ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Willkommen beim Ärztetag dem neuen Podcast der Ärztezeitung wir sind noch beim Jahresrückblick ich bin gerade bei Christiane badenberg Hallo Christiane.

00:00:24: Christiane du bist langjährige Redakteurin in der Gesundheitspolitik und hast ein,

00:00:31: entsprechend großen und guten Überblick über die Dinge die so passieren unserem Gesundheitswesen was ist denn bei Dir aus dem vergangenen Jahr aus diesem Jahr hängen geblieben was waren die Themen die dich beeindruckt haben.

00:00:46: Themen gibt es viele aber was mir jetzt auf Anhieb in Erinnerung bleibt ist mein Besuch beim bei der Hauptversammlung des Marburger Bundes und der Neuwahl des Vorstandes.

00:00:57: Der Marburger Bund hat zum ersten Mal eine Frau an die Spitze gewählt Susanne Jona und ab ich finde nicht nur.

00:01:06: Nicht nur das war das bemerkenswerte an der Hauptversammlung und an der Wahl sondern für mich war eigentlich noch bemerkenswerter.

00:01:15: Dass die parzellers die Partei war ich schon weil ich immer an die SPD denken muss dass dieser Verband 2 wirklich gut geeignete Kandidaten haben wir hatten wirklich eine Auswahl zwischen zwei Leuten die Frosch die sich für dieses Amt beworben haben.

00:01:30: Und wie auch meiner Meinung nach beide sehr gut qualifiziert sind diesen Verband zu führen.

00:01:36: Und dann relativ knapp sich eben für Frau Johna entschieden haben auch sehr zeigt das eben beide als.

00:01:42: Beide gleich gut eingeschätzt wurden aber was ich besonders bemerkenswert fand war dass Frau Johna vorher schon gesagt hat bei ihrer Vorstellung das ist jetzt keine Kampfabstimmung sondern das ist eine Wahl zwischen zwei geeigneten Kandidaten.

00:01:55: Und das dann als es um den Vize Posten ging sich der Unterlegene Kandidat nämlich Andreas botzlar,

00:02:03: der vorher auch schon viel zu weit sich bereit erklärt hat wieder für den zweiten Posten zu kandidieren wolltest halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich weil viele Leute haben heute sehr viel Einzelheiten als er hätte auch sagen können okay wenn ihr mich nicht an die Spitze wollte nachdem ich schon zu lange viel zu wahr

00:02:18: dann schmeiß ich euch die Brocken vor die Füße hat er nicht gemacht sondern er ist sofort drauf eingegangen hat sich bereit erklärt für den viel zu posten zu kandidieren und ist.

00:02:27: Stop mit 98,2% der Stimmen gewählt worden was er zeigt.

00:02:31: Alle im Verband waren heilfroh dass diese Expertise nicht verloren geht der meines tarifexperte der sich über viele Jahre in dieses wirklich in.

00:02:39: Hexe Thema eingearbeitet und alle sind froh dass er Antwort bleibt an dieser Position und mitmacht sodass eigentlich ich glaube die SPD wäre froh die könnte könnte sich zwischen zwei solchen Kandidaten entscheiden,

00:02:52: und hätte nicht diesen langwierigen weg mit einem unbefriedigend Ergebnis gehen müssen sondern glaube das,

00:02:59: tapenaden viele verbindet den Marburger Bund rum und vielleicht auch so manche Partei dass sowas möglich ist fahre ich also fand ich ganz beeindruckend.

00:03:09: Botzler ist Landeschefin Bayern

00:03:11: und Jona ist aus Hessen hast du nicht den Eindruck gehabt dass der Verband Johna an die Spitze gewählt hat weil es jetzt einfach mal an der Zeit ist eine Frau an die Spitze zu wählen.

00:03:25: Doch ich glaube das hat nicht unerhebliche Rolle gespielt weil gerade Marburger Bund also der hat viele weibliche Mitglieder aber die Fülle nicht unbedingt Spitzenämter in dem Verband aus das wird schon lange beklagt,

00:03:37: von daher hat ihr das sicherlich auch sehr viele Stimmen gebracht,

00:03:41: ist sicherlich auch nicht verkehrt da einfach die Zahl der Medizinstudenten ist ja normal schon mal sehr hoch das heißt es werden viele Frauen in den Beruf nach Verkauf in vielen Bereichen sind ja heute schon wie die cinarin und er hat sie mir in der Mehrheit,

00:03:53: du darfst es nicht verkehrt sein kann in so einem großen Ärzteverband eine Frau an der Spitze mal zu haben weil so viele gibt es ja nicht wenn man sich um guckt,

00:04:01: von den großen Ärzte Verbänden an der Spitze sind da wirklich wenig bis gar keine Frau und als sie glaube ich die erste.

00:04:08: Immer noch eine relative Seltenheit nicht wofür steht denn Susanne Jona kann man das irgendwie porträtieren da steht sie für was hat sie gewisse Dinge öffentlich klargestellt wo sie hin will.

00:04:22: Also ich glaube was ihren Anliegen ist das habe ich aus ihrem aus ihrer jetzigen Tätigkeit dass sie schon versucht.

00:04:32: Auch mit niedergelassenen Ärzten zusammen zu arbeiten sie hat sich da ja als zu schon länger als ein Beispiel die Notfallversorgung rausgepickt.

00:04:41: Da hat sie auch schon mit Gassen von deinem mit dem KBV Chef zusammengearbeitet die haben zusammen auch Papier entwickelt und auch vorgestellt wie die zukünftige Notfallversorgung gemeinsam bewältigt werden kann.

00:04:54: Und ich glaube die Überlegung steckt von beiden Seiten dahinter dass man eben nicht unbedingt warten will bisher Spanien Bus vorliegt vorlegt und dann sag also ersetzt erstmal die Duftmarke und die Ärzte hecheln dann hinterher sondern ich glaube dass das schon ein Anliegen von ihr auch mit ist.

00:05:09: Vorher sozusagen die Reihen zu schließen damit Ärzte.

00:05:13: Selber vorangehen kann sagen können gut das sind für uns Dinge die sind wichtig wenn es deine neue Regelung geben muss dann gibt's bestimmte Blöcke dir am wir erstmal ein weil das für uns.

00:05:23: So eine erhebliche Rolle spielt da wollen wir nicht hinter zurückweichen und dann kann man anfangen zu diskutieren ich könnte mir vorstellen dass es so eins der Themen ist.

00:05:31: Also diese Zusammenarbeit auch mit niedergelassenen Ärzten so schmeckt nicht jedem beim Marburger Bund das ist nicht unumstritten das weiß sie auch umso bemerkenswerter dass sie sich da trotzdem durchsetzen konnte das ist glaube ich was.

00:05:44: Ist sicherlich auch nicht verkehrt einfach so ein bisschen Gemeinsamkeit mit anderen zu suchen also nicht nur zu.

00:05:52: Spalten sondern auch zu versuchen bei bestimmten Dingen die man nur zusammen lösen kann das scheint auch mehr und mehr so ein bisschen der der,

00:06:01: der neue Zeitgeist zu sein also neue vielleicht ein Anführungszeichen früher hat man so die Berufsverbände vor allem die berufspolitischen Verbände

00:06:10: immer irgendwie assoziiert mit Spitzenpersonal das vorallem geradlinig,

00:06:16: dezidiert für eine Sache und gegen auch etwas kämpft und mehr mehr hat man den Eindruck,

00:06:21: dass dieses verbindende über den Verband hinaus schauende integrative sich an der Spitze durchsetzt hast du das auch diesen Didi dieses Gefühl.

00:06:32: Also ich bin da etwas gespalten weil ich finde Ärzteverbände kämpfen ja schon auch oft.

00:06:41: Gegeneinander vielleicht besser werden einem Strang zu ziehen aber ich glaube dass das.

00:06:48: Und zumindest da mal ein Testballon war und jeder Verband muss ja für sich auch erstmal austesten wie weit.

00:06:55: Wo ist die Schmerzgrenze die ich mit meinem Verband und mit dem Rückhalt gehen kann weil natürlich hat jeder seine eigenen Interessen im Blick aber es ist ja auch nicht dumm zu sehen wo kann ich Mehrheiten finden um bestimmte Dinge durchzusetzen.

00:07:11: Na das wird spannend weiter zu beobachten jetzt hast du gesagt das ganze Jahr war voll

00:07:15: voll mit spannenden Themen also mit dem die die du spannend fandest dann vermutlich also dass die Wahl von Frau Johna nicht das einzige ist was ich umgetrieben hat dieses Jahr,

00:07:26: also was mich jetzt so gegen Jahresende noch beschäftigt hat war ich war in Augsburg beim Festakt zu 20 Jahre mamazon heißt der Verein assistant Selbsthilfe des ne selbsthilfeinitiative die größte.

00:07:40: Zeigen sie selbst ich nicht machen muss stimmt die größte selbsthilfeinitiative für Brustkrebspatientinnen und.

00:07:48: Also der Besuch bei diesem Festakt hat mich sehr beeindruckt weil ich da festgestellt habe wie viel AW wichtig Sonne selbsthilfeinitiative für Betroffene ist das war an dem Abend da deutlich zu spüren,

00:08:01: und Baby viel einzelne Leute doch durch ihr Engagement auf die Reihe kriegen können oder bewerkstelligen können weil der Verein ist vor 20 Jahren von einer Medizinjournalistin Ursula goldmann-posch

00:08:13: begründe oder ja doch gegründet worden die selbst an Brustkrebs erkrankt war und.

00:08:19: Später in die Initiative gegründet hat und so viele Mitstreiterinnen gefunden hat und auch Mitstreiter also auch sehr viele renommierte Wissenschaftler die sich engagieren die ihre Zeit zur Verfügung stellen ihr Wissen zur Verfügung stellen

00:08:32: das fand ich schon sehr beeindrucken muss ich wirklich sagen und an dem Abend bei dem Festakt,

00:08:38: Smite auch durch dass ich mir die Besucher an.

00:08:43: Zu Feuer in Ruhe schon angeschaut hat wer ist dein Saal wir gehen miteinander um wusste erst die finde Stimmung ist mir plötzlich klar geworden dass ich wahrscheinlich eine der wenigen Frauen in dem Saal war die ihm nicht betroffen ist.

00:08:56: Und so also es hat mir sehr viel Respekt ab genötigt zu sehen muss die Leute darauf diese Frauen die ja wirklich sehr viel mitgemacht haben und die Familien auch mit.

00:09:07: Samt mit einer Mutter oder Schwester oder.

00:09:12: Tochter die an Brustkrebs erkrankt ist die auf die Reihe stellen trotz seiner Erkrankung trotzdem erkranken muss die wieder zusammenbringen an Engagement auch an Hilfe untereinander weil ich mir selber vorstellen kann wenn man betroffen ist,

00:09:27: man braucht einfach jemand mit dem man sprechen kann der weiß wovon man spricht,

00:09:32: ich meine jeder kann sagen ja schlimm Wurst du hast und aber jemand der selber betroffen ist das versteht ein glaube ich ganz anders.

00:09:41: Und dass das unwahrscheinlich wichtig ist dass man irgendwo Rückhalt hat in seinem Verein.

00:09:47: Denn so einer Initiative und die machen halt sehr viel die machen Projektes heißt diplompatientin wo Patienten selber weitergebildet werde dass sie wirklich.

00:09:56: Und ich glaube wenn man sich bei denen engagiert ist es auch so dass man so in gewisser Weise auf Augenhöhe durchaus mit dem Arzt sprechen kann wenn man einfach weitergebildet will durch diese Initiative und trägt sehr viel Informationen.

00:10:10: Die schaffen halt wirklich schaffen es Wissenschaftler dazu zu bringen Wissen weiterzugeben wusste schon also fand ich sehr beeindrucken muss ich sagen das alles ehrenamtlich,

00:10:23: das muss man erstmal auf die Beine stellen.

00:10:27: Das klingt nach einer ziemlich mutmachenden Sache also nach einer sehr positiven Saraya

00:10:34: Maus gehabt gedacht Mensch,

00:10:38: also hat mir auch Energie gegeben zu sagen man muss halt selber auch mal gucken wo kann man sich engagieren weil das wirklich ist ist für hat für ein selbst für eine Bedeutung hat für andere Gründe Bedeutung den man helfen kann

00:10:49: und das ist einfach wirklich Sonnabend gewesen wo man gesehen hat was geht alles ja was kann man selber.

00:10:56: Auf die Beine stellen und ich sehr beeindruckt muss ich sagen.

00:11:02: Danke danke für deinen Einblick ich hoffe es war einigermaßen unterhalten.

00:11:09: Das war es ganz sicher da aller nicht hast du schon unterhalten danke.

00:11:15: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us