ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Willkommen beim ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung ich bin Madeleine Schäfer

00:00:18: Landes Korrespondentin in Berlin weltweit kämpfen die Menschen gegen die Ausbreitung des Coronavirus auch in Berlin wird mit vielen weiteren erkranken gerechnet am Montag ist hier II Corona Patient verstorben wer hat 1200 bestätigt

00:00:32: Stelle gibt es bereits in der Hauptstadt

00:00:34: der Berliner Senat hat deshalb umfassende Maßnahmen zur Vorbereitung der Behandlung von Corona Patienten beschlossen unter anderem so eine zusätzliche Corona Klinik auf dem Messegelände mit 1000 Betten öffnen

00:00:47: das Projekt Corona Behandlungszentrum jafféstraße leitet Albrecht Brömme ehemaliger Landesbranddirektor und her wie Präsident,

00:00:55: in einer Telefon Pressekonferenz natürlich wird auch hier kein Risiko einer Infizierung eingegangen konnte ich mit ihm über das Vorhaben sprechen von seiner neuen Aufgabe weiß eifrig Träume auch noch nicht lange.

00:01:08: Eine Woche habe ich mich noch eine Wochen Anrufe von der Chef Gesundheitssenatorin ob ich mir vorstellen könnte so eine,

00:01:16: Shooters Corona Behandlungszentrum jafféstraße.

00:01:24: Habe ich das Recht der Prävention der Vorsorge.

00:01:37: Einsam und verletzt sind.

00:01:41: Man denkt hier noch einen Schritt weiter derzeit befindet sich das Behandlungszentrum noch in der Planung das Vorhaben wird mit Fachleuten aus den Verwaltungen und Krankenhäusern beschlossen.

00:01:54: Mit dem Innenausbau soll in wenigen Tagen begonnen werden das Corona Behandlungszentrum wird in der Halle 26 der Berliner Messe entstehen.

00:02:08: Krankenhaus spricht Behandlungszentrum mit mehreren Zimmern romanci passiert man kann.

00:02:16: Es ist schon deshalb kein Krankenhaus weil einige typische Elemente eines Krankenhauses das nicht realisiert werden es geht vom Schwesternheim los bis der Krankenhausküche das muss das nicht sein.

00:02:29: Wäscherei haben wir nicht damit Desinfektion nicht allerdings muss an anderer Stelle gemacht.

00:02:35: 1000 Betten Sorte haben wo verschiedene.

00:02:40: Album von beatmungsmethoden dann durchgeführt werden müssen die aller schwersten Fälle die einen mit an zu intensiv Intensivbehandlung erfordern für Mütter die überhaupt nicht.

00:02:53: Damit rechnen dass das Nierenversagen vorkommt und sowas das muss eben im Krankenhaus gemacht wird,

00:03:01: 600 bis 800 Mitarbeiter Albrecht Brömme sind nötig doch woher sollen die Ärzte und Pflegekräfte für die neue Klinik kommen,

00:03:09: nicht aus Kliniken und Krankenhäusern weil das Personal dort gebraucht wird,

00:03:14: das wird auch zu meinen Aufgaben Konzeptentwicklung wo wir werden ich denke da an belegkliniken ich denke an Rehakliniken wo der Betrieb quasi eingestellt wird das Wetter besser

00:03:27: ihren Gebühren allgemein Aufruf machen und ich habe schon unglaublich viele Mails bekommen also glaube ich vielleicht.

00:03:35: Solche Leute anbieten bis in den Ruhestand in Klammern sowie bremme und wir würden dann gerne mitarbeiten.

00:03:43: Mit einer Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung bei der Suche nach Ärzten kann der Projektleiter nicht rechnen,

00:03:52: KV Dienste wird natürlich dran beansprucht werden.

00:03:57: Route sich aufhalten sollen Tanzabende.

00:04:02: Rationalisation daran man sollte auch Angst und Sorgen sollen wir auch nicht verpassen.

00:04:20: Austria I sie haben eigentlich schon und sie kann man dafür sorgen wenn Sie sich dazu bereit erklären ich kann daheim.

00:04:31: Auch die Bundeswehr ist mit im Boot und unterstützt das Projekt Corona Behandlungszentrum jafféstraße.

00:04:41: Und dabei.

00:04:45: Dabei stellt sich also ein Offizier auch bei mir hier in Wien dabei.

00:04:52: Und berät und wenn der Bundeswehr brauchen ist ein gezieltes Amtshilfeersuchen.

00:05:01: Sicherlich noch möglich und dann wird es gestellt und von der Bundeswehr mit Sicherheit auch erfüllt wird.

00:05:08: Eine schwere Aufgabe liegt noch vor Albrecht Brenner denn einen Träger für das Krankenhaus gibt es noch nicht nicht die einzige Herausforderung.

00:05:23: Alte töten die man es hat und die seitlichen düsen dass man solche Prinzipien nicht mit Füßen treten denn die Leute sollen ja das wird da rauskommen und ich Krankenhaus, sie reinkommt,

00:05:34: in Berlin hat man die Dringlichkeit erkannt,

00:05:37: Kliniken und Krankenhäuser bei der Bewältigung des Patienten auf kommt durch das Coronavirus zu entlasten die Kosten werden derzeit noch erarbeitet wann das Behandlungszentrum öffnen kann.

00:05:48: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us