ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:20: Der Chefredakteur der Ärztezeitung grüß Dich Wolfgang Busse ich Dennis wir machen heute angesichts der Tim Lage eine Art

00:00:28: Coronavirus Roundup eine Zusammenfassung weil es heute so viel an Information gab Sofie an Neuerungen und da reden wir gar nicht mal über die Kontakt Beschränkungen die seit heute flächendeckend in Deutschland

00:00:41: gegelten nein über medizinische ärztliche gesundheitspolitische Themen da haben wir so viel deswegen wollen wir mal die Headlines heute zusammenfassen und Wolfgang das erste Thema dass du hast sind die Nothilfe für die Kliniken.

00:00:53: Ja kabinett beschließt Nothilfe für Kliniken eines von beiden Gesetzesvorhaben bekomme gleich noch zum Infektionsschutz aber zunächst mal geht's um die Nothilfen für Kliniken

00:01:04: und wer soll das vergangene Wochenende Revue passieren lässt der weiß dass es nach dem Entwurf der dann.

00:01:10: Über den bereits am Freitag bzw am Samstag berichtet wurde es schon.

00:01:16: Heftige Irritationen vor allen Dingen von Seiten der Kliniken gegeben hat also alles viel zu knapp alles viel zu wenig alles viel zu unterbemittelt wenn man so sagen möchte.

00:01:25: Und hier hat jetzt haben jetzt die Referenten eben und die die einzelne Abteilungen im Bundesgesundheitsministerium nach.

00:01:34: Arbeit und nachgelieferte kommen also jetzt im Sommer auf dem Paket von etwa 6 7,8 Milliarden Euro das jetzt geschnürt wird das finanziert sich einerseits aus dem was der Bund bereit ist zuzugeben

00:01:46: roundabout 3 bis 3,5 Milliarden Euro.

00:01:49: Und dann während noch aus den Rücklagen des Gesundheitsfonds werden etwa vier Milliarden Euro genommen man hat überall in den einzelnen Bereichen noch mal nachgelegt nachgebessert.

00:02:00: Auch was die intensivmedizinischen Behandlungseinheiten angeht mit künstlicher Beatmung.

00:02:07: Abarth nuovo zumal vormals die Rede von 30.000 eurobonus stand das ist jetzt aufgestockt worden auf 50000 €

00:02:18: Bonus da gibt es viele Veränderungen die jetzt insofern den Kliniken sehr entgegen kommt erst Reaktion der Ersatzkassen und.

00:02:26: Auch der AOK dazu überwiegend positiv und Appell an die große solight Solidarität ja dann ist das Stichwort Infektionsschutz habe ich angesprochen da hast du ja auch schon am Wochenende

00:02:39: TVN weggenommen was hat's damit Aufsicht und was hat's vor allen Dingen mit dem Gerücht auf sich das

00:02:46: ich der Bundesgesundheitsminister ja mehr Macht verschaffen möchte.

00:02:52: Da ist was dran in gewisser Weise weil er die Macht hat er heute nicht dem Infektionsschutzgesetz dürfen eigentlich nur die Länder und die unmittelbaren Gesundheitsbehörden tätig werden und das will er ändern mit einem ebenfalls heute vom Bundeskabinett

00:03:03: beschlossenen Reformvorschlag beide das was du gerade angesprochen hast und dass die Reform zum Infektionsschutzgesetz sollen diese Woche noch durch den Bundestag gehen und wenn es klappt

00:03:14: bereits am Freitag Vom.

00:03:15: Von der Länderkammer gebilligt werden wenigstens die Änderung beim Infektionsschutz wären zustimmungspflichtig denn Jens Spahn will das in einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite das wäre der Fall

00:03:26: er es ist ein Ministerium ohne Zustimmung der Länderkammer relativ viel mit Rechtsverordnung erlassen kann das geht soweit

00:03:35: dass er z.b. per Rechtsverordnung ohne Zustimmung durch andere sagen kann Reiseunternehmen dürfen nicht mehr nach Deutschland

00:03:42: oder er könnte bestimmt durch eine Rechtsverordnung wir setzen mal die und die Regelungen im SGB V aus

00:03:48: oder er könnte sagen ich ändere mal diese GBA Richtlinie er könnte in den bundesmantelvertrag eingreifen für Ärzte er könnte die gesamte Arzneimittel medizinprodukt

00:03:57: Schutzausrüstung Produktion Herstellung Preisfindung Beschaffung das könnt ihr alles

00:04:03: über Rechtsverordnungen aus einem Haus ändern dass Mark in so einer Krise vielleicht hilfreich sein dass er zürnt allen ist natürlich die Länder und die Kommunen und aus der Opposition gibt es auch schon Krieg

00:04:14: grün beispielsweise auch die FDP hat sich kritisch geäußert die Grünen beispielsweise sagen so wie sie jetzt da drin steht nämlich dass die Bundesregierung alleinig entscheiden.

00:04:23: Können soll das eine epidemische Notlage vorliegt das geht den zu weit

00:04:28: das wollen sie eigentlich bitte im Bundestag gesehen haben da mit dem Besitz parlamentarische Kontrolle drin ist wir werden gespannt zu schauen was da kommt in Sachen RKI gab es heute wiederum dann auch Neuigkeiten die haben was für Ärzte und Pflege

00:04:42: web.de geändert Wolfgang obwohl ich das noch nicht so ganz durchdringen aber hier gibt es Hinweise dass die Quarantäne Bestimmungen für Ärzte und Pflege

00:04:52: öfter nach Kontakt zu saß CO2 Patienten gelockert werden sollen dahingehend dass man ihren darauf wahrscheinlich hinaus möchte die Quarantänezeit insgesamt zu

00:05:05: verkürzen ja warum tut man das ich denke nicht dass man hier einsehen des aussehenden Auge sind in.

00:05:12: Spezielles Risiko eingeht und man sieht einfach auch wie wichtig es ist Kapazitäten auch vorzuhalten

00:05:18: in den Kliniken und die werden natürlich mit steigenden Fallzahlen wäre natürlich immer immer er gebraucht wir haben die Situation ja nun nicht nur in den Kliniken wir erleben ja die Situation zu nehmen dann auch er in in Pflege

00:05:32: Einrichtungen die noch hinzukommen ganz anderes Thema wird noch später sein weil die häusliche Krankenpflege und die Tagespflege sind ja alles Dinge die unmittelbar

00:05:41: von denen natürlich bestimmt werden müssen die dachte also auch zur Hochrisikogruppe

00:05:46: gehört also insofern ist diese Lockerung sicherlich nachvollziehbar aber da werden wir sicherlich auch noch mal genauer hinschauen ob das.

00:05:54: Eventuell ein Risiko mit verbunden ist oder nicht aber ich denke eher KI

00:05:58: noch da so verantwortungsvoll und verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen dass sie hier Patient nicht einem zusätzlichen Risiko werden aussetzen

00:06:06: wir hören dich was Risiko aus Italien aus Bergamo wo wir in den letzten Tagen vor allen Dingen am Wochenende das ist uns allen so nachhaltig in Erinnerung geblieben nämlich die die schrecklichen Bilder Wollenberger

00:06:18: auf die Militärtransporter also Saga abtransportiert haben weil das in Spitze fast 600 innerhalb allein von 24 Stunden zu beklagen waren haben wir heute auch einen Bericht aus Bergamo dir so ein bisschen schon in die Zukunft Auto obwohl wir gesagt die Note

00:06:39: noch sehr sehr sehr groß ist mit welchem Inhalte das sind Klinikärzte.

00:06:44: Aus einer Klinik in Bergamo Papa Giovanni Hospital die sind uns ja doch einige Wochen leider Voraus muss man sagen in der

00:06:52: Corona Epidemie haben also schon zig Patienten behandelt jeder dritte Patient den die dort behandeln ist ein COVID-19 Fall und die haben also mitbekommen wie so eine Epidemie ein Gesundheitssystem vor Ort in eine Krise cavael katapultieren kann und die haben sehr lesenswerten Bericht veröffentlicht in dem sie jetzt schon überlegen wie müsste man das Gesundheitssystem in Zukunft aufstellen und ich zitiere es mal was wir schmerzlich lernen ist dass wir Experten für öffentliche Gesundheit und Epidemien brauchen

00:07:20: am Ende fehlt es eben Anubis sichern

00:07:22: Psychologen an Sozialarbeitern und dann Epidemiologen und die Krise und das fand ich einen spannenden Befund dieser Ärzte die Krise sein mehr als ein Phänomen der Intensivpflege.

00:07:33: Sondern eine Krise der öffentlichen Gesundheit und der humanitären Hilfe also das was die sagen ist sagen wenn wir so eine Krise lösen wollen müssen wir sozialmedizinisch enorm nach liegen

00:07:42: und in Sachen nachlegen anderes Land nämlich Brandenburg nicht mehr Italien gibt's jetzt hat sächlich auch eine Lösung einer ganz anderen Krise Wolfgang nämlich an der approbations Krise

00:07:53: ja das war hatte sich in den letzten Wochen und Monaten zu einer Hängepartie geworden vor allen Dingen für die unmittelbar Betroffenen.

00:08:00: Und diese Betroffenen haben jetzt die Chance relativ schnell nämlich ihre Approbation zu bekommen nachdem darüber diskutiert wird ob das Studium dass sie in Stettin absolviert haben.

00:08:10: Mit der Approbation unter den aktuellen Bedingungen so

00:08:14: akzeptiert wirst war jetzt lange Zeit Zankapfel gewesen der Minister hat sich eingemischt und hat

00:08:21: Bundesgesundheitsminister Spahn hat sich eingemischt und hat der zuständigen Landesministerien empfohlen hier eine pragmatische und schnelle Lösung voranzutreiben

00:08:31: in dem unter der Vorlage einer gleichwertigkeitsbescheinigung der Abschluss der Approbation anerkannt wird das würde bedeuten.

00:08:41: Diese jungen Menschen Stirn natürlich von jetzt auf gleich dann auch der Versorgung zur Verfügung und offenbar scheint Corona auch und die Corona Krise und die Corona Pandemie derartige.

00:08:53: Lösungen oder derartige Entscheidungen zu beschleunigen da kann man nur sagen mehr davon

00:08:59: und dann haben wir ja noch eine ganz interessante Meldung da geht's von einem wir zum einen Fast-Food-Restaurant

00:09:06: dafür kennen dass zwei ganz große nicht nur in Deutschland sondern international die ja hohe Expertise haben was Drive-in service angeht und siehe da

00:09:19: im Kreis

00:09:20: Euskirchen liegt glaube ich das Meschenich und dort haben Panda in ehemaligen Burger King wo zum Drive-in Zentrum gemacht was hat es damit auf sich.

00:09:29: Das ist tatsächlich ein ein leerstehender Burger King und das DAK in Mechernich hat überlegt.

00:09:36: Hätten wir denn so ein Abstrich Zentrum machen wie können wir das Organisieren und dann sind die auf dieses leerstehende Burger King Restaurant gekommen und haben gesagt Manchester super dieses Haus hat lässt sich nie die alle Voraussetzung weil diese Fast-Food-Restaurants sind nun mal für Drive-in Situation hergerichtet da muss ich nichts erfinden da muss ich nicht irgendwie

00:09:54: mein Haus umbauen

00:09:55: die haben gesagt da kommt jetzt alle hin da fahrt ihr hin holt euch die Röhrchen abläuft das kuriose weil ich daran finde ist die Begrifflichkeit die semantische Ähnlichkeit Burger King

00:10:04: hat eine Krone im Logo und wir reden hier von dem Kronen Virus von dem Coronavirus also das ist vielleicht ein Zwerg würdiger Zufall aber wieso ich sag mal kreativität entsteht.

00:10:15: Die diese Situation ist irgendwie zu lösen damit umzugehen das zeigt auch Wolfgang ein Hausarzt aus Sachsen-Anhalt

00:10:22: ja Allgemeinarzt dr Robin John

00:10:25: hat jetzt mit seinen Kolleginnen und Kollegen gebastelt und ja und am Ende

00:10:33: stand dann auf dem Bahrain Wohnwagen

00:10:35: der jetzt zu einem mobilen Einsatzzentrum sozusagen geworden ist und wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe ist das jetzt sozusagen auch im weitesten Sinne auch eine Drive-in

00:10:47: Corona Abstrich Station und aber bevor es dazu zum Abstrich kommt den die

00:10:53: mutmaßlichen Patienten dann selbst an sich vornehmen findet ein Gespräch statt

00:10:57: zwischen Hand dr John und dem Patienten der Patientin über die Wechselsprechanlage um auch hier das

00:11:03: Risiko Infektionsrisiko gering zu halten und kommt da dann zu dem Schluss dass hier der Patient die Patientin getestet werden sollte geht sein weiter und überreicht ihm denn das Röhrchen

00:11:16: Mit dem abstrichmaterial um dort halt dann wie gesagt den Abstrich vornehmen zu können.

00:11:22: Clevere Idee und sicherlich für den ein oder anderen zur Nachahmung empfohlen zumal ich schon aus Norddeutschland auch

00:11:30: Initiativen gesehen haben niedergelassene Hausärzte einen eigenen Container

00:11:34: ja ja nen Parkplatz gestellt haben und dort ebenfalls ausschließlich Patienten mit entsprechender Symptomatik behandelt haben dann stellen wir fest dass es offenbar auch eine breite Unterstützung swalla gibt also nicht nur.

00:11:48: Leute die abends auf dem Balkon den Helfern den vielen Helferinnen und Helfern im ärztlichen und im pflegerischen Dienst zu klatschen soll es gibt viele niedergelassene Ärzte.

00:11:58: Die durchaus auch bereit sind hier und da noch nach ihrer Arbeitszeit regulären Arbeitszeit zu unterstützen.

00:12:05: Ja die ersten Meldung die wir heute bekommen und das war der sich aus Berlin da hat die KV uns mitgeteilt auf Anfrage das tatsächlich etliche Ärzte aktiv an die KV herangetreten sein sollen und mitgeteilt haben sie möchten gerne helfen in die Klinik.

00:12:19: Bei Kollegen das sind ganz sicher Gebiets ärztliche niedergelassene vor allem

00:12:25: Bestellpraxis die planbare Eingriffe vornehmen die jetzt mal abgesagt werden die jetzt im Moment aber nicht stattfinden können und die haben dadurch die Situation was mache ich denn dann

00:12:34: bleiben die Patienten Weg die müssen ja auch hier einen kommen irgendwie generieren und es

00:12:37: der sogar die Diskussion über Kurzarbeit von niedergelassenen Ärzten und Praxispersonal und das ist offenbar so die gehen von sich aus auf die KV zu und sagen wir sind hier wenn ihr uns braucht

00:12:48: bitte

00:12:48: so und das wird ganz sicher in anderen Regionen ähnlich sein wir wissen dass sie kann man das Abfragen da bleiben wir am Ball und gucken mal jetzt ist immer im ambulanten Bereich und damit sind wir bei der letzten Meldung auch in Schleswig-Holstein Wolfgang hat man sich Gedanken gemacht seitens der KV und dem Fall

00:13:04: wie man die Versorgung vielleicht etwas ich sag mal optimieren kann

00:13:09: ja dabei müsstest du mir gleich noch mal helfen da etwas tiefer innerlich einzusteigen aber wenn ich dich bei dem vorherigen Thema was die niedergelassenen angeht noch mal eine kleine Ergänzung.

00:13:19: Dazu geben kann gerade erreicht mich also noch die

00:13:22: Pressemeldung des Berufsverbandes niedergelassener Gastroenterologe die sich bereit erklären hier einzuspringen wenn Kliniken im Zuge der Corona Infektion im überlastet werden erklärt der Vorsitzende des Berufsverbandes der niedergelassenen.

00:13:36: Gastroentologen.

00:13:38: Zitat trotz aller erforderlichen Einschränkung tun wir darüber hinaus selbverständlich alles um die Betreuung unserer Patienten aufrechtzuerhalten also auch hier gibt es jetzt ganz aktuell Unterstützung

00:13:47: ja so, noch mal zu den Gastro in von den gastroentrologen und deren dem Angebot hier die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen die in den Kliniken arbeiten

00:13:57: würde ich gerne die Frage noch mal an die Seine zurückstellen was die.

00:14:01: Kassenärztliche Vereinigung in Schleswig-Holstein jetzt ganz konkret beschlossen hat in Zusammenhang mit einem Abfrage und Meldesystem

00:14:09: mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Schleswig-Holstein die haben im Prinzip

00:14:14: zwei Dinge gemacht oder wollen zwei Dinge machen zum einen wollen sie die niedergelassenen Ärzte schützen und sagen bitte behandle die Patienten nicht in einer Praxis und dann behandelt sie zu Hause

00:14:23: und mach das bitte telefonisch das ist ja ohnehin der Ratschlag auch von der degam und vom Hausärzte Verbänden und zweitens will die KV Schleswig-Holstein niedergelassen Ärzte dazugewinnen

00:14:33: dass sie diese Patienten telefonisch regelhaft also regulär regelmäßig im 12 Stunden Abstand betreuen die Information dann sammeln.

00:14:42: Und eines landessozialministerium und die Gesundheitsämter weitergeben damit du dort so seine Art COVID-19 ambulantes COVID-19 Register entsteht dass man da ein bisschen was aus der Versorgung lernt das ist natürlich relativ arbeitsintensiv wenn du nur zwei Patienten betreust in der Praxis und die jeden Tag

00:14:58: zweimal anrufen muss dokumentieren das Ganze weitergehen das ist ne Menge Arbeit und so sieht auch der Hausärzteverband Schleswig-Holstein das ganze etwas

00:15:06: ich sag mal vorsichtig realistisch der Thomas Maurer das ist der

00:15:10: ist der Vorsitzende des Landesverbands der hat uns gesagt die übliche Einzelpraxis werde aus seiner sich damit überfordert sein also zweimal am Tag das abzufragen auch samstags und sonntags im Prinzip.

00:15:23: Könnte das sein auch nachts bedeuten das ist doch eine Menge Arbeit er hat seinen Kollegen geraten das abhängig zu machen von der Größe der Praxis.

00:15:31: Je nachdem wie viele Kollegen du hast und er sagt seinen Kollegen auch klipp und klar niemand muss ein schlechtes Gewissen haben.

00:15:36: Ich bin die eigene Praxis Struktur als eine kleine Einzelpraxis beispielsweise dieses Monitor nicht zulässt das ist das jetzt das sind jetzt einige Wolfgang Entwicklung gewesen Sachen COVID-19 sass kocht wo das sind längst nicht alle

00:15:48: die war heute abgebildet haben unter anderem auf aerztezeitung.de wer die Details wissen will sollte rein.

00:15:54: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us