ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: ZEITUNG an diesem Mittwoch ist der Deutsche Bundestag im krisenmodus im Schnelldurchgang sollen zahlreiche Gesetze zur Bewältigung der Coronavirus Pandemie beschlossen werden darunter auch ein milliardenschweres Hilfspaket für die Krankenhäuser

00:00:27: und das Parlament wird erstmals in seiner Geschichte eine Epidemie nationaler Tragweite Ausruf.

00:00:32: Wie steht es an der Front gegen covid-19 wie können diese neuen Maßnahmen Ärzten auch Intensivmediziner helfen.

00:00:39: Sag mal wenn ich jetzt mit Fässer Uwe Jansen sprechen dem Präsidenten der deutschen interdisziplinären Vereinigung für intensiv und Notfallmedizin kurz TV Grüße Janssens

00:00:50: Herr Jansen sie sind auch Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und internistische Intensivmedizin am St. Antonius Hospital in Eschweiler wie geht es ihnen und ihren Kollegen dort im Moment

00:00:59: ja erstmal das Gute in uns geht's.

00:01:02: Wir haben kein Erkrankungsfälle und wir haben uns seit Wochen nicht auf die Situation dir diese Woche glaube ich so richtig in den Brennpunkt kommt wenn man.

00:01:11: Zahlen Sie die Entwicklungen Seelze wir alle stehen in den Startlöchern und warten auf tatsächlicher jetzt die den den Ansturm der PA.

00:01:20: Bitte mir der uns ja vorher gesagt wurde die haben es aber gut vorbereitet hier wir woanders auch wir haben OP Kapazitäten umgeschichtet elektiv ausgesucht Operationen abgesagt dadurch Kapazitäten frei Gesetz

00:01:34: wir haben

00:01:35: zwei große Normalstation umgewidmet in Isolierstation und und sind im Moment was das betrifft in einer stabilen Situation gut vorbereitet und schau mal was die nächsten vier Tage bringen.

00:01:48: Sie stehen sozusagen in den Startlöchern sowie andere Kollegen in der Republik auch die die die hat ja nur ein bundesweites Register vergangene Woche schon eingerichtet das kann man quasi tagesaktuellen nachschauen wie viele Intensivbetten frei sind wie viele Betten bereits mit covid

00:02:02: 19 Patienten belegt sind haben sie Gruppen Überblick wie viele covid-19 Patienten wird derzeit in Deutschland behandelt werden intensivmedizinisch.

00:02:10: Ja das ist wirklich da sehr schwer zu sagen unsere gif da ist ja

00:02:13: im Moment noch freiwillig das haben die knapp die Hälfte der deutsche Intensivstation doch zu nein geschrieben so dass die Zahlen diese jetzt auch schon jeder einsehen kann auf der Homepage n-tv www

00:02:25: dw.de Register Kartenansicht da kann sie pro Bundesland aussehen die Freundin siehst.

00:02:32: Betten und über den Mauszeiger sehen sein genau wie viel in jedem Bundesland auf der Intensivstation wegen COVID-19 behandelt werden das ist aber nur die Hälfte der Miete weil die anderen 5% der Krankenhäuser haben halt nicht in dieser Liste

00:02:45: da drin und unser unser wirkst bringen Appell an der Stelle ist dass ich die anderen doch dringend registrieren wir hoffen dass vielleicht vielleicht sogar vom BMG vom Hundes.

00:02:53: Gesundheit entsprechende Anordnung Empfehlung kommen das hier doch

00:02:58: Flächen entdecken der Regisseur mist dann habe nämlich guten Überblick darüber wenn sie jetzt heute morgen ich bin gerade vor der Karte drauf klicken haben wir überall Nordrhein-Westfalen z.b. 869 frei intensiv.

00:03:09: Und gerade hier 144.

00:03:13: Wegen covid-19 handelt auf Intensivstation aber noch mal nur die Hälfte der Intensivstation ist hier registriert also ein Appell an die Kollegen in den anderen Häusern macht bitte bei dem Gerät ist damit

00:03:24: ganz wichtig weil wir haben leider Gottes unseren fatalistischen System bisher immer noch nicht keine länderübergreifenden Systeme.

00:03:30: Wir haben lokale Register wir müssen uns z.b. im Augenblick in erscheinen drei verschiedene Register so inklusive dem DIVI intensiv Register eintragen um eine Transparenz User verfügt

00:03:39: ganz intensiv und warmes Kapazitäten auszuspielen also für unsere lokalen Rettungsdienst werde überwacht Antenne Überwachungssystem hierin und Nordrhein-Westfalen und halt für das tv intensiv Register native intensiv Register Erlaubnis Anwahl länderübergreifend zu schauen wo kann ich denn tatsächlich noch Kappa

00:03:56: hätten sehen wo sind dass ich auch beatmungs Kapazitäten und das können wir halt mit den Ländern der Regelung nicht so genau ansehen und da wünsche ich mir das.

00:04:05: Bundesweite Regelung zügig erfolgt und bin sicher war ja jetzt auch im Bundestag genau das angegangen werden soll das auf der Bundes.

00:04:13: Cerium mehr Kompetenzen zukünftig Insel im Rahmen einer Endemie Epidemie schönen Epidemie und Pandemie Wärme für eine Pandemie.

00:04:21: Bekommt und dann auch von oben herunter dann noch etwas klare Vorgaben machen kann ohne dich da jeweils immer mit den einzelnen Ländern vorher absprechen.

00:04:31: Da kann man gleich noch mal zurück möchte mal kurz bei den Krankenhäusern bei der Ausstattung hierzulande bleiben wir leben ja in Italien vor allem aber auch in Spanien Frankreich die uns Leiter

00:04:39: absolute Nasenlänge voraus sind in der Situation einen förmlichen Rand auf die Kliniken die sind über der Belastungsgrenze jetzt hatten sie jüngst in der FAZ gesagt

00:04:48: die Personalausstattung in den deutschen Krankenhäuser bezogen auf die Bevölkerung sei extrem gut wir hätten verhältnismäßig viele.

00:04:56: Herr Janssens ist es genug für das was uns womöglich bevorsteht.

00:05:00: Ja ich bin dann zum bisschen falsch zitiert man das ich möchte noch mal betonen es ist in der Tat so dass wir an personalärztlichen wie viel gefressen hat bezogen auf 100000 Einwohner Deutschland.

00:05:11: In Europa sehr gut darstellen, aber.

00:05:14: Personalstärke bezogen auf die Anzahl der Betten da stehen wir halt nicht guter wir haben sehr viele Betten wir haben ja europaweit die meisten Intensivbetten auf 100000 134 Intensivbetten auf 100000 Einwohner im Jahr

00:05:28: 2017 z.b. 2017 in Italien auch von dem dortigen statistischen an der Fass.

00:05:34: 8,4 auf 100000 und da ist sicherlich eines der Wesen Punkte und Spanien hat glaube ich endlich düstere zahlen was.

00:05:42: Anzahl Intensivbetten betrifft schon auf die Populationen da sehen wir dann schon dass die natürlich da in Italien nehmen filander Problem die Sinne Anfang gehabt haben.

00:05:51: Sofort an ihre Grenzen gestoßen sind die haben gar nicht intensiv wenn also wenn ich hier sage dass er viermal so viel intensiv bei kapazitären habe wie in Italien dann erklärt sie im Moment das

00:06:02: Trier hör auf einer Landkarte wo der jetzt stand heute morgen 10:14 Uhr 33593 infizierte Patient in Deutschland haben und wahrscheinlich die zehnfache Menge an

00:06:13: nicht getestet Personen die trotzdem das Virus in sich tragen ja und in Italien sind wir wären wir heute.

00:06:19: Zigtausende Grenze überschreiten mit 6820 Todesfällen also.

00:06:25: Das wird man noch mal sehr genau analysieren müssen was dazu geführt hat aber eines wird eine klar sein also unser Gesundheitssystem und das da springe ich dem Bundesminister sparen zu ist das wirklich.

00:06:34: Nicht schlecht sondern vielleicht sicherlich sogar eines der besten der Welt und wir werden hoffentlich Nachgang noch mal sehr klug überlegen an welcher Stelle wir die Bett.

00:06:42: Dass ich dann runterschrauben denn das war ja der Plan von vielen klugen Leuten in Deutschland die sich mit der.

00:06:49: Außerdem haben wir zu viele Krankenhäuser haben zu viele Betten haben wir zuviel Intensivbetten Ja und.

00:06:54: Im Moment können wir froh sein dass wir tatsächlich per Zufall oder war noch keine einschneidenden Vorgaben gemacht worden ist noch genug haben. Das kann man ganz Klammer so sagen

00:07:03: das heißt so so Vorschläge ich zitierte mal ein Reinhard Busse ist relativ prominenter Ökonom von der TU Berlin der rechnet aber wieder vor am Beispiel von Dänemark eigentlich würden knapp über dran hat Krankenhäuser in Deutschland reichen die müssten dann halt größer und Zentrum sein das wäre jetzt ein Vorschlag der ihn nicht so zu fliegt

00:07:19: wir haben ich finde dieses dänisches Modell sehr schön in Zeiten außerhalb von Corona und wenn alles so bleibt

00:07:25: auf der Welt und wenn wir solche stabilen Verhältnissen haben wir sehen jetzt die haben wir halt nicht und nach Corona kommt ein neuer noch vielleicht bösartiger keinem was ich noch vermisse

00:07:34: sehr sehr vorsichtig sein im Moment.

00:07:37: Bewertung wenn Sie genau Mann nach Dänemark schicken da ist auch alles nicht so toll wie es aussieht also die bauen ein neues großes Krankenhaus und wenn sie doch mal genau nach Röhrchen haben die das die gleiche Personalprobleme die haben auch eine völlig.

00:07:50: Personalsituation dort also man muss es klug planen aber ich sage mal ganz ehrlich ein solche Planungen die kann man nicht in ein paar Jahren abschließen.

00:07:58: Tarnungen in 10 Jahres Zins 15 Jahre schritten Krankenhäuser weg.

00:08:04: Zu tun und dafür neue zu bauen das dauert ewig unter Tage und erfordert wahrscheinlich.

00:08:09: Umfänge DIVI den Berliner Flughafen beide seid dass wir müssen doch klug planen und.

00:08:15: Krankenhäuser einfachauszug Clipsen macht an der Stelle mit Sicherheit keinen Sinn Konzentration von Krankenhäuser mit Schwerpunkten macht Sinn aber die Grundversorgung und wie wir jetzt

00:08:24: sehen die in der Versorgung mit notfallbetten und Intensivbetten wenn wir diese Krankenhäuser in unserer Region in der Eifel alles schon ausgestellt hätten da wären wir.

00:08:33: Definitiv und zwar ganz rasch massiv an unsere Grenzen gekommen ja

00:08:37: nun wird der Bundestag ja heute Vormittag covid-19 entlastungsgesetz vor allem mit Blick auf die Krankenhäuser beschließen da geht es um etwa zehn Milliarden Euro die die Kliniken erhalten sollen für zusätzlich intensiv

00:08:49: hätten auch für das Freihalten von Betten es sollen ja elektive Eingriffe verschoben werden soweit es denn möglich ist die Kassen schwärmen davon reicht das aus ihrer Sicht aus Sicht der DIVI diese zehn Milliarden

00:08:59: ja wir haben gestern im Präsidium gestern Abend zu der DIVI darüber gesprochen wir sind eine liegt der Meinung dass die Beschlüsse jedoch zu niedergelegt worden sind

00:09:07: war auf dem ersten Blick uns alle sehr hoffnungsvoll stimmen aber bei der näheren Betrachtung genau das Problem mit dem wir jetzt

00:09:16: und heute und morgen zu kämpfen haben wahrscheinlich nicht.

00:09:19: Federn werden ich selber bin jetzt kein Gesundheitsökonomie Ökonom und kein betriebswehr da war bei der ganze oberflächlich und wirkt aber dennoch kritischen Analyse

00:09:29: fallen einer sub bestimmte Eckpunkte ins sehr Gesicht dass es z.b. Schaffung eines neuen intensivbett es wird dir mit 50000 € beziffert das.

00:09:38: Tatsächlich nicht die tatsächlichen Kosten ab wenn wir das hier hoch rechnen auch in unseren Kreisen dann landen wir doch bei Beträgen von 85 bis 95000 €

00:09:48: gut wir haben heute morgen von Herr Minister Laumann weiß es also noch mal bis

00:09:52: fahren ganz frisch auf den Tisch für noch mal zur Nachricht bekommen der sorgt für das was der Bund jetzt in seinem Gesetz.

00:09:59: Der beschließt würde dann auf Länder Ebene noch mal zuletzt ausgewichen wenn es eher Defizite gibt aber

00:10:04: ich bin da so ein bisschen pessimistisch wenn ich so die Länder in den letzten Jahr betrachte wie sie in der dualen finanzierender Krankenhäuser uns immer im Regen haben stehen lassen und tatsächlich uns nicht unterstützt haben will ich echt hoffen dass dieses Mal dieses Versprechen eingehalten wird und das wird

00:10:19: wenn sie einfach mal den Posten 50 € für diesen zuletzt Materialaufwand nehmen wir haben jetzt allein durch diese imagine Preissteigerung im Bereich der Schutz persönlich Schutzausrüstung

00:10:29: das mitnichten gegenfinanziert ja die ganzen Kosten für die Testungen unser Mitarbeiter die wir gemacht haben um Sicherheit jetzt zu erzeugen ist allein in unserem Krankenhaus.

00:10:38: Sind das pro Woche 40000 € ungefähr sind gar nicht gegenfinanziert da so da bleiben viele Fragen offen und wir sagen Moment das intensivmedizinische Fachgesellschaft.

00:10:49: Diagnose speziell und gerade diese Bereiche zuständig sind dass wir sehr mit großen Sorgen Falten im Gesicht auf die tatsächliche refinanzieren dieser Augenblick.

00:10:58: Krisenhaften Situation blicken und das wären wir erst nachher wissen ob das was wir jetzt im Moment ausgehen bzw nicht einnehmen denn im Moment nehmen wir nicht ein dass das im Regelbetrieb.

00:11:09: Das danach wieder gegenfinanziert jetzt.

00:11:11: Das werden wir aber erst am Ende des Prozesses wissen ja das können wir ja auch der ist auch sehr relativ klein fällt es mir sich kleinen EHEC-Epidemie wo dann im Nachgang doch die Uniklinik kämpfen mussten dass sie da einen Ausgleich bekommen für die Zusatzleistungen aber weiß ja vergleichbar

00:11:25: ja kämpfen ist genau der richtige aus und das finde ich so ein bisschen also wenn sie an ist

00:11:29: Bahn am 14. gehört haben wir sich an die Ärzte pflegen in Deutschland gerichtet hat in einem Podcast in einer Videobotschaft und zugesichert hat

00:11:36: vollumfänglich ich gebe ihn meiner Zusicherung und ich garantiere Ihnen dass ja keine Verluste entstehen da wird sich dann der Wunde.

00:11:46: Ist aber auch alle anderen dann nachher messen lassen wenn dann wieder nachher diskutiert sind mit den Krankenkasse.

00:11:52: Diffusion na da bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht wir tun aber trotzdem unser Arbeit und das mal wieder positiv zu formulieren dass wir sind ja jetzt als Pflege.

00:12:01: Kräfte als ärzte in der Tag jetzt damit beschäftigt Menschen zu behandeln und in Krisensituationen kommen und das ist ja eine Herausforderung die übersteigt das Finanzielle Volumen um ein Vielfaches

00:12:11: wobei das Finanzielle Volumen am Ende tatsächlich auch noch mal? Aufwerfen wird sie haben das Thema Schutzausrüstung für gerade angesprochen sie hatten auch in dem eben schon zitierten FAZ Beitrag von mittlerweile perversen Preisen gesprochen die manche Lieferanten

00:12:25: verlangt mal erleben Sie denn da konkret

00:12:29: viele Krankenhäuser nicht alle einige größere Maximalversorgung von der Uniklinik in werden kriegen schon Zuteilung was ich höre was ja auch irgendwie richtig ist.

00:12:37: Die Leute z.b. in der Universitätsklinik Aachen Dias auf Unternehmer zu der Krisenregion Heinsberg wirklich viele Schwerstkranke covid-19.

00:12:45: Was machen dann die brauchen dringend ausreichende Schutzmaterial und die werden sicherlich im Moment treffen Zell beliefern das finde ich auch

00:12:52: richtig so ernst denn aus dem viele können sogar die hier in der Umgebung singen und quasi kämpfen in ihrem Tag die Beschaffer hier vor Ort sie werden sich die Finger wund und.

00:13:01: Leben von der Hand in den Mund und wir sind im Arm Links das welche.

00:13:05: 14-tages Modus ist immer irgendwas rein gekommen also ich rede jetzt nicht nur von den Masken den ffl-2 Masken diesen hochwertigen Schutzsystem die ursprünglich mal zwischen 15 Cent und 30 Cent kosten und jetzt also Fantasiepreise 719 11 €

00:13:20: wir kriegen sie angeboten wir haben jetzt schon mehrfach Versuche gestartet süddeutschen Raum machst du dann zu holen sind gescheitert weil dann doch hier ist es sind nicht da also.

00:13:30: Dubios und es wird ein auch Fragezeichen ins Gesicht der wie das denn zu verstehen ist gibt es hier keine zentrale Regelung.

00:13:38: Gibt es keine zentrale Anlaufstelle Registrierung wer benötigt was wo fehlt es und alles scheint dem Zufallsprinzip zu folgen Zuteilungen.

00:13:47: Wir haben hier bisher nichts bekommen aber ich weiß auch von unsere Nachbar Krankenhäusern auch nicht und dann von anderen Krankenhäusern weil es sehr genau dass dort auch ein Mangel herrscht ich rede auch von Schutzkittel meistens Weise das ist organischer werden von die ganze.

00:14:01: Das ist mittlerweile Mangelware und wir haben heute morgen in unserem Krisenstab bzw unsere Koordination starb gesessen und genau dieses Thema sehr sehr lange dies

00:14:10: gut jetzt kann der Ressourcen schonen mit den Materialien umgehen und da müssen wir vor Ort eigene Fantasien entwickeln Wiederverwendbarkeit von Masken von Schutzkleidung ist das überhaupt möglich ist das infektiologisch richtig Mitte der Hersteller entsprechenden Garantie und und und

00:14:24: da wir aber mittlerweile von ca zehn bis zwölf verschiedenen Herstellern Masken haben kann gar nicht genau eruiert werden sie je Hersteller mit ihren Angaben umgehen ob solche Masken tatsächlich über welchen Zeitraum wieder verwendbar sind das

00:14:36: sind Fragen die wir immer wieder fordern müssen hier würde ich mir eine zentrale Regulierung wünschen und ich glaube dann wird das dieser Krise.

00:14:43: Diesen ganzen Abläufen der letzten Wochen lernen und ich glaube beim nächsten Mal sehr viel anders vorgehen und wir werden auch sicherlich Lager anlegen sowohl die Landes die Bundesregierung als Laie und die Krankenhäuser ein bisschen mehr in die Zukunft blicken und sich

00:14:57: so ein bisschen etwas stärker an ihren dass das nicht uns ist so kalt erwischt wie es dass offen sich der Fall ist im Moment

00:15:04: na frage noch mal zu den Preisen erleben Sie Preissteigerung beispielsweise auch bei Arzneimitteln im Moment

00:15:09: wir können das ja nachlesen ich nehme jetzt nur das Stichwort Propofol Propofol ist ein wichtiges Anästhetikum was benutzt

00:15:16: wird im Wahlumfragen das wirkt schnell alles wird gut und es ist sehr schnell wieder in der Wirkung abgebaute da kann man es jetzt.

00:15:24: Offenau von großen Kliniken das wurde er dann sogar vom BfArM unterbunden deiner Mama gesagt da keine Hamsterkäufen auch hier gab es nicht unerheblich Preissteigerungen noch hier erheb

00:15:33: sich die Frage sind in diesen Zeiten der Corona Pandemie

00:15:38: die Gesetze der freien Marktwirtschaft noch gültig dürfen die dann gültig sein.

00:15:44: Meine und unsere persönliche Meinung ist eigentlich nicht die haben wir dann quasi Notstand wenn heute der Bundestag irgendwie die Epidemie Ausruf dann müssen diese.

00:15:53: Sachen dürfen die eigentlich nicht mehr passieren es kann nicht sein.

00:15:57: Das ist hier Gewinnler gibt in einer Situation wo wir uns verzweifelt bemühen unser Mitarbeiter z.b. mit Masken zu schützen

00:16:05: und dann bereit sind jedenfalls zu bezahlen hier müssen andere Mechanismen einkaufen dann wenn sie gestern gelesen haben dass in den Kenia 7000000 wie viel Masse noch immer der Bundeswehr angekommen sind.

00:16:16: Beim Transport dann deutet das darauf hin dass es mittlerweile internationale Mafia gibt eine Masken Mafia kann man mal so sagen die damit beschäftigt ist daraus den maximalen Gewinn zu ziehen und ich finde das.

00:16:27: Nicht gut und das moralische eigentlich verwerflich und müsste einer zentralen Kontrolle unterliegen und auch entsprechend sanktioniert werden

00:16:37: sie haben angesprochen was eben heute im Bundestag auch beschlossen werden soll die Reform des Infektionsschutzgesetz ist die Ausrufung einer Epidemie nationaler Tragweite

00:16:45: wenn das so kommt wenn am Bundes wenn der Bundesrat am Freitag zustimmen wenn das dann vom Bundespräsidenten ausgefertigt wird dann wäre Gesundheitsminister Jens Spahn ja

00:16:52: hatte ich ab Montag in der Lage etwa auch Beschlagnahmungen durchzuführen Masken zu Konfi konfiszieren Arzneimittel zu konfiszieren das liegt auf dem ersten Blick ziemlich rabiat ich höre aber das könnte eine gute Sache sein dass ihre Sicht oder ich meine ganz ehrlich gesagt

00:17:06: wie denn anders ich meine ganz ehrlich gesagt und ich sage jetzt noch mal mit ganz klar deutlich an der Sache immer so wenn wir hier.

00:17:15: Die erste schwer erkrankte Krankenschwester oder Arzthelferin haben die sogar nachher an diese Entwicklung verstirbt und wir und es gezeigt wird dass es auch Folge war

00:17:24: bei unserer Innenausstattung mit Schutzsystemen das möchte ich nicht erleben ja.

00:17:29: Und wir haben es in Italien gesehen wir haben dort erlebt dass die nicht vorbeigefahren dass Sie uns so eine Schutz hatten da sind die Schwestern und Ärzte nicht ausreichend geschützt werden meines Wissens das ist aber nur eine Zahl die ich jetzt

00:17:41: dadurch Kollegen Kanäle gehört das sind auch schon überweise was 20.

00:17:45: Ihre Mitarbeiter Mitarbeiter sogar schon verstorben und das mag man sich nicht ausmalen und ich denke mal da sage ich auch mal Mitarbeiter Mitarbeitern hier geht der Eigenschutz.

00:17:54: Bevor den fremdschutz und das können wir den Leuten nicht zumuten dass in dieser Situation auch noch verlustig werden in dem sich anstrengen oder sogar noch schwerst erkranken

00:18:02: ja muss dringend gar nicht werden und müssen Maßnahmen ergriffen werden und die sind dann gut wenn sie auch drastisch wirken auch wenn er Lindner das glaube ich im Moment so ziemlich konterkariert und da bin ich auch

00:18:12: sehr sehr traurig darüber dass ein Politiker seine Verantwortung so missbraucht und hier wieder die Gesetze der freien Marktwirtschaft zu propagieren also ehrlich gesagt da hört der das Verständnis mal von mir auf zuguterletzt er Professor Janssens

00:18:27: noch mal der Blick auf ihre niedergelassenen Kollegen jetzt müssen wir davon ausgehen dass auf sie in den Krankenhäusern auf ihre Kollegen in den Krankenhäusern womöglich sehr viel Mehrarbeit zukommt wären im niedergelassenen Bereich sich manche Gebiete jetzt Gedanken über Kurzarbeit machen weil planbare Eingriffe

00:18:42: Praxis

00:18:43: Besucher Termine wegfallen etliche niedergelassen Ärzte bieten jetzt bereits schon in Unterstützung an wenden sich an die Kammern an die KV und da entstehen also doch freie Reserven ob jetzt Orthopäden Gynäkologen vielleicht auch Nuklearmediziner wäre sie hat sich an der Zeit dass man sagt liebe Kollegen helft uns in den Kliniken

00:18:57: komm zu uns müsste man da nicht was erfinden.

00:19:06: Dehnung gehen muss Problem Infektion nach nächster Kranken viel zu tun hatten ich habe dass ich auch schon wahrgenommen dass hier in einen anderen Gebieten auf.

00:19:14: Herunterfahren des Gesamtsystems jetzt.

00:19:17: Leerstehende und auch wird hat sich auch finanzielle Sorgen entstehen soweit ich weiß hat die Kassenärzte Bundesvereinigung darauf ja schon Reha

00:19:24: wird wenn hier Hilfe angeboten wird von den verschiedenen Fachrichtungen ist das sehr sehr gut und dann muss man aber auch wieder entweder lokal koordiniert oder überregional Krone jetzt schon in welchen Bereichen können wir die Kollegen und Kolleginnen so einsetzen.

00:19:39: Dann in den Krankenhäusern hilfreich sind und wir sehen dass er gar keinen richtigen Plan haben dieser Plan müsste erst geschaffen werden und wir werden

00:19:47: und hat sich am Ende unseres die Frage gefallen lassen müssen in die Zukunft genauso was zu konstruieren für so einem maximalen Schaden.

00:19:55: Zusagen was können wir mit dem Ressourcen Mensch die auch noch fachlich qualifiziert wäre in so einer Krisensituation in welchen Bereichen können die eingesetzt.

00:20:04: Sie können die eingesetzt werden und welche Fachlichkeit brauchen sie noch

00:20:08: wir können das durch die Kollegen sie haben Orthopäden genannt der wird uns wenig helfen im Notfall und intensivmedizinischen Bereich aber beispielsweise auch seine Versorgung nicht zu schwer erkrankter Patienten in der Betreuung.

00:20:20: Und der Unterstützung und für diese Fragen müssen zentral koordiniert werden ich denke es ist sehr gute Idee aber das.

00:20:26: Dann noch mal sehr gut überdacht werden und da muss ein strategischer Plan ausgearbeitet werden wir sehen uns

00:20:31: fehlen halt große strategische Pläne um sowas relativ rasch koordinieren zu können und an die Ressourcen entsprechend gut verteilen Zug.

00:20:40: Aufgabe die in der Zukunft Vorsicht also müssen am Ende noch mal ganz neu über den nationalen Pandemieplan nachdenken gun.

00:20:47: Herr Professor Jansen danke für das Gespräch wünsche ihnen ihren Kollegen alles Gute für die nächste Zeit.

00:20:53: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us