungen werden bestimmte Dinge hier auch gerade was die Kommunikation untereinander angeht neu zu lernen Dinge die da sind die möglicherweise im vergangenen Jahr für uns alle noch fremd erschienen jetzt zum Alltag.

00:03:11: Gehören ob das jetzt die Kommunikation watchever.

00:03:15: Jeans oder GoToMeeting andere Kommunikationssysteme gibt es da sicherlich auch noch aber das wird jetzt regelhaft eingeführt und.

00:03:25: Stehend Erklärung im vergangenen ja jetzt lass uns mal endlich machen ist was ich Realität geworden und spannend wird dir dann sein wenn der ganze Spuk vorbei ist was da an positiven Aspekten auch übrig.

00:03:37: Die dann regelhaft in ein System eingeführt werden können aber ich denke schon dass es die kriege hier ein bisschen natürlich angestupst hat wirklich mehr Tempo zu machen gerade in Sachen Digitalisierung und ich denke dass wir vielleicht auch gleich noch mal kurz überall

00:03:51: die Auswirkung sprechen werden die dieses Jahr so ein auf ärztliche medizinische Versorgung haben was ganz wichtiges Thema aber noch mal so

00:03:59: vielleicht ein großer defätistische Vergleich mich erinnert die Situation jetzt und das was du angesprochen hast ein bissl an den innovationsfond ja womit Geld.

00:04:08: Bitte versuch dein anzuschieben und die Frage dann am Ende immer es kommt das irgendwann mal auch in der Regel versorgen an das ist jetzt die spannende Frage die Du aufgeworfen hast wird diese Digitalisierung dir jetzt gerade mache.

00:04:18: Tempo hier durchziehen was vielleicht ein positiver benefit ist von der ganzen Krise wird das am Ende bleiben werden diese

00:04:24: positiven kulturellen Erfahrungen irgendwie bleiben bei uns das ist hier die große Frage

00:04:29: ja der Vergleich mit dem Innovationsfonds ganz gut gewählt weil wir reden ja denn oftmals auch über die sogenannten Leuchttürme und dann frage ich auf was auf was der Veranstaltung

00:04:40: ja gut und passiert damit yes-ja hat sich bewährt war eine idealtypische Konstellation an Personen an Mitteln Geld war auch irgendwo da gewesen dass wir ein tolles Projekt haben in dezi

00:04:51: integrieren können nur dann fehlt mir am zweiten Schritt.

00:04:56: Sie haben denn die Erkenntnis gewonnen und dann bleibt es denn dabei aber wir schaffen es nicht solche positiven Erfahrung dann auch in die Fläche zu tragen.

00:05:06: Und das ist ja glaube ich ganz wichtig ist mal fernab von der Diskussion um

00:05:10: Virus dafür sehen dass wir ja viele viele Projekte und dies jetzt aktuell ein bisschen still geworden ist natürlich weil andere Themen die Diskussion oder ein großes Thema die Diskussion beherrscht aber mir wäre sehr daran gelegen wenn wir ja diesen.

00:05:24: Evaluationsprozess Aldi sagte uns dann mal.

00:05:28: Anschauen und die Ergebnisse anschauen würde ich mir wünschen dass diese Projekte dann nicht nur Leuchttürme bleiben sondern auch in die Regelversorgung

00:05:37: umgesetzt werden das gleiche gilt natürlich für alle positiven Erfahrungen die wir natürlich jetzt aus dieser Krise Land dass die da nicht allzu schnell wieder vergessen werden und sagen na ja das war Chris unbedingt hier wäre es wirklich sinnvoll zu sagen wir müssen das Implementieren weil das gut war wenn es richtig war

00:05:53: weil es auch gezeigt hat wie also Kommunikation viel viel besser kommunizieren passieren kann als es bisher der Fall ist

00:06:00: Stichwort Regelversorgung ist ein wichtiges dann dann sind wir nämlich direkt

00:06:03: in den Arztpraxen der Streit um telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der hat sich Jahre hingezogen AU Scheine

00:06:11: werden in den Hausärzte Praxen gerne mal als Verdünner Scheine betrachtet aber es ist eigentlich was sehr arbeitsaufwendig ist jetzt haben wir die einfach jetzt dürfen telefonisch EU-Bescheinigung für bis zu sieben Tage im Moment ausgestellten wir haben das Thema videosprechstunde dass ich über doch einige Zeit hingezogen hat und auf einmal ist sie möglich man kann sie abbrechen jetzt ist sogar die Diskussion dass man sie gleichwertig bepreist wie ein persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt auf einmal läuft es einfach alles

00:06:36: das sind genau die Dinge die du ansprichst das sind genau die Dinge die du jetzt einfach machst die du entscheidest wo auch sie selbst verweisen

00:06:45: ehrlich übrigens ja auch Wiwi bestimmte politische Prozesse dafür gibt's ja auch ein Beispiel aus dass ich gleich rauskommen würde aber wo auf Selbstverwaltung ganz konkret und ganz schnell handelt also Krankenkassen.

00:06:55: Auf der einen Seite erste auf der anderen Seite Regelung vereinbaren Dieter plötzlich auch funktionieren und die gehen

00:07:01: und ja und und vorher haben wir halt in in in nicht Krisenzeiten wenn die Dinge dann diskutiert und dann noch mal diskutiert und dann hat es oftmals an Kleinigkeiten aber so wieder zurück bestellen erscheinst du denn wieder auf eine Agenda

00:07:15: und dieser.

00:07:17: Druck der jetzt über die Krise auf ausgelöst wird nämlich auch vorhanden und Schnelzer Handels stellen wir immer wieder unter Beweis also.

00:07:26: Geht ja also wir haben ja Geld letztes letzte Woche Freitag hatten wir ja die Erfahrung gemacht

00:07:31: das hier die Regelung ich glaube das war im Kontext auch auf der Kurzarbeiter Regelung dass ein Gesetz innerhalb eines Tages beschlossen werden kann alle drei parlamentarischen würden also die erste zweite dritte Lesung im Bundestag erfolgte der Bundesrat hatte dann am Nachmittag entschieden und am Abend hat der Bundespräsident

00:07:48: unterschrieben schneller geht's wirklich nicht

00:07:51: aber wir sind dazu in der Lage in außer gewissen Situation offenbar denn auch zu funktionieren und schnell zu agieren und das ist ja das was man sich ja nun oftmals wünscht auch für Normalzeit.

00:08:04: Was ist ein positives Beispiel das gerade du angesprochen hast mit der Kurzarbeiter Regelung das ist dann da merkt man

00:08:09: wie die parlamentarische Demokratie in so einem Fall wirklich funktioniert noch mal zu dem Thema AU videosprechstunde mehr hatten Hausarzt neulich gesagt er so ein persönlichen Gespräch da ging es auch um genau die Sache

00:08:19: Sprechstunde ist so schön ruhig sei der Infekt Patienten telefonisch betreut zu müsste das immer sein also eigentlich kommt die Selbstverwaltung ja gar nicht drum herum die

00:08:28: guten Erfahrung die sie in dieser Krise jetzt auch macht am Ende vorzuführen

00:08:36: es spricht einmal das Thema an wie bestimmte Behandlungsformen auch optisch über Video und alle Systeme stattfinden kann ohne den direkt und ohne den persönlichen

00:08:50: Patientenkontakt es spricht aber vielleicht auch ein zweites Thema an dem ich das Thema.

00:08:55: Der Zahl der Patienten in den Praxen sprich die Zahl der Art

00:09:00: Besucher insgesamt da wissen wir ja dass wir da in Deutschland ja ich weiß nicht mindestens mal Europameister wenn ich sogar Weltmeister sind was sie direkten Arztkontakte angeht auch da noch mal

00:09:11: innezuhalten

00:09:12: und zu reflektieren ob dein Tag sich jeder Arztbesuch indiziert ist und jeder Arztbesuch stattfinden muss ob bestimmte Dinge nicht tatsächlich schon erstmal entweder über die Sprechstunde die videosprechstunden über den telefonischen aussahst austauschen möglicherweise aber auch über die MFA schon aufgefangen werden könntet dass wir Themen

00:09:36: die sicherlich auch

00:09:37: wenn die Krise dann auch mal vor hoffentlich verbeißt positiven Erfahrung zurück gleich die dann bitteschön auch umgesetzt werden sollten ich denke mal am Ende wird natürlich mehr Zeit für den Patienten bleiben

00:09:49: für den Anfang der kranken Patienten die man sich stärker.

00:09:52: Widmen kann und das ist ja wirklich wäre dann wirklich sehr positiv wäre eine gute Entwicklung jetzt reden wir seit.

00:10:00: Gut 11 Minuten über ein doch eigentlich schlimmes Thema eine eine schlimme Situation in der wir uns befinden doch sehr positiv und versuchen eigentlich eher so das Positive da drin zu sehen was in der Zukunft bleiben könnte jetzt gucken wir zum Fenster raus da scheint die Sonne

00:10:14: der Frühling hat quasi begonnen und

00:10:16: die Leute sind eigentlich aufgerufen doch bitte die sozialen Kontakte der Social distancing ernstzunehmend wie erlebst du das du bist Schocker du gehst morgens gerne mal joggen wie ich weiß

00:10:26: ja also heute morgen habe ich es tatsächlich lebt wie ich das schon seit vielen vielen Wochen nicht mehr erlebt habe ja gerade mal heute morgen 4 Uhr

00:10:34: Menschen getroffen die mir entgegen gekommen sind auf meiner 5 km Tour und in der Regel sind das also bitte es ist mal 10-15 Leute die mir dann begegnen und da kann ich durchaus

00:10:45: wohl feststellen da ist eine Zurückhaltung da das hängt sicherlich auch damit zusammen dass hier in so einer Kleinstadt die Seligenstadt auch das Leben natürlich auch in solche Situationen

00:10:57: neu überdacht wird das viele Geschäfte geschlossen haben dass die Banken zu haben dass die Behörden mittlerweile auch schon die Leute

00:11:04: auch nicht mehr ins Rathaus lassen sondern nur noch den telefonischen Kontakt zu lassen also das Leben verändert sich und dann merkt es einfach das Bild auf der Straße aber wie gesagt das schöne Wetter

00:11:15: fordert natürlich mehr da wie dir dazu auch da draußen zugeht oder sollte man einen schönen sehen dass man sich daran hält wirklich.

00:11:23: Die sozialen Kontakte face-to-face Kontakte länger als 15-20 Minuten und so weiter zu vermeiden und

00:11:31: am Ende bleibt nicht in Panik verfallen sondern bei allem Verständnis für die Sorgen und für die Ängste der Menschen gerade was es möglicherweise noch bevorsteht was die Entwicklung der Zahlen angeht

00:11:44: die Rede war gestern von 10000000 möglicherweise

00:11:48: im Juni das sind dramatische Ausmaße und das wird natürlich auch korrespondieren mit dann wieder Entscheidung die die Politik dann in Sachen Ausgangssperre verabschieden wird also wie gesagt da brauchen wir wirklich klaren Verstand und kühlen Kopf über Wolfgang wissen gutes schlusswort

00:12:05: wollen wir hoffen und dann alle appellieren klaren Verstand zu haben

00:12:08: Zug mit der Situation umzugehen dass der Kelch Ausgangssperren uns vorübergehend ich danke Dir für diesen besonderen Podcast über die Ferne und wir hören uns wieder an gleicher Stelle

00:12:19: auf derselben vielen Dank tschüss.

00:12:22: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us